Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Arm trotz Arbeit - ist das die Folge des Kompromisses?

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die große Tarifkommission von Verdi hat entschieden: Sie stimmt dem Kompromiss im Personalstreit bei der Telekom zu.

Demnach sinkt das Gehaltsniveau um 6,5% und das in drei Stufen bis zum Jahre 2010. Ausgleichszahlungen sollen noch für die nächsten 18 Monate das bisherige Einkommen sichern.

Klar ist, das die Telekompersonalvorstände mit dieser Maßnahme nichts anderes erreichen wollten, als die Wettbewerbsfähigkeit der T-Com zu steigern. Und hierbei bleibt der Mensch wieder einmal auf der Strecke.

Gewinne bzw. Einsparungen von über 500 Millionen Euro werden so verzeichnet.

Sehen so die Tarifabschlüsse der Zukunft aus? Werden wir vielleicht nie mehr zu lesen bekommen: Die Einkünfte "steigen" um z.B.2,5 %?

Wird Menschen in Zukunft die Pistole auf die Brust gedrückt, frei nach dem Motto: Entweder du nimmst Einschränkungen von 5-6% deines Gehaltes in Kauf, oder du darfst dir deine Papiere holen?

Für mich hat damit der Straftatbestand der Nötigung Legalitätscharakter erreicht. Wie lange ist der soziale Friede auf unseren Straßen noch gewährleistet?

In diesem Sinne grüßt ein nachdenklicher und besorgter

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Anonym „Arm trotz Arbeit - ist das die Folge des Kompromisses?“
Optionen

Mir dünkt auch, Gehaltverzicht auf der Arbeiter und Angestellten-Ebene liegen im Trend, der Selbstbedienungsladen für gehobenes Management und Kapital hat Konjuktur.

Wenn Arbeitsplätze weiter gezielt wegrationalisiert und somit knapp gehalten werden bleibt das dafür notwendige Druckmittel erhalten. .

h...
onkel beffen Anonym „Arm trotz Arbeit - ist das die Folge des Kompromisses?“
Optionen

"Wie lange ist der soziale Friede auf unseren Straßen noch gewährleistet?"
Hoffentlich nicht mehr allzu lange. Einige Menschen in diesem Land (die sich gern als Eliten bezeichnen) leben völlig losgelöst von der Realität, und verkennen dabei komplett das die Geduld der Masse der Bevölkerung irgendwann erschöpft ist. Wie soetwas ausgehen kann,wenn ein Volk mit seinen Volkszertretern die Geduld verliert, haben wir 1989 erlebt. Honecker, Mielke und Konsorten konnten gar nicht so schnell gucken wie sie von der eigenen Bevölkerung zum Teufel gejagt worden sind.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
peterson Anonym „Arm trotz Arbeit - ist das die Folge des Kompromisses?“
Optionen
onkel beffen peterson „Kann nicht sein. Siehe Meldung“
Optionen

Na wenn die das sagen, da muß die Bundesregierung nur noch rauskriegen wo die Obdachlosen sowie die Hass4-Empfänger ihre durchschnittlichen 115.000 Euro versteckt haben, die Sozialschmarotzer die. Ironie aus. Durchschnittlich werden auf der Welt so viel Lebensmittel produziert das die ganze Menschheit davon satt wird. Sag das mal einem Kind in Ruanda. Wenn ich "Durchschnittlich" lese, weis ich schon was ich davon zu halten habe. Diese Leute sind überduchschnittlich ...... Dumm.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!