Off Topic 20.507 Themen, 227.821 Beiträge

Der, die oder das Nutella?

cpuquäler / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, der, die oder das Nutella? Wie heißts richtig?

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

Das.
Es ist eine Sache und hat kein Geschlecht.

Andreas42 cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

Hi!

Weder noch: das Nuspli. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_137978 Andreas42 „Hi! Weder noch: das Nuspli. - Bis dann Andreas“
Optionen

löl, Andreas mal wieder. :D

shrek3 gelöscht_137978 „löl, Andreas mal wieder. :D“
Optionen

Kennst du die Antwort, Quäler, und willst uns hier nur in unserer Unwissenheit rumraten lassen? ;-)
Brauchst die Antwort ja noch nicht verraten - aber, ob du sie kennst, das wüßte ich schon ganz gerne.

Mein Tipp: nicht der Nutella, sondern demnächst die oder das Nutella.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_137978 shrek3 „Kennst du die Antwort, Quäler, und willst uns hier nur in unserer Unwissenheit...“
Optionen

naja, wenn ich so recht überlege, wenn Alice Schwarzer noch die Klappe aufreist, dann ist "die Nutella" schon möglich, im Zuge der Emanzipation.

shrek3 gelöscht_137978 „naja, wenn ich so recht überlege, wenn Alice Schwarzer noch die Klappe...“
Optionen

Dann reklamieren wir eben der Intel für uns.
Noch so ein Wort - heißt es der, die oder das Intel?

Außerdem wäre ich dafür, dass frau eine Muskelkatze kriegt anstatt eines Muskelkaters.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_137978 shrek3 „Dann reklamieren wir eben der Intel für uns. Noch so ein Wort - heißt es der,...“
Optionen

"Außerdem wäre ich dafür, dass frau eine Muskelkatze kriegt anstatt eines Muskelkaters."

Der war gut. Miau http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif

cpuquäler shrek3 „Kennst du die Antwort, Quäler, und willst uns hier nur in unserer Unwissenheit...“
Optionen

Ob ich die Antwort kenne? Naja, nicht so direkt :-)

Gruß CPUQuäler

Borlander cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

Bei mir heißt und hieß es schon immer die Nutella...

Gruß
Borlander

PS: Welcher Artikel wird eigentlich in der Nutella-Werbung im TV verwendet?

kongking Borlander „Bei mir heißt und hieß es schon immer die Nutella... Gruß Borlander PS:...“
Optionen

Die Nutella.
Yo. Schon irgendwo klar, dass Du bereits im Sandkasten mit Ihr gespielt hast.
Und auch natürlich geheiratet.(Sandkastenliebe)
Und dazu Ihren Eltern und Ihr den Vornamen verziehen hast.
Das war ja alles so süss...

Schmunzel - Konking

kongking
Tilo Nachdenklich cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

Nutella ist süß, also die Nutella.

holger47 cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

„Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.“ www.ferrreo.de

audax31 holger47 „Weder noch oder auch alles“
Optionen

Stimme mit Holger überein. Auf alle Fälle wird man davon dick, ganz gleich welchem Artikel Du benutzt.

doc
cpuquäler Nachtrag zu: „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

Das was @holger47 geschrieben hat, habe ich auch gefunden. Aber das ist ja nur die "technische" Antwort. Ich wollte ganz gerne mal wissen, wie das mit dem Artikel dann in der Realität gehandhabt wird. Nun gibts bei uns bisher 2,5x "das" und 2x "die" (Ich sage auch "das" und Andreas' Nuspli gilt nur halb ;-).
Es scheint wirklich eine relativ gleiche Anzahl Leute zu geben, die "das" bzw. "die" benutzen (auch in anderen Foren, die Frage ist ja heiß dikutiert ;-). "Der" sieht man eher selten.

Tia, Deutsche Spracke schwere Spracke.

Hat noch jemand einen Vorschlag, welcher Artikel zu benutzen ist?

PS: Man sollte hier eigentlich mal ein Umfragesystem einrichten, dann wären solche Fragen weitaus besser zu "analysieren" :-)

Gruß CPUQuäler

Andreas42 cpuquäler „Das was @holger47 geschrieben hat, habe ich auch gefunden. Aber das ist ja nur...“
Optionen

Hi!

Ich hatte gestern sogar mal kurz im Duden anchgeschlagen, ob es dort Hinweise zum Artikel von Produktnamen gibt, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich meine, das Ergibt sich aus einer Art Abkürzung für "das (Produkt) Nutella". Das passt aber nicht überall:

- die (Fluggesellschaft) Lufthansa
- das (Notebook) DELL 8600

Bei Autos, klappt es aber nur, wenn man

- den (Wagen) Golf oder der (Wagen) Benz

Das naheliegende "das (Auto) Golf" oder "das (Auto) Benz" passt nicht. Aber "die BMW-Isetta", obwohl es um ein Auto oder einen Kabinenroller geht.

Schiffsnahmen sind sowieso weiblich.

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Ich hatte gestern sogar mal kurz im Duden anchgeschlagen, ob es dort...“
Optionen

Wobei Du das Produkt doch fast überall vorsetzen kannts ;-)

Analog zu Deinen anderen Beispielen wäre da "die (Nougatcreme) Nutella" dann die treffendste Verwendung, wenn man das ganze etwas generalisiert könnte man hier allerdings auch "der (Brotaufstrich) Nutella" schreiben, sollte aber bedenken, daß Nutella nicht immer zum Konsum aufs Brot geschmiert wird...

Gruß
bor

shrek3 Borlander „Wobei Du das Produkt doch fast überall vorsetzen kannts - Analog zu Deinen...“
Optionen

Ein wenig wundert mich ja schon, dass trotz so vieler Google-Experten noch niemand diesen Artikel erwähnt hat:

Auszug aus Wikipedia:
Der Artikelgebrauch ist im Deutschen strittig. Der Hersteller Ferrero benutzt das Wort Nutella artikellos.[2] Gegenwärtig wird im Zuge der Bearbeitung des Atlas zur deutschen Alltagssprache untersucht, welches Genus in der Umgangssprache in den verschiedenen Regionen des deutschen Sprachgebiets verwendet wird.[3] Das Ergebnis wird im Laufe des Jahres 2007 vorliegen.

http://www.nickles.de/static_cache/538248169.html

Übrigens - wer will, kann sich auch mal an diesem Ausdruck versuchen:
Heißt es der, die oder das Triangel?
Vorsicht - die Frage ist nicht so einfach so einfach zu beantworten, wie es scheint...

Gruß
Shrek3

Andreas42 shrek3 „Ein wenig wundert mich ja schon, dass trotz so vieler Google-Experten noch...“
Optionen

Hi!

Muss ich mal im Auge behalten, was dabei rauskommt finde ich auch interessant.

Bei der Triangel hab' ich jetzt doch gleich zum Duden gegriffen. Für mich ist es es seit der Schule "die Triangel", aber es ist in der Tat auch "der Triangel" zulässig. Die Österrreicher dürfen "das Triangel" sagen und einige Leute sagen bestimmt auch "dat Triangelsche". ;-)

Menschenskind, zum Glück muss ich mir darum keine Gedanken machen. ich mach auch so soviele Fehler, dass sowas eh' nicht mehr auffällt. :D

Bis dann
Andreas

shrek3 Nachtrag zu: „Ein wenig wundert mich ja schon, dass trotz so vieler Google-Experten noch...“
Optionen

Habe versehentlich den falschen Link gesetzt - hier der richtige:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella

Gruß
Shrek3

MadHatter Borlander „Wobei Du das Produkt doch fast überall vorsetzen kannts - Analog zu Deinen...“
Optionen
...sollte aber bedenken, daß Nutella nicht immer zum Konsum aufs Brot geschmiert wird...

Was machst du denn damit? ;-)
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
cpuquäler MadHatter „ööööhm....“
Optionen

Finger ins Glas und dann abschlecken *g*
Ist doch wohl die einzige Alternative.

Gruß CPUQuäler

shrek3 cpuquäler „Finger ins Glas und dann abschlecken g Ist doch wohl die einzige Alternative....“
Optionen

Also da wüsste ich doch noch ein paar mehr Möglichkeiten...
Und all diese Möglichkeiten sind delikater Natur... :-))

(Was ihr wohl jetzt denken mögt..?)

Also:
aufs Brötchen
aufs Croissant
aufs Knäckebrot
usw.

Seid ihr jetzt enttäuscht oder erleichtert?

Gruß
Shrek3

gelöscht_137978 shrek3 „Also da wüsste ich doch noch ein paar mehr Möglichkeiten... Und all diese...“
Optionen

wir hätten jetzt eine Wahrheitsgetreue erotisch schlüprig klebrige Geschichte erwartet http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a050.gif.

Stattdessen erzählst du was vom Brötchen.

Jaja, erst anheizen, dann mit Croissant abspeisen. Schäm dich http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g040.gif

Borlander MadHatter „ööööhm....“
Optionen

Ich kenne Menschen die Essen Nutella auch schonmal direkt mit dem Löffel. Macht zumindest weniger Sauerei als mit dem Fingern, besonders appetitlich finde ich beides nicht...

gelöscht_84526 cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

Da es sich um das spanische Wort für "Nutte" handelt, ist "die" richtig.

Gruß
K.-H.

shrek3 gelöscht_84526 „Da es sich um das spanische Wort für Nutte handelt, ist die richtig. Gruß K.-H.“
Optionen
Da es sich um das spanische Wort für "Nutte" handelt, ist "die" richtig.

Das ist nicht das span. Wort für "Nutte", sondern die verkürzte Ausdrucksform für "Nuttenteller".
Somit also männlich - der Nuttenteller...

Gruß
Shrek3
Anonym shrek3 „ Das ist nicht das span. Wort für Nutte , sondern die verkürzte Ausdrucksform...“
Optionen

Hi Shrek,

Auch verkehrt. Dieser Ausdruck "Nutella", stammt von einer Prostituierten aus Hamburg. Deren Name auf dem Strich war damals "Nutten - Ella". Sie kam auf die Idee, diesen Namen entsprechend zu ändern, ließ sich das ganze patentieren und schwups, kam Nutella auf den Markt. Also weiblich.

mfg

Landoran

Crusty_der_Clown cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

Der Zwiebelfisch hat sich vor rund 2 Jahren schon mal mit dem Thema beschäftigt, leider ist der Artikel nicht mehr online und kostet als Einzelabruf 50 Cent.

Aber vielleicht mag der eine oder andere interessierte Mitleser ja mal in folgenden Zwiebelfisch-Beitrag reinschauen, auch wenn es dort nur am Rande um Nutella geht: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,428453,00.html :-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Golf3r cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

awea
biisl spät aber hab ne idee.

würde mal nen unbestimmten atrikel davor setztn:
was würdet ihr sagen?
ein nutella?
oder eine nutella?

vllt hilfts ja weiter, ich sage DIE nutella

Pumbo cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

Da @Olaf hier als bekennender Altphilologe fehlt, springe ich mal kurz bei.

Betrachten wir doch mal das Wort. Sofort springt uns die Endung auf -a in's entzündete Auge. Jeder mit Quali weiß daher sofort: Nutella = eindeutig der a-Deklination zugehörig und daher Femininum.

Und alle!

NutellA
NutellAE
NutellAE
NutellAM
NutellA

Und jetzt noch den Plural:

NutellAE
NutellARUM
NutellIS
NetellAS
NutellIS

Also DIE Nutella.

Betrachten wir das ganze noch ein wenig etymologisch:
Danach handelt es sich bei Nutella ja, dank LmKV nachvollziehbar, um eine Nougatcreme resp. -zubreitung. Auch beides Femin.. Also ist DIE Nutella auch hiernach richtig.

Tja, liebe DAS Fraktion: Ist also essig mit DAS Nutella (genauso, wie übrigens auch mit DER(!) Virus)

Quod erat demonstrandum
Salvete

shrek3 Pumbo „Wo ist denn @Olaf?“
Optionen

Ob er mit der Hand im Nutella-Glas steckengeblieben ist?

Gruß
Shrek3

cpuquäler Pumbo „Wo ist denn @Olaf?“
Optionen

Angeber, nur weil unser eins kein Latein hatte ;-)
Ich find das Nutella hört sich trotzdem besser an :P

Der Olaf? Der kommt doch aus Hamburg, oder? Da oben kennens bestimmt kein Nutella *g*

Gruß CPUQuäler

Pumbo cpuquäler „Wo ist denn @Olaf?“
Optionen

"Da oben kennens bestimmt kein Nutella *g*"
Korrekt! Für die wurde hanseatenkompatibel "Käpt'n Nuß" enwtickelt, quasi als "Fischkopp-Nutella"

DannyCoburg Pumbo „Wo ist denn @Olaf?“
Optionen

"..eindeutig der a-Deklination zugehörig und daher Femininum."

Hi Pumbo, ich muß mal wieder recht den Ober-Lehrer spielen:

1. Nicht selten ist das Geschlecht eines lat. Substantivs anders als das eines entsprechenden deutschen Subst.:
- puella (lat. weiblich) - das Mädchen (deutsch sächlich)
- dolus (männlich) - die List (weiblich)
- templum (sächlich) - der Tempel (männlich)

2. Dann gibt es noch das "natürliche Geschlecht":
agricola (der Bauer), conviva (der Gast), poeta (der Dichter) usw. werden zwar gemäß der von dir oben dargestellten a-Konjugation dekliniert, deren Adjektive werden aber männlich gebeugt: agricola bonus. Somit zählt diese Gruppe, ungeachtet der Endung, zu den Maskulina.
Das gibt es analog bei sonst männlichen Deklinationen, wie auf -or, -oris, bei denen z. B. uxor (die Ehefrau) dann uxor bona heißen muß (oder mala, je nachdem) und zu den Feminina zählt.

Und Ausnahmen auch außerhalb des natürlichen Geschlechts gibt es - wie zu erwarten - natürlich auch noch. Cor, coris (das Herz) ist Neutrum statt Maskulinum usw usw usw.

Schulmeisterlein Wuz

Scio me nihil scire.

shrek3 DannyCoburg „ ..eindeutig der a-Deklination zugehörig und daher Femininum. Hi Pumbo, ich...“
Optionen

...weshalb Latein das Hassfach schlechthin für mich war...

Ich kann mir immer noch nur eingeschränkt vorstellen, dass sich die alten Römer einigermaßen vernünftig unterhalten konnten.
Warum?
Weil selbst nach 6 Jahren Lateinunterricht in der Schule auch nicht ansatzweise auf lateinisch durchgeführt wurde.
Wohl aber schon nach 2 Jahren der Unterricht (zunehmend) auf französich und englisch stattfand.

Mir ist schon klar, dass die Römer es dennoch konnten - aber kennt einer von euch jemanden, der fließend Latein kann?
Das würde mich jetzt brennend interessieren!

Gruß
Shrek3

DannyCoburg shrek3 „Ich hatte schon fast vergessen,“
Optionen

"...weshalb Latein das Hassfach schlechthin für mich war..." - aber doch wohl nicht wegen dem von mir angeführten Pipifax der Grundstufe? Wohl eher wg. z. B. AcI und den ganzen anderen Besonderheiten, nehme ich an! Oder bei der Lektüre, wenn man ein Wort sich eingeprägt hat und man muß dann - je nach Dichter und Zeit - eine bzw. mehrere andere Bedeutungen dazu lernen (einmal eingeprägt - immer eingeprägt gilt dann nicht mehr)?

"...aber kennt einer von euch jemanden, der fließend Latein kann?"

Die da:

http://www.lateinforum.de/schwatze.htm

und die:

http://www.vatican.va/phome_ge.htm

------------------

Aber für mich zählen andere Argumente, folgende Darstellung finde ich sehr treffend:

http://www.klassphil.uni-muenchen.de/~waiblinger/lateuro.html

Ich empfehle Latein als 1. Fremdsprache! Man muß das Ganze in einer Art Verzeichnisbaum ablegen, fast wie beim Computer, dann klappt das auch und Kinder lernen dadurch, Strukturen im Gehirn anzulegen. Sehr wertvoll!

Pumbo DannyCoburg „ ...weshalb Latein das Hassfach schlechthin für mich war... - aber doch wohl...“
Optionen

"Man muß das Ganze in einer Art Verzeichnisbaum ablegen, fast wie beim Computer, dann klappt das auch und Kinder lernen dadurch, Strukturen im Gehirn anzulegen. Sehr wertvoll! "

Exakt, @Danny.
Bei mir war trotz LK-Fach alles weg und wird nun wieder mit Tochter aufgfrischt. Macht richtig Spaß.
Zum Thema "A-Deklination":
Wollte ja nur mal die Sache so anreißen (hähä), wobei ich kaum glaube, dass Nutella als ein sehr junges Wort ein abweichendes, natürliches Geschlecht aufweisen würde.
Übrigens: Cor, corDis (setzen@Danny, 5!*g* - oder ist das etwa der berühmte Coburger-Triboker-Dialekt? DAS wird's wohl sein)

@shrek
"...der fließend Latein kann?"
Schau' mal nach Italien, genauer Vatikan. Da gibt's sogar Radioprogramme für.
Mein Opa, das Schlitzohr, war vor dem WW1 übrigens 2 Jahre auf einem katholischen Priesterseminar, bevor ihm eine andere schulische Laufbahn von Seiten der Leitung sehr nahegelegt wurde. Dort lernte er nicht nur auf Latein, sondern auch auf griechisch zu parlieren. Später hat er dann auf griechisch sein gesamte mündliche Abiprüfung auf einem normalen Gymi abgelegt, da er die Traute besaß, einfach mal die Lehrer daraufhin anzusprechen, weil er mal wieder kaum was gelernt hatte. Das gab dann auch prompt gute Noten, weil die Pauker kaum was verstanden aber dies nicht vor einem Schüler zugeben wollten. Von wegen "tote Sprache" *g*

shrek3 Pumbo „ Man muß das Ganze in einer Art Verzeichnisbaum ablegen, fast wie beim...“
Optionen

Zu meiner Schulzeit war es noch üblich, auch deutsch-lateinische Übersetzungen in Klassenarbeiten vorzunehmen.
Mit Abstand das Schlimmste, was mir passieren konnte! Umgekehrt (lateinisch-deutsch) ging dies ja noch, wenn man die Vokabeln gelernt hatte und sich den Rest aufgrund halbwegs vorhandener Grammatikkenntnisse zusammenreimen konnte.

Doch heute ist es verboten (zumind. in NRW), deutsch-lateinische Übersetzungen durchzunehmen.
Ich interpretiere diesen Tatbestand so, dass man (endlich) der Tatsache Rechnung trägt, dass es offenbar nicht möglich ist, den Schülern Latein "richtig" beizubringen.

Ich kann nachvollziehen, dass Latein etwas "tüftlerisches" an sich hat, woran man seinen Spaß haben kann. "Verzeichnisbaumdenken" scheint mir allerdings viel zu wenig übertragbar auf andere Lebensbereiche zu sein.
Es gibt so vieles mehr, wofür Menschen lebenstauglicher gemacht werden könnten.
Ernährung und Gesundheit
Rechtskenntnisse (GG und die Eckpfeiler des BGB - inkl. die Entwicklung der Fähigkeit, Rechtstexte inhaltlich erfassen zu können, was wegen der substantivierten (Juristen-)Sprache gar nicht so einfach ist)
im Deutschunterricht Abhandlungen zum Thema "Kritikfähigkeit" zu verfassen (könnte jeder am Ende etwas für sich hinzugelernt haben) oder am Beispiel von Literaturtexten aufzeigen, welche Verhaltensweisen pures Gift für Beziehungen sind und wie man stattdessen konstruktiv in Konflikte hineingeht)
Englisch zur reinen Kommunikationssprache weiter zu entwickeln (da sind wir allerdings schon auf dem Weg)

Es gibt bestimmt noch einiges mehr.
Die Gesellschaft krankt ganz bestimmt nicht an zu wenig Latein (das habt ihr natürlich auch nicht behauptet).
Sondern an einem "zu wenig" in anderen Bereichen.

Gruß
Shrek3

DannyCoburg shrek3 „Zu meiner Schulzeit war es noch üblich, auch deutsch-lateinische Übersetzungen...“
Optionen

Das meine ich mit dem "Verzeichnisbaum" - den angelegten Strukturen, die Vorteile dann nicht nur in Bezug auf "in fremder Zunge reden" bringen:

".....Gerade Kinder lernen oftmals mit erstaunlicher Leichtigkeit Sprachen oder Instrumente, sind anpassungsfähig und variabel. Dies hängt sicherlich auch mit eben jener weitverzweigten und variablen Struktur des Gehirn zusammen......

...Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Entwicklungsfenstern oder kritischen/sensiblen Phasen. Dies bedeutet nichts anderes, als das in bestimmten Lebensabschnitten das Erlernen besonderer Fähigkeiten im Vordergrund steht, eine besonders intensive Aktivierung und Vernetzung bestimmter Gehirnregionen erfolgt...

...Mit zunehmendem Alter verfestigen sich dann die Strukturen und im Erwachsenenalter nimmt die Fähigkeit ab, neues zu erlernen, sich anzupassen....

....Das Neugeborene kommt sozusagen mit einem Computerchip auf die Welt, der genetisch bedingt durchaus unterschiedlich leistungsfähig sein kann. Doch ist dieser Chip enorm entwicklungsfähig und anpassungsfähig. Vor allem in jungen Jahren entscheidet sich nun, ob er zu einem Hochleistungschip ausgebaut wird oder eher mittelmässig bleibt. Der Mensch kommt also mit einem möglichen Potential auf die Welt und die Umwelt, das soziale, familiäre, kulturelle Umfeld entscheidet dann darüber, inwieweit dieses Potential ausgeschöpft wird....."

Aus: http://www.terrapie.de/html/das_kindl_gehirn.html

"Während in den ersten zehn Lebensjahren das Lernen leicht und sehr schnell vonstatten geht - insbesondere wenn es in die jeweiligen sensiblen Phasen fällt -, verlangt es in den folgenden Jahren immer mehr Anstrengung. Es gibt immer weniger überzählige, unbenutzte Synapsen; die Bahnen, in denen der Jugendliche oder Erwachsene denkt, sind in der Kindheit bereits grob festgelegt worden. Gänzlich neue Verbindungen zwischen Neuronen werden eher selten hergestellt. Das Gehirn hat eine bestimmte Struktur ausgebildet, von deren Art abhängt, in welchen Bereichen das Lernen leichter oder schwerer fällt. Ist z.B. ein Kind bilingual aufgewachsen, eignet es sich schneller eine dritte oder vierte Sprache an; hat es bereits im Kleinkindalter musiziert, wird es eher im Musikunterricht brillieren. Je vielfältiger und breiter die in der Kindheit ausgeprägte Struktur des Gehirns ist, umso mehr Bereiche gibt es, in denen der Jugendliche oder Erwachsene Fortschritte machen kann."

Aus: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Kindheitsforschung/s_763.html

"Besser denken mit Fremdsprachen
Fremdsprachen fördern die geistige Beweglichkeit

Wer mehrsprachig aufwächst, bewältigt offenbar auch andere Aufgaben besser. Das Gehirn lernt dabei das schnelle Umschalten zwischen den Sprachen, so eine deutsch-italienische Studie. Das hilft ihm auch bei anderen Aufgaben, die mit Sprache gar nichts zu tun haben, so die Bilingualismus-Expertin Ria De Bleser von der Uni Potsdam: Mehrsprachler „können leichter Aufgaben bewältigen, bei denen sie sich auf mehrere Dinge konzentrieren müssen.“

Sprachen gegen Alzheimer
Wenn die Erzieherin im Kindergarten täglich eine Stunde lang in einer anderen Sprache mit den Kindern spricht, reiche das bereits aus, um die Sprache auf spielerische Art zu erlernen. „Ihr Gehirn ist darauf vorbereitet und profitiert automatisch davon.“
Die Vorteile bleiben offenbar das ganze Leben über bestehen. Menschen über 50 mit zwei Muttersprachen gelingt es ebenfalls besser, zwischen verschiedenen Aufgaben zu wechseln. Möglicher Nebeneffekt: „Es gibt erste Anzeichen dafür, dass mehrsprachige Menschen seltener an Alzheimer erkranken, allerdings muss dies noch weiter erforscht werden“, so De Bleser weiter."

http://www.bestlife-magazin.de/news/bl_anti_aging/gehirntraining_mehrsprachler_mental_flexibler.44893.htm

shrek3 DannyCoburg „Das meine ich mit dem Verzeichnisbaum - den angelegten Strukturen, die Vorteile...“
Optionen

Hallo Danny,

all diese grundsätzlichen Aussagen zur gesteigerten Lernfähigkeit im Kindesalter besagen letztlich nur, dass in dieser Zeit das Erlernen wichtiger Grundlagen einfacher ist als in späteren Jahren.

Sie sind kein Spezialbeleg für Latein.
Mehrsprachigkeit per se ist ebenfalls kein Spezialbeleg für weniger Alzheimer (es kommt da wohl eher darauf an, ob ein Mensch sein Gehirn mehr benutzt hat [sprich: neuronal vernetzt] hat als der Durchschnittsbürger, wodurch der Gedächtniszerfall weniger rasch voranschreitet - was sich also auch z. B. mit Mathematik und Naturwissenschaften bewerkstelligen lassen dürfte).

Zweisprachigkeit ist zwar interessant, aber nicht das Thema hier. Dürfte außerdem auf die wenigsten Menschen anwendbar sein. Trifft auf uns nicht zu, kann aus umsetzungstechnischen Gründen nicht generell angewandt werden und ist auch dann nicht gegeben, wenn deine Vorstellung von Latein als erster Fremdsprache umgesetzt würde.

Was in dieser Zeit erlernt wird - das dürfte das Entscheidende sein.

Diesen wichtigen Zeitraum der gesteigerten Lernfähigkeit auf Latein zu verengen dürfte zu einer viel größeren Reduzierung der menschlichen Fähigkeiten führen als eine breit angelegte und praktische Lebensbereiche mit einbeziehende "Schulung".

Mir reicht es nicht, wenn mein Sohn aufgrund von bereits drei gelernter Fremdsprachen die vierte Fremdsprache jetzt schneller erlernen kann als die erste Fremdsprache.
Was soll das? So viel Aufwand zu betreiben für das raschere Erlernen von Sprache Nr.4...

Dabei haben meine Frau und ich mit unserem Sohn schon im Kindergartenalter immer wieder mal auf Englisch und auch auf Französisch mit ihm gesprochen. Nur, damit er es später leichter in der Schule hat - aus keinem anderen Grund.
Außerdem spielt er seit mehreren Jahren Keyboard und war sechs Jahre lang in einem Fußballverein, bevor er zum Basketball wechselte.
Er wird nach den Sommerferien in die 6. Klasse versetzt werden (Gymnasium) und ist ein richtig guter Schüler.
Und nach den Eindrücken, die wir von seiner Auffassungsgabe, Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft haben, werden wir uns aller Voraussicht nach diesbezüglich keine Sorgen machen müssen.
Dennoch haben wir ihn nicht für den bilingualen Zweig (französisch) angemeldet, weil uns das ganz einfach zu viel ist.
Der Junge soll schließlich auch noch leben.
Wir finden es auch nicht in Ordnung, dass nach den Sommerferien auch schon mit der zweiten Fremdsprache angefangen wird und der ganze Schulstoff in 8 Gymnasialjahren statt wie früher in 9 Jahren durchgezogen wird.
Dies aber nur nebenbei - das "musste" mal raus.

Interessant finde ich folgendes Zitat von dir: hat es bereits im Kleinkindalter musiziert, wird es eher im Musikunterricht brillieren

Wenn wir das Zitat nur etwas ändern: hat es bereits im Klein- und Kindesalter ..., wird es eher im ... brillieren und die "..." durch beliebige Dinge ersetzen, dann ahnt man vielleicht, was alles möglich ist und was wir in den Elternhäusern und Schulen alles versäumt haben...

Für mich gibt es da ganz klar Wichtigeres als Latein.

Gruß
Shrek3

DannyCoburg shrek3 „Hallo Danny, all diese grundsätzlichen Aussagen zur gesteigerten Lernfähigkeit...“
Optionen

Hi Shrek,

nein, das Formen von Strukturen im Gehirn ist freilich kein Spezialbeleg für Latein. Sprachenlernen und das Anlegen von grammatikalischen Strukturen im Gehirn sind jedoch sehr hilfreich. An Latein hängt sicherlich nicht alles, auch ohne Latein können selbstverständlich die Synapsen funzen.

Wenn es für dich Wichtigeres als Latein gibt, und für fast alle anderen wohl auch, ist das doch völlig in Ordnung.

Unbestritten ist - für mich - jedoch, daß gerade Latein die oben erwähnten Vorteile nun mal mit sich bringt.

Aber jeder kann auch ohne Latein ein kluger, weiser, intelligenter Mensch sein, unwidersprochen, und jeder hat so seine Präferenzen (ich halt Sprachen - Mathe kann ich nicht ab, was wiederum andere nicht verstehen).

DannyCoburg Pumbo „ Man muß das Ganze in einer Art Verzeichnisbaum ablegen, fast wie beim...“
Optionen

"Übrigens: Cor, corDis (setzen@Danny, 5!*g* - oder ist das etwa der berühmte Coburger-Triboker-Dialekt? DAS wird's wohl sein)"

Nene, das hat weniger mit dem Dialekt als mit der derzeitigen Hitze in meinem Büro im Dachgeschoß zu tun, wie auch mit dem schnellen Dahinschreiben ohne Gegenlesen (my corDial regret - but I actually knew it!).

Übrigens gäbe es noch zu meinem Posting oben eine weitere Option: Das Neutrum Plural -a

Ist aber so absurd, deswegen:

fuga salutem peto.

Golf3r cpuquäler „Der, die oder das Nutella?“
Optionen

Wie nett, mal wieder was vom guten alten Latein zu hören.

Ach is das schön dass ich das nimmer habe hehehe