Streichholz in Mikrowelle
Crazy Eye / 6 Antworten / BaumansichtSieht schon verdammt geil aus, aber wie funktioniert es?
Ein eher bescheidener erklärungsversuch wäre der, dass der Rauch entzündet wird ;) Aber ich glaub nicht das ich recht habe.
cool!
würd auch sagen irgendein gas entzündet sich.
sieht aber echt gut aus.
Bin auch kein Physiker, würde aber auf Ionisierung tippen. Feuer erzeugt ein Plasma (ionisiertes Gas) und ich würde mal tippen, dass die elemtromagnetischen Wellen in der MW dieses Plasma zum Leuchten anregt.
http://www.physikshow.uni-bonn.de/versuche/elektrodynamik.html
Eine Flamme besteht aus ionisierten Gasen. Da es frei bewegliche Ladungsträger enthält, absorbiert es Mikrowellen und heizt sich weiter auf. So entsteht ein Ball von heissem ionisiertem Gas, auch Plasma genannt, das in der Mikrowelle aufsteigt und als hell leuchtender Ball sichtbar ist.
Xafford deine vermutung war wohl richtig, und mit diesen Suchbegriffen konnte ich dann sogar sinnvolles mit Google finden ;)
@lucky: Gefährlich ist es wohl nicht solang du den rauch vernünftig auffängst und er nicht and er Decke rumschwirrt.
Die Gebäudeversicherung hat gerade bei mir nachgefragt, warum mein Haus abgebrannt sei; sie habe den Verdacht, daß mit der Mikrowelle irgend etwas nicht in Ordnung sei. Sie könne sich das eber nicht erklären. Sachschaden 400.000.-
Jetzt frage ich euch - war es ein Fehler, daß ich noch ein wenig Benzin dazugekippt habe?
hat jemand den Versuch wiederholt? Ich meine... ohne Benzin.
Ich würde es gerne tun, trau mich aber nicht...
Wo soll das Problem sein? Es funktioniert halt...