Off Topic 20.508 Themen, 227.836 Beiträge

Bücher für die Freizeit

BigBossBigge / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
kennt ihr ein spannendes Buch, das in etwa den Stil von "So weit die Füße tragen" von Josef Martin Bauer ist? Das hab ich mir im Hörbuch angehört und fands total spannend. Gibts noch Bücher, die eine ähnliche Situation/Spannungslage wiedergeben (zum Nachlesen der Thematik: http://de.wikipedia.org/wiki/So_weit_die_F%C3%BC%C3%9Fe_tragen)

Wäre sehr dankbar, da ich keine Lust mehr hab PC zu daddeln, sondern bei den Temperaturen draußen mal ein schönes Buch lesen will.

Was ich mir auf jeden Fall noch hole ist der 2. Teil zum STALKER-Roman (kommt am 1.5.).

Gerade da bei Amazon Bücher versandkostenfrei sind, gibt es doch bestimmt gleichwertige Bücher, wie bei dem ganz obigen. Sie dürfen gerne auch brutal, gruselig, krimihafter sein. Hauptsache ich werd davon in den Bann gezogen ;-)

Viele Grüße aus dem sonnigen Rostock,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BigBossBigge „Bücher für die Freizeit“
Optionen

Hi!

Hmmm, Romane, die auf wahren Begebenheiten beruhen, womöglich ncoh aus einem zeitraum der letzten 100 jahre und dabei auch Bestseller wurden. Dass könnte schwierig werden...

Im Prinzip müsstest du bei spannenden Biografien udn Reisebereichten fündigw erden, nur sind dass nicht unbedingt auf Spannung getrimmte Romane.

Ich ahbe mehr einen technischen Hintergrund und meine Vorliebe ist Raumfahrt und SF. In dieser Hinsicht ahben mir folgende drei Bücher sehr gut gefallen:

1. Chuck Yeager - Schneller als der Schall
Die Biografie von Juck Jaeger

2. Die Helden der Nation (The right stuff; wurde verfilmt)
Autor ist Tom Wolfe; es geht (humorvoll) um die ersten 7 Mercury-Astronauten, wobei der Aufhänger die Testpiloten um Chuck Yeager sind.

3. A man on the moon
Von Andrew Chaikin; ich kenne nur die englische Ausgabe. Hier geht es um die Mondflüge und die Personen dahinter (Schwerpunkt liegt bei den Apolloastronauten).

Bewegend ist auch "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt. Es handelt sich um Jugenderinnerungen des Autors; ich ahbe das Buch aber noch nicht durch.

Von der Autobiografie von Willy Brand "Erinnerungen" verspreche ich mir einiges, aber es ist sicherlich kein spannender Roman. Immerhin war er Journalist und kann schreiben (das wage ich nach den ersten Kapiteln zu behaupten).

Nicht ganz das, was du suchst, aber evtl. kannst du es ja als einfache Tipps oder Inspiration nutzen. ;-)

Ach ja: Robert Harris.

Der ist Historiker und hat einige Romane geschrieben, die mir sehr gut gefallen haben. "Vaterland" geht in Richtung SF. Ein Kriminalroman aus einem Berlin der 50er in denen Hitler den Krieg gewonnen hat. Der zweite gute Roman, den ich von ihm kenne ist "Enigma"; er spielt vor dem Hintergrund der Entschlüsselungsversuche der deutschen Enigmacodes in England (lies dir vorher Kritiken durch). Einen dritten Roman "Auora" (da geht's irgendwie um Stalin) habe ich nicht durchgehalten...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
nachteule1 BigBossBigge „Bücher für die Freizeit“
Optionen

Eines der besten Bücher , die ich gelesen habe ist " Stalingrad " von Theodor Plievier ==>

Andreas42 nachteule1 „Eines der besten Bücher , die ich gelesen habe ist Stalingrad von Theodor...“
Optionen

Hi!

Zwei Bücher von deutschen Autoren die sich thematisch mit dem zweiten Weltkrieg befassen. Ich fürchte, dass meine Vorschläge da nur Vorschläge bleiben werden. ;-)

Da fällt mir ein Roman ein, den ich aber selbst nicht gelesen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Westen_nichts_Neues
Er spielt aber zur Zeit des ersten Weltkrieges.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
BigBossBigge Andreas42 „Hi! Zwei Bücher von deutschen Autoren die sich thematisch mit dem zweiten...“
Optionen

Danke für die zahlreichen Tipps und Vorschläge. Ich hab mich jetzt für folgendes buch entschieden: "Kalt wie Gold" von Marcel Montecino. Die Rezensionen klingen vielversprechend. Preiswert ist es auch.
Vielen lieben dank nochmal, vielleicht werd ich mir die bücher später einmal durchlesen.

Grüße,
BigBossBigge

So long ... BBB