Moin!
Liest sich witzig, hat aber sicherlich nichts mit einem Konto bei einer Bank zu tun. Ich tippe, da geht es "nur" um ein buchhalterliches Konto bei einer Behörde. Im Prinzip ist das nur eine Tabelle (wie in Excel) in der Zahlungen mit datum aufgeführt sind, evtl. für eine Steuerberechnung oder etwas vergleichbares).
Das ist übrigens in gewissen Kreisen nicht ungewöhnliches (das Löschen solcher Konten). ;-)
"Ich wollte das Sachkonto XYZ im Programm löschen, aber das ging nicht, also habe ich es auf Dateisystemebene gelöscht. Und jetzt stimmen plötzlich die Summen nicht mehr!" "Das Sachkonto war deshalb nicht im Programm zu löschen, weil Zahlungen darunter summiert werden und diese fehlen jetzt in den Summen, nachdamm man den Baum gefällt hat, auf dem der Anwender sein Buchhaltungshaus gebaut hat...".
Solche Fehler kommen gleich nach den durch unvollständiges Löschen auf Tabellenebene verursachten Fehlern in der automatischen Bestell- oder Produktionsabwicklung. ("Ich habe den VK-Auftrag über 10.000 Stück gelöscht, seitdem will das System jeden Monat weiterhin 10.000 Stück ins Lager bestellen!", "Mit dem VK-Auftrag wurde automatisch eine Bestellung über die 10.000 Stück erzeugt (damit man den VK-Auftrag überhaupt erfüllen kann), wenn man diese Bestellung nicht ebenfalls löscht, dann will das System eben diese vorhandene Bestellung erfüllen, und schlägt fleissig die Bestellung vor - genau dazu ist es ja da..." )
Bis dann
Andreas