Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

Scheidet Deutschland im Viertelfinale aus?

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bei aller berechtigten Freude über das klare 3:0 gegen Ecuador... es bleiben einige Fragen offen. Dass der Gegner seine Spieler geschont hat und nur mit einer "B-Mannschaft" angetreten ist, obwohl ein Remis zum Gruppensieg für Ecuador gereicht hätte, gibt zu denken. Inzwischen frage ich mich, ob die nicht einfach cleverer waren als die Deutschen.

Ganz ehrlich - wäre es nicht besser gewesen, dieses Spiel ganz bewusst "abzuschenken" und sich mit Platz 2 zu begnügen?

Ob man im Achtelfinale auf England oder Schweden trifft, ist ziemlich egal. Beides unangenehme Gegner, die man ernst nehmen muss wie jeden anderen auch, aber keine Übermannschaften, beide haben bislang nicht überzeugt.

Im Viertelfinale wartet aller Voraussicht nach Argentinien - die IMHO bislang spielstärkste Mannschaft dieses Turniers...

Zum Vergleich: Der Sieger England - Ecuador trifft im Viertelfinale auf den Sieger Portugal - Niederlande, sofern nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt. Gewiss keine leichte Aufgabe, aber kein Vergleich mit Argentinien.

Was meint ihr - ist es für die Deutschen eher eine Strafe, dass sie die Gruppe A gewonnen haben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Olaf19 „Scheidet Deutschland im Viertelfinale aus?“
Optionen
Ganz ehrlich - wäre es nicht besser gewesen, dieses Spiel ganz bewusst "abzuschenken" und sich mit Platz 2 zu begnügen?

Und wie? Noch schlechter spielen als Ecuador und das unter den Pfiffen von 70.000 Zuschauern? Na das gäbe Selbstvertrauen für das Achtelfinale.

Zum Glück ist dieses Hosenscheißerdenken seit Klinsmann vom Tisch.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
amigo456 charlie62 „Ganz ehrlich - wäre es nicht besser gewesen, dieses Spiel ganz bewusst...“
Optionen

Seh ich auch so,ausserdem putzen wir England im Finale weg,das macht doch mehr Spass als jetzt schon.

Sportliche Grüsse
amigo

Crazy Eye Olaf19 „Scheidet Deutschland im Viertelfinale aus?“
Optionen
Bei aller berechtigten Freude über das klare 3:0 gegen Ecuador... es bleiben einige Fragen offen. Dass der Gegner seine Spieler geschont hat und nur mit einer "B-Mannschaft" angetreten ist

Eine komplette b-mannschaft war es ja wohl auch nicht, aber solche B-Teams können häufig mehr zerstören als das man durch geschonte Spieler Vorteile bringen.

Ich will das mal erläutern:

- Nationalteams sind nie opotimal eingespielt, da kann zusätzliche Spielpraxis nicht schaden. Wenn du meinst die 4 Wochen vorbereitung müssen reichen, sollte sich mal die letzte WM anschauen und da ein Auge auf Südkorea werfen, die ein hervoragenden Fußball mit einen "zweit" klassigen Team gespielt hatten, da sie 2 Monate vor den anderen Teams angefangen haben sich einzuspielen.

- Wir leben auch von der Euphorie, und das verspielt man sich nicht mit einer halbherzigen Niederlage

- Ein neunzig Minute spiel alle 3 tage muß drin sein, da tritt man halt nächstes Tag beim training etwas kürzer. Wobei man eh annehemn kann, das Standards trainiert werden welches häufig zur auflockerung trainiert wird.

- Es bringt unruhe ins Team wenn reservisten gute leistungen auf den Platz zeigen, und sie nun ihren Platz vehemter fordern evtl. sogar mit Unterstützung der Presse.

- Zu Argentinien sag ich mal sie sind schlagbar, auch wenn sie immernoch mein persönlicher WM Favorit sind, aber die müssen auch erstmal Holland schlagen - und auch der zweite dieser gruppe(wenn es holland werden sollte) ist dann auch kein leichter gegner ;) Außerdem geht man den vermeintlich besseren(portugal) aus der Gruppe D aus den Weg die mit Portugal und Mexiko auch nicht schlecht besetzt ist. Außerdem könnte man dann sagen man geht brasilien in halbfinale aus den Weg, aber in endeffekt dürfen wir jetzt nicht mehr mit leichten Spielen rechnen.

- als Vorteil der B mannschaft fallen mir eigl. nur verhinderte ausfälle durch verletzungen oder Sperren ein.
Achim20 Olaf19 „Scheidet Deutschland im Viertelfinale aus?“
Optionen

Wie fändest du's, wenn du richtig viel Moos für ein Ticket geblecht hättest und dann bei einem Spiel zuschauen müsstest, bei dem eine B-Elf gegen einen unmotivierten Gegner Alt-Herren-Fußball spielt? Ich wär sauer, deshalb fand ich's gut, dass sich wenigstens die DFB-Elf ein wenig reingehängt hat.
P.S.: Also den mit Gelb vorbelasteten Ballack spätestens nach dem 3:0 nicht auszuwechseln, fand ich seeehr fahrlässig.......

FUMANCHU4EVER
Crazy Eye Achim20 „Wie fändest du s, wenn du richtig viel Moos für ein Ticket geblecht hättest...“
Optionen

Ach das wär doch auch eine Möglichkeit, den ballack auszuwechseln ohne Schelte aus der presse zu kriegen ;)

ich geb es ganz offen zu ich mag die Art wie ballack Fußball spielt nicht wirklich, er hat ohne Frage Klasse wirkt aber meist etwas träge ;)

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Scheidet Deutschland im Viertelfinale aus?“
Optionen

Wenn Deutschland nun gleich ausscheidet wird unser Nachbar gegenüber vom Schützenverein vermutlich sein Deutschlandfahne von der Fassade nehmen. Und dann schaue ich mich nach einem Abtreter für die Haustür um, in schwarz-rot-gold. Das wars dann mit Patriotismus.

Bearbeitet:

Fast wäre ich so unvorsichtig gewesen. Wenn ich mir überlege, was man alles schon erkennen kann auf Satellitenfotos (die von Google-Earth sind ja noch harmlos), da muss die Haustür wohl ein Vordach bekommen.

Pumbo Olaf19 „Scheidet Deutschland im Viertelfinale aus?“
Optionen

Hallo @Olaf,

ist das nun "Showbiz" oder Krieg? (Ich hätte Dich nicht so lange in die Computer-Bild schauen lassen sollen) Im zweiten Fall würde ich Deinen Überlegungen zustimmen. Ansonsten: Lieber mit einer grandiosen, spielfreudigen Show untergehen als solche schwuchteligen, taktisch feinziseleirten Ballschiebe- und Zeitschindenummern, wie sie zu Netzers Zeiten in den 70ern begannen (So viel auch mal zu dem Experten).

Ich fand das Spiel unserer Crew einfach klasse, machte Spaß, das anzusehen.

Olaf19 Nachtrag zu: „Scheidet Deutschland im Viertelfinale aus?“
Optionen

Hallo nochmal!

Hmm, war irgendwie klar, dass ich für diese Überlegungen eins auf den Hut bekommen würde *g*... nein, man schenkt keine Spiele ab, das ist grob unsportlich und Betrug am zahlenden Zuschauer. Wobei auch eine "Reservistentruppe", die in einem spannenden Spiel knapp verliert dem Publikum durchaus attraktiven Fußball bieten könnte. Aber die Erklärungen von CrazyEye haben mich dann doch überzeugt - war schon OK so, wie es war.

Außerdem gibt es noch so viele andere Möglichkeiten...
- Deutschland scheidet im Achtelfinale gegen Schweden aus
- Argentinien scheidet im Achtelfinale gegen Mexiko aus
- Deutschland trifft im Viertelfinale auf Argentinien... und gewinnt :-)

Eine vierte Möglichkeit hat sich gestern Abend gerade erledigt: Holland schlägt Argentinien und trifft erst auf Mexiko, dann auf den Sieger Deutschland - Schweden... nun also Portugal - Holland und Mexiko - Argentinien.

Tilos Idee mit dem Fußabstreifer ist klasse... wenn Recycling doch immer so einfach wäre :-D
(ich mag gar nicht dran denken, die Tonnen von Merchandising-Müll nach der WM... die Flaggen sind da nur die Spitze eines Eisberges).

Greetz an alle
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Crazy Eye Olaf19 „Hallo nochmal! Hmm, war irgendwie klar, dass ich für diese Überlegungen eins...“
Optionen

Aber Olaf zur ehrenrettung, gestern hät ich mich mit der taktischen Niederlage anfreunden können ;)

Wenn wir zuerst England und danach Holland raushauen könnten hätten wir zwei Riesenfußballklassiker gesehen, Schweden und Argentinien haben ja nichtmal annähernd die bedeutung in deutschen Fußball wie die beiden vorher genannten teams :-D Wobei man auch klar sagen muß, vorher konnt man das nicht wissen und das wäre ein schlechtes Glücksspiel gewesen.

Anonym Crazy Eye „Aber Olaf zur ehrenrettung, gestern hät ich mich mit der taktischen Niederlage...“
Optionen

Das Spiel gegen Ecuador war für mich als absoluter Antifußballer eine Augenweide. Selbst wenn es knapp ausgefallen wäre, der Spielfluss, das flotte Agieren war angenehm anzusehen und die Art von Fußball, welche man von so hochbezahlten Profis erwartet. Nein Olaf, ein auf Sicherheit/Taktieren ausgerichtetes Spiel wäre bei den Zuschauern zurecht nicht gut angekommen - das gab's leider schon viel zu lange.

Ich hatte den Eindruck, dass die Deutsche National-Elf derzeit aus weniger Einzelkämpfern besteht - was ich arg begrüße. Letztendlich sollte es der Mannschaft doch wurscht sein, wer nun die Tore macht - Hauptsache die Dinger sind versenkt. Wenn ein Spieler eine gute Möglichkeit hat, muss er die Chance bekommen, was draus zu machen. Dann sollte es egal sein, ob es sich um einen namhaften Spieler oder einen Rookie handelt. Darin liegt - so meine feste Überzeugung - der Schlüssel zum Erfolg: im Teamgeist.

Nein, für die Deutsche Mannschaft ist es beileibe keine Strafe als Gruppenerste in die nächste Runde zu kommen. Selbst wenn sie ausscheiden sollte, was niemand hofft, hat sie bewiesen, dass sie weiß wie richtiger Fußball gespielt wird. Allein dafür hat es sich für mich gelohnt zuzuschauen.