Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge

Wer Deutscher werden will.......

Bean / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

.....soll mehr über Deutschland wissen, als die meisten Deutschen?
Zappt Euch mal durch die Fragen und prüft, ob ihr Euch für Euer eigenes Land qualifizieren könnt. Ich hab da so meine Zweifel, ob noch genug Einwohner überblieben, wenn dieser Eignungstest auch Deutschen abverlangt würde. Ohne Vorbereitung wäre ich schon nicht mehr dabei!
http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Na, sooo schwere Fragen sind das nun wirklich nicht. Das, was da gefragt wird, sollte man schon wissen. Ich bin bei einer einzigen Frage hängen geblieben, allerdings bin ich ja auch "vollkommen unvorbereitet" in diesen Test gegangen. Mit entsprechender Vorbereitung hätte wohl keine Mühe gehabt. Gehört doch meiner Meinung nach alles zum Allgemeinwissen.

Gruß

Bean gelöscht_84526 „Na, sooo schwere Fragen sind das nun wirklich nicht. Das, was da gefragt wird,...“
Optionen

Toll, King-Heinz!

Der König weiß Bescheid.

charlie62 Bean „Toll, King-Heinz! Der König weiß Bescheid. “
Optionen

Darum heißt er auch King - weil er von allen Ländern dieser Welt mindestens drei Mittelgebirge nennen kann. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
gelöscht_84526 charlie62 „Darum heißt er auch King - weil er von allen Ländern dieser Welt mindestens...“
Optionen

Warum sollte ich in allen Ländern der Welt mindestens drei Mittelgebirge kennen? Die Frage lautete doch folgendermaßen:

"....ob ihr Euch für Euer eigenes Land qualifizieren könnt"

und:

".....wenn dieser Eignungstest auch Deutschen abverlangt würde."

Da ich mich in meinem eigenen Land befinde, demzufolge also Deutscher bin, kann man von mir wohl verlangen und mir vor allen Dingen zutrauen, dass ich die paar Fragen beantworten kann. Deswegen muss ich aber doch nicht irgendwelche Mittelgebirge in Anatolien oder im Sudan oder in Südostasien kennen. Darum ist deine Anmerkung vollkommener Quatsch.

Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, dann ist das doch in Ordnung, ich mache dir - und auch allen anderen Leuten hier, auf welche das zutrifft - keinen Vorwurf deswegen. Allerdings kannst und solltest du mir - und allen anderen Leuten, die ebenfalls dazu in der Lage sind, diese Fragen zu beantworten - doch in Gegenzug ebenfalls nichts vorwerfen, nur weil wir die Fragen beantworten können!

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Ob dieser "Eignungstest" tatsächlich dazu geeignet ist, einwanderungswillige Ausländer "auszusortieren", das bezweifle ich mal ganz stark - mit anderen Worten: Ich halte ihn für ausgemachten Blödsinn....

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

charlie62 gelöscht_84526 „Warum sollte ich in allen Ländern der Welt mindestens drei Mittelgebirge...“
Optionen
demzufolge also Deutscher bin

Das erkennt man allein schon an deiner Verbissenheit.

wenn also ;o) nicht reicht

dann das nächste Mal eben ;o) ;o) ;o) ;o) ;o) ;o) ;o) ;o) ;o) ;o) ;o) o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Bean charlie62 „demzufolge also Deutscher bin Das erkennt man allein schon an deiner...“
Optionen

Hallo Charlie
War es nötig, das Format der Seite mit den ;o)´s zu zertrollen oder könntest Du das bitte ändern?

Bean Nachtrag zu: „Hallo Charlie War es nötig, das Format der Seite mit den o s zu zertrollen oder...“
Optionen

Danke!

hee Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Hmm, also das sollte man nu wirklich wissen, wenn man seine mittlere Reife gemacht und mal ein Buch in der Hand hatte.

Du solltest den Deutschen schon a bissl mehr zutrauen.

Für mich wären die Fragen kein Thema

-----------hee!
Bean hee „Hmm, also das sollte man nu wirklich wissen, wenn man seine mittlere Reife...“
Optionen

Toll!!!

Lauter superschlaue Leute heute.
Ich verneige mich mit Demut vor eurem Wissensschatz.
:-)

charlie62 hee „Hmm, also das sollte man nu wirklich wissen, wenn man seine mittlere Reife...“
Optionen
Für mich wären die Fragen kein Thema

Zuerst lesen, dann beantworten und dann kannst du schreiben "Für mich waren die Fragen kein Thema".

Aber ein Forum ist noch viel geduldiger als Papier - deshalb das ideale Medium für Prahlhansel.
dirk42799 hee „Hmm, also das sollte man nu wirklich wissen, wenn man seine mittlere Reife...“
Optionen

Ich muß sagen:
bei Robert Koch und der Frage nach C. Röntgen bin ich etwas ins Straucheln geraten = ich hab´s nicht gewußt.
Aber ich hab auch - anders als so mancher anderer - kein Problem, diese Unzulänglichkeit einzugestehen.

Dafür habe ich den Eignungstest eines großen deutschen Kreditinstitutes seinerzeit mit 97,5% bestanden.
Da war ich schon stolz auf mich. ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Bean dirk42799 „Ich muß sagen: bei Robert Koch und der Frage nach C. Röntgen bin ich etwas ins...“
Optionen

.....und ich hab sogar Seepferdchen, wenn das noch jemand kennt!

dirk42799 Bean „.....und ich hab sogar Seepferdchen, wenn das noch jemand kennt!“
Optionen

aber klar doch.
ICH hab sogar noch ´nen Fahrradpaß aus der Grundschule! *ääätsch* :-D

D.

charlie62 dirk42799 „Ich muß sagen: bei Robert Koch und der Frage nach C. Röntgen bin ich etwas ins...“
Optionen
Dafür habe ich den Eignungstest eines großen deutschen Kreditinstitutes seinerzeit mit 97,5% bestanden.
Da war ich schon stolz auf mich. ;-)

Das war doch hoffentlich nicht die Bank, die versehentlich auch Kopper, Breuer und Ackermann für geeignet hielt. ;o)
dirk42799 charlie62 „Dafür habe ich den Eignungstest eines großen deutschen Kreditinstitutes...“
Optionen

Danke für Deine Sorgen.
Aber nein, es war nicht diese Bank. :-D

D.

hulk 8150 Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Wer gestern z.B. Stern TV gesehen hat, hat (wieder mal) einen Beitrag sehen können, in dem dutzende Personen spektakulär an viel banaleren Fragen gescheitert sind..,von daher hast du sicher recht,Bean, mit deiner Befürchtung, dann blieben nicht mehr viele übrig. Aber wohin dann mit den Deppen? Alle nach Holland? ...oder Österreich?

h...
Bean hulk 8150 „Wer gestern z.B. Stern TV gesehen hat, hat wieder mal einen Beitrag sehen...“
Optionen

Na ja........
........ich geh dann mit den Deppen - die sind oft reichlich witziger.
Aber mal im Ernst: Ich halte die Auswahl der Fragen für völlig Panne. Ich freue mich für jeden, der sie beantworten kann doch ich halte diesen Wissensbackground nicht für wirklich wichtig.
Schön, wenn man es weiß, noch schöner, wenn man zu Jauch auf den Barhocker muß aber sonst? Doch wohl eher die Kür als die Pflicht - nicht alle, aber viele der Fragen.

Jemanden mit Sprachbarriere aus einem womöglich völlig anderen Kulturkreis und allen anderen Probleme des "Sichzurechfindens" bei uns mit diesem Bläh zu traktieren, ist albern.
Mir persönlich reicht es, wenn die Leute friedlich sind, unsere Gesetze achten und bemüht sind, unsere Sprache zu erlernen.
Übrigens habe ich deutlich überwiegend nette und interessante Erlebnisse mit Ein- Um- Aus- oder Übersiedlern gehabt. Die allermeisten waren sehr freundlich.
Vielleicht aber habe ich gut reden, ich lebe auf dem Lande und nicht im Großstadtghetto.
Gruß an Alle
Eure Beiträge waren witzig(so oder so!)
Bean

out-freyn Bean „Na ja........ ........ich geh dann mit den Deppen - die sind oft reichlich...“
Optionen
Jemanden mit Sprachbarriere aus einem womöglich völlig anderen Kulturkreis und allen anderen Probleme des "Sichzurechfindens" bei uns mit diesem Bläh zu traktieren, ist albern.
Mir persönlich reicht es, wenn die Leute friedlich sind, unsere Gesetze achten und bemüht sind, unsere Sprache zu erlernen.

Es geht hier nicht um Gastarbeiter, sondern um einbürgerungswillige Zuwanderer. Von jemandem, der demnächst den deutschen Pass haben möchte, darf man imho erwarten, dass er sich mit dem Land, das er sich als neue Heimat auserwählt hat, ein bisschen beschäftigt hat. Wenn Du Dich bei einem Unternehmen bewirbst, wird ja auch erwartet, dass Du so ungefähr eine Ahnung hast, was das Unternehmen so treibt.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
out-freyn hulk 8150 „Wer gestern z.B. Stern TV gesehen hat, hat wieder mal einen Beitrag sehen...“
Optionen
Aber wohin dann mit den Deppen?

Da fällt mir doch der ultimative Plan zur Erlangung der Weltherrschaft ein...:

Phase 1:
Jeder Bundesbürger muss diesen Test machen. Die Ergebnisse werden gesammelt und eine Rangfolge erstellt.

Phase 2:
Jeder Einbürgerungswillige muss ebenfalls diesen Test machen. Schneidet er besser ab als der aktuell Letztplatzierte auf der Rangliste, tauscht er mit diesem die Staatsangehörigkeit.

Iterativ steigt so die intellektuelle Ausstattung der BRD an, während sie im Gegenzug in anderen Ländern (teils drastisch!) abnimmt. Sobald wir dann alle unsere "voll krassen" PISA-Helden exportiert haben und Deutschland nur noch aus potenziellen Nobelpreisträgern besteht, ist ein großer Teil der Welt von der BRD abhängig, weil die dorthin exportierte Bevölkerung zu doof ist, allein zurechtzukommen...! Sozusagen intellektueller Imperialismus.

Aber pssst; der Plan ist geheim!

(-;
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
aldixx Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Ist euch eigend schon mal der Gedanke gekommen das man diese Leute garnicht hier haben möchte, es aber nicht sagen
will und kann weil man sonst als ausländerfeindlich und rassistisch beziechnet oder in die rechte Ecke gestellt wird,
darum macht man das auf diese Weise ein Paar dumme Fragen die keiner beantworten kann und schon ist der
Fall erledigt.
Ihr müßt mal versuchen Schweizer zu werden, da ist das alles Pipifax dagegen.

aldixx

make my day
Triology61 Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

habe leider nicht die Zeit, hat jemand nen Tip, wo ich mir den Test komplett (zB als pdf) herunterladen kann?

haegar the horrible Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Soll tatsächlich im Bundesrat passiert sein:

Stoiber regte an, zuziehen wollenden Ausländern dies nur zu genehmigen, wenn sie ausreichende Kenntnisse des Hochdeutschen nachweisen können. Darauf Einwurf des Ministerpräsidenten des Saarlandes (glaube ich, war es), er wünsche, daß ins Protokoll komme, daß mit dem heutigen Tage die Bundesländer Bayern und Sachsen die Bundesrepublik verlassen werden.

The Wasp Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Mal so nebenbei: Muhammed Atta hat seine Diplomarbeit in Deutsch geschrieben und mit Auszeichnung absolviert...

Was das Einpauken eines Günterjauchniveaus mit Verfassungstreue zu tun haben soll, wissen wohl nur die Macher, die wohl zu viel RTL gesehen und zu viel BILD gelesen haben.
Wie wär es mal mit einem Test beim Psychiater, den alle Politiker und Manager absolvieren müßten, bevor sie ihre Ämter antreten? Würde ziemlich leer werden im Bundestag und in den Vorstandsetagen... Aber trampeln wir lieber weiter auf denen rum, die keine teuren Anzüge tragen, keine 5stelligen Gehälter beziehen und sich nicht wehren können...

Ende
Bean Nachtrag zu: „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Für die, die den link nicht mehr finden:

Gruß
Bean

hanseman Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Ich frage mich, was daran so schlimm sein soll, endlich das zu tun, was andere Länder schon seit Ewigkeiten eingeführt haben.

Schaut mal was andere Länder als Aufnahmekriterium so angeben. Da ist nix mit gebrochener Landessprache und Co .... wenn du in die USA kommst und nicht das Geld hast, um deinen eigenen Rückflug zu finanzieren, bleibst du draussen bzw. am Flughafen und kommst da nicht weg.

Wenn du in die Schweiz willst, musst du schon etwas mehr vorweisen, als ein paar Schweizkenntnisse und Schwitzer Dutsch.....

Wenn Deutschland jahrzehnte sowas endlich viel zu spät einführt, ist es gleich etwas verwerfliches. Fragt euch mal, wieso wir hier jahrelang Schläfer gezüchtet haben ......

hulk 8150 hanseman „Ich frage mich, was daran so schlimm sein soll, endlich das zu tun, was andere...“
Optionen

Wir haben Schläfer gezüchtet weil wir nicht die deutschen Mittelgebirge abgefragt haben?

Also ich vermag in dem Test keinen wirkungsvollen Schutz vor Terroristen zu erkennen, (vielleicht könnte es einer werden, wenn man die Antworten mittels psychologischer Gutachten analysieren würde und wenn dann einer als "berühmten deutschen Musiker" den Bohlen angeben würde..,jaaaa dann..,..aber so?)

Der Test mag somit eine kleine, abschreckende weitere Hürde für Leute sein, die Probleme haben an Informationen zu kommen (etwa weil sie nicht im Besitz von Internet & Co. sind) aber doch sicher nicht für studierte Selbstmordwillige mit Pilotenscheinen!

Ich frage mich aber angesichts unserer demoskopischen Situation warum hier weitere Hürden aufgebaut werden, anstatt gross "herzlich Willkommen" an unsere Türen zu hängen...??

h...
hee hulk 8150 „Wir haben Schläfer gezüchtet weil wir nicht die deutschen Mittelgebirge...“
Optionen

...aber ein wirksamer Schutz vor nichtdeutschsprechenden Sozialschmarotzern, die in den 90ern hier zu Tausenden eingezogen sind, weil angeblich politisch verfolgt.....

Wer das abstreitet, der lügt

EOD

-----------hee!
hulk 8150 hee „...aber ein wirksamer Schutz vor nichtdeutschsprechenden Sozialschmarotzern, die...“
Optionen

Glaubst du, daß in Zukunft der Status "politisch verfolgt" dem Testergebnis untergeordnet wird?

h...
hee hulk 8150 „Glaubst du, daß in Zukunft der Status politisch verfolgt dem Testergebnis...“
Optionen

Nö, aber in Zukuft werden einfach nicht mehr soviele Sozialschmarotzer herkommen. Glaube, wir haben genug von den Leuten hier - die nicht unbedingt geringfügig unser Sozialnetz nutzen.

Wenn allein das schon verhindert werden könnte, wäre schon das Ziel erreicht.

Schon seltsam, wenn politisch verfolgte in ihr Heimatland nicht zurückwollen, obwohl dort lange schon eine andere Regierung an der Macht ist .... hier haben sie nämlich keine Existenz aufgebaut - gerade weil man nicht wollte, dass sie hier sesshaft werden.

-----------hee!
hulk 8150 hee „Nö, aber in Zukuft werden einfach nicht mehr soviele Sozialschmarotzer...“
Optionen
Nö, aber in Zukuft werden einfach nicht mehr soviele Sozialschmarotzer herkommen.

..klingt als wärst du ein echter Insider.

..an deiner Sprache solltest du aber noch feilen, an deiner Logik auch.

Nur so als Tipp ;-)
h...
The Wasp hanseman „Ich frage mich, was daran so schlimm sein soll, endlich das zu tun, was andere...“
Optionen

"Ich frage mich, was daran so schlimm sein soll, endlich das zu tun, was andere Länder schon seit Ewigkeiten eingeführt haben." Ähm, meinst du u.a. Guantanamo oder die sklavenähnlichen Beschäftigungsverhältnisse von illegalen Einwanderern in den USA?

"Wenn du in die Schweiz willst, musst du schon etwas mehr vorweisen, als ein paar Schweizkenntnisse und Schwitzer Dutsch..." Hm jo, paar Milliarden aus dem organisierten Verbrechen oder darfs vielleicht ein bisl Nazigold sein?

Fragt euch mal, wieso wir hier jahrelang Schläfer gezüchtet haben ... Also wenn man die BILD verbieten würde, hätte man mit einem Schlag 12Mio Trantüten weniger.

Ende
Olaf19 Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Ich fand die Fragen sehr unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad. Einige waren sehr einfach und hätten von jedem Schulkind beantwortet werden sollen - andere waren schon knifflig. Ich halte meine Allgemeinbildung für nicht soo übel, bei manchen Sachen frage ich mich allerdings - muss man das wirklich alles wissen und ständig mit sich im Kopf herumtragen?

Viel wichtiger ist doch, dass man weiß, wo man eine Information bekommt, wenn man sie denn braucht.

CU
Olaf

P.S. was das Thema Asylbewerber mit diesem Thread zu tun haben soll, will sich mir nicht erschließen...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dirk42799 Olaf19 „Sehr unterschiedlich...“
Optionen

Hallo Olaf (lange nicht gelesen :-)),

ich gebe Dir soweit Recht, daß manches, was da abgefragt worden ist (welcher berühmte Deutsche Erfinder 18xx...) nur mittelbaren Sinn macht.
Aber wie oben jemand schrieb: wenn Du Dich bei einer Firma bewirbst, solltest Du vorher auch wissen, weshalb und was sie Dir bietet.
Für mich ist der Punkt der, daß man - durch mehr als diese paar Fragen - erkennen kann, wie jemand grundsätzlich eingestellt ist und dadurch vielleicht erkennen kann, warum er hier hin will.
Allen Ernstes: die Menge der Zuwanderer, die Deutschland in den vergangenen Dekaden aufgenommen hat, kann nicht ausschließlich aufgrund politischer Verfolgung erfolgt sein.
So hart das ist: die deutsche Altersstruktur läßt für die Arbeit und soziale Zukunft des Landes nichts Gutes - man könnte glatt sagen: Schlimmstes - hoffen. Und irgendwo muß da ein erster Schritt gemacht werden.
Sicherlich gibt´s auch Deppen und Sozialschmarotzer, die hier in D´land geboren werden. Geburtenkontrolle á la China sollte man aber als letztes realisieren. Daher wäre ein denkbarer Ansatz eine restriktivere Einwanderungspolitik wie z. B. die Schweiz und die USA das machen. Mißversteh mich nicht: die Grenzen ganz dicht zu machen, will ich gar nicht sagen. Man kann und sollte aber darauf achten, daß das System Deutschland aus den Einwanderern auch einen Nutzen ziehen kann. Anders kann ein Sozialstaat nicht funktionieren.
In einem weiteren Schritt ist es sicherlich auch erforderlich, mal über das soziale System Deutschlands nachzudenken, das es einem erlaubt, mehr Geld mit ALG 2 und Hartz IV zu bekommen, als durch redliche Arbeit. Nur wer nicht das Erfordernis sieht, sich selber zu engagieren, wird sich über kurz oder lang zurücklehnen und sich vom sozialen Netz auffangen lassen.

Dirk

Olaf19 dirk42799 „Hallo Olaf lange nicht gelesen :- , ich gebe Dir soweit Recht, daß manches, was...“
Optionen

Zuwanderer, die die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen wollen einerseits und politisch Verfolgte = Asylbewerber andererseits sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Asylthema wird ohnehin maßlos überschätzt, außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass das nichts mit diesem Testverfahren zu tun hat. Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, nur einige der Fragen fand ich eher überflüssig - nett wenn man's weiß, aber nicht unbedingt lebensnotwendig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dirk42799 Olaf19 „Zuwanderer, die die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen wollen einerseits und...“
Optionen

rrrrrrrrrichtig. :-)

Sicherlich sind Asyl-Bewerber und "gewöhnliche" Zuwanderer zwei Paar Schuhe.
Während letzterer u. U. durch seine Freiwilligkeit, hier hinzukommen, um seine Fähigkeiten in das System Deutschland einzubringen, charakterisiert werden kann, fehlt diese Fähigkeit bei ersterem regelmäßig. Den Asylbewerbern geht es häufig und nicht selten nur vordergründig darum, daß eigene gefährliche Heimatland zu verlassen.
Ich frage mich nur, mit welcher Begründung Deutschland in der jüngeren Vergangenheit noch so fleißig Asyl gewährt?
Ich meine mich zu erinnern, daß die Ösis z. B. nur als Asylanten anerkennen, wer ohne über ein sicheres Drittland zu reisen, direkt österreichischen Boden betritt. Analog auf uns übertragen hieße das, wir würden dann nur Asylbewerber akzeptieren, die in Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich und den Niederlanden politisch verfolgt würden.
...
D.

charlie62 dirk42799 „rrrrrrrrrichtig. :- Sicherlich sind Asyl-Bewerber und gewöhnliche Zuwanderer...“
Optionen
Ich frage mich nur, mit welcher Begründung Deutschland in der jüngeren Vergangenheit noch so fleißig Asyl gewährt?

Die Zahlen sind doch schon seit Jahren rückläufig:

Klick!

Wem nützt es, eine "tote Sau" durch das Forum zum treiben?
App Bean „Wer Deutscher werden will.......“
Optionen

Also wer meint diese Fragen gehörten ausnahmslos zur Allgemeinbildung und wer nicht alle beantworten kann ist strunzdumm und geistig verwahrlost, der hat ein schon ungesundes Übermaß an Selbstüberschätzung und Überheblichkeit.