Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

Terroranschlag in Dahab

gelöscht_21112 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Drei Bomben zerfetzen 23 Menschen im Urlaubsort Dahab auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten. Die Sprengsätze detonierten gestern abend um 19.15 Uhr. Herumfliegende Glassplitter verletzten weit über 62 Menschen. Unter den Opfern befanden sich kleine Kinder und Frauen.

Dahab zeichnete sich bis gestern vor allem durch eines aus: An diesem Ort konnten Moslems und Juden, Israelis und Deutsch friedlich bei einander sitzen. Die Urlauber, hauptsächlich Backpacker lernten sich bei Backgammon, Schach oder einem Glas Tee kennen. Konflikte oder Vorurteile suchte man in Dahab vergeblich.

Hoffentlich werden die Kindesmörder schnell gefasst und ihrer gerechten Strafe zugeführt.

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 gelöscht_21112 „Terroranschlag in Dahab“
Optionen

Das war ja klar, bestrafen, bestrafen und nochmal bestrafen, Verzeihung, GERECHTE Strafe, dass ich nicht lache. Als ob das was bringen würde.
Wenn Strafen wirklich abschreckend wären, dann müssten die USA und andere Länder dank der Todesstrafe ein Ort des Friedens sein. Aber die Knäste sind VOLL. Soviel zum Reflex "Strafe muss sein". Den kannst du dir in der Pfeife rauchen und das nächste Mal für dich behalten.
Vielleicht sollten wir mal untersuchen, was Attentäter dazu veranlasst, solche Dinge zu tun. Wenn solche Menschen sogar Ihr Leben dafür opfern, dann reicht als Grund reiner Fanatismus dafür NICHT aus, und Bestrafung wird sie davon NICHT abhalten.
In der Hoffnung, diese Diskussion etwas vom Stammtischniveau zu erheben, eine kurzer Auszug aus dem Vorwort des Buches "Terrorismus - Der unerklärte Krieg" von Bruce Hoffman. Dieses Buch könnt Ihr kostenlos von der Bundeszentrale für politische Bildung bekommen:

"Seit mehr als 20 Jahren habe ich mich intensiv mit dem Phänomen des Terrorismus und seiner Protagonisten beschäftigt. Doch immer wieder erschüttert es mich, welch unerwartet "normalen" Eindruck die meisten Terroristen hinterlassen, wenn man sich wirklich mit diesen Menschen zusammensetzt und mit ihnen redet. Viele von ihnen unterscheiden sich deutlich von den glutäugigen Fanatikern oder wahnsinnigen Killern, die wir zu erwartet gelernt haben. In Wirklichkeit lernt man hier höchst artikulationsfähige und außerordentlich nachdenkliche Menschen kennen, für die die Entscheidung für den Terrorismus ein völlig rationaler Entschluss ist (oder war), zu dem sie sich oftmals erst widerstrebend und nach ausführlichen Überlegungen und Gesprächen durchgerungen haben. Es ist genau dieses Paradox, warum in anderer Hinsicht allem Anschein nahc vollkommen "normale" Menschen dennoch bewusst einen Weg des Blutvergießens und der Zerstörung gewählt haben, das mich so lange beschäftigt und letzten Endes veranlasst hat, dieses Buch zu schreiben."

P.S.: In deiner Visitenkarte steht was von "Ich möchte keinen Durchschnitt in meinem Leben...", aber hier hast du dich perfekt in die Meinung des Durchschnittsvolkes eingereiht.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

FUMANCHU4EVER
gelöscht_21112 Achim20 „Danke für deinen Schwachsinn“
Optionen
... für die die Entscheidung für den Terrorismus ein völlig rationaler Entschluss ist ...
Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, ahnungslose Zivilisten in die Luft zu sprengen.

oder hör auf Bruce Hoffman zu zetieren, auf den Terroristen, die solche "rationalen"
Entschlüsse fassen, fast "normal" wirken.

Dahab tangiert mich persönlich besonders, weil ich 1999 dort gewesen bin. (s.h. oben)
Durchschnittsvolk war 1999 nicht dort, eigentlich nur Backpacker.

Hoffentlich werden die Kindesmörder schnell gefasst und ihrer gerechten Strafe zugeführt.
Interpretier in den Satz hinein was Du willst, aber stell mich nicht als blutrünztigen Racheengel hin.

vg der Stammtischler
dirk42799 gelöscht_21112 „... für die die Entscheidung für den Terrorismus ein völlig rationaler...“
Optionen

"Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, ahnungslose Zivilisten in die Luft zu sprengen."
Genau darauf will achim vermutlich hinaus:
für Terroristen gibt es keinen vernünftigen Grund. Vernunft würde zumindest einen gewissen Grad an Mitgefühl voraussetzen.

So dramatisch das mit Dahab im speziellen und dem Terrorismus im allgemeinen ist:
er wird sich nie verhindern lassen!
Und genau das löst das beklemmende Gefühl der Ohnmacht aus: an der Stelle, wo wir sagen würden "bei allem Verständnis: aber SO WAS macht man doch nun wirklich nicht...", da setzt der gemeine Terrorist an und macht´s trotzdem.

Daher sind insbesondere in diesem Kontext Sätze wie "hoffentlich fängt man den/die Täter" sehr pathetisch, aber höchstwahrscheinlich nicht mehr als ein frommer Wunsch.
Was ist eigentlich aus dem Fahrrad-Bomber in Köln geworden?
Du verstehst...

Dahab ist traurig. Und der Anschlag vor ein paar Jahren in Theben, bei dem die Täter mit Maschinengewehre in die Menschenmengen geschossen haben, ist noch trauriger.

Was mich aber am wütendsten machen könnte:
"Hoffentlich werden die Kindesmörder..."
Kinder sind fast immer die zu unrecht Leidtragenden. Aber wenn ich dann höre "x Tote, darunter Frauen und Kinder"... dann könnte ich bekloppt werden.
Wo bleibt denn da unsere Ministerin für Familie, Senioren etc.? Gleichberechtigung auch für Männer.
Aber ich schweife ab...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
geolit dirk42799 „ Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, ahnungslose Zivilisten in die Luft zu...“
Optionen
... darunter Frauen und Kinder ...
hat's recht der Satz vergleicht an der Stelle Frauen und Männer miteinander,
hätte ich anders formulieren müssen

vg mk
dirk42799 geolit „ ... darunter Frauen und Kinder ... hat s recht der Satz vergleicht an der...“
Optionen

geolit = 2.-Account?

Anyway...
mir ging´s eigentlich nicht um Deine Äußerung, sondern um die Formulierung im allgemeinen.

D.

gelöscht_21112 dirk42799 „geolit 2.-Account? Anyway... mir ging s eigentlich nicht um Deine Äußerung,...“
Optionen

sollte was für geolit testen und hab vergessen mich ab und
wieder anzumelden

vg mk

REPI dirk42799 „ Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, ahnungslose Zivilisten in die Luft zu...“
Optionen
Kinder sind fast immer die zu unrecht Leidtragenden

Nun ja es gibt den Spruch "Orden und Bomben, treffen immer die Verkehrten"
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Tilo Nachdenklich gelöscht_21112 „... für die die Entscheidung für den Terrorismus ein völlig rationaler...“
Optionen

Die Terroristen dort haben nicht nur die üblichen terroristischen Sünden begangen (unverhältnismäßige Grausamkeit, willkürliche "Geiselnahme"), sondern sie zerstören Schönheit und Harmonie. "Rational" (??) machen sie einen ganz miesen Job.

Achim20 gelöscht_21112 „... für die die Entscheidung für den Terrorismus ein völlig rationaler...“
Optionen

Was erweckt denn den Wunsch nach Bestrafung wenn nicht der banale Wunsch nach Rache?
Und was brächte Bestrafung? Ich weiß nur, was sie nicht bringt: Sie schützt nicht davor, dass solche Dinge wieder passieren und sie macht die Opfer nicht wieder lebendig, also wozu Bestrafung?
Und überhaupt: Was wäre deiner Meinung nach eine "gerechte" Strafe?

FUMANCHU4EVER
siebenkäs Achim20 „Was erweckt denn den Wunsch nach Bestrafung wenn nicht der banale Wunsch nach...“
Optionen
Was erweckt denn den Wunsch nach Bestrafung wenn nicht der banale Wunsch nach Rache?

Ja, und ?? So sind Menschen nunmal gestrickt, es sei denn wir unterhielten uns über utopische Ideale...
Es ist doch daher auch eine durchaus sinnvolle Funktion der Strafe, archaische Rachegelüste zu befriedigen und zu kanalisieren (die Todesstrafe ausdrücklich ausgeschlossen !) Oder bevorzugst Du Lynchjustiz ?
Außerdem ist es erwiesen, daß Gemeinschaften, die einen Sanktionenkatalog vereinbaren, besser funktionieren. Sorry, aber sei doch mal bitte realistisch.

Gruß

Siebenkäs
"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
Achim20 siebenkäs „ Ja, und ?? So sind Menschen nunmal gestrickt, es sei denn wir unterhielten uns...“
Optionen

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben: Menschen sind nicht gestrickt, Menschen können sich selbst stricken. Klingt bescheuert, aber ich meine damit: Durch Selbsterziehung kann JEDER solche letztendlich für alle schädlichen Affekte, die den Kreislauf der Gewalt am Leben erhalten, besiegen.

FUMANCHU4EVER
gelöscht_21112 Achim20 „Was erweckt denn den Wunsch nach Bestrafung wenn nicht der banale Wunsch nach...“
Optionen

fangen und wegsperren? dann werden die Waffenbrüder,
die noch auf freiem Fuss sind, versuchen die Gefangenen freizupressen

fangen und umbringen? dann werden sie gerächt

garnix machen und 89 Jahre warten, bis sie von selber aufhören, so wie bei der IRA?
dann bringen genau die selben Attentäter von Dahab noch jahrlang Menschen um.

Ihnen den Grund für Ihr Handeln entziehen, sie von der Basis
abschneiden, so dass sie im eigenen Volk keinen Rückhalt mehr haben
und sie dann einsperren? Das würde ich machen.

vg mk

PS: sag den Satz mit der Selbstprogrammierung nicht zu den Überlebenden im Krankenhaus von Sharm El Sheikh

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

REPI gelöscht_21112 „die gerechte Strafe ...“
Optionen

Nun, der Mensch wird nicht als Terrorist geboren. Warum sind diese Menschen so geworden. Die Ursachen dafür müssen ergründet werden (bzw. sind wohl eigentlich schon ergründet) und beseitigt werden. Nur leider werden die Ursachen nicht beseitigt, sondern man gibt das viele Geld, welches man gut zur Ursachenbeseitigung verwenden könnte, lieber für Waffen und Militäraktionen aus um weiterhin die Symptome zu bekämpfen und damit die Spirale der Gewalt am Drehen zu halten.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
MadHatter gelöscht_21112 „Terroranschlag in Dahab“
Optionen

Na toll! Wie immer!

Terrorismus...

Was ist Terrorismus?

Spricht jemand von Terrorismus wenn in Tschetschenien 180.000 Zivilisten (17% der Gesamtbevölkerung) von Putins Schergen unter den Augen der Weltöffentlichkeit umgebracht werden?

Oder ist es Terrorismus wenn 23 Menschen bei einem Selbstmordanschlag sterben?

Was wiegt nun schwerer? International gedulteter Massenmord oder international geächteter Massenmord?

Sorry, ich kann dieses ganze Terrorismus-Geschwafel nicht mehr hören... Kein Schwarz ohne Weiß, jeder hat einen Grund für irgendwas...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Achim20 MadHatter „Na toll! Wie immer! Terrorismus... Was ist Terrorismus? Spricht jemand von...“
Optionen

Du sagst es. Achtet mal darauf, wie Gewalttätige (das meine ich zunächst so neutral wie möglich) z.B. in den Nachrichten genannt werden. Mal sind es Terroristen, mal sind es Freiheitskämpfer, dann wieder Radikale.....sie werden immer gerade so beschrieben, wie wir sie sehen wollen und selten so, was sie wirklich sind. Wie wär's z.B. statt "Terrorist" mit "Verzweifelter" oder "Perspektivloser" oder....

FUMANCHU4EVER
audax31 Achim20 „Du sagst es. Achtet mal darauf, wie Gewalttätige das meine ich zunächst so...“
Optionen

Warum streitet Ihr Euch um des Kaisers Bart? Schon Trotzki sanktionierte Terror als Form des Klassenkampfes. Was streitet Ihr Euch über Frauen oder Männer ? Alles sind unschuldige Opfer ohne Rücksicht auf die Emanzipation. Genau wie in Sharm El Sheikh betraf es diesmal wieder hauptsächlich Einheimische, also fast nur Mohammedaner. Einheimische ist auch nicht ganz richtig, da es sich hauptsächlich um kleine Händler aus Kairo usw. handelt. Die echten Einheimischen sind die Beduinen, welche zu wenigen Familien gehören, welche Sinai ursprünglich bevölkern und jetzt auch nur eine untergeorndete, wenn nicht benachteiligte Rolle spielen.
Übrigens, der Anschlag ereignete sich nicht in Dahab, sondern ca. 2 KM entfernt in Assala oder Masbath wie es neuerdings bezeichnet wird. War vor 3 Wochen noch da zum Windsurfen. War fast jedes zweite Jahr dort und habe nur freundliche, hilfsbereite Menschen kennengelernt, welche mit den Sprengstoffgürtelträgern nicht verglichen werden wollen.

doc
dirk42799 audax31 „Warum streitet Ihr Euch um des Kaisers Bart? Schon Trotzki sanktionierte Terror...“
Optionen

es sagt ja auch keiner, daß ein netter, freundlicher und offener Einheimischer der Täter war.
War am 11. September ja auch nicht der Fall.

Interessant, daß diejenigen die (gerade noch) da waren jetzt am energischsten argumentieren.
Und wer will schon mit Sprengstoffgürtelträgern verglichen werden?

D.

gelöscht_198945 Achim20 „Du sagst es. Achtet mal darauf, wie Gewalttätige das meine ich zunächst so...“
Optionen

Freitag, 28. April 2006

WDR Schulfernsehen
6.30 - 7 Uhr, WDR Fernsehen

Tödliche Geschäfte - Waffen aus Deutschland

Tödliche Geschäfte - Waffen aus Deutschland

Anonym gelöscht_198945 „ein Gegenbeispiel ...“
Optionen
Sorry, ich kann dieses ganze Terrorismus-Geschwafel nicht mehr hören... Kein Schwarz ohne Weiß, jeder hat einen Grund für irgendwas...

Genau das trifft es auf den Punkt, MadHatter.

Ich glaube, dass die "Westliche Welt" und das dahinter stehende Kapital als eigentlicher Auslöser zu sehen sind. In vielen Jahrzehnten absolut skrupelloser Profitgier kommt der Bumerang nun wieder zum Werfer zurück, und es dürfen - mal wieder, wie so oft in der Welt - die Unschuldigen die Zeche zahlen.

Ich befürchte, dass noch ganz andere Dinge geschehen werden - und das verursacht mir Unbehagen.

gelöscht_198945 Anonym „Sorry, ich kann dieses ganze Terrorismus-Geschwafel nicht mehr hören... Kein...“
Optionen

Das subterrare Agraprodukt verhält sich reziprot zum kognitiven Wert seines Erzeugers.

Pumbo gelöscht_21112 „Terroranschlag in Dahab“
Optionen

Mossad und die anderen, einschlägigen Dienste der Region (inkl. der sich dort auch übrigens im Tourismusgewerbe finaziell auch recht engagierten OK) werden genau wissen, wer da in ihrem Hinterhof/Vorgarten randaliert hat. Eine zwischen die Ohren platzierte Grußkarte von Heckler & Koch dürfte da nicht lange auf sich warten lassen, wahrscheinlich unter wohlweißlichem Ausschluß der Öffentlichkeit.

I.a. fällt aber auf, dass in letzter Zeit weltweit vornehmlich unsere geliebten Moslembrüder zu solchen Mitteln greifen. Anstatt aber weiterhin einen eurozentrisch-harmoniebesoffenen Kuschelkurs mit der Blase (auch hierzulande)weiterzufahren, wäre es an der Zeit, deren religiösen Führern massiv auf ihre Füße zu treten im Bezug auf nachträgliche Absegnung bzw. Aufruf zu solchen Taten. Das kann doch nicht wahr sein, dass in aller Öffentlichkeit andere Glaubenangehörige als minderwertig und zur Tötung freigegeben proklamiert werden. Wie sieht das juristisch eigentlich aus, wenn man sich zu solchen Gruppierungen/Ansichten bekennt? Mit Religionsfreiheit hat doch so ein Aufruf zu Gewalttaten nichts zu tun.

dirk42799 Pumbo „Mossad und die anderen, einschlägigen Dienste der Region inkl. der sich dort...“
Optionen

Wenn das einer in Deutschland tut, nennt sich das Anstiftung zu einer Straftat.
Wenn Du dann auch noch Ausländer ohne deutsche Staatsangehörigkeit bist (aber die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes hast, z. B. Türkei), dann wirst Du 1-2-3 abgeschoben.
Prominentestes "Opfer": Metin Kaplan a. k. a. "der Kalif von Köln".
Er hatte seinerzeit seine "Anhänger" aufgefordert, daß sie doch bitte seine Konkurrenten zum schweigen bringen mögen. Naja, fand die Staatsanwaltschaft nicht so toll und jetzt läßt sich Herr Kaplan in der Türkei die Sonne auf den Bauch scheinen.
Tja, und wie´s das Gesetz so will: seine Frau + Kinder hat´s wenig später auch in die Fremde gezogen.

D.

Achim20 dirk42799 „Wenn das einer in Deutschland tut, nennt sich das Anstiftung zu einer Straftat....“
Optionen

Sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen dürfte schwierig sein wenn man im Gefängnis sitzt. Kaplan ist in Istanbul zu lebenslanger Haft verurteilt worden (Revisionsverfahren läuft so viel ich weiß noch).

FUMANCHU4EVER
dirk42799 Achim20 „Sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen dürfte schwierig sein wenn man...“
Optionen

naja, aber vielleicht bekommt der mal ein paar Minuten Hofgang im Knast.
Und dann scheint ihm die türkische Sonne auf die Nase... ;-)

D.

Pumbo dirk42799 „naja, aber vielleicht bekommt der mal ein paar Minuten Hofgang im Knast. Und...“
Optionen

Mir wär's lieber, die Sonne würde ihm in seinen offenen Bauch reinscheinen, dem Sackgesicht!

dirk42799 Pumbo „Mir wär s lieber, die Sonne würde ihm in seinen offenen Bauch reinscheinen,...“
Optionen

"Viele die leben, haben den Tod verdient.
Und viele, die tot sind, haben das Leben verdient.
Kannst Du es ihnen geben?"

...

D.

P.S.: 10 Gummipunkte für denjenigen, der mir sagt, wo dieses Zitat herkommt.

gelöscht_21112 dirk42799 „ Viele die leben, haben den Tod verdient. Und viele, die tot sind, haben das...“
Optionen

Gandalf pero .....

Daß in den Kirchen gepredigt wird, macht deswegen die Blitzableiter auf ihnen nicht unnötig.
v. Georg Christoph Lichtenberg

gn8 mk

Hibbing gelöscht_21112 „viele ....“
Optionen

Ich denke diese sogenannten Terroristen haben eine Sehnsucht nach dem Tod. Und dabei nehmen sie andere noch mit. Das sind Selbstmörder die Probleme mit diesem Leben haben, sie sehen den Tod als Weg ins Paradies. Und die Eintrittskarten sind dafür Ammoniumnitrat und Dynamit. Ein dumpfer Schlag und alle Probleme sind für sie gelöst, Allah wird sie gnädig aufnehmen.
Erinnert mich an gewisse Diskotheken in meiner Heimatstadt wo Leute (die selber infiziert sind) mit einer verseuchten Aids-Spritze rumlaufen und die Menschen anpieksen. Wenn es mir schon schlecht geht, dann müssen andere auch dran glauben. Und mit Strafen ist so einer Mentalität nicht beizukommen.