Off Topic 20.508 Themen, 227.834 Beiträge

Ich denke, dass da nicht nur SMS sondern allgemein elektronische Kommunikation dafür verantwortlich sind. Oft schreibt man da nur ein, zwei kurze Sätze. Bei einem traditionellen Brief schreibt man doch zumeist etwas mehr. Das macht auch durchaus Sinn, denn bei elektronischer Kommunikation ist der Versand der Nachricht kostengünstig (SMS mal strikte ausgenommen :-) ) und der Transport zum Empfänger erfolgt sehr schnell. Ein Brief ist hingegen relativ teuer (da kostet nicht nur die Briefmarke, streng ökonomisch gesehen fallen auch Kosten für den Transport zum nächsten Briefkasten an) und der Transport ist je nach Distanz recht langsam. Es sollte in einem Brief ein Gedanke auch soweit ausgeführt werden, dass der Empfänger keine Gegenfragen mehr stellen muss.

Sorry, hatte Dich fast überlesen.
Passt aber zu meinen Ausführungen. Schnell lässt sich schnell korrigieren. Langsam nur sehr langsam.

Meiner Meinung nach wird überhaupt weniger geschrieben. Wenn ich so um mich schaue, sehe ich überall Menschen mit dem FN-Telefonhörer oder dem Handy am Ohr und da wird dann geredet bis der Löffel glüht. Besonders wenn es dann auch noch "Flat" geht. Dass der schriftliche Ausdruck auch bei uns in D immer schlechter wird kann man doch sehr schön bei Nickles sehen. Was da oft zusammengeschrieben wird, es ist manchmal ein Graus !
greetings
miro

Ooohhh jaaa... das kannst du laut sagen.
Wobei es mir gar nicht um das Thema "richtig oder falsch" schreiben geht - da ist die deutsche Sprache reich an Fallstricken, da stolpere ich auch gelegentlich. Aber wenigstens gut lesbar sollten die Texte schon sein.
Manche User schreiben längere Texte - im wahrsten Sinne des Wortes - "ohne Punkt und Komma" und fast noch schlimmer, auch noch ohne Absätze. Da kapituliere ich meist nach wenigen Sätzen. Wer von anderen Hilfe haben möchte, sollte sich mit der Problembeschreibung etwas Mühe geben und nicht den hilfsbereiten Usern auch noch zusätzliche Arbeit aufbürden.
CU
Olaf

Vollkommen richtig. Keine Bemuehungen fuer Leute, die sich selbst nicht ein kleines bisschen Muehe bei der Formulierung ihrer Frage geben!

Heute Abend mit 'ner englischen Tastatur unterwegs?
CU
Olaf

Du bist gut! Ja, hatte für ein paar Minuten kleines Problemchen. Habe ich aber mittlerwiele gefixt. Bin wohl auf ALT+SHIFT gekommen und zack hat man ne engl. Tastatur.
Gruß
App

Ich denke, dass sind - wie bei sehr vielen angeprangerten Dingen - schlichtweg Eltern und deren Erziehung.
Schlechte SMS heisst nicht schlechte Kommunikation schlechthin, sondern nur sparsame Verwendung von Begriffen bzw. Buchstaben, wie im Chat auch (warum war der eigentlich nicht genannt, gibt es länger und ist sehr obstruser).
Wer macht solche Studien? Welche involvierten Personen nutzen solche Dienste?
Kampf den Killerspielen................................

nabend luttyy
...und zwar das Sommerloch weils zu warm ist für die Jahreszeit...;-))
Ist doch , wie auch anderswo, Mittel zum Zweck!
Denk mal an den Chat oder Militärfunk oder Amateurfunk- abkürzen und codieren/chiffrieren/verschlüsseln...
Nix für ungut :-()

hi son schwachsinn cu
;-)

und wie da was dran ist!
meine azubine z.b. sms-süchtig.
pfiffiges und liebes mädchen. man kann sich mir ihr bestens unterhalten.
aber wehe die schreibt mir mal emails. keine vernünftigen sätze, dazu fast immer ohne satzzeichen.
und voll mit fehlern. furchtbar. aber man kann ihre texte meistens perfekt durch 160 teilen. warum? weil auch ne sms genau so lang sein darf...

aber man kann ihre texte meistens perfekt durch 160 teilen.
Siehste, da lernen die also sogar noch bis 160 zählen beim SMS-Schreiben. Ob das James Joyce konnte, wage ich zu bezweifeln.
PS: Das mit den vollständigen Sätzen und der Groß- und Kleinschreibung lernst du dann aber bitte auch noch. ;)

;-)
PS: Das mit den vollständigen Sätzen und der Groß- und Kleinschreibung lernst du dann aber bitte auch noch. ;)
und du entscheidest dich bitte, ob du nach alter oder neuer rechtschreibreform schreibst.
ein "ß" gibts doch in der neuen gar nicht mehr, sondern nur in der alten, wenn ich mich nicht irre. und nach der alten reform schreibt man in anreden das "Du" doch gross, oder nicht?
*g*
jetzt ist aber gut mit dem korinthen-kacken.

Du irrst Dich, das ß gibt es auch in der neuen noch. Wo es zum Einsatz kommt hat sich aber teilweise geändert...
Gruß
Borlander

da blickt doch eh keiner durch.
ich denke, dass man meine texte leserlich sind. wenn nicht, möge man mir das sagen, dann versuche ich das zu ändern.

Die Regeln zum setzen von ß sind in der neuen Rechtschreibung sehr viel konsistenter geworden. Wobei das für mich als Schweizer eh irrelevant ist, das ß wurde bei uns schon vor Urzeiten abgeschafft :-)

Wie könnt Ihr Euch denn da noch vernünftig verständigen? :-D

Wir reduzieren beim Sprechen sowieso alle Geräusche auf unterschiedlich harte Aussprachen von 'CH'. Drum auch 'CH' als Autokennzeichen :-)

Es mag durchaus sein, dass die Rechtschreibreform längst nicht in allen Fällen zu einer Vereinfachung geführt hat, sondern dass oft alte Komplikationen durch neue ersetzt worden sind. Im Falle des "ß" ist die Lage jedoch eindeutig: "ß" nach langem Vokal, "ss" nach kurzem Vokal - Zusatzregeln wie "ß" vor Konsonanten bzw. am Wortende sind weggefallen. Entscheidend ist einzig die Frage, steht vor dem scharfen S ein kurzer oder langer Vokal.
In diesem Punkt finde ich die Reform sehr gelungen, weil konsequent und leicht verständlich.
CU
Olaf

Hi Olaf,
also ich weiß nicht, wieso Du diese Regel als einfach darstellst. Ich finde sie unbefriedigend. Ein Beispiel für einen langen Vokal ist für mich das "Maß". Und kurz klingt für mich das "weiß" von wissen. Würde ich Deine Regel auf mein Gehör anwenden, würde ich "weiss" schreiben und das wäre falsch. Weil zwischen "weiß" und "Maß" liegt in der Vokalquantität ein himmelweiter Unterschied.
Eine leichte und konsequent logische Neuerung ist z.B. Rad fahren
Gruß
App

Hi App,
bei "weiß" stehen aber zwei Konsonanten in Serie, und die hört man auch, denn es spricht sich ja wie "waiß". Problematisch ist eher, jemandem zu erklären, warum sich "jemandem etwas weis machen" mit einem einfachen "s" schreibt...
"Rad fahren" in zwei Wörtern finde ich hingegen gewöhnungsbedürftig - was wohl hauptsächlich damit zusammenhängt, dass ich als begeisterter "Rad Fahrer" diese beiden Wörter als untrennbar verschmolzene Einheit empfinde :-)
CU
Olaf

Meine Erklärung:
weiß von wissen
weis machen von Weisheit

Ja, logisch lässt sich das leicht herleiten, nur phonetisch ist es absolut das Gleiche. Das kann einen Anfänger der deutschen Sprache - Schulkind oder Ausländer - schon irritieren bis frustrieren, dass es neben ß und ss noch eine dritte Möglichkeit für das stimmlose s gibt.
CU
Olaf

Olaf, weißt Du, wir wohnen auf einer Anhöhe. Toller Ausblick, aber steiler Berg. Da schiebt man sein Rad auch mal hin und wieder. Vielleicht ist deshalb für mich Rad fahren nicht untrennbar miteinander verbunden. Sonst müsste Rad schieben auch untrennbar verbunden sein ;)
Gruß
App
PS: Und nicht, dass es heißt, ich wäre unsportlich. Ich schiebe nur aus Loyalität zu meiner Freundin...;)

Ja also wenn das so ist -- nein, dann doch lieber getrennt schreiben :-o
*g*
CU
Olaf

Das war nicht als Korinthenkackerei gedacht, sondern als Späßchen mit einem kleinen ironischen Hinweis auf fehlende Selbstkritik.
Die neue Rechtschreibung beherrsche ich noch nicht gut, momentan mische ich noch. Selbst der Duden empfielt keinen Crashkurs, wenn kein Zwang dazu vorhanden ist. Es reicht, wenn man alles nach und nach erlernt. Das ß gibt es aber nach wie vor nach langem Vokal wie in Spaß. Das Du in der Anrede in Briefen kann man groß- oder kleinschreiben. Ich stehe damit aber trotzdem auf Kriegsfuß und kann mich nicht so recht entscheiden. :)