Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

CHEMICAL BROTHERS... es gibt also doch noch gute Musik :-)

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kaum zu glauben, aber ich habe mir schon wieder eine CD gekauft - nach Björks Volta Anfang Mai ist das nun schon die zweite in diesem Jahr *g*: das brandneue Album "We are the night" von den Chemical Brothers.

Eigentlich wollte ich da nur mal reinhören. Kaufen war eher nicht geplant, da die letzten Alben - die Best of von 2003 sowie "Push the button" von 2005 - jeweils kopiergeschützt waren und ich grundsätzlich nichts Kopiergeschütztes kaufe - was mir im Fall von "Push the button" schon etwas wehgetan hat...

Sei's drum - das neue Album ist wieder mal klasse! Zugegebenermaßen nichts prinzipiell Neues, wieder viel elektronisches Sound- und Rhythmus-Gefrickel, gewürzt hie und da mit erdigen E-Gitarren-Riffs, ein wenig mit Prodigy vergleichbar, nur nicht so roh. Clubtauglich allemal, aber eben keine Dance-Mugge für die Massen.

Anspieltipps: die Single-Auskopplung "Do it again" und der Titelsong "We are the night". Einziges Manko gegenüber dem Vorgängeralbum: Eine echte Knüller-Hitsingle wie "Galvanize" - übrigens der mit Abstand größte Hit der Chemical Brothers! - oder auch "The Boxer" kann ich (noch?) nicht ausmachen. Aber vielleicht muss man sich in diese Musik erst etwas einhören (was ja kein schlechtes Zeichen wäre).

So, jetzt lasse ich zum guten Schluss noch ein Kätzchen aus dem Sack: Das Vorgängeralbum "Push the button" habe ich gleich mitgekauft - es war im Preis reduziert und - ta-daaah! - jetzt auch ohne Kopierschutz. Na bitte, geht doch :-))

CU
Olaf

P.S. und immer wieder lohnt sich ein Blick auf Music-Map:
http://music-map.de/chemical+brothers.html

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „CHEMICAL BROTHERS... es gibt also doch noch gute Musik :-)“
Optionen

Haha...lies mal weiter unten, was ich Landoran empfohlen habe!

Grüße
App

Olaf19 App „Haha...lies mal weiter unten, was ich Landoran empfohlen habe! Grüße App“
Optionen

Also App, wenn dir das gelingt - Landoran und mich musikalisch ins gleiche Boot zu holen - dann geb ich aber einen aus :-o

Der Versuch weiter unten war ja noch nicht so von Erfolg gekrönt, aber was nicht ist, kann noch werden *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
App Olaf19 „Also App, wenn dir das gelingt - Landoran und mich musikalisch ins gleiche Boot...“
Optionen

Das bekomme ich sicher hin, Olaf. Lass mich aber erst die Goldbachsche Vermutung beweisen, dann mach ich mich an die Arbeit ;-)

Grüße
App

Olaf19 App „Das bekomme ich sicher hin, Olaf. Lass mich aber erst die Goldbachsche Vermutung...“
Optionen

Jo, ich denke auch, mit dem Goldbach wirst du dich ja nicht sooo lange aufhalten, da sollte noch genug Zeit bleiben für Landoran und die Chemical Brothers...

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Jo, ich denke auch, mit dem Goldbach wirst du dich ja nicht sooo lange...“
Optionen

hehe, ich find ja the prodigy ziemlich genial (früher mehr als heute), aber ich bin grad sehr erschrocken, weil bei music map auch britney spears mit auftaucht, wenn ich "prodigy" eingebe.

pfui

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
App Hausmeister Krause „hehe, ich find ja the prodigy ziemlich genial früher mehr als heute , aber ich...“
Optionen

Prodigy ist auch klasse, aber ohne Olaf zu nahe treten zu wollen, die Music Map ist meiner Auffassung nach ein einfacher Zufallsgenerator ;) Prodigy und Fatboy Slim müssten z.B. viel näher stehen. Blur und Tori Amos meilenweit weg. Letztere vor allem (wobei auch tolle Musikerin, aber anderes Thema). Oder Leute die gerne Wildecker Herzbuben hören, haben im Plattenregal laut Musicmap gleich daneben Sepultura, Prodigy, Slipknot und Rammstein stehen. Hehehe.... aber trotzdem amusant.

Grüße
App

Olaf19 App „Prodigy ist auch klasse, aber ohne Olaf zu nahe treten zu wollen, die Music Map...“
Optionen

...natürlich hat das System gewisse Schwächen und Ungereimtheiten, aber wenn man sich die Komplexität des musikalischen Universums klarmacht, dann ist die Umsetzung dieser Idee geradezu verblüffend gut. Ich habe schon viele viele Stichproben meines Musikgeschmacks dort eingegeben und war jedes Mal wieder begeistert, wie viele Übereinstimmungen es damit in meiner näheren Umgebung gegeben hat.

Das Schöne dabei: Es sind auch immer Sachen dabei, die man noch nicht kennt, auf die man aber evtl. ein Auge werfen sollte - besser gesagt, ein Ohr.

CU
Olaf

Olaf19 Hausmeister Krause „hehe, ich find ja the prodigy ziemlich genial früher mehr als heute , aber ich...“
Optionen

Grüß dich Hausmeister,

hat dir die letzte Prodigy-CD "Always outnumbered, never outgunned" nicht gefallen? Ich war nach dem ersten Hören auch enttäuscht, aber wie sich alsbald herausgestellt hat, lag das mehr an meiner überzogenen Erwartungshaltung - nach immerhin 7 Jahren Pause - als an der Musik. Im Grunde knüpft AONG dort an, wo "Music for the Jilted Generation", das IMHO beste Prodigy-Album, 1994 aufgehört hat. Aber wie so oft: Man muss sich erst etwas einhören in diese Musik.

Beim allerersten Anhören haben mir spontan nur der Opener "Spitfire" und die spätere Single "Hotride" gefallen, inzwischen finde ich das ganze Album sehr gut. Vor den älteren Prodigy-Sachen braucht es sich jedenfalls nicht zu verstecken, schon gar nicht vor "The Fat of the Land" (fand ich damals geil, als es herauskam, inzwischen halte ich es für das schwächste Prodigy-Album - trotz "Firestarter" und "Breathe").

Übrigens, sehr stark sind auch die Videos, besonders die neuesten und die ganz alten (paradoxerweise ;-).

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „The Prodigy“
Optionen

hi olaf.

ehrlich gesagt, habe ich mir das letzte album schon lange nicht mehr angehört. "spitfire" und "hotride" waren meiner meinung nach auch die besten lieder von dem album (hat ein einem von beiden nicht sogar juliette lewis mitgesungen?). die andern lieder haben mich damals auch etwas enttäuscht, als ich sie das erste mal gehört habe. habe es danach nochmal versucht, aber dann das album nie wieder eingelegt. vielleicht sollte ich das nochmal machen und mir die sachen nochmal mit verstand anhören.

das weisse album "experience" fand ich ganz furchtbar. das war mir viel zu technolastig und chaotisch. das einzig gute stück war "weather experience", weil das so ein schönes langes-seichtes intro hatte. gefiel vom sound her sehr gut. die andern lieder waren aber ganz und gar nicht mein geschmack.

dann kam "music for the jilted generation". und da wendete sich das blatt. the prodigy nahmen etwas abstand von techno, und wurden etwas härter. härtere bässe, härtere sounds an sich, und nicht mehr so kindertechno ;-)
und dieses album ging echt saumässig ab. da waren fast alle titel von hammer!
spontan fallen mir da als die besten ein: "break and enter", "voodoo people", "their law". die haben wir "damals" im zarten alter von 18 jahren *g* im auto bei runtergedrehten scheiben auf voller lautstärke rauf und runter gehört. die lieder gefallen mir heute noch. sind einfach zeitlos.

direkt am tag als es erschien, habe ich mir dann "fat of the land" gekauft. der erste titel "smack my bitch ab" hat mich die ersten sekunden etwas verwirrt. "hä? wasn das?" aber als es dann richtig los ging, gehörte es schnell zu meinen lieblingen von denen. leider fing dieses album in meinen augen aber schon an zu schwächeln. "firestarter", "breathe", "smack my bitch up", "mindfields" fand ich noch am besten. aber ein titel wie "narayan" fand ich, passte da gar nicht hin. aber trotzdem hat sich das album alles in allem gelohnt, vor allem, weil es einfach in die prodigy sammlung gehört.

danach kam ja erst mal lange zeit nichts mehr. ich glaube der nächste hit war viele jahre später "baby´s got a temper", war mir auch super gut gefallen hat. zusammen mit "sptfire" und "hotride" haben the prodigy da nochmal gute stücke hingezaubert. aber alles andere vom letzten album, wie gesagt, hat mir nicht mehr so gefallen. ich meine, am stärksten waren sie mit frontmann keith flint auf dem album "music for the jilted generation". ich würde mir wünschen nochmal ein album von denen anhören zu können, was diesen harten charme hat.

aber trotz alle dem gehören die jungs auch weiterhin zu meinen lieblingen! das beste video fand ich übrigens das von "breathe" und "smack my bitch up", was bei uns leider nur zensiert lief, oder wenn man mal glück hatte, spät abends auf mtv ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Olaf19 Hausmeister Krause „The Prodigy“
Optionen

Hi Hausmeister,

da kann ich bald gar nichts mehr zu schreiben, weil ich fast allen Punkten genau deiner Meinung bin ;-)

Ja, Spitfire und Hotride - letzteres ist der Track mit Juliette Lewis! - sind spontan eingängig, aber nach dem zweiten, dritten Mal haben mir auch - fast - übrigen Titel gefallen, besonders die erste Single "Girls". Lediglich das Schlussstück "Shoot Down" (trotz Liam Gallagher als Gastvocalist) fällt etwas ab, auch wenn es relativ eingängig ist, ebenso wie "Medusas Path", das ist genau so eine Pseudo-Ethno-Worldmusic-Kacke wie "Narayan" auf Fat of the Land. Das ist aber Geschmackssache... paradoxerweise finde ich "Galvanize" (Hit Single vom vorletzten Chemical-Brothers-Album "Push the button") gerade wegen des arabisch angehauchten String-Samples ziemlich geil. Ist immer die Frage, wie es im Einzelfall gemacht ist.

Gänzlich verschiedener Meinung sind wir bei "Experience", ich mag diesen technoid-abgedrehten Sound - und ich find's auch intelligent gemacht. Ja, Weather Experience ist ein Highlight, besonders mit den herrlichen Hollywoold-Filmstrings am Anfang :-)

CU
Olaf

P.S. noch drei Anspieltipps aus "AONG": 7. Action Radar und 10. Under my wheels und - mehr am Anfang 3. Memphis Bells

Hausmeister Krause Olaf19 „The Prodigy“
Optionen

cool ;-)

ich glaub ich werd mir jetzt nach und nach die ganzen titel nochmal anhören.

wobei ich grad merke, dass ich mich mit "mindfields" vertan habe. ich habe das tatsächlich mit "narayan" verwechselt.

wenn man sich jetzt mal das blöde video wegdenkt, finde ich das vom sound her ziemlich geil

http://www.youtube.com/watch?v=g8d9S5CGGTk

"mindfields" war das, was mir ziemlich auf den keks ging *g*

Pseudo-Ethno-Worldmusic-Kacke gut ausgedrückt. sowas mag ich in der regel auch nicht.
"galvanize" fand ich übrigens ein absolut nerviges lied. 2 mal hören war gut, aber beim dritten mal mochte ich das schon nicht mehr.

aprops, wo wir grad dabei sind ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=-bgh8aK3jT0

Olaf19 Hausmeister Krause „The Prodigy“
Optionen

Daraufhin habe ich mir "Fat of the Land" hervorgeholt und verglichen, Mindfields und Narayan folgen ja direkt aufeinander. Ich finde beide Titel etwas "zäh", vor allem ist Narayan mit bald 9 Minuten Spieldauer auch viel zu lang. Danach kommen mit Firestarter, Climbatize und vor allem dem punkigen Fuel my fire am Schluss noch 3 ziemliche Kracher (auch wenn Climbatize wiederum Längen hat).

Dann ist der Anfang des Albums mit den Singles Smack... und Breathe natürlich sehr stark - zwischen diesen beiden und den o.g. liegt aber eine ziemliche "Durststrecke". Ich find das alles nicht übel, was Prodigy machen, aber wenn "Serial Thrilla" nicht wäre, würde das Album zur Mitte hin stark durchhängen. "Music for the Jilted Generation" ist im Ganzen stärker, homogener und gelungener, auch abwechslungsreicher und kraftvoller. Das letzte Album sehe ich so in der Mitte zwischen beiden.

Ich schreibe das ungerne, aber insgesamt habe ich den Eindruck - die Zeit von Prodigy ist irgendwie vorbei. Den Chemical Brothers traue ich eher zu, dass sie noch einige Jahre im Geschäft bleiben, auch wenn um sie nie ein solcher Riesenhype veranstaltet worden ist wie um Prodigy... vielleicht auch gerade deswegen.

Alles in allem finde ich, dass die 90er die aufregendste und spannendste Dekade in der Popmusik sind - so eine Vielfalt, so viel Unkonventionelles und Aufregendes gab es zuvor nie. Um so trauriger, was davon übrig geblieben ist - nämlich fast nichts. Wenn du als Musiker heutzutage Erfolg haben willst, musst du schon im ganz platten Mainstream mitschwimmen. Was sich aus dieser Masse heraushebt, hat nur ganz geringe Chancen am Markt Fuß zu fassen. Ist zumindest mein Eindruck.

CU
Olaf

Anonym App „Das bekomme ich sicher hin, Olaf. Lass mich aber erst die Goldbachsche Vermutung...“
Optionen

Hi App,

Deine Arbeit dürfte nicht von Erfolg gekrönt sein - siehe unter anderm meine VK - . Schau doch einfach mal in unser Forum "Midliferocker" und lese dort meinen musikalischen "Werdegang". Dann erübrigt sich alles andere. Unser Forum siehe unter"Eigene Hompage, Never too old to Rock'n Roll."

Greetz

Lando

Olaf19 Nachtrag zu: „CHEMICAL BROTHERS... es gibt also doch noch gute Musik :-)“
Optionen

...eine neue französische Elektro-Formation, könnte was für Chemical Brothers-Fans sein. Ich habe das Album "The 1st" allerdings nicht gekauft, fand es zwar ganz gut, aber nicht so überragend, wie die Kritiken es haben vermuten lassen. Wie es sich für Franzosen gehört, geht der Sound etwas in Richtung Daft Punk, auch ein bisschen Disco ist drin. Mir war es insgesamt zu verspielt, teilweise fast verträumt, mitunter auch monoton.

Aber die Geschmäcker sind verschieden, deswegen erwähne ich es hier ruhig einmal.

CU
Olaf

ausgekotzt Olaf19 „CHEMICAL BROTHERS... es gibt also doch noch gute Musik :-)“
Optionen

... für zwei richtig gute bands die ich im laufe meiner "hobbyveranstaltertätigkeit" kennengelernt habe.

www.ladybird.at
ein haufen verrückter wiener würstchen deren erste cd in meinem brenner entstand. 50 rohlinge morgens um 10 uhr am tag vom konzert. rotzbesoffen gewesen und mein brenner nimmt es mir bis heute übel ! aber es hat sich gelohnt !
diese verrückten sind für 800€ aus wien hier nach delmenhorst gefahren (bei bremen) nur um hier mal zu spielen, für unterkunft, essen und 160€ kohle.
"soft" und evening is dark" sind hier meine favoriten.

www.madmonks.de
nach anmeldung bekommt ihr die musik gratis. ihr bekommt eine mail, mehr nicht.( es soll zwar nen newsletter sein, hab aber nie mehr was bekommen)
was soll ich dazu sagen, außer das ich fast den laden schließen musste, weil wir hoffnungslos überfüllt waren?
der klassiker ist hier "mechiko".
richtig schöne musik!

Olaf19 ausgekotzt „ich möchte auch mal "werbung" machen...“
Optionen

Hmmm, das ist nun völlig andere Musik - aber warum nicht... mir ist das allerdings irgendwie zu konservativ-althergebracht, solides Rockhandwerk wie man es seit jeher kennt. Irgendwo zwischen Nirvana-Grunge und klassischem Rock angesiedelt, wenn man das so sagen kann (wenn nicht: haut mich nicht, ich bin kein so großer Rock-Kenner ;-))

Aber gut gemacht ist es allemal! Die Songideen sind ziemlich eingängig, und vom Sound her klingt es recht professionell, die Jungs können auf jeden Fall was. Und deswegen: Thumbs up für ihre musikalische Zukunft!

CU
Olaf

P.S. Madmonks habe ich mir (noch) nicht angelegt, weil ich gerade zu faul war, mir einen Account bei Spamgourmet anzulegen ;-)

ausgekotzt Olaf19 „Ladybird“
Optionen

da gibst so ein schönes plugin für den FF das nennt sich spambox...

richtig schön sowas. bequem unten in der leiste angesiedelt immer "griffbereit".

Olaf19 ausgekotzt „da gibst so ein schönes plugin für den FF das nennt sich spambox... richtig...“
Optionen

Ich bin aber ebenfalls zu faul, mir extra für die Musik der Madmonks ein Firefox-Plugin zu installieren :-P (habe derzeit kein einziges im Einsatz...) Aber die Idee von Spambox ist schon verblüffend gut, das muss ich zugeben - gefällt mir vom Konzept noch besser als der Spamgourmet.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4343 ("für MacOS X nicht verfügbar" => grrrrr... *g*)

THX trotzdem
Olaf