Off Topic 20.510 Themen, 227.857 Beiträge

Schleudersitz oder ähnliches Katapult für Autositz?

steinling / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin ja grosser Fan von Knight Rider. Ich möchte mir auch eines Tages ein Replica machen, welches über möglichst viele Funktionen verfügt die dem originalen KITT entsprechen. Selbstverständlich weiss ich, dass viele Dinge unmöglich sind, aber man kennt ja den Spruch: "nicht ist unmöglich", und nach diesem Motto möchte ich einfach zumindest alle theoretischen Möglichkeiten abklären, auch wenn denn der Effekt nicht 100% gleich ist wie im Film.

Meine Frage geht also um den Schleudersitz / Auswurfmechanismus. Denkt ihr, da könnte man irgendetwas basteln? Sollte natürlich ohne Sprengladung sein und der Sitz sollte auch drin bleiben bzw. wieder in seine ursprüngliche Position zurückgebracht werden können (automatisch). Ich hab an eine Feder gedacht oder so was ähnliches. Bei der Höhe müsste man sich vermutlich mit 2-3 Metern zufrieden geben. Aber wie gesagt, so gut wie möglich, wenns irgendwie geht. Wer Spass dran hat, mir zu helfen oder auch über die Sinnlosig- oder Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens etwas zu plaudern sei herzlich eingeladen.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye steinling „Schleudersitz oder ähnliches Katapult für Autositz?“
Optionen

Ich würd sagen das klappt nicht, den als erstes würd schonmal das Dach stören, Jets sprengen dafür das Dach ab, wenn du dafür erstmal das Dach abbaust verliert es doc jeden witz ;)

Aber um die Lösung der Feder weiter zu verfolgen, wenn du eine Feder gefunden hast die dich 2 meter in die höhe katapultieren könnte, würdest du dann nicht nur ziemlich ohne Kontrolle hin und herschwanken und dann vermutlich in den Wagen stürzen sondern du hättest auch das Problem das du diese Feder auf vllt 20 cm meter zusammendrücken mußt und dann auch eine veriegelung haben mußt die diese hält.

2-3 cm könntest du aber per Pneumatik machen *gg

Wilslt du das Modell nach genau einer Folge nachbauen oder möglichst viele Vereinen, den die extras die man vllt einabauen könnte habennämlich das problem das sie bei Kitt alle mit der selben Taste aktiviert werden *gg

Crazy Eye Nachtrag zu: „Ich würd sagen das klappt nicht, den als erstes würd schonmal das Dach...“
Optionen

http://www.sprittwoch.de/fehler/knightrider/

Hier kannst du dir ja dein liebstes Knightrider Modell aussuchen - ich hab mich getäuscht die Knöpfe und Amaturen wechseln auch innerhalb einer Folge ;)

steinling Crazy Eye „http://www.sprittwoch.de/fehler/knightrider/ Hier kannst du dir ja dein liebstes...“
Optionen

Ja die wechseln, wie gesagt, es muss einfach so sein, dass möglichst viele Funktionen drin sind. Ich nehme einfach die am Häufigsten zu sehende Darstellung.

out-freyn Crazy Eye „http://www.sprittwoch.de/fehler/knightrider/ Hier kannst du dir ja dein liebstes...“
Optionen

Geile Seite für jemanden wie mich, der sich in seiner Jugend auch keine KR-Folge entgehen ließ. Die Drehbücher waren einfach zu spannend, die Geschichten überhaupt nicht vorhersehbar... :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
mr.monkey Crazy Eye „http://www.sprittwoch.de/fehler/knightrider/ Hier kannst du dir ja dein liebstes...“
Optionen

Die Seite is ja hamma :D

Crazy Eye mr.monkey „Die Seite is ja hamma :D“
Optionen

Das war die erste die ich dazu gefunden hab, ich habe noch Dunkel eine engl. Sprachige Seite in Kopf die deutlich mehr hatte.(also auch die letzten staffeln ;))

steinling Crazy Eye „Ich würd sagen das klappt nicht, den als erstes würd schonmal das Dach...“
Optionen

Also von wegen Dach zerstören, ist nicht. Das T-Top des Firebirds kann man ja öffnen vorher. Das würde natürlich auch dazugehören. Anscheinend gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten in der Serie um das Dach zu öffnen. Einmal per Aufklappen und andererseits gibt es Folgen wo das die Scheibe des T-Tops, oder was auch immer das ist, nach links bzw. rechts fährt und so das Dach öffnet.

Man könnte ja die Feder so verbauen, dass sie einen leichten Impuls nach links oder rechts gibt. Um die Feder festzuhalten sollte eine Verriegelung eigentlich reichen oder? Nur um die Feder dann wieder zurückzuziehen ist viel Energie erforderlich, die der laufende Motor aber vermutlich schon hinbekommen würde.

Ich möchte kein Replica einer bestimmten Folge bauen, es sollen einfach möglichst viele Funktionen drin sein. Es gibt ja relativ einfache wie Rauch, Oeldüsen, sich selber öffnende Türen, Kofferraum... gibt einiges was sich machen lässt.

Crazy Eye steinling „Also von wegen Dach zerstören, ist nicht. Das T-Top des Firebirds kann man ja...“
Optionen
Man könnte ja die Feder so verbauen, dass sie einen leichten Impuls nach links oder rechts gibt. Um die Feder festzuhalten sollte eine Verriegelung eigentlich reichen oder?

Die verreigelung muß aber sehr solide sein, den die Feder wird die ganze Zeit soviel kraft auswirken um 120+kg(80kg für dich und midestens 40 für den verstärkten Sitz) zwei meter durch die Luft zu schleudern. Da müßtest du schon garantieren das alle beteiligten Seiten genügend Druck aushalten(vermutlich wäre da auch eine verstärkung des Bodens angebracht.

Ich möchte kein Replica einer bestimmten Folge bauen, es sollen einfach möglichst viele Funktionen drin sein. Es gibt ja relativ einfache wie Rauch, Oeldüsen, sich selber öffnende Türen, Kofferraum... gibt einiges was sich machen lässt.

genau auf solche Sachen würde ich mich stürzen ;) Ich meine auch das die Sprachausgabe und die blinkende Lichter(vorne) und das "hightech" Innenleben den größten Chareme von kitt ausmachen und das kann man denk ich gut realisieren auch wennd as sicherlich nciht billig ist.
steinling Crazy Eye „Man könnte ja die Feder so verbauen, dass sie einen leichten Impuls nach links...“
Optionen

Ja anscheinend hat schon jemand in Amerika ein Programm programmiert mit Kitts Stimme, die auch natürlich sein soll und nicht nur sinnlose Sätze plappert. Aber wie man die deutsche Kitt-Stimme hinbekommt, weiss ich nicht. Vielleicht kann mir mein Nachbar helfen, der studiert Informatiker und programmiert auch.

Auch Dinge wie Infrarot-Scanner und verschiedene Kameras usw. sollten ja gut machbar sein. Problematische Dinge sind Chemisches Analysegerät, Körperfunktionen prüfen, natürlich Turbo Boost (= so gut wie unmöglich).

hexagon steinling „Schleudersitz oder ähnliches Katapult für Autositz?“
Optionen

Hallo,

in meiner Eigenschaft als Maschinenbaukonstrukteur gebe ich hiermit auch meinen Senf dazu ab:

Einen Auswurfmechanismus mit einem Nutzhub von 2-3 Meter und einer Nutzlast von ca. 100 Kilogramm ist sicherlich möglich. Die Druckfeder dürfte demnach im ungespannten Zustand ca. 18 Meter lang werden, die man dann auf ca. 5 Meter mit einer entsprechenden Vorrichtung zusammen spannen müsste.
Besser ist es so ein Katapult mit einem Pneumatikzylinder und einer Stickstoffflasche anzutreiben. Druckminderer bitte nicht vergessen, da die Stickstoffflasche ca. 300 bar an Druck hat.

Viel Spass dabei....

MfG. Hexagon

steinling hexagon „Hallo, in meiner Eigenschaft als Maschinenbaukonstrukteur gebe ich hiermit auch...“
Optionen

Und der Sitz würde dann drin bleiben und nur eine kurze Strecke mit viel Kraft hinaus"fahren / schleudern"?

Also das mit der Feder scheint ja nicht möglich zu sein, wenn die dann 5 Meter messen würde. Wie sieht das beim Pneumatikzylinder aus bezüglich den Abmessungen? Andere wirklich realisierbare Lösungen gäbe es sonst nicht? Eventuell eine Kombination mit Feder + Stossdämpferbewegung oder so was... Kreativität ist gefragt :-)

Ich hab noch einen: eine Vorrichtung, die aus der Motorkraft einen starken Druck (Luft oder was auch immer) erzeugt. Dann müsste man nicht mit einer gefährlichen Stickstoffflasche herumfahren bzw. hätte Gewicht weniger.

hexagon steinling „Und der Sitz würde dann drin bleiben und nur eine kurze Strecke mit viel Kraft...“
Optionen

Hallo,

um eine Masse von 100 Kilogramm bei 6 bar anzutreiben brauchst Du vielleicht einen 50 er Pneumatikzylinder.

Wenn Du allerdings ähnlich einer Achterbahn oder einem Jetpilot während der Beschleunigung in den Sitz gepresst werden möchtest, muss der Pneumatikzylinder ein vielfaches der 100 Kilogramm aufbringen, um den "gewissen KICK" zu erleben.

Beachte auch bitte hierbei, dass eine nicht trainierte Person bereits bei einer 8 fachen Erdbeschleunigung die Lichter ausgehen. Bzw. die Person wird bewustlos.

MfG. Hexagon

steinling hexagon „Hallo, um eine Masse von 100 Kilogramm bei 6 bar anzutreiben brauchst Du...“
Optionen

Hm, was bedeutet 50er Zylinder? Wie gross ist so ein Teil?

Bei solchen Stunts haben die doch auch solche Sprungbretter. Es geht also nicht um einen Kick, man soll einfach 2-3 Meter hoch fliegen. Oder meintest du bereits die 2-3 Meter mit dem Kick?

hexagon steinling „Hm, was bedeutet 50er Zylinder? Wie gross ist so ein Teil? Bei solchen Stunts...“
Optionen

Hallo,

Gegenfage:
willst Du wie mit einem Aufzug 2-3 Meter innerhalb 5 Sekunden hoch fahren, oder möchstest Du die 2-3 Meter innerhalb 0,2 Sekunden hoch fahren.

Das nennt man denn respektive Beschleunigung.

MfG. Hexagon

steinling hexagon „Hallo, Gegenfage: willst Du wie mit einem Aufzug 2-3 Meter innerhalb 5 Sekunden...“
Optionen

Na ja, nicht grad in 0,2... Hauptsache ich komme da oben an. In 1 Sekunde würde auch reichen. Also du willst damit sagen, selbst wenn man es hinbekommt, man würde den Flug immer nur in Ohnmacht erleben oder so ähnlich?

Crazy Eye steinling „Na ja, nicht grad in 0,2... Hauptsache ich komme da oben an. In 1 Sekunde würde...“
Optionen

Steinling überleg dir aber ob dieser Schleudersitz dann noch gut aussieht wenn du nach 1s zwar mit deinen Sitz übern deinen Auto hockst, aber der Sitz in der Luft steht und für aüßeren betrachter noch deutlich die Teleskop Stange zu sehen ist auf der der Sitz steht ;) Ist vllt ein ganz nettes Feature aber mit einen Schleudersitz hat es nichts mehr zu tun ;)

Also du willst damit sagen, selbst wenn man es hinbekommt, man würde den Flug immer nur in Ohnmacht erleben oder so ähnlich?

Das komtm auf den Speed und den benutzer an ;) Ich will jetzt nicht rechnen aber wenn du in einer Sekunde hochfährst wird keiner in Ohnmacht fallen ;) Bei 0,05s sieht es da schon kritischer aus.

hexagon steinling „Na ja, nicht grad in 0,2... Hauptsache ich komme da oben an. In 1 Sekunde würde...“
Optionen

.... und wo bitte möchtest Du das Katapult einbauen?

In einem Auto wohl kaum, weil es von seinen mechanischen Abmessungen da nicht hinein passt.

MfG. Hexagon

steinling hexagon „.... und wo bitte möchtest Du das Katapult einbauen? In einem Auto wohl kaum,...“
Optionen

Von welchem Katapult sprichst du jetzt? Soviel ich bis jetzt geschrieben habe, war es eigentlich klar, dass ich nach Lösungen in einem Auto suche.

hexagon Nachtrag zu: „Hallo, Gegenfage: willst Du wie mit einem Aufzug 2-3 Meter innerhalb 5 Sekunden...“
Optionen

... oder möchtest Du vielleicht nach den 2-3 Meter noch ohne Sitz weiter senkrecht nach oben fliegen?

MfG. Hexagon

Pumbo steinling „Schleudersitz oder ähnliches Katapult für Autositz?“
Optionen

Ich sag' nur :STARTHILFERAKETE
Das ist das Mittel der Wahl, gibt's bei jedem besseren Transportgeschwader. Die geben Dir sicher eine ab, die Du dann an Deinen Sitz schwarten kannst und ab geht die Luzi. Da sieht sogar 007 blass dagegen aus. Lass aber unbedingt 'nen Kumpel ein Video davon machen und hier einstellen. Wir "brennen" schon drauf, das zu sehen.