Off Topic 20.510 Themen, 227.858 Beiträge

Wer will kann ab sofort

MadHatter / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

auf www.aktionlebendigesdeutsch.de mithelfen, ein deutsches Wort für die Begriffe "Online", bzw, "Offline" zu finden.

Bin ja schonmal auf das Ergebniß gespannt :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown MadHatter „Wer will kann ab sofort“
Optionen

In Hannover (an der Leine) = Online, nicht in Hannover (Offline).

Derzeit bin ich offline, obwohl ich online bin, nachher fahre ich aber noch nach Hannover, dann bin ich online, obwohl ich gerade dann wiederum offline bin (hab' kein Internet im Auto). Kann mir noch jemand folgen? Macht nichts, ich auch nicht ;-)

Es gibt - glaube ich - wichtigere Dinge im Leben. Sollen sich Andere den Kopf drüber zerbrechen...

EDIT: Irgendwie passt meine Signatur besser denn je *LOL*

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
MadHatter Crusty_der_Clown „In Hannover an der Leine Online, nicht in Hannover Offline . Derzeit bin ich...“
Optionen

Mir ist der Sinn dahinter nicht ganz offensichtlich, die Wörter sind mittlerweile im normalen Sprachgebrauch mehr als alltäglich.

Alles "einzudeutschen" ist IMHO Verschwendung von Zeit und Ressourcen...
Bin dennoch gespannt auf die neuen Wortkreationen ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
hundevatta MadHatter „Mir ist der Sinn dahinter nicht ganz offensichtlich, die Wörter sind...“
Optionen

Einfach die Franzosen fragen! Die haben schliesslich extra eine Akademie für die französische Sprache und deshalb sicherlich ein Pendant zu online oder offline. Und das übersetzen wir dann in die deutsche Sprache. (Und wissen, was wir mit unserer Zeit anfangen können!)
In Frankreich steht auf die Benutzung solcher Worte, wenn schon nicht die Todessstrafe, dann aber der Zwangseintritt in die Fremdenlegion. Auf jeden Fall so ungefähr... ;o))

- Boh glaupse ey! -
The Wasp MadHatter „Mir ist der Sinn dahinter nicht ganz offensichtlich, die Wörter sind...“
Optionen

Sich über deutsche Entsprechungen Gedanken zu machen, ist imo keine Verschwendung von Zeit und Ressourcen sondern eine sinnvolle geistige Tätigkeit, man kann damit seinen Gehirnschmalz mal nutzen, um Dinge des Alltagslebens in die deutsche Form zu bringen.

OnLine würde ich also klassisch mit "auf Droge" bezeichnen. OffLine heißt dann soviel wie "auf Entzug". Daß meine Theorie stimmt, beweißt ja eine Firma mit einem T davor, deren Marketingabteilung ständig so zugekokst ist, dass sie immer alles mit 0 Cent bewerben, dann aber den Preis für mindestens eine Line meinen. ;)

Ende
schnaffke MadHatter „Wer will kann ab sofort“
Optionen

Hi Hi, ein deutsches Wort weiß ich jetzt auch nicht, aber "an der Leine" oder "an die Leine" trifft es schon ganz gut... :-))
Ein Beispiel

hundevatta schnaffke „Hi Hi, ein deutsches Wort weiß ich jetzt auch nicht, aber an der Leine oder an...“
Optionen

Na dann werde ich jetzt mal mit meinen Hunden online zum Wald gehen, um sie dann offline herumtoben zu lassen... ;o))

- Boh glaupse ey! -
Tilo Nachdenklich MadHatter „Wer will kann ab sofort“
Optionen

Die können finden was sie wollen...kein Mensch wird sie verstehen...und das ist bei diesen Leuten auch besser so.

hansapark Tilo Nachdenklich „Die können finden was sie wollen...kein Mensch wird sie verstehen...und das ist...“
Optionen

im rotlichtmilieu gibts frauen die gehen on line..
was für ein quatsch rechenmaschine sagt auch keiner mehr anstatt von computer..

wobei es auch nervt wenn nur noch english words geused werden

(voting, games, goodies usw. nicht zu vergessen die ganzen neuen firmennamen der consultists und researchers und was es nicht noch alles gibt)

Andreas42 MadHatter „Wer will kann ab sofort“
Optionen

Hi!

Da "online" und "offline" ja eh' jeder kennt, wird die Eindeutschung dann eh' von keinem erkannt. Daher kann man einfach eine neues Wort erfinden - besser zwei, dass sorgt für mehr Verwirrung.

Ich schlage "schwöngeln" als Ersatz für online und "entschlüddert" als Ersatz für offline vor. "Modem" ist dann "Kransch", "Download" wird zur "Herausmanifestation"

Beispiel:

Nachdem ich mit meiner Kransch schwöngeln war, klappte das herausmanifestieren, bis das Kransch plötzlich entschlüddern ging.

Das wird dann schnell zu weitläufigeren Verwendungen führen:

Mein Kransch entschlöddert, wenn ich eine längere Herausmanifestation durchführe. Das erneute Schwöngeln funktioniert nur nach einer erneuten Instanzierung der VKM (verbundene Kalkulationsmaschine).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fetzen Andreas42 „Am besten neue Worte suchen“
Optionen

Könnte ich bitte ein Autogramm bekommen? ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
hansapark Fetzen „Am besten neue Worte suchen“
Optionen

cool ich habe eine VKM :)

Andreas42 Fetzen „Am besten neue Worte suchen“
Optionen

Andreas42

;-)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
xafford MadHatter „Wer will kann ab sofort“
Optionen

Ich bin dafür, dass dann gleich auch alle Fachbegriffe in anderen Sparten eingedeutscht werden und alle anderen Länder das auch tun. Ich freue mich dann schon auf die Mitschnitte der Kommunikaton zwischen Cockpit und Tower auf internationalen Flughäfen. :o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
hundevatta xafford „Ich bin dafür, dass dann gleich auch alle Fachbegriffe in anderen Sparten...“
Optionen

>>>> ...Kommunikaton zwischen Cockpit und Tower auf internationalen Flughäfen
Nanana! Du meinst doch wohl das " wechselseitige Übermitteln von Daten zwischen Pilotenkanzel und Kontrollturm auf über die Staatsgrenzen hinaus Geltung habenden Flughäfen".

Bis sich der Pilot (Person, die berechtigt und in der Lage ist, ein Luftfahrzeug zu steuern) auch nur identifiziert (eindeutig zu erkennen gegeben) hat, hat es sicher schon gerummst!

Und jetzt gehe ich besser offline... ;o))

- Boh glaupse ey! -
xafford hundevatta „ ...Kommunikaton zwischen Cockpit und Tower auf internationalen Flughäfen...“
Optionen
Du meinst doch wohl das ...

Mea culpa... Huch, ich meitne natürlich mein unentschuldbares Vergehen ;o)
hundevatta xafford „Du meinst doch wohl das ... Mea culpa... Huch, ich meitne natürlich mein...“
Optionen

Ist ja gut - ich gewähre dir Absolution (Vergeben einer Sünde nach dem Schuldbekenntnis)
Habe ich schon einmal erwähnt dass ich Wikipedia liebe?

- Boh glaupse ey! -
xafford hundevatta „Ist ja gut - ich gewähre dir Absolution Vergeben einer Sünde nach dem...“
Optionen
Wikipedia

Ich verstehe leider nicht die Bedeutung des Wortes „Wikipedia“, erkläre dieses bitte genauer.

;o)
hundevatta xafford „Wikipedia Ich verstehe leider nicht die Bedeutung des Wortes Wikipedia ,...“
Optionen

Du hast es herausgefordert:
Wikipedia [ˌvɪkiˈpeːdia] ist eine von freiwilligen Autoren verfasste, mehrsprachige, freie Online-Enzyklopädie. Der Begriff ist ein Kofferwort und setzt sich aus „Encyclopedia“ (englisch für Enzyklopädie) und „Wiki“ (einer größtenteils serverseitigen Software, mit der jeder Internetnutzer im Browser Artikel editieren oder neu anlegen kann) zusammen.
Bitte erspare uns die Frage nach dieser Anhäufung von Fremdwörtern! ;o)

Sind solche Blödel-Threads(?!) nicht herzerfrischend?

- Boh glaupse ey! -
xafford hundevatta „Du hast es herausgefordert: Wikipedia ˌvɪkiˈpeːdia ist eine von freiwilligen...“
Optionen
Sind solche Blödel-Threads(?!) nicht herzerfrischend?

Jau :o)
Fetzen xafford „Sind solche Blödel-Threads ?! nicht herzerfrischend? Jau :o “
Optionen

Jetzt reisst euch mal am Riemen, Jungens! Wir sind ja schliesslich nicht zum Vergnügen hier!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Crazy Eye xafford „Ich bin dafür, dass dann gleich auch alle Fachbegriffe in anderen Sparten...“
Optionen

Seh ich ähnlich ;)

In PC bereich sind die engl. begriffe auch für den normal User wichtig um passende Programme zu finden, und wenn man mal etwas genauer auf den grund gehen will ist es oftmals von Vorteil auch mal englische Publikationen anzuschauen und da erstmal die Fachwörter zum erfolgreichen googlen/yahooen/ suchen rauszufinden wär nervig.