Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Martin Semken gelöscht_84526 „Wo liegt Buxtehude? (Quiz beim Stern)“
Optionen

Hi,

da kann man mal sehen, ein paar mal daneben - schon hat man 450 km, auf einer "nackten" Karte gar nicht einfach!

(Edit: Buxtehude ist da wo die Hunde mit dem Schwanz bellen! Ich weiß nicht mehr wo es herkommt, ich meine aber, die Hunde, damit sind Glocken gemeint, der bellende Schwanz ist der Glockenschlägel, in einem Gebäude in Buxtehude.)

Gruß

Martin

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 gelöscht_84526 „Wo liegt Buxtehude? (Quiz beim Stern)“
Optionen

Na gut 200km hab ich nicht geschafft, aber 457km gesamt (daneben), geht denk ich auch noch. :-)
Ist gar nicht soo einfach.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
REPI Alf 123 „Na gut 200km hab ich nicht geschafft, aber 457km gesamt daneben , geht denk ich...“
Optionen

685 daneben, Passau hat mir das Genick gebrochen ! ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark REPI „685 daneben, Passau hat mir das Genick gebrochen ! - “
Optionen

836, naja.. grevenbroich ist schuld

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 REPI „685 daneben, Passau hat mir das Genick gebrochen ! - “
Optionen

Bei mir waren es 523, der "Genickbrecher" war bei mir ebenfalls Passau :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible gelöscht_84526 „Bei mir waren es 523, der Genickbrecher war bei mir ebenfalls Passau :- Gruß“
Optionen

Bei mir 525 - der Osten war mein Unglück. Orte im Westen sehr viel besser, Hannover und Westerland mit 4 bzw. 2km recht gut getroffen.

Ohne Flüsse als Anhaltspunkte verflixt schwer.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Wo liegt Buxtehude? (Quiz beim Stern)“
Optionen

...davon 4 für Buxtehude und 2 für Westerland auf Sylt :-)))

Bei Grevenbroich habe ich allerdings einen Riesendusel gehabt, nur 17 km verschätzt - da habe ich bei wesentlich bekannteren Städten viel mehr km in den Sand gesetzt.

Sehr unterhaltsam die ganze Angelegenheit, danke Heinz!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Olaf19 „316 Kilometer...“
Optionen

nu verrate doch nicht wo westerland liegt..;)
ich musste auch erst überlegen und bin dann erst durch das lied drauf gekommen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansapark „nu verrate doch nicht wo westerland liegt.. ich musste auch erst überlegen und...“
Optionen

...es sei denn man hätte den ganzen Ort auf hohe See verlegt :-))

Viel mehr ärgern mich die 4 km bei Buxtehude - wo ich doch genau weiß, dass das an der B73 gleich hinter Neugraben-Fischbek liegt. Sowas aber auch :-O

Greetz
Olaf

EDIT - Überschrift sollte heißen: "...gar nicht so viel verkehrt machen"

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Olaf19 „Bei Westerland konnte man eigentlich gar nicht so viel verke“
Optionen
...es sei denn man hätte den ganzen Ort auf hohe See verlegt :-))

entweder das (ich möchte es nicht ausschliessen),
oder man hat null ahnung wo das liegen könnte und siedelt irgendwo völlig falsch an.
grevenbroich hab ich z.b. an die nordseeküste "verlegt" weil es sich irgendwie so liest/anhört.

jetzt weiss ich aber ca. wo es wirklich liegt.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansapark „Bei Westerland konnte man eigentlich gar nicht so viel verke“
Optionen

Ich finde, "Grevenbroich" klingt so ur-rheinländisch wie nur irgendwas. Ich konnte mich nur nicht zwischen Niederrhein und Mittelrhein entscheiden... also hab ich es kompromissbereiterweise irgendwo auf der Mitte zwischen Köln und Mönchengladbach angesiedelt - genauer gesagt: zwischen wo ich Köln vermute und wo ich Mönchengladbach vermute :-))

Neenee, das war wirklich Glückssache mit den 17 km.- Passau hingegen fand ich nicht ganz so schwer, weil ich wusste dass es in a) Niederbayern und b) an der österreichischen Grenze liegt. Damit kam nur noch ein ganz bestimmter Streckenabschnitt in Frage.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Wo liegt Buxtehude? (Quiz beim Stern)“
Optionen

Die meisten Landkarten, die man sieht, haben ja keine Landesgrenzen eingezeichnet oder die Landesgrenzen fallen nicht auf. Man orientiert sich doch eher an Flüssen oder Autobahnen...oder eben anderen großen Städten. Insofern ist der Test von lausiger Objektivität, er bevorzugt Spezialisten in Landesgrenzen...nicht unbedingt Geografiekenner. Außerdem hat ein Ausreißer wie Grevenbroich nix in so einem Test zu suchen.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta gelöscht_84526 „Wo liegt Buxtehude? (Quiz beim Stern)“
Optionen

Ich sage aus Scham nicht wieviel genau - aber sehr reichlich vierstellig. Meine Dauer-Fünf in Geographie war wohl wirklich immer redlich verdient.
Am besten war ich bei Westerland - aber selbst da muss ich mich bei den Ärzten bedanken. Ohne den Ohrwurm...

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
xafford hundevatta „Ich sage aus Scham nicht wieviel genau - aber sehr reichlich vierstellig. Meine...“
Optionen

Na ich weiß nicht, ob´s ein Trost ist, aberich war auch im lockeren 4-stelligen Bereich und ich glaub den Immigrantentest für Hessen auf Spiegel-Online hätt ich auch net bestanden. Wird wohl Zeit zum Auswandern :o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta xafford „Na ich weiß nicht, ob s ein Trost ist, aberich war auch im lockeren 4-stelligen...“
Optionen

Ist ein Trost!
Könntest du denn auf einer nackten Weltkarte überhaupt genau da hinzeigen, wohin du auswandern willst??? ;o))
Geographie ist und war schon immer einer meiner Schwachpunkte. Ich bewundere bei Jauch oft Leute die sogar sagen können, welche Länder z.B. an Angola grenzen. Ich bin schon stolz, das zumindest einem Erdteil zuordnen zu können.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
xafford hundevatta „Ist ein Trost! Könntest du denn auf einer nackten Weltkarte überhaupt genau da...“
Optionen

Na klar kann ich das zeigen... auf der Weltkarte ziemlich weit Links knapp über der Mitte ;o) (viel Spaß beim Suchen)...
Was Geografiekenntnise angeht, so kenne ich auch so eine Koryphäe, er weiß wo jedes land liegt, kennt fast alle hauptstädte (nur bei Holland hat er sich vertan und noch nem anderen in dem Hauptstadt != Regierungssitz ist). Er hat aber auch mindestens die halbe Welt mit dem Fahrrad bereist und hat in anderen bereichen arge Schwächen (Rechnen, Logik, Sprachen,...).
Wirkliche "Universalgebildete" sind wohl doch relativ selten, da die meisten leute sich einfach nicht für alles interessieren können, wollen, müssen... Naja, meine schlechten Geografienoten waren jedenfalls auch mehr als verdient :o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Na klar kann ich das zeigen... auf der Weltkarte ziemlich weit Links knapp über...“
Optionen

Ich hab gerade den betreffenden Freund das Quiz machen lassen. Er hat auf Anhieb 267 Kilometer gehabt. Tja, was soll´s...Respekt!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod gelöscht_84526 „Wo liegt Buxtehude? (Quiz beim Stern)“
Optionen

437 km - aber interresant wars schon. Bei Potsdam und Frankfurt/Oder und Dresden nur im einstelligen Bereich verschätzt - das ist dort, wo ich mich eigentlich überhaupt nicht auskenne ;-).

Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_84526 „Wo liegt Buxtehude? (Quiz beim Stern)“
Optionen

313 km ... allerdings teilweise mehr mit Glück als Wissen :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen