Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

temperatur des tabakrauchs

KoRny Boy / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

eins vorweg: rauchen ist gesundheitsgefährdend, keine frage, ABER:

Mein Arzt meinte das der Tabakrauch den man ja direkt nach der entstehung(verbrennung des tabaks) inhaliert, ''mehrere hundert grad heiß wäre''.

is das nicht n bisschen übertrieben, die lunge müsste doch sofort verbrutzeln...

ich bitte um stellungnahme ^^

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
the_mic KoRny Boy „temperatur des tabakrauchs“
Optionen

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Rauch, der direkt vom Ende der Zigarette (Filter) ausströmt, sehr heiss ist. Allerdings wird der ja dann sofort mit der verhältnismässig kühlen und feuchten (=erhöhte Wärmekapazität) Luft im Mund vermischt, wodurch die Temperatur ziemlich absinken dürfte.

Eine Antwort eines Experten (ich bin ja überzeugter Antiraucher) dürfte aber vielleicht etwas mehr Hilfe bringen.

cat /dev/brain > /dev/null
mr.escape the_mic „Ich kann mir schon vorstellen, dass der Rauch, der direkt vom Ende der Zigarette...“
Optionen

Zumal der massenarme rauch an dem restlichen tabak und dem filter vorbei muss. Ein wenig über der umgebungstemperatur (rauchware bzw. körper) vielleicht, aber wohl kaum nennenswert.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
out-freyn KoRny Boy „temperatur des tabakrauchs“
Optionen

Nach Google-Informationen (http://www.google.de/search?hl=de&q=temperatur+zigarette&btnG=Google-Suche&meta=) ist die Glutzone der Zigarette wohl bis zu 890° warm.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
KoRny Boy out-freyn „Nach Google-Informationen http://www.google.de/search?hl de q temperatur...“
Optionen

890° ?????

im chemie haben wir gasbrenner mit ner blauen rauschenden flamme die um die 900° heiß is......

zigarettenglut = gasbrenner ? sehr fragwürdig....

hansapark KoRny Boy „890 ????? im chemie haben wir gasbrenner mit ner blauen rauschenden flamme die...“
Optionen

theoretisch könnte man es testen indem man nicht an der zigarette zieht sondern vorsichtig pustet
und dann den finger davorhält zum testen
aber ob das genau die gleiche temperatur ist wie beim ziehen ist andererseits auch fraglich, da ja beim ziehen mehr tabak verbrennt, und demnach auch eine höhere temperatur entstehen müsste

wlaner KoRny Boy „890 ????? im chemie haben wir gasbrenner mit ner blauen rauschenden flamme die...“
Optionen
sehr fragwürdig
Würd ich nicht sagen, da ich solche Werte auch schon öfters gehört hab....

Btw: Bei uns haben die rauschenden Flammen ca. 1200° ,-)

wlaner
KoRny Boy wlaner „ Würd ich nicht sagen, da ich solche Werte auch schon öfters gehört hab.......“
Optionen

also wenn ich den tabakrauch direkt nach entstehung an meinem fingervorbei ziehen lasse dann is kein temperaturunterschied zu spüren...

aber wenn die zigarette schon fast runtergeberannt ist und man dann nochma zieht kommt es vor dass man sich böse die lippen verbrennt, aber das kann auch wieder damit zusammenhängen dass man zu nah an der glut ist......

gruß korny boy

hansapark KoRny Boy „also wenn ich den tabakrauch direkt nach entstehung an meinem fingervorbei...“
Optionen

rauch doch mal eine zigarette und taste die temperatur des rauchs mit der zungenspitze. wenn der rauch "mehrere hundert grad" heiss wäre, ich glaube das würdest du deutlich merken.
kochendes wasser mit 100 grad merkst du ja auch..

bei einer normalen zigarette hat der rauch wenn er in den mund kommt vielleicht noch 30-50 grad, (geschätzt)
mehr nicht

wenn du um die 100 grad haben willst musst du schon eine extrem locker gestopfte filterlose rauchen.
und kurz bevor sie runtergebrannt ist nochmal sehr stark ziehen. dann wird es schon heiss.

aber mehrere hundert grad..
auf keinen fall bei normalen filterzigaretten..

gruss

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rheinlaender KoRny Boy „temperatur des tabakrauchs“
Optionen

Ich hab auch keine abschliessende, korrekte Antwort für Dich, aber ich hab mal gelesen, dass durch die Temperatur des Zigarettenrauchs die Härchen in der Lunge versengen, die den eingeatmeten Staub filtern (sollen).
Von daher gehe ich davon aus, dass der Rauch schon eine wesentlich höhere Temperatur hat als die hier vermuteten 30-50°.

Gruß
Rheinlaender, glücklicher Nichtmehrraucher seit zweieinhalb Jahren

KoRny Boy Rheinlaender „Ich hab auch keine abschliessende, korrekte Antwort für Dich, aber ich hab mal...“
Optionen

ich wär auch gerne glücklicher nichtraucher ^^ aber funktioniert zur Zeit nich immer so....

aber ich werds irgendwann schaffen......

hab noch n beweis dafür dass der rauch heiß sein muss. Jeder der schon mal gekifft hat und mal an einer eis-bong vorbei gezogen ist, weiß das....wenn man rauch so einatmet dann kratzt es ja im hals...das liegt wohl daran dass da soviele widerliche stoffe drin sind aber auch an der temperatur. wenn man einen kopf durch eine normale bong raucht muss man häufig husten, aber wenn man ihn durch eine bong mit nem Eisbehälter(wo der Rauch dran vorbeizieht) raucht dann merkt man den Rauch kaum.

gruß korny boy

P.S. ich kiffe nicht mehr, hab nur mal eine experimentierfreudige phase gehabt....

Pumbo KoRny Boy „temperatur des tabakrauchs“
Optionen

Märchen und Mythen der Nichtraucherfraktion (bin übrigens seit Jahren einer selbst!). Kommt noch hinzu, dass die Humanmediziner nicht unbedingt Leuchten in Physik sind aber immer schön das Maul auch dazu aufreißen. Also: Gewäsch! (V.a. der Bullshit mit den "verbrannten Lungenhärchen"LOL. Freunde, das sind Zilien, die in einem Schleimfilm liegen, der die gesamte Lunge auskleidet und wichtig für deren Immunabwehr ist. Wenn ihr den "rausbrennen" wollt, müßt ihr schon ausgiebig am Schneidbrenner saugen, damit der abkocht. Wie dann aber wohl eure Zuckerschnute aussehen würde, die ja bekanntlich bei uns Menschen dem vorgeschaltet eingebaut ist?)

Fakt ist, dass der Rauch beim Durchziehen durch den kalten, noch nicht abgebrannten Tabak rapide auf Umgebungstemperatur abkühlt. Das ist eine relativ kleine Glutzone mit gut absorbierbarem Energieaustrag. Ggf. ein Filter erledigt dann noch den Rest. Wenn's interessiert, einfach mal 'ne mail an einen Zigarettenhersteller senden.

Anderseits:
Versuch macht kluch-nehmt mal ein Thermoelement, steckt dass 1-2mm vor dem Filterende ein, zündet euch die Kippe an und schaut mal, was da los ist. Multimeter mit Thermomessung und Thermolementdraht sollten doch irgendwo noch in D vorhanden sein, von einem Handthermometer will ich ja gar nicht erst anfangen zu hoffen.

Aber immer daran denken: Rauchen kann den Krebs am Bein impotent machen

Rheinlaender Pumbo „Märchen und Mythen der Nichtraucherfraktion bin übrigens seit Jahren einer...“
Optionen

Sehr schön, der Herr Oberlehrer, Fakt ist aber, dass diese Zilien nicht in einem Schleimfilm liegen.
Außerdem habe ich einen bullshit von versengten Lungenhärchen verzapft, und nicht von verbrannten. Ergo muss ich mit meiner Zuckerschnute auch an keinem Schneidbrenner saugen, wenn ich die Dinger eben nicht verbrennen will.

Unabhängig davon, ob die Härchen tatsächlich versengen oder nicht ist Dein Ton fürn Arsch.

Pumbo Rheinlaender „Sehr schön, der Herr Oberlehrer, Fakt ist aber, dass diese Zilien nicht in...“
Optionen

Oberlehrer?
Nein, nein, aber wenn Du willst, darfst Du gerne "Herr Doktor" zu mir sagen.

Wenn für Dich Fakten auf Laienmedizinlexikonniveau schon oberlehrehaft erscheinen, dann ist das ein Problem zu unterschiedlicher Bildungsebenen, auf denen wir uns beide bewegen (wobei ich da ein Problem eher auf Deiner Seite sehe). Ansonsten hast Du halt wie ein Klippschüler medizinischen und physikalischen Mist hier verzapft, auch wenn's Dir nicht passt. Das wollte ich Dir eigentlich mit dem ersten Posting nicht so klar sagen, aber wenn Du's brauchst... Immer gerne!

charlie62 Pumbo „Oberlehrer? Nein, nein, aber wenn Du willst, darfst Du gerne Herr Doktor zu mir...“
Optionen

Einen Rheinländer darfst du zwischen Aschermittwoch und 11.11. nicht mit Humor belästigen. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
charlie62 Rheinlaender „Sehr schön, der Herr Oberlehrer, Fakt ist aber, dass diese Zilien nicht in...“
Optionen
Fakt ist aber, dass diese Zilien nicht in einem Schleimfilm liegen

Aha.

Klick!
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Pumbo charlie62 „Fakt ist aber, dass diese Zilien nicht in einem Schleimfilm liegen Aha. Klick!“
Optionen

Ei der daus! Hatt' ich's doch noch richtig im Kopf (wär' ja auch peinlich, wenn nicht*g*)

haegar the horrible KoRny Boy „temperatur des tabakrauchs“
Optionen

Unmittelbar an der glühenden Stelle hat es durchhaus seine 8, 900°C. Wie würde es denn sonst zum Glühern kommen? Oder Sargnägel, die in heißen, trockenen Sommern Moore anzuzünden in der Lage sind? Funktioniert nur, weil der Mist sehr heiß ist.

Da die Menge des entstehenden Heißgases aber ziemlich gering ist und mit reichlich kalter Frischluft vermischt wird, kühlt sich der Krams sehr schnell ab.