Off Topic 20.510 Themen, 227.858 Beiträge

zivil fahrzeuge der polizei im internet veröffentlichen?

monkeyboy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle,

meint ihr, dass es legal ist zivile fahrzeuge der polizei im internet zu veröffentlichen? habe da an eine seite gedacht, auf der diese autos veröffentlicht werden. das sollte ja in zeiten von fotohandys überhaupt kein problem sein mal eben ein bild zu knipsen, wenn man kontrolliert wird oder es vom fahrbahnrand blitzt. was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn monkeyboy „zivil fahrzeuge der polizei im internet veröffentlichen?“
Optionen

Solange das Kennzeichen nicht erkennbar ist, ist das kein Problem. Allerdings ist es dann auch eher sinnlos.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
monkeyboy out-freyn „Solange das Kennzeichen nicht erkennbar ist, ist das kein Problem. Allerdings...“
Optionen

ich darf doch im öffentlichen raum fotografieren was ich will, solange es nicht auf privatgelände steht, oder nicht?

Hausmeister Krause monkeyboy „ich darf doch im öffentlichen raum fotografieren was ich will, solange es nicht...“
Optionen

ich denke sowas sollte legal sein, wenn du auf den bildern alle hinweise entfernst, die das betreffende fahrzeug eindeutig identifizieren könnten.
also nummernschilder weg, ggf. gesichter der fahrer wegretuschieren etc.

aber wozu willst du das machen?

die fahrzeuge müssen in jedem fall soweit unkenntlich gemacht werden, dass sie NICHT mit dem fahrer, halter oder ähnliches in verbindung gebracht werden können! es sei denn du hast die erlaubnis des jeweiligen fahrers. allerdings bezweifel ich, dass du die bekommen wirst.

wenn die fahrzeuge dann unkenntlich sind, sind die von normalen pkw´s auf unsern strassen nicht mehr zu unterscheiden.
sind ja zivilfahrzeuge.
tja und dann bringt dann ganzes vorhaben nichts mehr.

aber was soll das alles bringen? bzw. was hast du damit vor?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
out-freyn monkeyboy „ich darf doch im öffentlichen raum fotografieren was ich will, solange es nicht...“
Optionen
ich darf doch im öffentlichen raum fotografieren was ich will

Fotografieren darfst Du schon, aber nicht veröffentlichen. Mach' Dich mal über die entsprechenden Passagen im Gesetz schlau. Im Internet gibt's übrigens viele Seiten, die sich mit dem Thema "Welche Bilder darf ich auf meiner Homepage veröffentlichen?" beschäftigen.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
hee monkeyboy „ich darf doch im öffentlichen raum fotografieren was ich will, solange es nicht...“
Optionen

Oje, das ist diffiziel - du lebst in Deutschland :-)

Da gibts Urteile .... solange auf dem Bild soundsoviele Personen zu sehen sind, spricht man nicht mehr von Recht am eigenen Bild und du musst nicht mehr jeden Fragen .... blablabla....ich weiss es nicht genau, aber da war doch mal was....

Wenn er Prominent ist auf dem Bild, musst du ebenfalls nicht fragen, ob es veröffentlicht werden darf....

gut informieren kann sonst teuer werden und hierzulande sogar vor Gericht in einen Strafprozess gehen

-----------hee!
idefix1968 monkeyboy „zivil fahrzeuge der polizei im internet veröffentlichen?“
Optionen

Die Kennzeichen werden ab und zu gewechselt. Diese müssen nicht immer am gleichen Dienstfahrzeug sein. Zumindest nicht bei den Fahrzeugen die für Kontrollen eingesetzt werden.
Ich glaube das Fotografieren würde nichts bringen. Wem auch? Eigentlich ja nur Verbrechern. Damit werden ja keine Radarfallen etc.gemacht (außer auf den Autobahnen). Das sind ja meistens Stadtfahrzeuge (zivil oder offiziell). Polizei ist da eine andere Sache. Und was bringt es mir einen Audi etc. zu kennen? Die gibt es wie Sand am Meer in gleicher Farbe und Aufmachung.

Und wer soll sich das alles merken? Hier in Karslruhe ist bei der Autobahnmeisterei ein Wohnmobil im Einsatz, daß Trucker und andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn beobachtet. Telefonieren, Lesen etc. Dabei wird gefilmt und der Wagen dann an den Rand gelotst. Finde ich OK.

Dadurch, daß Du diese Meldung schreibst verrätst Du mir schon zu welcher Fraktion von Fahrern Du gehörst. Wer sich an die Regeln hält hat auch nichts zu befürchten... :-)

Gruß, Henning

monkeyboy Nachtrag zu: „zivil fahrzeuge der polizei im internet veröffentlichen?“
Optionen

danke für eure postst. dann hat sich das wohl erledigt. die fahrzeuge bei uns kenne ich schon. da gibts auch tiefergelegte golfs. fand die idee nur ganz witzig. es war ja nur rein theoretisch gedacht..

wie weit muss das kennzeichen unkenntlich gemacht werden? sagen wir man klickt zb auf kategorie hamburg. sagen wir ich stelle mich vor ein fahrzeug. mach mich unkenntlich... das kennzeichen lautet zb

hh-pbbbb-191991

mein bein verdeckt das hh. dann kann das kennzeichen ja nur der stadt durch das wissen, dass es in hamburg ist wiedererkannt werden, aber nicht durch das foto selbst. wäre das unkenntlich gemacht?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hausmeister Krause monkeyboy „danke für eure postst. dann hat sich das wohl erledigt. die fahrzeuge bei uns...“
Optionen

also wenn du schon hingehst, und teile des kennzeichen unkenntlich machst, dann mach das direkt komplett unkenntlich. man weiss nie, welcher korinthenkacker die bilder nachher sieht.

so bist du auf jeden fall auf der sichereren seite

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
haegar the horrible Hausmeister Krause „also wenn du schon hingehst, und teile des kennzeichen unkenntlich machst, dann...“
Optionen

"so bist du auf jeden fall auf der sichereren seite " - g*a*r*a*n*t*i*e*r*t nicht!!!

Bankräuber machen sich ja auch in Ausübung ihrer Tat unkenntlich - hat das jemals jemandem etwas genutzt?

Was anderes KÖNNTE es sein, wenn das ganze in einem eindeutigen journalistischen Rahmen geschieht - mit allen Unkenntlichmachungen, versteht sich. Aber dabei muß es sich um Berufs-Journalisten handeln, nicht um - pardon - irgendwelche Waldschrate, die ihre dröge Homepage mit einer "witzigen Idee" aufmotzen wollen.

Solltest Du es doch in die Tat umsetzen: Gnade Dir Gott, wenn dadurch die Arbeit der Polizei behindert werden sollte! Oder gar die Identität der Zivilen in der Karre Gefahr läuft, aufgedeckt zu werden.

Laß es einfach. Is ne ausgesprochene Schnapsidee.