Off Topic 20.510 Themen, 227.857 Beiträge

und wieder ein Forum dicht...

gelöscht_152402 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wollte eben mal wieder eine Frage in einem großen Katzenforum stellen und stelle fest- es ist dicht! Heißt, keiner hat mehr Schreibrechte. Hintergrund ist, es hat wohl vermehrte Streitigkeiten zwischen Usern gegeben, wo letztlich auch der Forenbetreiber zu Rechenschaft gezogen werden kann- im Hinblick darauf das extreme Beiträge per Klick und ohne Hinterlesen veröffentlicht werden können.

Das ist nun das für mich zweite Forum, innerhalb weniger Wochen, dessen Betreiber verständlicher so reagieren. Wird die Schreibsperre aufgehoben, dann nur unter der Restriktion sich per Personalausweis auszuweisen. Nun hätte ich ja im Grunde nun nicht wirklich was dagegen, aber so gehts ja nun auch nicht. Andererseits habe ich selbst erst kürzlich in einem dritten Forum erfahren müßen, wie derbe dort mit "Mitmenschen" umgegangen wird. Leider muß ich zugestehen, dass ich entsprechend ebenso überzogen reagiert habe. Nun mache ich mir aber nichts daraus, andere wohl dann schon. Irgendwann soll/muß/kann dann auch der Forenbetreiber zur (Mit-)Verantwortung gezogen werden sollen/können/müssen.

Nun sehe ich ein Forum als eine Art Mischung aus "Picadilly Circus" und einer Kneipe. Wenn mir einer was erzählt was ich nicht hören will, überhöre ich es. Wenn mich einer beleidigt kann ich ggf. gesetzliche Rechte in Anspruch nehmen. Am Picadilly Circus gehe ich also noch vorbei, aber in der Kneipe? Soll ich da letztlich den Wirt mit in die Verantwortung ziehen können? Einer deiner Dir unbekannten Gäste hat mich beleidigt und weil Du ihn mir nicht zwecks Rechenschaft nennen kannst lasse ich die Schließung deiner Gaststätte verfügen? Oder wie oder was? Und dann gehts nur noch per Ausweis?

Sicherlich gibt es Forenregeln, die allg. Nettiquette, aber wo fängt das Gesetzt tatsächlich an zu greifen und wie kann man solchen vermeintlich unnötigen Schließungen Einhalt gewähren?

Eines steht fest- im Cyberspace wird auch der vermeintlich Schwache und unbeachtete zum verbalen Herkules und normale Menschen die für gewöhnlich einfach weghören zum Rächer. Das ist das Problem und wie kann und soll es gelöst werden? Muß hier tatsächlich ein gesetzl. bestellter Moderator eingesetzt werden, um den Forenbetreiber zu schützen und um den Usern rechtlicge Klagen zu ermöglichen?

Da frage ich mich auch: Hat jemals ein beleidigter User X den User Y persönlich zur Rechenschaft gezogen? Also nur mittels eigener Recherche? Dazu ist mir nichts bekannt. Und selbst wenn- gehe ich im Nachbardorf in die Kneipe gehe und verkünde leicht angetrunken das ich eine gewisse politische Gruppierung als sonstwas betrachte, krieg ich gleich die Hucke voll.

Wie gehts also weiter im Cyberspace? Wo Menschen nicht mehr sie selbst sind und/oder vielleicht auch endlich sein können, wo Forenbetreibern die Muffe geht, wo ich mal eben meinen Perso ins I-Net schicke, der Gesetztgeber ratlos ist?

Nochmal zu Erinnerung- es geht u.a. um ein Katzenforum! Kennt einer Aquarienforen? Wehe dem Goldfisch ist es auch nur ein Grad zu warm...Dann wäre da noch ein Forum über Jack the Ripper. Wie kann man es wagen den falschen zu verdächtigen- wehe Dir! Ein Digicamforum mit der Anfrage nach einem Portraitisten- mit der Fratze? Ich keine da eine Psychiatrie in Deine Nähe...Und das hier nicht zu vergessen.

Was zum Teufel ist da los- das draussen und im Cyberspace? Werden wir jetzt alle bekloppt oder was?

Hätte mir das einer vor einem Jahr gesagt. Eben besuche ich das Katzenforum. Ein weiteres was dicht ist. Welches wird morgen dicht gemacht? Wahrscheinlich das Hobbykochforum- wollte nur mal eben nachfragen warum meine Rosmarinkartoffeln nicht so recht gelingen...

Und welche mögliche Lösung habe ich? Ich finde, jedes Forum sollte einen Moderator haben, der sich um Einhalt der Nettiquette kümmern kann. Sonst Verwarnung und raus. Problem- derjenigen kann gleich wieder kommen. So oder so, zweite Chance. Erst dann sollten ggf. rechtliche Mittel, sofern verfügbar, in Betracht gezogen werden. Ansonsten würde ich die Leute machen lassen. Vielleicht wäre auch sinnvoll wenn ein Moderator in einem Zwist geht und mal nur beschwichtigende Worte spricht. Das wird auch sehr oft so gehandhabt und scheint mir vorerst der goldene Mittelweg zu sein.

Was meint ihr denn dazu???

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_152402 „und wieder ein Forum dicht...“
Optionen

Der Mensch begeht jede Dummheit zu der er in der Lage ist (Bertram Russel, nicht ganz wörtlich). Natürlich nicht jeder Mensch zu jeder Zeit.

Ausgangspunkt - Situationbeschreibung:
Im Internet kann man prinzipiell zunächst mal ungestraft und öffentlich herumstänkern und Leute runterputzen, einem Bedürfnis frönen, dass man viel zu selten ausleben kann. Es dauert bis etwas passiert, es sei denn ein Abmahnanwalt ist von Anfang an dabei.
Der Dreh- und Angelpunkt sind natürlich die Forenbetreiber, die können das unterbinden oder auch die Namen der Buhleute zur Verfügung stellen.

Wer postet unter seinem richtigen Namen?
Das anonym-Posten ist ev. notwendig, denn wenn man sich mit einer Meinung sehr weit vorwagt, lesen das ev. tausende gefährliche und verrückte Leute. Wer sich nicht - wie etwa Berufspolitiker - damit auskennt, langsam in so ne Situation reinwächst, Unterstützung erfährt, sich vorsichtig äußert usw., der wäre ohne Anonymität schnell verloren. Den Forenbetreibern geht es anders, der Forenbetreiber ist nicht anonym und daher auch oft Adresse von Pöbeleien und Drohungen.

Neue seltsame Gerichtsentscheide:
Das Problematische an der neuen "pragmatischen" Regelung ist, dass jeder der sich angepinkelt fühlt, nun schon beim Forenbetreiber Auskunft verlangen darf. Während für die Zuordnung der URL zur Telefonnummer die entsprechende Anfrage der richterlichen Zustimmung bedarf, hat man hier einen bedenklichen einfachen und in der Regel parteilichen Zugriff erlaubt, die Anonymität ist in Null-Komma-Nichts dahin!! Ein krasses Fehlurteil, dem auch noch der passende Rahmen verschafft wurde, durch die Erwartung, ein Forenbetreiber möge permanent sein Forum überwachen. Dahinter steht natürlich die Einsicht, dass eine angeschwärzte Person ev. jahrelang nicht mitbekommt was läuft. Also soll jeder Forenbetreiber schaun, was da so geschrieben wird. Ich nehme mal an Peter Herzog liest den ganzen Tag lang Spotlight, was die Brillengläser hergeben.

Ein gut frequentiertes Forum wird zum Vollzeitjob, der auch finanziert werden muss. Ach ja, die Werbevergütungen fallen ins Bodenlose...und so nimmt der Nervkram zu und die Leute bleiben weg. Auf diese Weise wird kaum noch ein Forum (ohne Hintergrund eines Verlages usw.) allzu groß.

Interessant ist vielleicht noch hier die Heise-Meldung zu Risiken im Internet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79189
(Immerhin 17% der britischen Internetnutzer haben sich zurückgezogen. Und 17% nutzen keinen Virenscanner.)

OWausK gelöscht_152402 „und wieder ein Forum dicht...“
Optionen

...fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass User weniger Tage angemeldet sind und schon unter Beobachtung stehen / eine Verwarnung haben / Trolls sind...

Ein Forum ist zu einem gewissen Grad immer einer Spiegel der Gesellschaft. Soziale Unterschiede sind völlig normal. Und auch das Wissen reicht natürlich vom Pro bis zum DAU...

Was allerdings die Art miteinander umzugehen, sowie die Wortwahl angeht, und ich bevorzuge durchaus den Begriff "Scheisse" wenn er berechtigt ist, so hat das anonyme Internetforum halt echte Defizite:

Im wahren Leben lässt man sich von einem geistig minderbemittelten Asi weder anpöbeln, noch beleidigen. Da gibt es ne Anzeige und wenn es rufschädigend ist, u.U. auch weitere Schritte.
Und so ist nicht jede Abmahnung unberechtigt. Auch nicht gegen Forenbetreiber.

Eine Offenlegung der persönlichen Daten in einem Forum ist natürlich ein zweischneidiges Schwert:
Zum einen macht es jeden Benutzer im wahren Leben angreifbar, zum anderen hält es aber auch solche Schwachköpfe außen vor, die sich nur des Pöbelns wegen registrieren...

Wie die Lösung des Problems aussieht kann ich nicht sagen. Ich weiss aber, dass ich andere Foren verlassen habe, weil eben keine Kultur mehr vorhanden war...
Und dass man sich mal im Ton vergreift, ist mir auch schon passiert. Ich brech mir aber auch keinen Zacken aus der Krone, mich zu entschuldigen, wenn ich sehe dass es daneben war.

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Fetzen gelöscht_152402 „und wieder ein Forum dicht...“
Optionen

fux3 , grinsekatz1, 1,2Volt, Reporter1, dicke_hummel, grinsekuss, Urinstinkt, Experte1, Frag doch einfach mich, jo!, Saab, gumpel1, manofwork, Hämburger, Tscharlotte, Glücksbenkel, Berlinbär, Der.Trollo, gegen solche Personen hilft in so einem grossen Forum nichts, solange man die Offenheit nicht aufgeben möchte.

Wohl gemerkt, das ist nur einer und nicht etwa lauter unterschiedliche Leute. Solche Schwachmaten haben Freude am zerstören um ihr Ego zu steigern. Früher haben solche Hohlkörper die Telefonhörer in den Telefonzellen abgerissen, oder Fenster eingeworfen. Da dieser Typ Mensch aber feige ist, hat er in solchen Foren genau das gefunden was er sucht, hier ist er anonym und rechtlich ist es schwierig dagegen vor zu gehen. Es geht ihm einer ab, wenn andere den Spass an der Mitarbeit verlieren. Die kranken Gehirne verstehen zu wollen macht nicht wirklich Sinn, zumindest mir geht es so. Warum investiert einer so viel Zeit und Energie, nur um nach kurzer Zeit zu fliegen? Was die Person davon hat wird am Ende sicher keiner verstehen, am allerwenigsten er selbst. Oder ist es alleine schon die Aufmerksamkeit, die er dadurch bekommt, Hauptsache es beschäftigt sich irgendwer irgendwie mit mir? Mit professioneller Hilfe wäre ihm sicher mehr gedient, aber so ein toller Hecht wie er wird daran keinen Gedanken verschwenden, denn dafür müsste er erst mal denken können.

Mir fallen eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein, um solcher Pocken Herr zu werden.
Die eine wäre die Zusendung der Passwörter per Post, so wie z.B. bei web.de. Dann hätte man einfach und schnell eine Adresse für die Post vom Anwalt, oder die Möglichkeit des Abgleichs von Adresse und Account. Allerdings würde das den Verwaltungsaufwand enorm steigern, zusätzlich zu Portokosten und der Aufgabe der schnellen und spontanen Hilfestestellung.
Die andere wäre eine Art Aufnahmegebühr egal wie gering ( sagen wir 5€) und es würde diesen Spinnern schnell der Spass vergehen, weil es doch verdammt teuer wird auf Dauer. Nur ist auch bei diesem Modell wieder keine schnelle unbürokratische Hilfe mehr möglich.

Manchmal ist es aber auch schlicht nur zu Ende. Sei es, weil thematisch alles einigermaßen ausgelutscht ist; zu viele Leute keinen Bock mehr haben; Persönlichkeiten weg sind, wegen denen etliche überhaupt da waren; oder aufgrund des ständig wachsenden Angebots immer mehr Leute in immer mehr unterschiedlichen Foren ihre 'Heimat' finden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Amenophis IV Fetzen „fux3 , grinsekatz1, 1,2Volt, Reporter1, dicke_hummel, grinsekuss, Urinstinkt,...“
Optionen

"Die andere wäre eine Art Aufnahmegebühr egal wie gering ( sagen wir 5€)....."

Zulässig? Setzt jedenfalls einen Vertrag voraus, der auch den Betreiber der Site verpflichtet (was auch okay ist). Aber wozu verpflichtet? Wäre dann ein Dienstleitungsvertrag, was aber resultiert daraus etc?

Würde mich interessieren, und da ich keine persönliche Rechtsberatung wünsche, sondern nur von irgendjemand Rechtskundigem eine Antwort, muß auch niemand vor dem Rechtsberatergesetz Angst haben....

Fetzen Amenophis IV „ Die andere wäre eine Art Aufnahmegebühr egal wie gering sagen wir 5€ ........“
Optionen

Jetzt lass uns mal kein Problem konstruieren, wo keines existiert. Zunächst waren das nur hypothetische Überlegungen meinerseits, wie dieser Unkultur ein wenig beizukommen wäre. Es gibt bereits zahllose Foren, für die ein Monatsbeitrag erhoben wird, wobei ich das für unsere Ansprüche hier reichlich überzogen fände. Einfach eine Aufnahmegebühr, um sagen wir, die Ernsthaftigkeit zu prüfen. Man bekommt Account und Hilfe geboten und dafür zahlt man eine Gebühr, wie in der Marktwirtschaft durchaus üblich. Um es ganz sicher zu machen sagt man einfach, jeder Account kostet einmalig 5€ (um beim Beispiel zu bleiben) und fertig aus. Du bekommst einen Account und sonst nichts, alles andere ist freiwillige Zusatzleistung.
Dann legt sicher keiner mehr 20 Accounts an, um zu stänkern, nur wie gesagt gehen spontane Fragen über den Jordan.
Es bliebe nur die Frage, was besser wäre, ein kleineres Nickles mit Aufnahmegebühr, auf dem man sich dann wieder ernsthaft unterhalten kann, oder auch auf gepflegte Weise rumblödeln, oder wie jetzt, wo der Elan immer weiter in den Keller geht, dafür aber hohe Mitgliederzahlen bei den Kunden vorzuweisen sind.

Ich denke aber sowieso, dass die Bedeutung von so grossen Foren weiterhin abnehmen wird. An jeder Ecke wird man mittlerweile mit Infos zugeschüttet, egal ob Fernsehen, Radio, Telefonhotlines, oder eben Internet. Wenn ich heute auf der Startseite eines Providers bin, dann habe ich schon einen Haufen Hilfe und muss mich nicht unbedingt nach einem Forum umsehen. Die Hilfsbereitschaft wird nicht weniger, sie verteilt eben nur auf eine grössere Fläche, weil sich jeder in einem anderen Umfeld wohl fühlt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
OWausK Fetzen „fux3 , grinsekatz1, 1,2Volt, Reporter1, dicke_hummel, grinsekuss, Urinstinkt,...“
Optionen
fux3 , grinsekatz1, 1,2Volt, Reporter1, dicke_hummel, grinsekuss, Urinstinkt, Experte1, Frag doch einfach mich, jo!, Saab, gumpel1, manofwork, Hämburger, Tscharlotte, Glücksbenkel, Berlinbär, Der.Trollo ... Wohl gemerkt, das ist nur einer

Das kann man wirklich unkommentiert stehen lassen...

Was die Kernaussage angeht - ja, ich denke auch, dass das im Grunde echte arme Schweine sind...
Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
gelöscht_152402 OWausK „...“
Optionen

Ok, das ist halt die Problematil mit solchen Spammern, Trollen, Flamern und wie man sonst so noch nennt.

Die drei Foren auf die ich mich jetzt beziehe sind eigentlich frei davon. Das Problem hier ist wohl das cyberspace-bedingte Fehlen zwischenmenschlicher Beziehungen. Gestik, Mimik usw. fehlen hier, sind aber sehr wichtig in einer Kommunikation. Nicht alles wird gekonnt per Smilie zum Ausdruck gebracht und doch sind Missverständnisse dann aber wieder schnell ausgeräumt. Das Problem ist eher, das sich manche total harmlose Freds bis hin zur Morddrohung zuspitzen. Und da frage ich mich- wie kann es soweit kommen.

Zum Beispiel das Katzenforum (folgendes ist rein fiktiv aber ähnlich und stark beschleunigt nachgebildet. Weitere Teilnehmer nicht aufgeführt):
Merlin: Habe zwei Katzen, alles ok aber sie pinkeln manchmal in der Wohnung. Was kann ich tun?
Jasper: Wieviele Klos hast Du und welches Streu verwendest du?
Merlin: Ein Klo, probiere noch die Streus durch.
Jasper: Du brauchst mind. drei Klos. Wechsele die Streusorte nicht zu häufig.
Merlin: Drei Klos? Sorry, aber das geht nicht! Höchstens zwei.
Jasper: Da stell sie wenigstens weit auseinander.
Merlin: Geht nicht. Hab nur den Flur und der ist klein.
Jasper: Dann darfst Du dich auch nicht wundern.
Merlin: Kann doch nicht sein das ich in jedem Zimmer ein Klo aufstellen soll? In Küche und Wohnzimmer auch noch?
Jasper: Du kümmerst dich nicht, gib die Tiere ab.
Merlin: He Moment, das ich hier nach Abhilfe frage, zeigt doch das ich mich kümmere! Soll ich etwa eine größere Wohnung nehmen?
Jasper: Willst ja keine Hilfe annehmen. Du solltest keine Katzen haben.
Merlin: Und warum nicht? Weil ich kein Klo in der Küche will? Hab halt die Gelegenheit nicht. Den Tieren gehts gut, mir wegen der Pinkelei aber nicht.
Jasper: Tierquäler! Sie halt zu wie Du fertig wirst. Und wehe Du schlägst die Katzen.
Merlin: Hallo? Wie bist Du denn drauf?
Jasper: Solche Typen kenne ich. Keine Ahnung und dann die Tiere schänden!
Merlin: Das nimmst du aber nun bitte zurück. Wie kannst du sowas behaupten? DU hast doch keine Ahnung wie es hier ist.
Jasper: Kenne deinen Wohnort aus dem Profil und werd dich schon noch finden du***

OK- ein auf die Schnelle etwas abstrakt und überzeichnetes Beispiel. Aber so kanns gehen. Also alles Leute die einer Sache beruflich, wegen Hobby usw. nachgehen und mehr oder weniger Experten sind. Hier wollte auch dieser Jasper helfen, verannte und steigerte sich bis ins Extrem.

Nächster fiktiver Fall aus dem Forum der Hobbyköche:
Bei mir gibts jeden Tag Fleisch und deswegen, und weil kein Bio-Betrieb in der Nähe ist, gibts nur Supermarktware. Die paar Metzger hier, sind mir zu teuer.
Wie lange dauert es wohl bis man Drohungen erhält, Gammelfleisch, quälerische Tiertransporte usw. zu unterstützen?

Merkt ihr wo das Problem liegt?

Angesichts dessen möchte man glauben, die Deutschen hätten keine öffentlichen "Foren" und Lobbys mehr und bringen nun ihre Meinung in anonymen Foren an den Mann- und leider oft bis zu solchen Ausuferungen. Quasi als Ventil um sich dem Frust zu entladen.

Es ist schon sinnvoll wenn man nur als reg. User Schreibrechte hat. Dann aber, möchte ich das kurz und schmerzlos machen können (dank Internet!) und meine Fragen und Gesuche auf die Communtity loslassen. Viele Foren geben Gästen nicht mal Leserechte. Woher soll ich nun wissen ob es das richtige für mich ist und ich nicht schon vielleicht eine Antwort finde?

Da nicht jeder über alle Möglichkeiten einer denkbaren Reg. verfügt oder nachkommen will, muß es also Kombi-Modelle geben. Und doch sollte jeder neue User sofort freigeschaltet werden können- das ist ja das Schöne und manchmal auch tragische. Das aber verursacht Kosten, die entweder mit Werbung oder einem Unkostenbeitrag von 1-3€ zu decken sind. So oder so, überlegt man es sich heute zehnmal ob mein ein Forum eröffnet. Dann eher auf Blogs u.ä. ausweichen.

Wer kennt denn noch solch unrühmliche Beispiele? Foren die Spam- und Trolfrei sind und es doch so extrem ausufert?

gelöscht_137978 Fetzen „fux3 , grinsekatz1, 1,2Volt, Reporter1, dicke_hummel, grinsekuss, Urinstinkt,...“
Optionen

ich denke, wenn man in bestimmten Fällen das Lösch bzw. sperrgesetz (3 Vip-Regel) lockert, dann hat man schon ein Vorteil.
In anderen Worten, die Typen, die mit den ersten 1-2 Postings schon dicke Ärmchen machen und der Eindruck erweckt wird, das sie schon länger hier mitlesen bzw schreiben (unter ähm....anerkanntem Nick ) sollten, wenn 2 Mods gleicher Meinung sind, gesperrt werden. Die Postings sollten "sichergestellt" werden zur späteren entgültigen Entscheidung, ob der User eine Dumpfbacke ist und entfernt wird, oder ob man ihn wieder freischaltet.
Wie man selbst mit Sonnenbrille feststellen kann (siehe Fetzens Aufzählung) kommen ja offensichtlich immer wieder Typen hier rein (von denen ich selbst vor Fetzens Posting wußte, aha, wieder so Typen die geistigen Dünnpfiff reden) die nach den ersten 2 Postings schon löschenswert waren.
Das Problem, das ich hier sehe, sie können sich erst breit machen und Unruhe stifften, bis man reagiert (bzw reagieren kann).
Man kann überlegen wie man will, wirft man diese Deppen nicht schnellstens raus, dann machen die (bisher erfolgreich) den Affen mit dem Board.
Allerdings ist es auch Sache der User, den Löschbutton zu betätigen, wenn einer richtig blöd wird.

Was die Usernamen betrifft....Sorry, aber wenn sich jemand als "Urinstinkt" anmeldet, ist er für mich schon per se ein Troll. Also ab in den Lokus mit ihm, da müßte schon die 2 Mod Möglichkeit greifen.
Allerdings möcht ich auch einen anderen Gedanken erwähnen, auch wenn man mich dafür am liebsten erwürgen würde.
Ich traue auch dem ein oder anderen Vip zu, so einen Scheiß zu verzapfen. So wie auch Ex Langzeitmitglieder, die gefrustet sind.

(so, ich bin jetzt still, sonst hab ich wirklich ein Messer im Rücken.............................................Aua)