Die Leute, die der Meinung sind, daß ihre LP-Sammlung sehr wertvoll ist, werden meist von der Wahrheit enttäuscht. "Richtige" Vinyl-Sammler wissen natürlich um den Wert ihrer Schallplattenkollektion. Der informierte Sammler macht auch gelegentlich das eine oder andere Superschnäppchen auf dem Flohmarkt, wo ahnungslose Anbieter den Nachlass der Eltern verhökern ... so hatte ich auch mal das Glück und konnte eine echte Rarität für 2,- oder 3,- DM auf einem Flohmarkt erstehen, die bei eBay für teilweise über 1000 US$ weggeht, www.popsike.com ist auch die einzig mir bekannte Internetadresse, wo man Auktionen abfragen kann, die sehr hohe Preise erzielten.
Der Vinyl-Freak achtet i. d. R. auf bestimmte Pressungen aus bestimmten Serien, die in einem bestimmten Zeitraum erschienen waren. Natürlich kennt er auch alle wichtigen Namen von Produzenten, Ton- und Schneidingenieuren und er kann auch den Geheimkode in der Auslaufrille interpretieren. Die Auslaufrille liefert (bei bestimmten Labels) z. B. Namen der Schneidingenieure oder zumindest des Schneidlabors und/oder die Pressmatrizengeneration. Mir ist ein Fall bekannt, wo nur wenige Zahlen/Buchstaben in der Auslaufrille mehr als 1000,-€ Preisunterschied unter Sammlern bedeuten - Etikett/Hülle unterscheiden sich in keinster Weise! Um es deutlich zu sagen: eine billige Hollandpressung der Rolling Stones ist nichts wert, eine gut erhaltene originale englische DECCA-Pressung der gleichen Stones-LP kann viele Hundert Euro wert sein! Erst jahrelange Beschäftigung mit dem Thema Vinyl kann einen in die Lage versetzen, den wahren Wert eine LP einzuschätzen.
Wenn Du den Wert einer LP erfahren willst, gib den Titel der LP und/oder die LP-Nummer einfach in Suchmaschinen ein und schaue Dir die Preise an ... bei normalen Rock-/Pop-Kram brauchst Du Dir keine großen Illusionen zu machen ...
Was bestimmte LPs sehr begehrt und damit wertvoll macht, ist die Tatsache, daß bestimmte Pressungen oder ganze Serien extrem gut klingen (weil einige Leute erstklassige Arbeit geleistet haben!) und nach wie vor jede CD-Ausgabe (weit) in den Schatten stellen.
Zum Thema hatte ich mich auch mal hier geäußert.
rill