Off Topic 20.510 Themen, 227.857 Beiträge

Schallplattenbörse

psycho dad / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

kennt jemand eine schallplattenbörse(internet),wo ich den wert meiner eigenen platten erfragen/schätzen lassen kann? ich habe hier in der umgebung keinen laden, wo ich das vorort klären könnte.

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
bei Antwort benachrichtigen
Zupfi psycho dad „Schallplattenbörse“
Optionen

Hier mal eine Anlaufstelle

http://sammler.com/sp/

ansonsten hier mal die "Bibel" der Gebraucht-LP-Verkäufer
http://www.amazon.de/gro%dfe-ROCK-LP-Preiskatalog-2006/sim/3938155035/2/ref=pd_sxp_grid_mlt_0_1/302-9470124-4093615

Gruß
Zupfi

Der sich erst von seinen LP´s trennt, wenn er nichts mehr zu essen hat :-))

psycho dad Zupfi „Hier mal eine Anlaufstelle http://sammler.com/sp/ ansonsten hier mal die Bibel...“
Optionen

ich schaue mir das mal in ruhe an. vielen dank.
aber ich habe in keinster weise vor, mich von meinen platten zu trennen ( ca. 500 Stk.)!! da bin ich viel zu sentimental zu. es wäre nur schön, wenn ich trotzdem wüsste, was für werte ich denn so besitze ;-) . dem klang einer platte geht nichts drüber...

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
Pumbo psycho dad „Schallplattenbörse“
Optionen

Ich weiß ja nicht, wie exotisch Deine Prätiosen sind. Meine "Perlen" habe ich ggf. mal bei ebay taxiert, ich habe wenig Platten, die nicht irgendwo bei ebay gelistet und beboten werden. Ich denke, das ist ein recht guter Spiegel dafür, was eine Ware für einen Marktwert besitzt. Mittlerweile sind genug Sammler auch dort unterwegs, die bei wertvollen Sachen auch zuzuschlagen wissen, da die Zeit der "Insiderschnäppchen" -seitdem, drei-zwei-eins-meins, nun wirklich jede Hausfrau dort schon ihr Geraffel vertickt resp. kauft - bei ebay wohl offenkundig vorbei ist.

Ansonsten sehe ich das mit dem Plattenverkaufen wie Zupfi: Nur aus meinen steifen, kalten Händen...

rill psycho dad „Schallplattenbörse“
Optionen

Die Leute, die der Meinung sind, daß ihre LP-Sammlung sehr wertvoll ist, werden meist von der Wahrheit enttäuscht. "Richtige" Vinyl-Sammler wissen natürlich um den Wert ihrer Schallplattenkollektion. Der informierte Sammler macht auch gelegentlich das eine oder andere Superschnäppchen auf dem Flohmarkt, wo ahnungslose Anbieter den Nachlass der Eltern verhökern ... so hatte ich auch mal das Glück und konnte eine echte Rarität für 2,- oder 3,- DM auf einem Flohmarkt erstehen, die bei eBay für teilweise über 1000 US$ weggeht, www.popsike.com ist auch die einzig mir bekannte Internetadresse, wo man Auktionen abfragen kann, die sehr hohe Preise erzielten.

Der Vinyl-Freak achtet i. d. R. auf bestimmte Pressungen aus bestimmten Serien, die in einem bestimmten Zeitraum erschienen waren. Natürlich kennt er auch alle wichtigen Namen von Produzenten, Ton- und Schneidingenieuren und er kann auch den Geheimkode in der Auslaufrille interpretieren. Die Auslaufrille liefert (bei bestimmten Labels) z. B. Namen der Schneidingenieure oder zumindest des Schneidlabors und/oder die Pressmatrizengeneration. Mir ist ein Fall bekannt, wo nur wenige Zahlen/Buchstaben in der Auslaufrille mehr als 1000,-€ Preisunterschied unter Sammlern bedeuten - Etikett/Hülle unterscheiden sich in keinster Weise! Um es deutlich zu sagen: eine billige Hollandpressung der Rolling Stones ist nichts wert, eine gut erhaltene originale englische DECCA-Pressung der gleichen Stones-LP kann viele Hundert Euro wert sein! Erst jahrelange Beschäftigung mit dem Thema Vinyl kann einen in die Lage versetzen, den wahren Wert eine LP einzuschätzen.

Wenn Du den Wert einer LP erfahren willst, gib den Titel der LP und/oder die LP-Nummer einfach in Suchmaschinen ein und schaue Dir die Preise an ... bei normalen Rock-/Pop-Kram brauchst Du Dir keine großen Illusionen zu machen ...

Was bestimmte LPs sehr begehrt und damit wertvoll macht, ist die Tatsache, daß bestimmte Pressungen oder ganze Serien extrem gut klingen (weil einige Leute erstklassige Arbeit geleistet haben!) und nach wie vor jede CD-Ausgabe (weit) in den Schatten stellen.

Zum Thema hatte ich mich auch mal hier geäußert.

rill

psycho dad rill „"Wert" vermutlich eine Enttäuschung ...“
Optionen

hallo rill,

tja danke erstmal für deine ausführliche belehrung was "richtige vinyl-sammler" angeht. ich gestehe : ich bin unwürdig.
ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass meine plattensammlung einen hohen wert hat. es gibt aber schon eine handvoll (sonderpressungen), die nicht die üblichen flohmarktpreise ( die von ahnungslosen verkäufern verscherbelt werden) besitzen. ok, tipps und auch belehrungen habe ich gerne angenommen.
über den klangvorteil brauchen wir zu recht nicht diskutieren, das habe ich in den ca.26 jahren plattenkauf auch mitgekriegt.
und als nachtrag: ich möchte meine platten (eher nehme ich mir 'nen strick - gruß an pumbo ;-))nicht verkaufen. es ist reine interesse.

ps:auch wenn es sich so lesen mag. ich bin nicht eingeschnappt ;-)