Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Schon wieder neue Initiative.

audax31 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Rauchen in geschlossenen Räumen, auch im Auto bei Anwesenheit von Kindern soll verboten werden.
In Sachsen hat man es nicht einmal geschafft das Rauchverbot in Schulen durchzusetzen.
Ein Gesetz ist nur so gut, wie man es durchsetzen, kontrollieren und bei Missbrauch strafvollziehen kann. s. Rauchverbot in Kneipen, fehlgeschlagen. Handyverbot beim Autofahren, keiner kümmert sich darum, weder Fahrer, noch die Polizei.

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 audax31 „Schon wieder neue Initiative.“
Optionen

Da lief doch gestern so ´ne alte Schnulze im Fernsehen, anlässlich des 15. Todestages von Roy Black. Meine Frau hat sich das angesehen. Ich habe mal ab und zu um die Ecke geschaut, zufällig habe ich da eine Szene mitbekommen, die mich wahrlich "erschüttert" hat: Da zündet sich die Uschi Glas doch tatsächlich in dem Film eine Zigarette an und bittet den Roy Black auch noch um Feuer. Anschließend bläst sie ihm den Qualm ins Gesicht!

Man stelle sich das mal heutzutage vor! Ich glaube, wegen der Proteste dürfte ein solcher Film gar nicht mehr ins Kino kommen! Oder zumindest wäre er erst ab 18 Jahren freigegeben!!

Zu dem Handyverbot: Jeder darf im Auto eine Banane essen, einen Schluck aus der (Cola oder Mineralwasser) Flasche nehmen, qualmen, seine Freundin befummeln, Bild-Zeitung lesen und sonstwas. Abgelenkt - sodass man nicht mehr ordentlich fahren kann - wird man aber nur, wenn man telefoniert! Ja, es reicht schon, wenn man nur das Handy in die Hand nimmt! Und wenn das Telefon mal klingelt, während man fährt, dann reicht es nicht einmal, wenn man rechts ran fährt und dann, wenn man steht, zum Handy greift und telefoniert! Nein, das Auto muss man ausmachen und den Zündschlüssel abziehen, am besten noch den Schlüssel in irgendeinen Gulli werfen, damit ja kein Polizist auf die Idee kommt, man könnte das Auto starten, während man telefoniert!! Ist doch grotesk!

Das Handy-Verbot während des Fahrens dient meiner Meinung nach nur einem Zweck: Man will den Autofahrer abzocken, wo es nur geht - nichts anderes bezweckt diese idiotische Regelung.

Soweit meine Auslassungen und Auffassungen zu diesen Themen. Schönen Tag noch.

Gruß

Gerd6 gelöscht_84526 „Da lief doch gestern so ne alte Schnulze im Fernsehen, anlässlich des 15....“
Optionen

Hallo K.-H.,

grds ack, nicht FULL ack, weil:

>> Das Handy-Verbot während des Fahrens Nicht das Handy ist verboten, sondern das Telef. ohne Freisprechanlage!

Das Gefummele beim Annehmen eines Telefonates auf dem Handy während der Fahrt und das einhändige Fahren, evtl. noch mit der Fluppe in der anderen Hand, finde ich schon ganz schön ablenkend. Nicht das Telefonieren als solches. Es macht keinen Unterschied, ob man mit dem Beifahrer redet oder mit seinem Handy(partner).
Was mich dabei so den Kopf schütteln läßt:
Es ist Geld bis zum Abwinken da für modernste Handys, Gebührenrechnungen pro Monat in gigantischen Höhen, sündhaft teure LM-Felden auf dem schrotteifen Corsa/Fiesta, aber die eigentlich überschaubaren Kosten für eine Freisprechananlage sind der Untergang des Abendlandes und reissen einen jeden autofahrenden Handynutzer in den Ruin.Es gibt schon billigste Freisprecheinrichtungen um die 20€, die zwar nicht der high-tec-Renner sind, aber ein Gespräch
zulassen. Ich persönlich habe bei Vertragsverlängerung für mein Handy eine Freisprechanlage für lau bekommen,die ansonsten ca 125€ gekostet hätte. Erste Sahne, für mich und nach Bekunden der Anrufenden auch für diese qualitiv in sehr guter Verständigungsqualität. Wie gesagt umsonst, da ich sowieso verlängert hätte.
Wenn man Autofahren muß/möchte ist das schon ein eigentlich gefährliches Unterfangen, was die Leute erst merken, wenns gekracht hat. Dabei noch zu telefonieren macht es nicht einfacher. Wenn aber schon, dann sollten einem die paar Kröten es auch wert sein. Ich halte es NICHT für Abzocke, wenn die Polizei da abkassiert. Denn die,
welche schon mit dem Fahren völlig ausgelastet sind, sind sehr häufig auch die, welche zudem noch glauben ununterbrochen telefonieren zu müssen.

eigentlich sind solche Disk. nicht mein Ding, aber da ich gerade im Bekanntenkreis einen Fall habe, wo ein
Fahranfänger bei überhöhter Geschwindigkeit in parkende Autos gedonnert ist (in denen leider Leute sassen ) und beobachtet wurde, daß dieser Spinner dabei das Handy am Ohr hatte, lässt mich mal meinen Frust ablassen.
Sicher alle Klischees drin und auch nicht die Norm. Aber wenn ein Verbot dazu dient solche Fälle zu vermeiden, oder zumindest unter Strafe zu stellen, heisse ich das gut. Denn der Deutsche ist für Bitten und Ratschläge wenig aufgeschlossen, erst wenns ans Geld geht.

Gruß
Gerd

charlie62 gelöscht_84526 „Da lief doch gestern so ne alte Schnulze im Fernsehen, anlässlich des 15....“
Optionen
Eine im kanadischen Toronto durchgeführte Untersuchung ergab, daß das Unfallrisiko durch Telefonieren während des Autofahrens um das Vierfache erhöht war und damit im ähnlichen Rahmen lag wie die Unfallhäufigkeit von Fahrern mit einem Alkoholspiegel von bis zu 0,5 Promille im Blut. Dabei war es unerheblich, ob beim Telefonieren ein normales Handy in der Hand gehalten oder eine Freisprechanlage benutzt wurde. Die erhöhte Unfallgefahr scheint also vor allem auf der Ablenkung des Fahreres vom Verkehrsgeschehen zu beruhen.

Quelle:
http://www.verbrauchernews.de/haushalt/telefonieren/0000000441.html
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Borlander gelöscht_84526 „Da lief doch gestern so ne alte Schnulze im Fernsehen, anlässlich des 15....“
Optionen
Jeder darf im Auto eine Banane essen, einen Schluck aus der (Cola oder Mineralwasser) Flasche nehmen, qualmen, seine Freundin befummeln, Bild-Zeitung lesen und sonstwas.
Sollte man meines erachtens auch gesetztlich Verbieten, der gesunde Menschenverstand verbietet diese Tätigkeiten wärend der Fahrt ja sowieso schon. Für Leute denen es allerdings am gesunden Menschenverstand mangelt braucht man das ganze aber nunmal leider auch schwarz auf weiß mit einem §-Zeichen davor ;-)

Und wenn das Telefon mal klingelt, während man fährt, dann reicht es nicht einmal, wenn man rechts ran fährt und dann, wenn man steht, zum Handy greift und telefoniert! Nein, das Auto muss man ausmachen und den Zündschlüssel abziehen
Das man nicht am straßenrand mit laufendem Motor und angezogener Handbremse telefonieren darf, mag sich mir allerdings auch nicht so recht erschließen. Andererseits: Aus Rücksichtnahme auf die Umwelt bietet es sich dann sowieso an, den Motor aus zu machen...

Gruß
Borlander
mr.monkey audax31 „Schon wieder neue Initiative.“
Optionen

Zum Thema im Auto rauchen, wenn Kinder dabei sind...
Dass es dazu ein Verbot braucht, ist schon erbärmlich, im übrigen ganz und gar nicht zu vergleichen mit Rauchen in Kneipen etc.
Frage: bis zu welchem Alter spricht man von Kindern? 10, 12... ?
(ganz abwegig war ja die Idee, das Rauchen im Auto generell zu verbieten)

Hatte übrigens mal genauso ein Erlebnis vor etwa 20 Jahren...
Ich fuhr mit einem gleichaltrigen Freund (also etwa 8 Jahre) im Auto mit dessen älterer Schwester und ihrem Freund (beide etwa 20).
Ihr Freund hatte sich grade ne Kippe angemacht, wir standen an ner Ampel, als ein am Straßenrand stehender Polizist an die
Scheibe klopfte und ihn höflich dazu aufforderte, die Kippe auszumachen, es säßen immerhin 2 Kinder hintendrin.
Hat er dann auch gemacht und sich bei uns entschuldigt, war wohl Macht der Gewohnheit (obwohl es mir auch nichts ausgemacht hätte)

Aber das ist ja nichts neues, Verbote hier Gesetze da, anstatt rationales Denken und Verhalten zu fördern...

Rauen mr.monkey „Zum Thema im Auto rauchen, wenn Kinder dabei sind... Dass es dazu ein Verbot...“
Optionen

Das ganze wird begründet mit sehr schlechter Luft im Auto,wenn darin geraucht wird.Nun ist in einem auto tatsächlich eine elendig schlechte Luft,wenn man raucht und nicht das Fenster aufmacht.Das ist dann tatsächlich unzumutbar und für Kinder schädigend.Insofern hätte ich für die Forderung verständnis.

mr.monkey Rauen „Das ganze wird begründet mit sehr schlechter Luft im Auto,wenn darin geraucht...“
Optionen

Ja, für die Forderung habe ich ja auch Verständnis, bzw halte es wie gesagt für selbstverständlich.
Das generelle Rauchverbot in Autos bezog sich nicht auf die Gegenwart von Kindern,
sondern eben generelles Verbieten von Kippen in Autos im Zuge von Rauchverbot in der Öffentlichkeit.
Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
mfg

schnaffke audax31 „Schon wieder neue Initiative.“
Optionen

Es ist ein Trauerspiel, dass es dafür überhaupt Verbote braucht. Es sollte doch selbstverständlich sein, auf Kinder und Nichtraucher Rücksicht zu nehmen. Ich tue das jedenfalls (bin bekennende Raucherin). Was fehlt, ist einfach der nötige Respekt vor seinen Mitmenschen, dann wäre so ein Verbot gar nicht nötig, weil der gesunde Menschenverstand eigentlich ausreichen sollte (nur ist der Menschenverstand heute leider oft krank...). Ist ja auch einfach, etwas zu verbieten, was relativ bequem zu ahnden ist. Und es lenkt so schön von den richtigen Problemen ab. Also werden Kinder bei uns weiter hungern, sogar manchmal verhungern, vernachlässigt, geprügelt, mißhandelt, sexuell mißbraucht.... aber immerhin in rauchfreien Räumen. Bravo Deutschland.

Das mußte jetzt raus... :-((

charlie62 schnaffke „Es ist ein Trauerspiel, dass es dafür überhaupt Verbote braucht. Es sollte...“
Optionen

Also im Zusammenhang mit dem Rauchen den gesunden MenschenVERSTAND zu erwähnen ist ja schon ein Widerspruch.

Und die von dir aufgezählten Vergehen gegenüber Kindern sind doch auch verboten, werden verfolgt und ggf. bestraft.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
mr.monkey charlie62 „Das wäre aber besser dringeblieben...“
Optionen

Naja, das jeder Raucher keinen gesunden Menschenverstand besitzt,
oder zumindest nicht insoweit, als dass er seinem Kind nicht dabei ins Gesicht bläst, trifft wohl auch nicht zu.
Demzufolge wären sämtliche fettleibigen Couchfurzer uä ebenso ohne gesunden Menschenverstand gesegnet.
mfg

hundevatta mr.monkey „Naja, das jeder Raucher keinen gesunden Menschenverstand besitzt, oder zumindest...“
Optionen

Da gibt es aber einen grossen Unterschied: Als fettleibiger Couchfurzer belästige ich meine Mitmenschen bestenfalls mit meinem Anblick; ich gefährde aber nicht deren Gesundheit und verpeste die Luft. Und wenn dann auch nicht mehr als ein durchtrainierter schlanker Couchverweigerer; auch deren Fürze stinken...
Beim Verstand mag es bei beiden Arten mangeln; Raucher gefährden aber nicht nur sich!

- Boh glaupse ey! -
mr.monkey hundevatta „Da gibt es aber einen grossen Unterschied: Als fettleibiger Couchfurzer...“
Optionen

In Bezug auf die Kinder hast du da vollkommen recht.
Ich meinte es eher im generellen Zusammenhang mit gesundem Menschenverstand (Raucher = unvernünftig).
Vorbildfunktion hat beides nicht.
Anders ausgedrückt, lieber ein rauchendes Elternteil, das zum Fluppen auf den Balkon geht,
als ein sich täglich plakativ die Gesundheit ruinierendes Fettmonster.

Was die Gefahr des Passivrauchens angeht, oder inwieweit da auch eine m.E. übertriebene Verteufelung der Raucher stattfindet,
steht auf einem anderen Blatt.
Da hatten wir ja vor ein paar Wochen die Diskussion.

mfg

charlie62 mr.monkey „Naja, das jeder Raucher keinen gesunden Menschenverstand besitzt, oder zumindest...“
Optionen

Gesundheitsschädliches Verhalten lässt sich nicht dadurch legitimieren, dass man sich auf Verhaltensweisen beruft, welche u.U. noch gesundheitsschädigender sind.

Anscheinend sind Sucht und Verdrängung untrennbar miteinander verbunden - egal ob man nun Tabak- oder Fast-Food-Junkie ist.

Pumbo audax31 „Schon wieder neue Initiative.“
Optionen

Rauchverbot wenn Kinder im Auto?
LOL, was für Weicheier werden da denn großgezogen? Meine Alten qualmten mit uns in der Karre, was das Zeug hielt. Zudem war mein Vater so ein Durchzugfetischist, der stets alle Fenster peinlich geschlossen hielt. Was haben wir immer auf den Urlaubsfahrten gereiert... DAS waren noch Zeiten!

Rauchen im Film?? Ja, die guten 60er und 70er waren da richtig knackig, da war das Qualmen bei Interviews und TalkShows noch ganz üblich. Ohne Fluppe ging da nix, bis die Schaden in der Studioluft waberten.

Lustig auch das Saufen in Film und Fernsehen: Werner Höfer dudelte sich jeden Sonntagvormittag in trauter Runde gut einen an, wenn's mal eng wurde, griff Erik Ode auch mal zum Verhörcognäckchen und den Vogel schossen noch die Ewings ab, die stets alle Gespräche mit einem Glas Hochprozentigem in der Hand frisch von der Hausbar zu führen pflegten (was man übrigens auch immer wieder in englischen Filmen aus der Nachkriegszeit gerne sieht. Zu Hause angekommen vom Job und schwups den ersten Schnappes mit der wehrten Frau Gemalin am besten gleich noch im Mantel hinter die Binde gekippt, müssen also im Privatleben stets dun gewesen sein).

Was bleibt uns also noch? Nachdem das alles nun gesellschaftlich geächtet ist, experimentiere ich momentan mit Onananieren am Steuer ein wenig. Das ist Gesund und macht 'ne freie Birne. Zudem braucht man als Schaltwagenfahrer da vom Bewegungsablauf nicht so viel umdenken, also sichere Nebenbeschäftigung. Emissionen gibt's da auch, klar, halten sich aber im Bezug auf Aerosolbildung und gasförmige Anteile in Grenzen. Rundum 'ne feine Sache. Allerdings wird, falls das in Mode kommt, der Gesetzgeber bald hier Scheibenwischer auch an der Innenseite vorschreiben.

Sovereign Sylvia audax31 „Schon wieder neue Initiative.“
Optionen

Da ist sie wieder, die Scheinheiligkeit:
Autos produzieren Abgase, motorisierte Zweiräder produzieren Abgase, Dieselloks produzieren Abgase, Flugzeuge produzieren Abgase, Schiffe produzieren Abgase, Spaceshuttlestarts produzieren Abgase, alle Raketenabschüsse produzieren Abgase, Fabriken produzieren Abgase, Feuerwerk produziert Abgase, alle Verbrennungsvorgänge verursachen Abgase.... (hab ich was vergessen?) - alle Abgase sind schadstoffhalting, und keiner verbietet es; aber auf die Raucher schimpfen! Det ham wa jerne.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
Borlander Sovereign Sylvia „Da ist sie wieder, die Scheinheiligkeit: Autos produzieren Abgase, motorisierte...“
Optionen
Autos produzieren Abgase, [u.s.w.]
Sollten aber doch inzwischen zumindest einen Kat haben? ;-)

Fabriken produzieren Abgase
Müssen große (und teure!) Filteranlagen vor den Schornstein klemmen...

Bei Zigaretten geht der ganze Dreck direkt in die Umgebungsluft raus - ohne Schornstein direkt in geschlossenen Räume :-(

Gruß
Borlander
Sovereign Sylvia Borlander „ Sollten aber doch inzwischen zumindest einen Kat haben? - Müssen große und...“
Optionen

Hi Borlander,
"Sollten aber doch inzwischen zumindest einen Kat haben?" Ein Kat macht die Abgase schadstoff-arm, nicht -frei. Haben Diesels einen Kat?
"Müssen große (und teure!) Filteranlagen vor den Schornstein klemmen..." - wenn sie es man blosz täten!
"Bei Zigaretten geht der ganze Dreck direkt in die Umgebungsluft raus" - bei Raketen uind Flugzeugen auch, und da noch viel mehr, das ist in der Summe für das Öko-System nicht nur schädlicher als das Rauchen, das macht uns ALLE zu passiven Einatmern/Rauchern dieser Abgase.
"ohne Schornstein direkt in geschlossenen Räume" - macht die Fenster auf!

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
Borlander Sovereign Sylvia „Hi Borlander, Sollten aber doch inzwischen zumindest einen Kat haben? Ein Kat...“
Optionen
Ein Kat macht die Abgase schadstoff-arm, nicht -frei.
Bei Zigaretten gibt es doch nichtmal etwas was die Abgase schadstofarm macht...

"Müssen große (und teure!) Filteranlagen vor den Schornstein klemmen..." - wenn sie es man blosz täten!
Wenn die Raucher bloß Rücksicht nehmen würden (Wobei ich mal vorsichtig anmerke: Die Raucher aus meiner Verwandschaft tun dies alle, da käme keiner auf die Idee drinnen zu rauchen...)

"ohne Schornstein direkt in geschlossenen Räume" - macht die Fenster auf!
Danke, daß Du sooo Rücksichtsvoll bist. Bei -10°C Außentemperatur macht natürlich gerne die Fenster auf ;-)
Abgesehen davon: Ein offenes Fenster verhindert in keinster Weise, daß die ganze Bude anschließend stinkt.

Borlander (überzeugter Nichtraucher)
charlie62 Sovereign Sylvia „Da ist sie wieder, die Scheinheiligkeit: Autos produzieren Abgase, motorisierte...“
Optionen
Da ist sie wieder, die Scheinheiligkeit:

Da sind wohl eher wieder diese dümmlichen Vergleiche der Raucherfraktion. Im Gegensatz zu einer Zigarette dient eine Fabrik wohl nicht nur der genüsslichen Selbstzerstörung.

Und solange die Böden in den Gaststätten nicht mit einem Zweitakt-Laubsauger während der Anwesenheit von Gästen gereinigt werden, solange taugt dein Vergleich nichts.
Sovereign Sylvia charlie62 „Da ist sie wieder, die Scheinheiligkeit: Da sind wohl eher wieder diese...“
Optionen

Hi Charlie,
"Im Gegensatz zu einer Zigarette dient eine Fabrik wohl nicht nur der genüsslichen Selbstzerstörung." ("nicht nur"? Das heiszt im Umkehrschluss: "unter anderem auch"). Die Fabrik wohl nicht. Und die Zigarette dient nicht der genüsslichen Selbstzerstörung, sondern dem Genuss. Das musst du trennen, denn der Raucher raucht nicht, weil er sich selbst zerstören möchte: Beim Rauchen ist das Risiko der Selbstzerstörung genauso gegeben wie beim Alkohol (ich keine da keine vergleichbare Inititative wie die, um die es in diesem Topic geht) oder beim Motorsport, bei dem Erwachsene wie Idioten stundenlang im Kreis herumfahren und Lärm- und Abgasverschmutzung verursachen und wertvolle Resourcen verballern. Und im Gegensatz zu einer Fabrik dienen Sonntagsausflüge mit dem Auto und kilometerlange Urlaubs-/Wochenendstaus im Allgemeinen nicht der ökonomischen Sicherung des Lebensunterhaltes (erholen kann man sich auch zu Hause, man muss es nur richtig anzufangen wissen), sondern sind ökonomisch erwiesener grober Unfug und fügen nur der Ökologie beträchtlichen Schaden zu. (Jetzt erzähle mir nix von der Tourismus-Industrie; die hat nix von Tagesausflüglern oder vom Übernachten bei Freunden, Verwandten oder im Camper.)
Was die Gaststätten angeht: Niemand ist gezwungen, in Gaststätten zu gehen. Wenn ich es irgendwo nicht mag, bleib ich mit dem Arsch drauszen oder zu Hause. Fertig.
Zweitakt-Laubsauger? Noch so ein Stinke- und Lärmgerät ohne jeglichen Lärm- oder Abgasschutz. (Was ist aus der guten alten Bewegung-an-frischer-Luft-fördernden Harke geworden?)

Tja, Charlie, nun frage ich dich, wessen Vergleich hier nichts taugt. Zum Entkräften des Vorwurfs der Scheinheiligkeit musst du dir noch ein bisschen was ausdenken (I love a challenge).

HAND
Sylvia

charlie62 Sovereign Sylvia „Hi Charlie, Im Gegensatz zu einer Zigarette dient eine Fabrik wohl nicht nur der...“
Optionen
Was die Gaststätten angeht: Niemand ist gezwungen, in Gaststätten zu gehen. Wenn ich es irgendwo nicht mag, bleib ich mit dem Arsch drauszen oder zu Hause. Fertig.

Für solch dämliches Geschwurbel wäre mir die Tastatur zu schade.

EOD und User ausblenden.