Off Topic 20.509 Themen, 227.850 Beiträge

Das älteste Forum ?

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Sagt mal - was ist eigentlich im deutschsprachigen Raum das allererste Forum gewesen, was sich mit PC- Problemen beschäftigte?
Und existiert das noch?
Nickles ist ja schon recht betagt (soll keine Anspielung auf den gestrigen Ausfall sein, bitteschön!) - aber es gab da doch sicher Vorläufer, oder?
Würde mich mal interessieren.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hexagon jueki „Das älteste Forum ?“
Optionen

Hallo,

also wenn ich da richtig liege war das damals ComCom. Das wurde damals gegründet vom WDR Computerclub. Wolfgang Back und Wolfgang Rudolf. Es muss wohl so 1984 gewesen sein. Es ging in der Anfangszeit nur um den Commodore C64 oder Commodore C32. Die PC's kamen erst viel später dazu.

Das war noch zu Akustikkopplerzeiten und analogen Telefon, als das Internet, wie wir es heute kennen, noch in den Kinderschuhen steckte.

MfG. Hexagon

Crusty_der_Clown jueki „Das älteste Forum ?“
Optionen

Ich selbst habe mal mit Compuserve angefangen (1993), das war durchaus schon ähnlich strukturiert, wie z. B. Nickles.de heute. Aber die Kosten... 9,95 USD im Monat als Grundgebühr plus - wenn ich mich recht erinnere - 2,95 USD pro Stunde bei einer Geschwindigkeit bis 2.400 bps. Darüber hinausgehende Geschwindigkeiten (9.600 bps) haben schon ein Vielfaches gekostet. Das war die Zeit der Offline-Reader, die erstmal alles heruntergeladen haben, die Verbindung wurde unterbrochen, dann hat man seinen Senf dazu geschrieben, ging wieder Online, wobei dann die Antworten gesendet wurden. Und so weiter, und so fort.

1995 hat Compuserve dann den Internet-Zugang ermöglicht, lief bei mir erst nicht. Hat mich aber zuerst nicht sonderlich gestört, ich wußte gar nicht, was ich dem diesem ach so tollen Internet überhaupt anfangen sollte, da hatte ich gar keine rechte Verwendung für. Wie sich die Zeiten ändern.

Die (mit) älteste deutsche Domain gehört übrigens dem Heise-Verlag mit ihrer Zeitschrift i'X - www.ix.de
Eine von 3 überhaupt existierenden Domains mit nur 2 Buchstaben, später wurden als Minimum 3 Zeichen eingeführt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
rill Crusty_der_Clown „Ich selbst habe mal mit Compuserve angefangen 1993 , das war durchaus schon...“
Optionen
www.ix.de - Eine von 3 überhaupt existierenden Domains mit nur 2 Buchstaben ...

Ich kenne noch zahlreiche weitere Domains mit 2 Buchstaben bzw. Zeichen:

Texas Instruments - www.ti.com
Hewlett Packard - www.hp.com
3M - www.3m.com
National Instruments - www.ni.com
Allen Bradley - www.ab.com
Computer Associates - www.ca.com
American Airlines - www.aa.com

Weitere 2-Zeichen-Domains durch Probieren gefunden:
www.go.com
www.up.com
http://ap.com
www.az.com
www.uk.com
www.us.com
www.co.com
www.1a.com

Es gibt noch mit Sicherheit mehr davon ...

rill
out-freyn rill „Weitere 2-Zeichen-Domains:“
Optionen

...aber nicht im Bereich der DeNIC!

www.db.de (Deutsche Bahn) gibt es auch noch; diese zweistelligen Domains genießen nach Auskunft der DeNIC Bestandsschutz. Neue Domains müssen aber wegen eines Problems mit einer gebräuchlichen Software von DNS-Servern aus mindestens drei Zeichen bestehen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Crusty_der_Clown rill „Weitere 2-Zeichen-Domains:“
Optionen

Sorry, es hätte auch deutsche bzw. de-Domains heissen sollen, ist irgendwie beim Editieren verlorengegangen (ich habe die Formulierung noch etwas überarbeitet, dabei dann wohl "verschlimmbessert").

Also, so war's gemeint, aber Danke für den Hinweis.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
fbe Crusty_der_Clown „Ich selbst habe mal mit Compuserve angefangen 1993 , das war durchaus schon...“
Optionen

Compuserve etwa 1987 mit Akustikkoppler.

jueki fbe „Compuserve etwa 1987 mit Akustikkoppler.“
Optionen

Da war @hexagon weiter zurück:
>>Es muss wohl so 1984 gewesen sein. Es ging in der Anfangszeit nur um den Commodore C64...Das war noch zu Akustikkopplerzeiten und analogen Telefon
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
the_mic jueki „Das älteste Forum ?“
Optionen

usenet?

cat /dev/brain > /dev/null
jueki Nachtrag zu: „Das älteste Forum ?“
Optionen

Interessant!
Akustikoppler... habe mal davon gehört. Wenn man irgend etwas "unkoscheres" machen will - Schleppi, Telefonzelle, Akustikkoppler, Smartsurfer...
Wie doch in den wenigen Jahren die Entwicklung vorwärts gestürmt ist.
Vielen dank für Eure Antworten!
Jürgen