mal eine Frage zu Pilzsammeln.
Ich hab vor längerer Zeit im TV eine Sendung gesehen, wo Führungen in Wäldern mit einem Fachmann gemacht wurde.
Dabei sagte, das am Ende der Sammlung die Körbe durch ihn kontrolliert werden, und falls ein schädlicher Pilz in einem Korb gefunden wird, der ganze Korb eingezogen wird.
Gleiches hab ich schon gehört bei Kontrollstellen.
Weshab wird sowas gemacht? Reicht es nicht, das der einzelne Pilz entfernt und der Rest gewaschen und damit von eventuellen Schadstoffen befreit wird?
Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge
Ja, so ist das eben mit der deutschen Gründlichkeit.
Ehrlich gesagt: Ich würde aus einem Korb Pilze, aus dem ein Giftpilz entfernt würde, nichts mehr essen mögen.
Ich weiß, das ist völlig irrational - die anderen Pilze wären nach der üblichen Reinigungsprozedur essbar, Gift ist schließlich nicht ansteckend! - aber man kann ja nichts für seine Empfindungen. Daraus eine allgemeinverbindliche Vorschrift zu machen, ist allerdings etwas anderes.
Rein theoretisch könnte ich mir allenfalls eine Ausnahme vorstellen, wenn ein Giftpilz flüssige Sekrete absonderte, die dann wieder in andere Pilze eindringen könnten. Das dürfte aber nur auf ganz bestimmte Sorten zutreffen, so dass man deren Behandlung nicht generalisieren kann.
CU
Olaf
Wie jetzt.. die Vibration der "Gift" stört etwa..??
So ein Schwachsinn...aus meiner Sicht natürlich..:))
PS. Echte Pilzsammler sammeln, bereiten vor, und essen..
Mahlzeit.. kommen morgen Pierogi mit echten Pilzen als Inhalt. Und echte Pilzsuppe aus eigenem Haus.
---Gruß
Das der Korb eingezogen wird, ist reine Vorsicht. Sollte sich unter den Plizen ein grüner Knollenblätterpilz befunden haben und einer Lamelle sich unter den essbaren Pilzen vermischt haben, könnte das ernsthafte Folgen haben! Denn dieser Pilz ist absolut tödlich!
Trost: Es gibt wenige Pilze die wirklich giftig sich, die meisten sind halt nur ungeniessbar.
Frohe Weihnacht!
Gruss
Heike