Hallo zusammen,
wollte eben mal wieder eine Frage in einem großen Katzenforum stellen und stelle fest- es ist dicht! Heißt, keiner hat mehr Schreibrechte. Hintergrund ist, es hat wohl vermehrte Streitigkeiten zwischen Usern gegeben, wo letztlich auch der Forenbetreiber zu Rechenschaft gezogen werden kann- im Hinblick darauf das extreme Beiträge per Klick und ohne Hinterlesen veröffentlicht werden können.
Das ist nun das für mich zweite Forum, innerhalb weniger Wochen, dessen Betreiber verständlicher so reagieren. Wird die Schreibsperre aufgehoben, dann nur unter der Restriktion sich per Personalausweis auszuweisen. Nun hätte ich ja im Grunde nun nicht wirklich was dagegen, aber so gehts ja nun auch nicht. Andererseits habe ich selbst erst kürzlich in einem dritten Forum erfahren müßen, wie derbe dort mit "Mitmenschen" umgegangen wird. Leider muß ich zugestehen, dass ich entsprechend ebenso überzogen reagiert habe. Nun mache ich mir aber nichts daraus, andere wohl dann schon. Irgendwann soll/muß/kann dann auch der Forenbetreiber zur (Mit-)Verantwortung gezogen werden sollen/können/müssen.
Nun sehe ich ein Forum als eine Art Mischung aus "Picadilly Circus" und einer Kneipe. Wenn mir einer was erzählt was ich nicht hören will, überhöre ich es. Wenn mich einer beleidigt kann ich ggf. gesetzliche Rechte in Anspruch nehmen. Am Picadilly Circus gehe ich also noch vorbei, aber in der Kneipe? Soll ich da letztlich den Wirt mit in die Verantwortung ziehen können? Einer deiner Dir unbekannten Gäste hat mich beleidigt und weil Du ihn mir nicht zwecks Rechenschaft nennen kannst lasse ich die Schließung deiner Gaststätte verfügen? Oder wie oder was? Und dann gehts nur noch per Ausweis?
Sicherlich gibt es Forenregeln, die allg. Nettiquette, aber wo fängt das Gesetzt tatsächlich an zu greifen und wie kann man solchen vermeintlich unnötigen Schließungen Einhalt gewähren?
Eines steht fest- im Cyberspace wird auch der vermeintlich Schwache und unbeachtete zum verbalen Herkules und normale Menschen die für gewöhnlich einfach weghören zum Rächer. Das ist das Problem und wie kann und soll es gelöst werden? Muß hier tatsächlich ein gesetzl. bestellter Moderator eingesetzt werden, um den Forenbetreiber zu schützen und um den Usern rechtlicge Klagen zu ermöglichen?
Da frage ich mich auch: Hat jemals ein beleidigter User X den User Y persönlich zur Rechenschaft gezogen? Also nur mittels eigener Recherche? Dazu ist mir nichts bekannt. Und selbst wenn- gehe ich im Nachbardorf in die Kneipe gehe und verkünde leicht angetrunken das ich eine gewisse politische Gruppierung als sonstwas betrachte, krieg ich gleich die Hucke voll.
Wie gehts also weiter im Cyberspace? Wo Menschen nicht mehr sie selbst sind und/oder vielleicht auch endlich sein können, wo Forenbetreibern die Muffe geht, wo ich mal eben meinen Perso ins I-Net schicke, der Gesetztgeber ratlos ist?
Nochmal zu Erinnerung- es geht u.a. um ein Katzenforum! Kennt einer Aquarienforen? Wehe dem Goldfisch ist es auch nur ein Grad zu warm...Dann wäre da noch ein Forum über Jack the Ripper. Wie kann man es wagen den falschen zu verdächtigen- wehe Dir! Ein Digicamforum mit der Anfrage nach einem Portraitisten- mit der Fratze? Ich keine da eine Psychiatrie in Deine Nähe...Und das hier nicht zu vergessen.
Was zum Teufel ist da los- das draussen und im Cyberspace? Werden wir jetzt alle bekloppt oder was?
Hätte mir das einer vor einem Jahr gesagt. Eben besuche ich das Katzenforum. Ein weiteres was dicht ist. Welches wird morgen dicht gemacht? Wahrscheinlich das Hobbykochforum- wollte nur mal eben nachfragen warum meine Rosmarinkartoffeln nicht so recht gelingen...
Und welche mögliche Lösung habe ich? Ich finde, jedes Forum sollte einen Moderator haben, der sich um Einhalt der Nettiquette kümmern kann. Sonst Verwarnung und raus. Problem- derjenigen kann gleich wieder kommen. So oder so, zweite Chance. Erst dann sollten ggf. rechtliche Mittel, sofern verfügbar, in Betracht gezogen werden. Ansonsten würde ich die Leute machen lassen. Vielleicht wäre auch sinnvoll wenn ein Moderator in einem Zwist geht und mal nur beschwichtigende Worte spricht. Das wird auch sehr oft so gehandhabt und scheint mir vorerst der goldene Mittelweg zu sein.
Was meint ihr denn dazu???
Danke & Gruß