Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen Mitleser (wir haben ja doch einige Musikfreunde hier), was ich heute der Tageszeitung entnehmen mußte.
Wie es aussieht, plant eine Arbeitsgruppe der EU-Kommission derzeit, die Voraussetzungen für den Betrieb von drahtlosen Mikrofonen im UKW-Bereich abzuschaffen. Die davon belegten Frequenzen wären für die Anbieter von TV für's Handy begehrt, die bei einer Versteigerung dafür einiges an Geld lockermachen könnten. Die aberwitzige UMTS-Versteigerung für - im Prinzip - so gut wie gar nicht genutzte Technik läßt grüßen.
Lösungen wie z. B. Anlagen, die automatisch freie Frequenzen suchen, wären laut dem Chef eines der führenden Anbieter solcher Systeme zwar denkbar, was aber bedeutet, daß in komplett neue Anlagen investiert werden muß. Anonsten können Moderatoren wie Thomas Gottschalk, Interpreten von A-Z, Musical-Interpreten etc. bald wieder ein Kabel hinter ihrem Mikro herziehen. Technik auf der Produktionsseite wie in den Fünfzigern, damit vielleicht ein paar Neureiche auf ihren 4,5-cm-Handydisplays unterwegs Richterin Barbara Salesch bewundern dürfen.
Schöne neue Welt. Man darf gespannt sein, ob die Industrie doch noch eine Lösung findet, über die während der IFA im Herbst beraten werden soll.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Kennen wir doch vom Computer. Neue Sachen lassen sich nur verkaufen, wenn man ständig was ändert. Dem Kunden darf man keine Ruhe lassen. Die Lobby wird es richten.
Na ja, UKW ist out und gehört in diesem Bereich in die Tone.
Moderne Geräte / Anlagen arbeiten in einem UHF-Bereich, Qualität der Übertragung deutlich besser und nicht vergleichbar.
Studios arbeiten nur in dem 800Mhz Bereich, auch Gottschalk :))
Ich hoffe nun, es ist kein UKW -> UHF Schreib-dreher bei dir..
---Gruß
Es gibt anscheinend einige Frequenzen. Um welche geht es?
Tilo,
UKW endet bei etwa 200Mhz, also weit weg von zugelassenen Frequenzen für UFH-Bereich.(in dem Fall um 800).
So betrachtet, passiert mit Geräten von AKG,Shure, Sennheiser überhaupt nichts. Studios, Live-Veranstaltungen werden weiter auf ihren UHF-Frequenzen senden.
--Gruß
Moin,
ich habe nur zitiert, was in der Zeitung steht. Da ging es mit um Sennheiser, das Interview wurde mit deren Chef geführt. Ich denke schon, daß der weiß, wovon er redet, wenngleich ich nichts näheres sagen kann, um welchen Frequenzbereich es genau geht.
Ich wollte nur schon mal drauf aufmerksam machen, daß uns womöglich (und sei es nur vorübergehend) ein Schritt Richtung Technik von gestern droht, damit wieder irgendwo die Kasse klingelt - was ja auch wiederum bedeuten würde, daß die Nutzer von Handy-TV vermutlich irgendwelche Mondpreise dafür abdrücken sollen. Mir war das Thema jedenfalls ganz neu, ich schätze mal, daß sich im Netz schon ein paar Infos diesbezüglich finden lassen, wenn man sich für die Thematik näher interessiert.
Sorry, wenn ich keine genauen Details nennen kann, eine Tageszeitung ist da verständlicherweise nicht so detailverliebt wie ein Fachmagazin.
Gruß
Jürgen
Ich habe mal kurz gegoogelt und im Zusammenhang mit Mikrofon-Anzeigen Hinweise auf Frequenzen über 400 MHz gefunden und auch Hinweise auf 2 GHz. Vermutlich gibt es unterschiedliche Frequenzen für analoge und digitale Technik.
Na prima... ich sehe allerdings in dem Artikel steht die Bezeichnung "UKW" nicht präzise genug.
UKW kenne ich als Rundfunk und das alles liegt in einem s.g. VHF Frequenzbereich, der bis ca 250 Mhz.breit ist.
Danach erfolgt UHF-Bereich und geht bis ca 3 Ghz.
Ich denke, mit der Bezeichnung "UKW Funkmikrofone" hat jemand in dem Artikel ganz billige Infos rausgeworfen.
Allerdings harmlos für die entspr. und bestehende Tontechnik.
---Gruß