Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Alte Holztreppe streichen oder natur belassen??

thetraveller1974 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe User! Wir haben eine alte Holztreppe, von der wir nicht alle Farbschichten herunterbekommen haben, trotz mehrfachen schleifens. Gibt es einen Trick, die alte Farbe trotzdem noch zu entfernen? (ohne Chemiekeule)Mit Beize war das auch nicht sooo prall und hat gestunken. Ansonsten, wenn ein neuer Anstrich die einzige Lösung ist, muss die Treppe noch irgendwie vorbehandelt werden? Wir hätten die Treppe auch gerne naturbelassen...Sind für alle Ratschläge dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE thetraveller1974 „Alte Holztreppe streichen oder natur belassen??“
Optionen

Ich hatte einmal in jungverliebtem Zustand einen alten Schrank knallrot angemalt. Nach 20 Jahren Ehe kam ich dann auf die noble Idee, diese Untat rückgängig zu machen. Auch ich habe die von Dir genannten Schritte unternommen - und war relativ erfolglos. Als mir dann der liebe Nachbar an einem noch nicht bearbeiteten Teil des Schranks "seine Heisslufttechnik" präsentierte, bin ich vor Zorn bestimmt ziemlich grün geworden - die Farbe "blaste" und lies sich bis aufs helle Holz mit einer Spachtel problemlos ablösen, die Farbschlieren auf dem weißen Holz konnten mit einem Lappen und Nitroentferner restlos weggewischt werden....

Tja, 2/3 des Schranks waren durch Abbeizer, Schleifer und ähnliches "versaut", da ging nichts mehr.

Meine persönliche Lösung war ein dunkler Neuanstrich, der eigentlich nussbaumfarben werden sollte - wahrscheinlich durch die Rotreste habe ich jetzt ein vielbewundertes "Goldbraun".

Also, nicht verzagen, vielleicht lasst ihr die Farbe einfach drauf, angeschliffen für einen Neuanstrich habt ihr ja genug, außerdem könnt ihr dann gleich eventuelle tiefe Macken ausspachteln..

schnaffke thetraveller1974 „Alte Holztreppe streichen oder natur belassen??“
Optionen

Ich hab das mal mit so einem Heißluft-Fön gemacht (allerdings bei einer Tür). Das ging eigentlich ganz gut, aber es gibt einen ziemlichen Gestank. Im Haus würde ich das nur machen, wenn ich dauerhaft lüften könnte, bzw. für die Zeit woanders unterkommen könnte. Ich konnte die Tür ja aushängen und das draußen machen, bei einer Treppe ist das schlecht. Wir haben auch so eine alte Holztreppe, noch mit Linoleum drauf und mehreren Farbschichten an den Wangen und am Handlauf. Da überlege ich auch schon seit Jahren, wie mans am Besten macht. Na ja, bei uns wird wohl demnächst Portas vorbeischauen....

Pumbo thetraveller1974 „Alte Holztreppe streichen oder natur belassen??“
Optionen

Da gibt's mehere Verfahren aus dem Bio-Holzveredlerhandwerk

1. Natronlauge (Brille & Handschuhe nicht vergessen) ungefährlich, toxikologisch unbedenklich, umweltverträglich, kostet wenig - stinkt aber leider nicht. Bei Treppe als Gel anwenden weg. senkrechter Flächen.

2. Thermisch, aber nicht, wie schnaffke mit ihrem Fön und Lockenwicklern, sondern richtig mit Bunsenbrenner, dass Nero blass wird. Mit Spachetl wird dann der erweichte Krempel abgenommen.

3. Es gibt Spezialabbeizen auf Orangenbasis, die gesundheitl. und umwelttechnisch unbedenklich sind (Habe allerdings noch nicht mit denen gearbeitet, sondern bisher nur mit solchen Lösemitteln, die aber super waren)

jueki Pumbo „Da gibt s mehere Verfahren aus dem Bio-Holzveredlerhandwerk 1. Natronlauge...“
Optionen
...aber nicht, wie schnaffke mit ihrem Fön und Lockenwicklern
Nuja, wenn ich Dich mit meinem "Heißluftföhn" anblasen würde, da kräuselten sich nicht nur die Kopfhaare zu einem lockeren, bröseligen Schwarz...
Heißluftgebläse, wie diese Teile besser genannt werden sollten, erzeugen mehrere hundert Grad Hitze, durchaus geeignet, Holz zu versengen.
Vollkommen ausreichend, um Farbschichten ohne Flamme (= Brandgefahr) zu erweichen.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
audax31 Pumbo „Da gibt s mehere Verfahren aus dem Bio-Holzveredlerhandwerk 1. Natronlauge...“
Optionen

Habe ´mal unsere Haustür,welche mit mehreren Farbschichten, anfangs mit Schellack ,getrichen war, mit Salmiakgeist abgebeizt.(Rat v. Tischler) danach mit viel Wasser abgewaschen. Die farblose Bootslack-Lackierung steht jetzt schon über 20 Jahre und sieht aus wie neu. Bunsenbrenner machen verbrannte
Stellen, da kann man noch so vorsichtig sein. Besser aber langwieriger ist eine Heißluftpistole, vorallem wenn mehrere Schichten Farbe darauf sind.

doc
neugrafik1 audax31 „Habe mal unsere Haustür,welche mit mehreren Farbschichten, anfangs mit...“
Optionen

schleifen ist die beste möglichkeit, habe schon eine treppe abgeschlieffen. mit ein elektroschleifer kein problem aber es dauert natürlich ein wenig. frage doch einfach ein tischler, der wird es wissen.

schnaffke Pumbo „Da gibt s mehere Verfahren aus dem Bio-Holzveredlerhandwerk 1. Natronlauge...“
Optionen

Ne, ne, was ihr Männer uns Frauen so zutraut....

Das war schon so eine Heißluftpistole extra für solche Arbeiten. Das geht schon prima, aber nur auf ebenen Flächen und wenn es nicht zu viel Ecken und Winkel gibt. Runde Sachen oder so gedrechselte Geländer würde ich damit nicht machen wollen...

Pumbo schnaffke „"Fön und Lockenwickler" LOL“
Optionen

*g*
(sorry schnaffke, den konnte ich mir nicht verkneifen)

mr_drehmoment thetraveller1974 „Alte Holztreppe streichen oder natur belassen??“
Optionen

Mir hatte mal ein Kumpel was empfohlen - das ging irgendwie noch mit Wasserstoff-Peroxid...

So wie es in diesem Forum beschrieben ist...

http://www.werkzeugforum.de/Diskussionsforum.23+M5fde315939e.0.html

Schlimmer ? Geht immer !!!