Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Die bösen Raubkopierer....

REPI / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

... und die menschliche Musikindustrie, die Polizei und die Staatsanwaltschaft, die vorwiegend wirtschaftliche Interessen schützt und eine doofe Zeitung, die das noch heroisiert !

http://www.zeit.de/online/2007/29/raubkopierer?from=rss

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 REPI „Die bösen Raubkopierer....“
Optionen
"Mit dem Geld, das durch Schadenersatzforderungen hereinkommt, wird der Musikunterricht an Schulen unterstützt. Der fällt dort nämlich immer häufiger aus."

*LOL*

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Gruß
K.-H.
REPI gelöscht_84526 „ Mit dem Geld, das durch Schadenersatzforderungen hereinkommt, wird der...“
Optionen

Was das Ungeheuerlich ist, dass hier scheinbar Leute , die im Auftrag der MI arbeiten an Hausdurchsuchungen teilgenommen haben.
Des Weiteren wird hier unverblümt der Rückgang von 1 Mrd. € Umsatz der MI so un kommentiert den Raubkopierern in die Schuhe geschoben.
Zu dem überteuerten Müll der auf CD und DVD gepresst wird und eventuell auch seinen Anteil am Umsatzrückgang hat, schreib das Blatt nichts.
Das nenne ich ausgewogenen, unabhängigen Journalismus !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „Was das Ungeheuerlich ist, dass hier scheinbar Leute , die im Auftrag der MI...“
Optionen

Was ist denn mit der "ZEIT" passiert - die war doch sonst immer ganz passabel? Manchmal staune ich nur noch...

Erzkonservative, moralin-gesäuerte, rückwärts gewandte Moralapostelei - allein die Vokabel "Diebe" ist eine Frechheit, zumindest versuchte Verdummung der Leser - das hätte eher der Blödzeitung zur Ehre gereicht.

Na wie auch immer. Einigen Usern hast du damit bestimmt richtig Freude gemacht - denke da so Richtung "Großadministrator" :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „jaw-dropping :-(“
Optionen
allein die Vokabel "Diebe" ist eine Frechheit, zumindest versuchte Verdummung der Leser
Also IMO ist die Bezeichnung Dieb in diesem Zusammenhang deutlich passender als Raubkopierer (mit dem Wortbestandteil "raub"). Immerhin begehen Personen die landläufig als Raubkopierer bezeichnet werden einen Diebstahl (keinen Raub) von geistigem Eigentum...

Die Tatsache, daß Privatermittlicher an Hausdurchsuchungen teilgenommen haben bedarf wohl keines weiteren Kommentares. Gleiches gilt für die von der Musikindustrie vertretene Meinung, daß die vollen Gewinn-/Umsatzrückgänge in einem direkten Zusammenhang mit illegalen Musikdownloads stehen.

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Also IMO ist die Bezeichnung Dieb in diesem Zusammenhang deutlich passender als...“
Optionen

...oder wie sonst will man einen Tauschbörsensauger abgrenzen von jemandem, der die CD im Laden einfach in seiner Jacke verschwinden lässt? Ziemlich tendenziöse Berichterstattung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Das eine ist so unpassend wie das andere...“
Optionen

Jemand der sich im Laden eine CD in die Jacke steckt begeht einen Ladendiebstahl. Ein brauchbares Wort für Geistiges-Eigentum-Diebstahl gibt es meines Wissens nach nicht (Germanisten dürfte an dieser Stelle nun gerne tätig werden). Diebstahl ist einfach der Oberbegriff für diese beiden zugegebenermaßen in den Auswirkungen doch recht unterschiedlichen Tatbeständen...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Jemand der sich im Laden eine CD in die Jacke steckt begeht einen...“
Optionen

Eben - die Auswirkungen sind sogar sehr unterschiedlich, und diese Unterschiede sollte man auch in der Sprache machen.

Von "Diebstahl" oder "Raub" zu fabulieren, nur weil einem kein gescheiteres Wort einfällt, ist einfach kein Grund. Einfach die Dinge beim Namen nennen, "unerlaubtes Kopieren" oder was weiß ich.

Die Idee, ein paar Germanisten auf dieses Thema anzusetzen, finde ich auf jeden Fall gut :-)

CU
Olaf