Nach der erfolgreichen Mondlandung im Jahre 1969 hieß es, daß man spätestens 1984 bemannt auf dem Mars landen würde.
Was ist passiert? 20 Jahre nach dem gesetzten Termin hatte man es gerade mal geschafft, einen popeligen ferngesteuerten Roboter zu landen.
Nach den ersten Zündungen von H-Bomben 1953 bzw. 1954 (UdSSR bzw. USA) hieß es, daß eine kontrollierte Kernfusion zur Energiegewinnung vermutlich spätestens in 25 Jahren, also um 1978 etwa, möglich sein sollte.
Was ist passiert? Über 50 Jahre nach den ersten unkontrollierten Kernfusionen gelingt eine kontrollierte Fusion gerade mal für wenige Sekunden. An Energiegewinnung in Form von Elektrizität ist dabei nicht im Entferntesten zu denken!
Für weitere Beispiele möchte ich auf nachfolgenden Link verweisen. Da steht genau beschrieben, was man sich 1955 gedacht hatte, wie weit man wohl anno 1975 sein würde. Bitte Zeit nehmen und lesen. Es lohnt sich!
http://www.mosafilm.de/CF/heftbesprechung/hobby/5511/leben1975.html
Wie man unschwer erkennen kann, ist nahezu nichts von alledem realisiert worden. Zumindest nicht auf breiter Basis. Möglich, daß das Eine oder Andere mal experimentell versucht wurde. Sicher ist jedoch, daß, was eine Verbreitung angeht, kein Fuß auf den Boden gebracht wurde. Und das nicht nur 1975, - sondern auch weitere 30 Jahre später noch nicht.
Was ist los? Waren die Leute von 1955 zu euphorisch? Oder haben unsere Wissenschaftler und auch unsere Politiker geschlafen?
Was ist los? Womöglich war nicht 1975 sondern 2075 gemeint. Beim derzeitigen Schneckentempo in der Forschung wäre dieser Termin wohl eher realistisch.
Dr. Hook
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Naja, nach dem dicken Fake mit der angeblichen Mondlandung müssen die sich schon was besseres für den Mars einfallen lassen als nur ein billiges Video ;-)
In den 70ern gab es die YSendung "Am Ende unserer Zukunft" mit Rüdiger Proske. Dazu gab es ein Begleitbuch, in dem auch Zukunftsforscher zu Wort kamen. Fürs Jahr 2000: Alle Krankheiten besiegt, Mondstation, Marsstation, alles bemannt, Urlaubsflüge in Raumstationen.
Kein Wort von Internet, Handy, AIDS.
Und selbst dann, "wenn man auf dem Mars gelandet wäre" wozu ist dääs denn gut ???
Dies ist wieder einmal ein richtiges OFF TOPIC Thema.
Steurgelder kann man doch mit fast allem verplempern - irgendjemand hat immer irgendeine Verplemperidee. Warum denn eigentlich nicht auch mal an andere Planeten herumkratzen?
Na und Geld spielt doch überhaupt keine Rolle mehr.
Wie bitte, Staatschulden und Haushaltsschulden sage Sie - oh, iss ja garnicht so schön - aber Moment mal, wer schuldet da eigentlich jetzt wen was?? Ich begreif nicht ganz. Sie etwa?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,3930788,00.html
Staatsschulden auf Rekordniveau
Steuerzahlerbund kritisiert Politiker
Der Schuldenstand von Bund, Ländern und Gemeinden hat am Freitag die Marke von 1,5 Billionen Euro überschritten. Darauf wies der Bund der Steuerzahler hin. Der Schuldenberg wachse pro Sekunde um 2113 Euro. Auf jedem Einwohner lasteten 18.200 Euro öffentlicher Schulden.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,3930788,00.html
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht hilft ja singen: 1 2 3 ja was ist denn schon dabei - la la la das wär´ ´ne tolle Reise - schöne Raumfahrtpreise. Vielleicht spielt es ja eine goldene Platte ein.
(Und es geht dann allen wieder gut oder was)
Wie gut, dass es OFF TOPIC gibt
Warum lecken sich Hunde die Eier? Weil sie es können. Und genau deswegen macht man einen bemannten Mars-Raumflug.
"Wir" sind nicht mal fähig unsere Erde zu regieren und instand zu halten -
was hätte da weiteres Sinn ?
Nichts.
Hi,
die Gruppe Sopwith Camel ist mir durchaus ein Begriff. Habe die Aufnahme "Postcard From Jamaica" als Original-Single im Plattenschrank stehen. Hätte nur nicht gedacht, daß es diese Gruppe noch gibt. Hätte sie eher der Kategorie "Eintagsfliegen" zugeordnet.
Was mir allerdings nicht so ganz klar ist, - was hat die Gruppe mit dem Thema meines Threads zu tun?
cu
Dr. Hook
Die Pop-Musik-Szene hat seinerzeit mit Spott auf die Science-Fiktion Visionen der Nasa reagiert. Man war da wohl kompetent und wusste von welchen Drogen welche Visionen kommen...und das es Marketing war. Deshalb handeln die Songs von Comic-Szenen und Supermärkten. Um die öffentliche Meinung zu beeinflussen und Geld für die Nasa loszueisen, galten stets auch Unlogik und Esoterik und Maßlosigkeit und rethorisches Programmieren als erlaubte Methoden. Botschaften auf dem Mond hinterlassen für Außerirdische usw.. Die Regierungsstellen hatten nicht gerade Respekt vor dem Verstand der normalen Bevölkerung.
Es dürfte sich wohl um ein zutiefst menschliches Problem handeln, nämlich die Zukunft aus den Erfahrungen der Vergangenheit abzuleiten. Gerade die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts brachte sehr viele technische Neuerungen bzw. machte Erfindungen aus früherer Zeit endlich massenkompatibel. Man denke an das Auto, das Flugzeug, die Kernspaltung etc.
Nun liegt es in der Natur des Menschen, anzunehmen, dass die Entwicklung zukünftig mit mindestens derselben Geschwindigkeit weitergehen wird. Insofern waren die Prophezeiungen aus den 60er Jahren über "Welt 2000" durchaus nachvollziehbar.
Inzwischen wissen wir, dass die Entwicklung nicht geometrisch, noch nicht einmal linear verläuft. Haben wir was daraus gelernt? Nicht unbedingt.