Off Topic 20.509 Themen, 227.838 Beiträge

"Die linke Idee verraten..."

xafford / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor dem geplanten Zusammenschluss von Linkspartei.PDS und WASG hat Vizekanzler Franz Müntefering den designierten Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine angegriffen. Er habe die SPD und die linke Idee verraten, sagte Müntefering der "Bild am Sonntag". "Er ist der größte Populist, die größte Ich-AG in unserer Republik", wurde der Arbeitsminister zitiert.

[Quelle: Artikel in Spiegel-Online]

Mit dem Verraten linker Ideen und Ideale kennt sich Herr Müntefering ja aus, insofern kann man ihn in dieser Hinsicht als Spezialisten betrachten. Nur seine Einschätzung, Lafontaine sei der größte Populist "unserer" Republik will ich etwas anzweifeln, schließlich kam er nicht auf diese herrliche "Heuschreckendebatte", oder bemühte die Kritik am amerikanischen Kriegstreibertum als Wahlkampfhilfe (und stimmte dann doch zur ENtsendung deutscher Tornados in "Kriegsgebiete").

Ja lieber Herr Müntefering, wenn das so ist, dass die derzeitige Haltung der SPD linke Ideen repräsentiert in Bereichen wie Onlinedurchsuchungen, Urheberrecht, Computerkriminalität, Arbeitsrecht, Rentenpolitik, Bildungspolitik, Hochschulpolitik, Gesundheitspolitik, innere Sicherheit, dann bedanke ich mich recht herzlich für den Fisch und mach mich auf den langen und beschwerlichen Weg um nach neuen Ideen zu suchen, ihre können sie gerne behalten.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp xafford „"Die linke Idee verraten..."“
Optionen

Das Zitat finde ich viel hübscher: Aufgabe der SPD sei es, alle linken Stimmen zu sich zu ziehen. Also auch die ganz linken wie die von Peter Hartz und Josef Ackermann.

Ende
GarfTermy xafford „"Die linke Idee verraten..."“
Optionen

"...Mit dem Verrat kennt sich DIE SPD ja aus,..."

wie war das mit rosa luxemburg?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 xafford „"Die linke Idee verraten..."“
Optionen

Anscheinend kann es die SPD gar nicht verknusen, dass irgendjemand ihre eigentlichen Ideen vertritt. Ja, nun muss auch sie sich dem Wettbewerb im Parteienspektrum stellen. Und diesmal kommt die Konkurrenz nicht etwa von den CDU-Sozialausschüssen oder den "Herz-Jesu-Sozialisten" um Horst Seehofer, sondern von der anderen Seite.

Ich kann der Linken nur ganz fest beide Daumen drücken, dass der Zusammenschluss beider Gruppen, WASG und PDS, glücklich über die Bühne geht. Es wäre ein großer Verlust für unsere "politische Landschaft", wenn die einzige echte Oppositionspartei in diesem Land zersplittert und zerstritten bleiben würde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „FULL ACK!“
Optionen

Vielleicht war mein Posting etwas missverständlich. Meine Sympathien für die Linke.PDS hält sich äußerst in Grenzen (mittlerweile), auch halte ich selbst Oskar Lafontaine für einen Populisten, wenn auch ein im Vergleich zu anderen dieser Sorte eher harmlosen. Nur sehe ich momentan in dieser Ecke das kleinere Übel gegenüber den (ehemaligen) "Volksparteien", was aber durchaus auch daran liegen mag, dass sie nicht in der Verlegenheit sind sich in politischer Verantwortung zu befinden.

Erstaunlicherweise stellen sich viele Parteien, sofern sie sich in der Opposition befinden, plötzlich als die Stimme des Volkes, der Demokratie und der Vernunft dar, siehe FDP. Aber wehe, wenn sie auf Posten losgelassen...

Olaf19 xafford „Vielleicht war mein Posting etwas missverständlich. Meine Sympathien für die...“
Optionen

...auch ich bin eher skeptisch, was die Linke verzapfen würde, wenn sie erstmal Regierungsverantwortung hätte, insbesondere im Bund. Das hat man ja bei den Grünen gesehen, wie's bergab gehen kann - soo viel anders als die "Mehr-Markt-weniger-Staat"-Politik der Regierung Lambsdorff/Kohl war das Wirken von Rot-Grün dann auch nicht.

Sicher, Oskar Lafontaine hatte immer schon einen kleinen Knall (auch wenn ich von ihm schon viele vernünftige und durchdachte Äußerungen gelesen habe), aber ich möchte auch nicht zu viel an einzelnen Personen festmachen. Ich bin mehr dafür, die politische Richtung, das Ganze im Auge zu behalten. Letztlich wird jede Partei, bei der man sein Kreuz macht, immer nur das vermeintlich kleinste Übel sein - das scheint in der Natur der Sache Parteiensystem zu liegen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „Sehe ich recht ähnlich...“
Optionen
Letztlich wird jede Partei, bei der man sein Kreuz macht, immer nur das vermeintlich kleinste Übel sein - das scheint in der Natur der Sache Parteiensystem zu liegen.

Yepp. Im Usenet haben einige Mitdiskutanten eine tolle signatur:
"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten"

Ich komme nicht umhin, dieser Sichtweise zuzustimmen.

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
The Wasp Olaf19 „FULL ACK!“
Optionen

Die meisten dieser Linken sind Träumer ohne Bezug zur Realität. Einfaches Beispiel dieser Gattung Links sind die Linken, die in Billigdiscountern kaufen, ganz so als würden Lohndumping und miese Arbeitsbedingungen nicht Ergebnis dieses seuchenhaften Aldi-Wahns sein. Die Schärfsten sind aber die linken Wessis, die mir inzwischen erklären wollen, wie schön doch die DDR war. Dass DDR-Bürger nichts besseres zu tun hatten, als aus diesem Arbeiterparadies zu fliehen und dabei sogar das Leben zu riskieren, haben die schon längst wieder verdrängt. Früher als der Kaiser...

PS: Hast du dich liften lassen, oder ist das dein Bruder auf deinem Avatar? ;)

Ende
Olaf19 The Wasp „Die meisten dieser Linken sind Träumer ohne Bezug zur Realität. Einfaches...“
Optionen
> Die Schärfsten sind aber die linken Wessis, die mir inzwischen erklären wollen, wie schön doch die DDR war.

So jemand ist mir noch nie begegnet - weder vor der Wende noch danach. Allenfalls Äußerungen, dass in der DDR nicht alles schlecht war - aber das lässt sich wohl auch kaum ernsthaft bestreiten. Im übrigen finde ich das DDR-System gar nicht so besonders "links". Der angebliche real existierende Sozialismus ist für mich eher ein Etikettenschwindel.

Wg. der Billig-Discounter: Gerade die vom Lohndumping am stärksten betroffenen Bevölkerungsschichten dürften kaum eine andere Wahl haben, als in solchen Läden zu kaufen. Dass sie damit genau die Bedingungen finanziell unterstützen, die sie in ihre prekäre Lage gebracht haben, ist wohl so etwas wie "Ironie des Schicksals".

CU
Olaf

P.S. mein Bruder, das war der auf dem alten Foto :-))
The Wasp Olaf19 „ Die Schärfsten sind aber die linken Wessis, die mir inzwischen erklären...“
Optionen
Gerade die vom Lohndumping am stärksten betroffenen Bevölkerungsschichten dürften kaum eine andere Wahl haben, als in solchen Läden zu kaufen.
Heißt das, man muss den Patienten aushungern, um ihn zu heilen...? Die Meisten kaufen Billigstwaren ein, weil sie pathologische Geizhälse sind, aber wehe man sagt es ihnen direkt ins Gesicht... Eine bessere Gesellschaft ist nur durch ein faires Verbraucherverhalten zu erreichen, durch markige Sprüche der Linksparteien erreicht man überhaupt nichts, denn am Ende einer Erzeugung steht ein Preis, gute Arbeitsbedingungen erhöhen diesen, niedrige senken ihn.
Linkspartei: Schöne Sprüche wie zu DDR-Zeiten, Schuld sind nur die Reichen, das eigene falsche Verhalten und dessen Folgen werden verdrängt.
Ende
Olaf19 The Wasp „ Heißt das, man muss den Patienten aushungern, um ihn zu heilen...? Die Meisten...“
Optionen

Schöne Sprüche und wenig dahinter haben alle Parteien zu bieten - das tut sich nicht viel. Gegen Reiche habe ich gar nichts, nur finde ich, dass sie dann auch ihrer Finanzkraft entsprechend besteuert werden sollten. Unsere Steuerprogression scheint mir eher ein Papiertiger zu sein: Wer ganz arm ist, zahlt nichts, weil er nichts hat - wer ganz reich ist, hat genug Möglichkeiten sich "arm zu rechnen". Richtig fett Steuern zahlen muss nur die "goldene Mitte".

> Heißt das, man muss den Patienten aushungern, um ihn zu heilen...?

Es ging mir nicht darum, was getan werden soll, sondern um eine Zustandsbeschreibung der Spirale: niedrige Preise => niedrige Löhne => weniger Kaufkraft => noch niedrigere Preise... dass man mit höheren Preisen nicht nur höhere Qualität, sondern auch fairere Umwelt- und Sozial-Bedingungen mitbezahlt, möchte ich keinesfalls bestreiten.

CU
Olaf

P.S. passend zum Thema - ich verlinke mal unkommentiert...
http://n-tv.de/782667.html

neanderix The Wasp „ Heißt das, man muss den Patienten aushungern, um ihn zu heilen...? Die Meisten...“
Optionen
Die Meisten kaufen Billigstwaren ein, weil sie pathologische Geizhälse sind,

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Kannst du mir bitte mal sagen, wie eine Friseuse mit ihrem Hungergehalt (1) oder eine Verkäuferin im Einzelhandel (meine Schwester arbeitet im Lebensmitteleinzelhandel) mit ihrem Verdienst von ca. 1200EUR Brutto woanders einkaufen soll, als beim Lidl oder bei den Albrecht-Brüdern?
Selbst der Penny oder der Plus ist bei denen nur bei Angebotsware drin, wenn überhaupt.

Volker

(1) Friseusen gehören mit zu denen, die am wenigsten Verdienen - Stundenlöhne von unter 5EUR sind da heute beileibe keine Seltenheit mehr. Weniger verdienen nur noch Wachleute und Reinigungspersonal.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
The Wasp neanderix „ Wie kommst du zu dieser Aussage? Kannst du mir bitte mal sagen, wie eine...“
Optionen

"Wie kommst du zu dieser Aussage?"
Dieser Geiz ist in der Literatur beschrieben, seit es Literatur gibt, die Ausreden, weshalb man geizig sein muss, werden deshalb aber auch nicht besser...

Ich hatte im letzten Monat 1023€ brutto und muss deshalb trotzdem nicht zu Aldi gehen...

Ende
neanderix The Wasp „ Wie kommst du zu dieser Aussage? Dieser Geiz ist in der Literatur beschrieben,...“
Optionen
Dieser Geiz ist in der Literatur beschrieben, seit es Literatur gibt,

Was das fürn Argument? Richtig: das ist keins, das ist eine schlichte Nullaussage.

Wenn einer mit Zwölfhundert Brutto oder wie du mit tausenddreiun dzwanzig Brutto, zum ALDI statt zu EDEKA oder REWE geht, dann hat das exakt gar nichts mit Gez zu tun, sondern mit lebensnotwendiger Sparsamkeit.

Volker
The Wasp neanderix „ Was das fürn Argument? Richtig: das ist keins, das ist eine schlichte...“
Optionen

"Dieser Geiz ist in der Literatur beschrieben, seit es Literatur gibt," Das ist keine Nullaussage, das ist ein Vergleich, wenn er dir nicht gefällt, auch gut. Diesen Vergleich habe ich auch deshalb angeführt, da ich nicht erwarte, dass diese Diskussion zu einem Ergebnis führt, denn der Mensch lernt zwar gern dazu, aber nicht dort, wo es um lebensnotwendige Sparsamkeit geht...

Ende
Olaf19 The Wasp „ Dieser Geiz ist in der Literatur beschrieben, seit es Literatur gibt, Das ist...“
Optionen

...hier nicht und auch weiter unten nicht: "Sollen die Niedriglohnempfänger beim Feinkosthändler einkaufen?"

Wenn du selbst - wie an anderer Stelle gepostet - mit wenig Brutto auskommen muss, dann gib uns doch mal ein paar Einkaufstipps ;-)

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Leider hast du noch neanderix Frage nicht beantwortet...“
Optionen

Was hat ein Feinkostladen mit dem täglichen Einkauf zu tun? Rethorische Fragen sind keine Fragen, das solltest du wissen...

Einkaufstips sind ganz simpel: Lebensmittel aus dem Umland kaufen und gelegentlich zu BIO und Transfer greifen, steht ja überall drauf. Sämtliche Umweltverbände reden sich darüber ja seit Jahrzehnten den Mund fusselig. Aber die Deutschen haben kein Geld, aber 40Mio PKWs und sind Urlaubsweltmeister...

Ende
Olaf19 The Wasp „Leider hast du noch neanderix' POLEMIK nicht beantwortet...“
Optionen
> Aber die Deutschen haben kein Geld, aber 40Mio PKWs und sind Urlaubsweltmeister...

Ja klar. Und unsere Niedriglöhner und Sozialhilfe-Empfänger sind alle PKW-Fahrer, Luxusurlauber, Bioladen-Stammkunden etc. => Frage immer noch nicht beantwortet.

Dass ein Gutverdienender / Wohlhabender sich trotz Steuerprogression irgendwie mehr leisten kann als ein Angehöriger der o.g. Gruppen, muss glaube ich nicht noch extra betont werden?

CU
Olaf
The Wasp Olaf19 „Leider hast du noch neanderix' POLEMIK nicht beantwortet...“
Optionen

Wieder so eine unverschämte Unterstellung: Ja klar. Und unsere Niedriglöhner und Sozialhilfe-Empfänger sind alle PKW-Fahrer, Luxusurlauber, Bioladen-Stammkunden
Das schrieb ich:
"Einkaufstips sind ganz simpel: Lebensmittel aus dem Umland kaufen und gelegentlich zu BIO und Transfer greifen..." Ich rede von gelegentlich und nicht von Stammkunden, nicht von Luxusurlaub sondern von Urlaub und dass jeder Hartz4-Empfänger einen PKW hat, schreibe auch ich nicht.

Frage immer noch nicht beantwortet. Die Frage ist sehr wohl beantwortet, dir passt die Antwort aber nicht.
Dass ein Gutverdienender ... muss glaube ich nicht noch extra betont werden? Gemeinplätze im Lehrmeisterton formulieren nur jene, die nicht wissen, was sie tun.

Ende
neanderix The Wasp „Leider hast du noch neanderix' POLEMIK nicht beantwortet...“
Optionen
Einkaufstips sind ganz simpel: Lebensmittel aus dem Umland kaufen

Wo denn? Beim Bauern um die Ecke? Das kannst du in eher ländlich gelegenen Gegenden, aber nicht "in der Stadt". Mal ganzn abgesehen von der Tatsache, dass der Bauer trotzdem teurer ist als der ALDI und genauso ist beim Bäcker das Brot meist teurer, als beim ALDI.

Volker
The Wasp neanderix „ Wo denn? Beim Bauern um die Ecke? Das kannst du in eher ländlich gelegenen...“
Optionen

Lebensmittel aus dem Umland gibt es in jedem Supermarkt, das Herkunftsland wird seit Jahrzehnten deutlich auf Preisschildern ausgewiesen.

Ende
neanderix The Wasp „Die meisten dieser Linken sind Träumer ohne Bezug zur Realität. Einfaches...“
Optionen
Die meisten dieser Linken sind Träumer ohne Bezug zur Realität. Einfaches Beispiel dieser Gattung Links sind die Linken, die in Billigdiscountern kaufen, ganz so als würden Lohndumping und miese Arbeitsbedingungen nicht Ergebnis dieses seuchenhaften Aldi-Wahns sein.

wo sollen denn die Niedriglöhner kaufen? Im Feinkostladen?

Sorry, aber wenn hier einer Träumer und Realitätsverweigerer ist, dann du.

Volker
lard xafford „"Die linke Idee verraten..."“
Optionen

... mehr faellt mir als exDDRler zu dieser "Demokratie" nicht ein...

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12438412&forum_id=114457

wir werden von ignoranten, eitlen Hackfressen verarscht

xafford lard „Hass und Frust...“
Optionen

Tja, dieses Posting hatte ich auch gelesen und noch überlegt, ob ich es ebenfalls verlinken soll. Es ist schon zum Kotzen wenn man sieht, mit welcher Selbstherrlichkeit und Ignoranz gegenüber der Bevölkerung manche dieser Herren auch noch öffentlich hausieren gehen. Es wäre traurig, wenn man davon ausging, dass solch herablassend-dämliche Äußerungen einfach nur Dummheit entspringen würden, aber es ist erschreckend wenn man den viel wahrscheinlicheren Grund dafür annimmt: Verachtung, Berechnung und Sicherheit der eignen Position.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass ich einigen dieser Herren sogar indirekt meine Stimme gegeben habe (direkt kann man ja aufgrund unseres Wahlsystems nur beschränkt), so könnte ich mir heute noch in die Finger beissen. Allerdinds bin ich mir sicher, dass ich diesen Fehler nicht noch einmal begehen werde (wohl aber wahrscheinlich einen anderen... gezwungenermaßen).

Norwegen, ich komme!

Olaf19 xafford „Hass und Frust...“
Optionen

...und auch auf Gemeinplätze wie "dass ich auch von meiner Wohnung aus keine Straftaten verüben darf", hätte er gut und gern verzichten können. Allerdings wurde der SPD- Politiker zuvor auch vom Fragesteller unnötig provoziert. Weniger Polemik und mehr Sachlichkeit von beiden Seiten hätte der Korrespondenz gut getan - was bei diesem Thema allerdings schwer fallen kann, insbesondere als betroffener Bürger (=Internet-Nutzer) :-/

CU
Olaf

xafford Olaf19 „Herr Wiefelspütz schreibt sehr arrogant...“
Optionen
insbesondere als betroffener Bürger (=Internet-Nutzer) :-/

Diese Assoziation ist sehr gefährlich. Man könnte den Überwachungswahn als Angst vor einem neuen Medium abtun, von dem die Überwachungsfanatiker einfach keine Ahnung haben, wenn es eben nur das Internet betreffen würde. Man vergisst dabei aber leider die Facetten des Überwachungswahnes im Realen Leben, die wir in den letzten Jahren beim Anschleichen bewundern durften order derzeit noch dürfen:

• verdachtsunabhängige Kennzeichenüberprüfungen auf der Straße

• biometrische Pässe

• Verkehrsüberwachung durch Mautbrücken

• Aufhebung der Zweckgebundenheit von Mautdaten

• Telekommunikationsüberwachung

• Visuelle Überwachung des öffentlichen Verkehrsraumes mit Kameras

• Flugpassagierdaten-Übermittlung

• Gendatenbanken

• Zusammenführung verschiedener Datenbanken in Eupora

• "Terror"-Datenbank

• Aufforderung zur Verdachtsmeldung bei islamistisch wirkenden Personen

• Kontenüberprüfungen, Anti-Geldwäschegesetz

• Kreditkartenfahndung

• IMSI-Catcher

Die Liste bereits eingeführter und geplanter Überwachungen nach dem Schleppnetz-Prinzip liese sich noch eine ziemliche Zeit lang fortführen. Ich kann mich noch erinnern, welcher Aufstand in den 80ern zur Volkszählung entfacht wurde, heute interessiert es nicht einmal die Medien als Lückenfüller.
lard xafford „Herr Wiefelspütz schreibt sehr arrogant...“
Optionen

um weniger angst und allen damit verbundenen paranoiden einschränkungen von freiheiten - siehe Franklin
in den letzeten 17 Jahren wurden den Bürgern dieses Landes mehr Rechte genommen als die Zonies je an Einschränkungen hatten.
Es geht ums funktionieren im sinne der wenigen, derer die sich einen Scheiss um das kuemmern was sie predigen - siehe Rauchverbot und Bundestag
Ich nenne diese unsere Regierung eine oder ebend die! DEGENERegirung
Ich scheiss auf dieses Deutschland- dafuer standen mir 1989 nicht die Traenen in den augen!
Jetzt sind sie wieder da die Traenen aber fuer einen verdammten Brocken Kotze der sich BRD nennt!

Flashbonn xafford „"Die linke Idee verraten..."“
Optionen

Also...ich möchte den Oscar mal ein bisschen in Schutz nehmen...
Das was der fordert sind keine linken Spinnereien, sondern Dinge, die in vielen
anderen Euro Ländern Gang und Gäbe sind.

- Mindestlohn

- Harz 4 Korrektur bei ALG 1, was Rüttgers auch möchte

- Ende des Lohndumpings

- Keine Tornados für Afghanistan

usw.....da muss man schon mal genau hinhören.....da ist die Forderung nach Bürgergeld
vom Westerwelle aber noch linker bzw. sozialer...in Holland gibts das Bürgergeld schon ewig.

Ob der Westerwelle aus Populismus auf der linken Spur drängelt...weis ich nicht,
bei dem blick ich nicht so durch, ganz anders bei Münte und Beck, da merkt man gleich,
dass die das Volk für dumm halten....

Und die Merkel ist kaum noch im Lande.....mir klingt es noch in den Ohren...von wegen
Arbeitslosigkeit senken....Hauptziel....klar haben wir ein paar weniger, aber nur deshalb, weil sich
die Wirtschaft durchgesetzt hat und ganz viele Menschen für Hungerlöhne arbeiten...

Und da wundern die sich über eine frustrierte Jugend und versuchen das Volk mit
Kinderkrippen zu beruhigen...warum steigt denn die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen radikal?
Und warum saufen die sich ins Koma?
Weil die mit 13, 14 oder 15 schnallen, dass die sich das, was in der Werbung propagiert wird
mit grosser Sicherheit niemals leisten werden können.
Dann kommt noch der Druck in der Schule dazu, Adidas oder Puma oder Nike muss es schon sein,
sonst wird man knallhart gedisst, das ist in der Grundschule Realität.
Dreigliedriges Schulsystem...? Der letzte Dreck....es kann doch nicht sein, dass man als Jugendlicher
schon in den Mülleimer geworfen wird...Hauptschüler...?....also Hauptsonderschule...
brauchen wir nicht...versuchs woanders oder leb von Harz 4....

Da kann man jetzt fragen, woran liegt das?
Für mich ist das klar, es ist deshalb so, weil die Menschen nach wie vor von Instinkten
geleitet werden, da gibts Rudelführer und Untergebene, einen kleinen Fortschritt gibts
schon in Europa oder USA oder anderen sogenannten westlichen Ländern...
früher war das Schwert....heute ist das Geld.....
Und das wird noch lange dauern, bis die Evolution das Limbische System unter
Kontrolle bekommt.....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
GarfTermy Flashbonn „Also...ich möchte den Oscar mal ein bisschen in Schutz nehmen... Das was der...“
Optionen

"...weil die Menschen nach wie vor von Instinkten
geleitet werden,..."

bullshit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Flashbonn GarfTermy „ ...weil die Menschen nach wie vor von Instinkten geleitet werden,... bullshit. - “
Optionen

Dass dir das nicht gefällt, war mir klar...

aber dass du mir hier hinterher rennst wie ne läufige Hündin...

das hat natürlich nichts mit Instinkten zu tun....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
lard Flashbonn „Dass dir das nicht gefällt, war mir klar... aber dass du mir hier hinterher...“
Optionen

Nenne die Instinkte beim Namen! Raffgier & Macht.
Armseeligkeit koennte man auch sagen.

Flashbonn lard „Nenne die Instinkte beim Namen! Raffgier Macht. Armseeligkeit koennte man auch...“
Optionen

Sicher...das ganze Programm...Gier, Machtgelüste, Neid, Missgunst, Hass, Aggression...

die Scheisse, die in jedem von uns steckt....

in mir auch...

jeden Tag muss ich dagegen ankämpfen...

und jeden Tag stell ich mir die Frage....lohnt sich das....?

GarfTermy Flashbonn „Sicher...das ganze Programm...Gier, Machtgelüste, Neid, Missgunst, Hass,...“
Optionen

...nö flashbonn.

du kannst nur widerworte und kritik nicht ab. die bekommst du aber gratis.

da wirst du hin und wieder mit leben müssen.

;-)

Flashbonn GarfTermy „...nö flashbonn. du kannst nur widerworte und kritik nicht ab. die bekommst du...“
Optionen

Ich hab nichts gegen sachliche Kritik,
im Gegenteil...die bringt einen zum Nachdenken, deshalb bin ich ja hier,
ich finde das hier schon ein gutes Niveau und muss sagen, dass ich durch
manche Statements hier in den Jahren auch Meinungsänderungen durchlaufen hab...
Gott sei Dank...wär ja schrecklich, wenn man sich nie verändert.

In dem Sinne...her mit deiner Kritik....;-)

neanderix Flashbonn „Also...ich möchte den Oscar mal ein bisschen in Schutz nehmen... Das was der...“
Optionen
Ob der Westerwelle aus Populismus auf der linken Spur drängelt...weis ich nicht,

Ja, drängelt er. Aber du hast Recht, er ist wirklich nicht sehr leicht zu durchschauen - mir haben dabei die Ausführungen von Albrecht Müller in seinem Buch "Machtwahn - wie eine mittelmäßige Führungselite uns zugrunde richtet" sehr geholfen.

Volker
Olaf19 neanderix „ Ja, drängelt er. Aber du hast Recht, er ist wirklich nicht sehr leicht zu...“
Optionen

Albrecht Müllers "Die Reformlüge" hat mir schon ganz schön die Augen geöffnet über das was in der deutschen Politik abgeht. Das "Machtwahn..."-Buch habe ich noch nicht, werde ich mir aber auch noch besorgen.

THX
Olaf

neanderix Olaf19 „Unbedingt lesen: Albrecht Müller!“
Optionen

Stimmt, die "Reformlüge" ist ebenfalls klasse.

Auch Heribert Prantl "Kein Schöner Land" - auch wenn der nicht in allen Punkten auch mit A.M. konform ist; so sieht Prantl, im Gegensatz zu Müller, tatsächlich einen "Demographischen Wandel" -- und er übernimmt dabei die Zahlen der Politik und der Wirtschaftsdemagogen, die wiederum genau *ein* Szenario (nämlich das Worst Case Szenario) von insgesamt 10 der Destatis-Experten als "gottgegeben" betrachten.

Gerade habe ich mit "Blutsauger der Nation" von Michael Opoczynski (ja, der von WISO) angefangen _ liest sich bis jetzt ebenfalls sehr vielversprechend - und erschreckend.

Wenn ich da z.B. lese, dass die Deutschen Top-Ten DAX-Unternehmen untereinander kreuzverbunden sind, weil Vorstände des einen Aufsichtsrat beim anderen sind, dann wundert mich exakt gar nichts mehr.

Volker

Flashbonn xafford „"Die linke Idee verraten..."“
Optionen

Der Münte kriegt es wohl mit der Angst zu tun,
wenn er ausgerechnet heute beim Zusammenschluss der Linken
mit Verbot von Minilöhnen und Milliardenprogramm für Beschäftigung kommt..

Wie sagt der Berliner?

Nachtigall...ick hör dir trappsen.....

gelöscht_189916 xafford „"Die linke Idee verraten..."“
Optionen

Vielleicht entsteht auf die Art wenigstens ein Gegenpol zu den großen "Volks"parteien, die bislang nur den eigenen Vorteil gut mit den Interessen der Industriellen zu verbinden wissen. Leider wird dieses System über Wahlen nicht zu ändern sein und die nächste Revolution geht mit Sicherheit nicht ohne Gewalt über die Bühne. Denn die Herren, die jetzt an der Tete sitzen, lassen sich ihre Macht und "ihr" Geld, das sie auf dem Rücken anderer "verdient" haben, nicht freiwillig nehmen. Vielleicht klingt da bei Münte schon die Angst mit durch. Aber eins muß man der SPD lassen, die linke Idee hat sie nicht verraten, denn dazu muß man sie erstmal unterstützen. Aber da kann ich beim besten Willen nur den Opportunismus in Reinkultur entdecken.