Off Topic 20.509 Themen, 227.852 Beiträge

Wunderkerzen

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Erzieherin (sprich Frau) brachte vom Weihnachtsmarkt eine kugelförmige Wachskerze mit geschleppt.
Wenn man die anzündet, leuchtet die in langsam ineinander übergehenden, sanften Farben - das ganze Spektrum durch. Die ganze Kerze, nicht etwa nur die Flamme. Sieht richtig schön aus - und alles ohne Strom und Programmierung.
Was, zum Teufel, ist das für ein physikalischer Effekt?
Wäre das eine Farbe, ok, dann könnte ich es mir erklären. Aber dieser langsame Wechsel ist mir nicht erklärlich.
Wer weiß es?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke jueki „Wunderkerzen“
Optionen

Hallo Jürgen, bist du sicher, dass da nicht doch was Elektrisches drin steckt?
Zum Beispiel sowas:
echte Kerze mit LED-Farbwechsel

olliver1977 schnaffke „Vielleicht doch elektrisch?“
Optionen

Schau mal unter die Kerze ob da nicht ein Gummiring und eine runde Blockbatterie drinne ist.
Achja riecht die Kerze durch zufall nach Vanille?
Wenn ja hast du ein Lounge Light von denen Schnaffke einen Link gesetzt hat erwischt.
Habe beim Hersteller der Lounge Lights gearbeitet und deswegen schau mal unter http://www.perleberg-verlag.de/index.php?id=8

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
jueki Nachtrag zu: „Wunderkerzen“
Optionen

Oooch, das ist gemein. Und ich dachte schon, das sei ein neuer Thermolumineszenz- Effekt oder sowas.
Beschiß!
Eure Vermutung dürfte richtig sein - obwohl nichts von einer verborgenen Elektronik zu sehen ist. Aber, nach Euren Hinweisen hab ich mir das mal genauer angeschaut:
Wenn ich die Kerze mit einer Taschenlampe von oben bestrahle, leuchtet die auch kurze Zeit, von unten dagegen nicht.
Hab ich mir mal mit ner Lupe das Dochtumfeld angeschaut - da guckt ein winziger Glasfaser- Lichtleiter raus. Sicher aus Plaste, der mit abbrennt und das Lichtsignal zur Elektronik leitet.
Würde ich ja zu gerne gleich mal aufschneiden und reingucken.
Allerdings - die Folgen wären verheerend.
...dann dürfte ich mir wahrscheinlich doch kein Licht unter den Tisch legen.
Danke für Eure Hinweise!
Jürgen

PS: Ne, nach Vanille riecht da nichts. Jedenfalls bemerkt mein Riechorgan nichts davon.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Pumbo jueki „Oooch, das ist gemein. Und ich dachte schon, das sei ein neuer...“
Optionen

Hallo @Jüki,

wenn Du für solche Effekte auf "Natur" stehst, dann kann ich mal für Dich zu Weihnachten mit unseren Chemikern plaudern. Wir basteln Dir da was Schönes mit allen Schikanen -irre Farben., tolle Aromen etc.: Kleiner Wehmutstropfen: Du und Deine Frau müsstet aber während die brennt einen schweren ABC-Vollschutz tragen wegen der Gase und so.
Fröhliche Weihnachten!

jueki Pumbo „Hallo @Jüki, wenn Du für solche Effekte auf Natur stehst, dann kann ich mal...“
Optionen
>>...während die brennt einen schweren ABC-Vollschutz
Deine Chemiker kennen nichts, was diesen Effekt ganz still, leise, ohne Krawall und Gestank ablaufen läßt? So ganz einfach unspektakulös, dezent einfach?
Nö, da belassen wirs bei der friedlichen Elektronik..

Jürgen
holger47 jueki „ ...während die brennt einen schweren ABC-Vollschutz Deine Chemiker kennen...“
Optionen

Chemie ist das, was stinkt und knallt. Stinken dürfen wir nicht mehr, und knallen können die Physiker inzwischen besser. Scheiß-Leben.

olliver1977 jueki „Oooch, das ist gemein. Und ich dachte schon, das sei ein neuer...“
Optionen

Jüki schrub
>PS: Ne, nach Vanille riecht da nichts. Jedenfalls bemerkt mein Riechorgan nichts davon. Na denn sei Froh ich musste in meiner Zeit bei Perleberg mal 10 Paletten von den Lounge Lights mit Aroma auf Verfärbung und Funktion der LED´s kontrollieren da sie für einen Großkunden bereitgestellt wurden. Glaub mir du bist danach froh wenn du irgend etwas anderes als Vanille riechst. ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst