Kennt Ihr das?
Im Auto vom Dienst nach Hause. NDR2, RSH, Delta oder NJoy?-Nee, alles nervt. Blödradio, Werbung, flache Kommentare, beknackte Lieder, tausend Mal gehört. Elendes Scheißradio!!! Verdammter Mist!
Deutschlandfunk? Okay, besser als nichts.
Und dann passiert es: Ich hänge mit beiden Ohren mitten in einer rührenden Liebesgeschichte. Sie erzählt von Ausländerfeindlichkeit, DDR, Kambodscha, Stasi, Treue, Verfolgung und großer Liebe. Den Anfang habe ich verpasst und bin doch mitten drin in der Handlung. Schneller als mir lieb ist, steht mein Auto neben unserem Haus. Es wird langsam kühl, erster Dezember eben. Aussteigen? Nein, noch ein wenig zuhören. Weitere zehn Minuten vergehen, die Geschichte ist noch nicht zu Ende doch ich gehe jetzt ins Haus.
Die Handlung geht mir nicht aus dem Kopf, ich erzähle meiner Frau davon. Wie spannend es war und was die beiden Personen, um die sich die Geschichte dreht, durchgemacht haben. Wie großartig diese spannende Reportage gemacht war und wie passend die Musik. "Marmor, Stein und Eisen bricht" fand ich ja sonst immer furchtbar aber es paßte perfekt zur Handlung. Daß die Akteure im Originalton zu hören waren, lauter Reportageschnipsel, sauber aneinander geheftet usw.
Auch am nächsten Tag denke ich noch an die Geschichte und beschließe, mich an den DLF zu wenden.
Ich schreibe eine Lobesmail mit der Bitte, mir zu nennen, wo ich diese tolle Reportage als Audiodatei herbekommen kann. Ob es ein Archiv im Netz mit solchen Beiträgen gibt oder ob sie es mir zuschicken könnten, damit ich es meiner Frau vorspielen kann. Außerdem fehle mir ja schließlich auch den Anfang und das Ende usw.
Am 12. 12. bekomme ich Antwort:
Sehr geehrter Herr *****
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm.
Leider liegt uns kein Mitschnitt oder eine Audio-Datei vor. Gerne schicken wir Ihnen anbei das Manuskript.
Mit freundlichen Grüßen
Hörerservice
Deutschlandfunk
Raderberggürtel 40
50968 Köln
Deutschlandradio Kultur
Hans-Rosenthal Platz
10825 Berlin
Telefon: 01803/372346
Fax: 01803/372347
mailto:hoererservice@dradio.de
http://www.dradio.de/kontakt
www.audire-online.de
Der komlette Beitrag ist angeheftet als Worddokument. 1A Service.
Ich bin wirklich begeistert. Ist zwar nicht ganz so autentisch, doch die Stimmen erinnere ich noch gut.
Warum ich das alles erzähle?
Erstens lohnt es sich, mal was Anderes als diesen ewigen Comedy-Pop-HipHop-Pisskack zu hören. Und zweitens finde ich funktionierenden Kundenservice immer lobenswert.
Höre jetzt häufiger mal andere Sender, als früher, finde auch dort nicht alles toll, bin aber froh, diese Niesche zu haben wenn mich alle anderen "Popper" wieder stressen.
Kann aber auch sein, dass ich einfach nur alt werde und diese Geschichte ein sicheres Zeichen dafür ist.
Gruß an alle Radiogeschädigten
Bean