Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

An alle Ruhrpottler!

Anonym / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich möchte als Nordlicht jetzt endlich mal wissen, was es mit dem "Mond von Wanne-Eickel" so besonderes auf sich hat. Was macht denn den so besonders und legendär? Selbst einen Uraltschlager gibt's über den. Ist der irgendwie magisch oder sowas?

mfg

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Anonym „An alle Ruhrpottler!“
Optionen

Das liegt denke ich nur am Klang der Worte "Wanne-Eickel"; passt wohl gut.
Heute wäre das Versmass total dahin; Wanne-Eickel ist jetzt Herne 2 oder Herne-Wanne oder Herne-Eickel. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wanne-Eickel.
Der Mond darüber war zur Entstehung des Liedes (62) genauso geheimnisvoll-duster wie über "meinem" Dortmund: staub- und russverhangen von unseren Zechen. Und das sah oft zusammen mit den rötlichen Färbungen beim Abstich an den Hochöfen magisch aus...
Das Lied ist übrigens von Friedel Hensch und den Cyprys.

- Boh glaupse ey! -
olliver1977 hundevatta „Das liegt denke ich nur am Klang der Worte Wanne-Eickel passt wohl gut. Heute...“
Optionen

Aaaaaaaah mit Hundevatta sind wa nu schon zwei Ruhrpott Asseln hier.
gruß aus Essen
Das mit dem Mond über Wanne-Eickel hätt ich aber nun nicht gewusst was vielleicht daran liegt das ich erst knapp drei Jahre im Pott wohne.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
shrek3 olliver1977 „Aaaaaaaah mit Hundevatta sind wa nu schon zwei Ruhrpott Asseln hier. gruß aus...“
Optionen

Watt mich ja imma aussem Häusken brachte, datt wa, wennich früer aams mitti Perle auffe Paakbank saß un innen Mond kuckte. Da wurd die imma ganz kuschelich von, un ich merkte, datt datt da inne Hose 'n bisken enger wurde.
Un wenn se dann sachte: "Findste datt nich au so schön, mein Stümmelken?" - dann dacht ich: "Wennze mich meinst, datt is längs kein Stümmelken mehr."

So is datt mittem Mond im Ruhrpott. Da kommze selbs im Härpst noch auf Frühlinksgedanken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
shrek3 Nachtrag zu: „Watt mich ja imma aussem Häusken brachte, datt wa, wennich früer aams mitti...“
Optionen

Übrigens, wenner 'n bisken rumstöbern wollt in unsere Sprache - hier is'n Link dazu:

http://www.ruhrgebietssprache.de/literatur6.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Anonym shrek3 „Watt mich ja imma aussem Häusken brachte, datt wa, wennich früer aams mitti...“
Optionen

Na, aber das ist mit unserem Mond auch nicht anders, bloß meine Perle beließ es nicht beim Mond. Sie sagte dann immer:"Paß auf, und jetzt zeig ich dir den großen Bären." Da hab ich Angst gekriegt und bin abgehaun.

mfg

Landoran

hundevatta Anonym „@ Shrek, Stümmelken“
Optionen

Dabei gibt es doch auch so süsse Knuts... Merke: Nicht jeder Bär ist braun!

- Boh glaupse ey! -
shrek3 hundevatta „Dabei gibt es doch auch so süsse Knuts... Merke: Nicht jeder Bär ist braun!“
Optionen

Na, dann bin ich ja prädestiniert für heiße Mondnächte...

http://www.nickles.de/thread_cache/538229235.html

Gruß
Shrek3

hundevatta shrek3 „Na, dann bin ich ja prädestiniert für heiße Mondnächte......“
Optionen

Bei deinen Vornamen allerdings!

- Boh glaupse ey! -
kongking Anonym „An alle Ruhrpottler!“
Optionen

An das Nordlicht:

Wo hat das gebrannt ?

kongking
Tom West Anonym „An alle Ruhrpottler!“
Optionen
Anonym Tom West „Da hasse wat fürs lesen von“
Optionen

Hi Tom,

Danke für den Text. Weißt du auch zufällig den Text von diesem anderen "Ruhrpott-Knaller", von dem ich nur die Zeile"So Vatta, getz kannze liegenbleiben" kenne?

mfg

Landoran
normalo_04 Anonym „Da hasse wat fürs lesen von“
Optionen

das lied,, so vatta..... ist meines erachtens von tana schanzara.vielleicht hilft das weiter.
http://www.amazon.de/Vatter-Aufsteh-N-Vinyl-Single/dp/B000MEYR3K/ref=sr_1_3/028-0608726-7730930?ie=UTF8&s=music&qid=1183117210&sr=1-3

oder hier, ist leider beendet, aber vielleicht kannst du was damit anfangen.
gruß
normalo_04

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
Anonym normalo_04 „Hallo Landoran“
Optionen

Hi normalo,

Super, genau das ist es. Lief vor Jahren im Radio rauf und runter. Danke!

mfg

Landoran
Tom West Anonym „Hallo Landoran“
Optionen

dem kann ich nix hinzufügen,... ;)

Ralf103 Anonym „An alle Ruhrpottler!“
Optionen

hab auch noch einen:

http://www.unmoralische.de/ruhrgebiet/ruhrgebiet.htm

sehr lustig...

der Mond von Wanne-Eickel ist aber der selbe wie bei mir hier in Essen, keine Ahnung, watt den so besonders gemacht hat