Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge

Wikipedia - gutes Konzept & schlechte Umsetzung?

App / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Lest doch mal auf Spiegel.de folgenden Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,398357,00.html

Ich denke mir schon lange, dass eine Enzyklopädie ein sehr verlässliches Instrument sein sollte. Dem wiederspricht das offene Konzept von Wikipedia. Jeder kann dort frei nach Belieben ändern, löschen und manipulieren. Klar, es hat den Vorteil eines kostenfreien, aktuellen und umfangreichen Nachschlagewerkes, nur erkauft man sich diese Vorteile teuer durch die immerwährende Manipulierbarkeit und einem Generalzweifel bzgl. der Richtigkeit der Informationen.

Selbst hier auf Nickles kann nicht Hinz und Kunz posten. Wieso muss man sich bei Wikipedia nicht auch registrieren? Wieso müssen Änderungen nicht erst zur Diskussion gestellt werden, bis sie veröffentlicht werden? Also ich finde es gibt Nachbesserungsbedarf.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich App „Wikipedia - gutes Konzept & schlechte Umsetzung?“
Optionen

Freiheit und Wahrheit muss ständig erkämpft und verteidigt werden. Es bleibt nicht aus, dass man sich dabei unbeliebt macht, das Dauergetümmel nervt. Und so schafft es das spontane Bündnis der Schummler und Fallensteller einem etwas anzuhängen.

Im Moment hat Wikipedia Oberwasser, weil der Schmuh entdeckt wurde. Er kommt aus der neoliberalen US-Regierung/Kongress. Aber die Entdeckten werden sich rächen und nun Wikipedia alles Mögliche und Unmögliche anhängen, ev. selber lancieren, diesmal geschickter.

The Wasp Tilo Nachdenklich „Freiheit und Wahrheit muss ständig erkämpft und verteidigt werden. Es bleibt...“
Optionen

Die Qualität der Wikipedia leidet unter Usern wie dir, die sich maßlos überschätzen und Artikel verfassen und verändern, die mehr Propaganda, Hörensagen und Unsinn enthalten als das, was eine Encyklopädie ausmacht: Wissen.

The Wasp, Geheimdienstmitarbeiter neoliberaler Kamele und Rindviecher

Ende
Tilo Nachdenklich The Wasp „Die Qualität der Wikipedia leidet unter Usern wie dir, die sich maßlos...“
Optionen

Hallo The Wasp!

Nur mal so nebenbei, ich verfasse keine Wikipedia-Artikel und ich ändere keine.
Du überschätzt Deinen Spürsinn und Deine Vorwürfe fallen auf Dich zurück.

Das kleine ABC der Diskusionsführung beginnt damit, dass man versucht etwas zu belegen. Es reicht nicht den Stimmungslagen freien Lauf zu lassen. Das ist Selbstverwirklichung, nicht unbedingt verboten (je nach Beleidigungstiefe), aber auf die Dauer nervig, wenn nicht sogar "unangemessen".

The Wasp App „Wikipedia - gutes Konzept & schlechte Umsetzung?“
Optionen

Durch Registration würde sich im Prinzip auch nichts ändern. Biographien sind meist individuell gefärbt. Ein einzelner Artikel in einer Enzyklopädie reicht eh nicht aus, um sich über Personen ein Bild zu machen. Solche Artikel darf man nur als erste Skizze sehen, die man bei Interesse genauer überprüfen kann, indem man verschiedene Biographien liest. Für Historiker ist das eine Tatsache seit Beginn der Geschichtsschreibung. Imo wird sich da auch wenig ändern, da auch ein hochqualifizierter Lektor am Ende nur ein individuell denkender Mensch ist, der auch Vorlieben hat und blind bei Dingen ist, die er/sie nicht mag.

Für mich ist das eher Realsatire pur, was da in der englischen Version passiert ist, etwas ärgerlich natürlich für die Wikipedianer.

Ende
App Nachtrag zu: „Wikipedia - gutes Konzept & schlechte Umsetzung?“
Optionen

@ Tilo und The Wasp
Ich denke auch, dass die Probleme bei Wikipedia dieser Art sich eher häufen werden. Klar ist jede Informationsquelle individuell gefärbt. Aber es ist doch ein Unterschied ob ich denn Beginn des 1. Weltkrieges in einem Lexikon nachschlage oder auf Wikipedia. Dort können, wie sonst nirgendwo Informationen manipuliert werden. Das "schönen" einiger Lebensläufe ist ja nur der Anfang. Absichtlich gefälschte Jahreszahlen, Namen usw. werden folgen. Irgendwann wird sich der erste Holocausleugner auf Wikipedia verewigen (nur als Beispiel)...ich denke absichtliche, grobe, bös- und mutwillige Fehler können mit einer Registrierung vermindert werden. Vor allem, wenn über Artikel und Änderungen erst abgestimmt werden muss.

MadHatter App „Wikipedia - gutes Konzept & schlechte Umsetzung?“
Optionen

Nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch:

Klick!

Auszug eines besonders interessanten Absatzes:

...Doch auch die deutschen Wikipedianer kämpfen derzeit mit den Tücken des Systems: Irgendein Nutzer hatte zwischen Dezember 2003 und Mitte November 2005 in größerem Umfang anonym Artikel eingestellt, die Texte aus DDR-Lexika enthielten. Zum einen sind die Texte urheberrechtlich geschützt, zum anderen sind auch die Inhalte in Teilen umstritten....

Tilo, das warst du, gibs zu!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Tilo Nachdenklich MadHatter „Nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch: Klick! Auszug eines besonders...“
Optionen

Hallo MadHatter!

Wieso soll ich was zugeben, wie steht es mit Dir? Du hast ja fast das gleiche Computermainboard wie ich und sogar eine verdächtige Pentium-M-Bastelei!

MadHatter Tilo Nachdenklich „Hallo MadHatter! Wieso soll ich was zugeben, wie steht es mit Dir? Du hast ja...“
Optionen

*lol*

Stimmt auch wieder :)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X