Off Topic 20.422 Themen, 226.834 Beiträge

Rentenkürzung für Kinderlose

Fan130XE / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

...hoffentlich kürzt man die Renten auch bei unfähigen Politikern, denn die können sicher was dafür....

bei Antwort benachrichtigen
Martin Semken Fan130XE „Rentenkürzung für Kinderlose“
Optionen

Ha,

kann mir nicht passieren - ich habe sogar Zwillinge zustande gebracht!

Aber mal im Ernst - das wäre "Soziale Piraterie", wer seine Leistung (Beiträge) erbracht hat, muss auch den Gegenwert seiner Leistung (Rente) bekommen!

Du hast absolut Recht - die Politiker können was dafür!

Grüße

Martin



bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Martin Semken „Ha, kann mir nicht passieren - ich habe sogar Zwillinge zustande gebracht! Aber...“
Optionen
wer seine Leistung (Beiträge) erbracht hat, muss auch den Gegenwert seiner Leistung (Rente) bekommen!

Kann es sein, dass Du den Sinn des Generationenvertrags nicht verstanden hast?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 out-freyn „wer seine Leistung Beiträge erbracht hat, muss auch den Gegenwert seiner...“
Optionen

Hi!

Vergessen wir mal Kurz die Diskussion über den Generationenvertrag. Die sache hat einen anderen Haken.

Ich denke es wir mir niemand wiedersprechen, wenn ich behaupte es gibt kein Recht darauf Kinder zu bekommen, genausowenig wie es ein recht darauf gibt eine familie zu Gründen oder gar ein Recht darauf sich zu verlieben.

Wenn es eine Gesetzesänderung gibt (gehen wir mal vom Schlimmsten aus) eine Rentenkürzung für Kinderlose von 50%. ich weiss nicht wo der Rentendurchschnitt aktuell liegt, aber ich setze einfach mal 100€ an, da man damit leicht rechnen kann.

Wie lange bezieht man Rente? Setzen wir an, dass sie mit 65 losgehen wird und im Schnitt bis 75 gezahlt wird. Letzendlich reden wird dann über eine Summe von ca. 500*12*10 = 60.000€.

Wenig für ein leben (das des Kindes), aber viel um sich "Zusatzleistung" gewinnbringend einkaufen zu können.

Wie das?

Es wird und muss Ausnahmen geben. Diese werden mit Sicherheit per ärztlich per Attest betsätigt werden. Wieviel wird ein solches Attest auf dem Schwarzmarkt kosten, wenn ich nunmal keine Kinder habe und trotzdem die volle Rente will?

OK, vergessen wir das, es wirft zuviele Fragen auf.

Bleibt ein anderer Einsatz: wie kann man es schaffen ein recht auf ein Kind zu bekommen? Immerhin dreht sich die Frage um den Punkt: ohne Kind wird etwas weggenommen. Im Prinzip wird damit das Recht eingeführt, dass man Kinder bekommen soll, allerdings sollte man dass dann doch bitte gleich konsequent und vollständig umsetzen: wenn ich Kinder haben will, muss ich auch die rechtlichen Mittel haben, das durchzusetzen.

Wie soll dass gehen? Naja, ganz einfach: wir führen Zwangsehen ein. ;-)

In der Praxis wird dass dazu führen, dass ein Mensch ab einem gewissen Alter verpflichtet werden kann, mit einem anderen eine Gemeinschaft einzugehen und Kinder zu bekommen und grosszuziehen, sofern er vorher keine hatte und zeugungsfähig ist. Wer sich dem entzieht darf zahlen (oder halt weniger bekommen).

OK, vergessen wir das auch.

Bleiben wir beid er Sache des Freikaufens.

Ich kann mich also vom Zwang Kinderzubekommen freikaufen. Egal ob es nun an mir liegt, keine Kinder zu haben oder nicht. Bleiben wir zynisch: 60.000€ ist eigentlich auf lange sicht kein grosses Geld: das ist eine halbe Eigentumswohnung, ein Viertelhaus, eine Lebensversicherung oder die Summe, die wir sowieso weniger an Rente bekommen werden, wenn wir alle Zwangsweise auf Minimalrente gesetzt werden. (Ich halte die letzte Aussage für realistisch: statt 1000€ nur noch 500€ als Minimumrente zu bekommen und den Rest dann privat abdecken zu müssen).

Bei dieser Betrachtung bleibt die sache eine nette Belohnung für Eltern, wenn sie ihr Rentenalter erreichen. Und so sollte man die Sache auch verkaufen und nicht mit einer merkwürdigen moralischen Grundhaltung als "Strafe" für die wirklich teuflich schlechten Menschen (die irgendwie gar keine Existenzberichtigung auf unserer schönen perfekten Welt besitzen und eigentlich abgechoben verkauft oder zumindest weggesperrt gehören) die nicht zu Kindern gekommen sind.

Kurz gesagt:

Die Idee, die eigentlich dahinter steckt (Belohnung in der Rente für personen die Kinder bekommen ahben) ist gut. Die Art wie es vorgestellt, vertreten und diskutiert wird, ist gequirlte Scheisse hoch Drei.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Andreas42 „Hi! Vergessen wir mal Kurz die Diskussion über den Generationenvertrag. Die...“
Optionen

Ich stimme zu!Man kann nicht jahrzehntelang den Leuten einimpfen,kinder seien nicht wichtig,wichtig ist nur die selbstbestimmung-das war aber eh nur für frauen gedacht,für männer sollte das nicht gelten,die nahmen es sich aber dann begreiflicherweise auch.Männern ist in diesem staat die rolle des klaglosen Zahlers zugedacht.Daß auf dieser Basis das fortleben unmöglich ist und wir in depression und verarmung -und dies schon bald -landen werden,haben die emanzis in ihrer tellerrand-denke natürlich nicht erkannt.der bumerang kommt nun unerbittlich zurück.Daß das nicht funktionieren kann haben wissenschaftler schon vor 20 Jahren gesagt.Was ich aber nun überhaupt nicht einsehe,ist,jetzt plötzlich eine kehrtwende um 180 grad zu vollziehen.außerdem nützt das überhaupt nichts,die kinderzahl pro frau wird weiter absinken,keine frage.
-nein,es geht darum,Geld herauszuschinden.Nach den rauchern und autofahrern sollen jetzt die kinderlosen abgezogen werden.Kinder werden sozusagen als Geisel benutzt,um Geld zu schinden.geld,das andere verdienen sollen.Das ganze wird soweit gehen,daß hier alle hinschmeißen und nichts mehr arbeiten,weil die sozialhilfe höher liegt als der Arbeitslohn.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hardcore1 „Ich stimme zu!Man kann nicht jahrzehntelang den Leuten einimpfen,kinder seien...“
Optionen

Hi!

Ich finde Vorschlag gut, Personen mit Kindern in der Rente zu belohnen.

Ich finde die Art, wie dieser Vorschlag verkauft und Diskutiert wird einfach nur Scheisse. Wenn man ein gutes Beispiel für "hirnlos" sucht, dann ist es genau diese Art und Weise wie ein guter Vorschlag hier präsentiert wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Andreas42 „Sorry, das ist definitiv nicht meine Sichtweise der Dinge“
Optionen

rentenzeiten für die erziehung sind ok da hast du recht.50% abzug bei Kinderlosigkeit ist absurder Krempel.solche ungeheuerlichen vorschläge sind dazu angetan,die ökonomische zukunft dieses "Landes" gänzlich zu ruinieren.diese aussichten sind eh schon schlecht genug.jedoch sind diese sozialheinis geistig keineswegs in der Lage,dies zu erkennen,genauso,wie sie die folgen der kinderlosigkeit erst jetzt erkennen,wo der zug schon längst abgefahren ist.

bei Antwort benachrichtigen
Martin Semken out-freyn „wer seine Leistung Beiträge erbracht hat, muss auch den Gegenwert seiner...“
Optionen

Hi out-freyn,

doch, ich weiß schon wie er funktioniert und welchen Sinn er hat, nur als der Generationenvertrag geschlossen wurde, war keinem bewußt wie sich die Gesellschaft entwickeln würde, selbst heute, wo die Entwicklung deutlicher erkennbar ist wird für die, die unsere Zukunft sichern sollen zu wenig getan, das dazu!

Praktiziert wird heute, daß Mütter oder Väter (je nach dem wer erzieht) ihre Erziehungszeiten in der Rente gutgeschrieben bekommen, für meine Frau wurde, trotz der Zwillinge, nur die Zeit, wie für ein Kind (bin nicht sicher, ich meine 3 Jahre) gutgeschrieben, Mütter die ihre Kinder nacheinander bekommen hat bekommen je 3 Jahre für jedes Kind (wie gesagt, bin nicht sicher), Kinderlose haben die Ausfallzeit nicht und zahlen ihre Beiträge, deswegen halte ich es für ungerecht!


Gruß

Martin

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
REPI Fan130XE „Rentenkürzung für Kinderlose“
Optionen

Wobei es Kinderlose im Alter eventuell gerade benötigen, da dann ggf. gar keine Familie mehr da ist, welche helfend eingreifen könnte.

Jedoch sind die eigenen Kinder noch keine Garantie, dass man im Alter nicht doch wie ein Kinderloser dasteht !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE REPI „Wobei es Kinderlose im Alter eventuell gerade benötigen, da dann ggf. gar keine...“
Optionen

..alternativ könnte sich unser Staat ja in Anleihe bestimmter Sci-Fi Modelle überlegen, ob man nach Abschluss des aktiven Berufslebens in einen finalen Erlebnisurlaub auf Staatskosten geschickt wird, so ne Art Titanic-Selbsterfahrungsschulung unter Ausschluss jeglicher Rettungsmittel....

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Fan130XE „Rentenkürzung für Kinderlose“
Optionen

diese "Vorschläge" sind ungeheuerlich,ein Beleg dafür daß die Familienmafia vor nichts mehr zurückschreckt.Jahrzehntelang hieß es:Verwirklicht euch selbst,das ist das allerhöchste.Nun plötzlich heißt es:macht kinder.Pfff,soll doch der staat jetzt kinder machen,was weiß ich.Der hatte 30 Jahre nichts besseres im sinn als das klima zwischen männern und Frauen zu vergiften und die leute gegeneinander aufzustacheln."Die (Männer) sollen zahlen!!"-Hm ja,jetzt zahlt bald niemand mehr und jetzt müssen sie zusehen,wo sie das geld herbekommen,um Leute durchzufüttern,bei denen von acht oder zehn Familienmitgliedern kein einziger was arbeitet.das ganze ist ein Beleg für die obskure denkweise hier,die an kaputtheit und unverfrorenheit nicht mehr überbietbar ist.das wird zur folge haben,daß die fleißigen und qualifizierten dieses irrenhaus verlassen und auswandern-sollen sie.dann werden sie wohl dumm schauen,die abzocker,denn dann werden sie mit ihren heeren an leistungsempfängern dasitzen,und keiner wird die körbe füllen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fan130XE „Rentenkürzung für Kinderlose“
Optionen

...das Arbeitslosengeld / die Sozialhilfe für die vielen vielen Kinder, die heute geboren werden sollen und dann in 20, 25 Jahren keine Arbeit bekommen?! Ganz zu schweigen davon, dass die Arbeitslosen / Sozialhilfeempfänger von (über-)morgen auch keine Rentenbeiträge einzahlen.

Wenn man Kinder schon zu einer Fleisch gewordenen Kosten-Nutzen-Rechnung degradiert (ich dachte immer, Kinder bekommen sei eine Herzensangelegenheit...), dann muss man diesen Aspekt auch mit einbeziehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Wer zahlt eigentlich später mal...“
Optionen

Man könnte natürlich auch anders herum fragen: Wer wird in 20, 25 Jahren Deine Rente bezahlen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405834,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,404888,00.html

Momentan ist die Sache sehr ungerecht: Nehmen wir mal ein Beispiel:
a) Kinderloses Ehepaar, Doppelverdiener, Mitte 50.
b) Ehepaar, das 2 Kinder großgezogen hat, Alleinverdiener, ebenfalls Mitte 50.

Man kann davon ausgehen, dass Kinder ihre Eltern mehr kosten als sie durch das bisschen Kindergeld und die Steuerfreibeträge an staatlichen Subventionen bekommen haben. Kinderlose Ehepaare haben also Zeit ihres Erwerbslebens mehr Geld zur Verfügung als Ehepaare mit Kindern. Aber selbst wenn dies genau aufgehen sollte, steht die größte Ungerechtigkeit noch bevor:
Wenn nun a und b in wenigen Jahren in Rente gehen, bekommt Paar a eine höhere Rente als Paar b. Logisch - zwei Beitragszahler bekommen mehr Rente als einer. Erwirtschaftet werden die Renten, die a und b bekommen, aber u.a. von den Kindern von Paar b. Paar a würde ziemlich dämlich aus der Wäsche schauen, wenn sich alle anderen ebenfalls gegen eigene Kinder entschieden hätten.

Wäre es nun ungerechter als das bisherige System, kinderlosen Doppelverdienern nahezulegen, einen Teil ihres Einkommens für eine private Altersvorsorge zu verwenden und statt dessen ihre Altersrente dementsprechend zu reduzieren?


In nahezu allen Gesellschaften gab bzw. gibt es den "Generationenvertrag" - die Kinder sorgen für ihre Eltern, wenn diese Alt sind. Das hat auch funktioniert, weil sich keiner langfristig besser stellen konnte als andere, wenn er auf Kinder verzichtet - spätestens im Alter gabs die Quittung.
Bei uns ist der Generationenvertrag institutionalisiert. Das ist eigentlich kein Problem; problematisch wird das erst, wenn das System Schwächen hat, die ausgenutzt werden können. Zwei dieser Schwächen sind oben beschrieben.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
App out-freyn „Man könnte natürlich auch anders herum fragen: Wer wird in 20, 25 Jahren Deine...“
Optionen

Diese Beispiele bringen uns nicht weiter. Man könnte dann auch anführen, wieso es dennn gerecht sein solle, dass eine Familie mit 2 Kindern, die Dauerarbeitslos waren und deren Lebenshaltungskosten immer vom Staat getragen wurden mehr Anrecht auf Rente haben als kinderlose, die ein Vermögen einbezahlt haben.

Um trotzdem kurz auf Dein Beispiel einzugehen es ist eben nicht ungerecht, dass Paar A insgesamt mehr Rente bekommt. Als Doppelverdiener haben ja auch beide in die gemeinschaftliche Rentenkasse einbezahlt, wovon auch Paar B profitiert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „Man könnte natürlich auch anders herum fragen: Wer wird in 20, 25 Jahren Deine...“
Optionen

> Man könnte natürlich auch anders herum fragen: Wer wird in 20, 25 Jahren Deine Rente bezahlen?

"Könnte" ist gut - diese Frage wird in der öffentlichen Diskussion doch andauernd, ja fast ausschließlich gestellt. Mein Beitrag wendet sich ja gerade gegen diese einseitige Betrachtungsweise. Als ob Kinder eine "Lizenz zum Gelddrucken" wären... die Zyniker unter uns würden sagen: Sieht man ja in den Ländern der III. Welt, wie prima das funktioniert mit den Kindern als Altersversorgung.

Niemand wird in 30 Jahren meine Rente zahlen - ich muss sehen, dass ich selber beizeiten genug Geld "an die Seite schaffe". Wie ich das machen soll, ist mir noch nicht so ganz klar, aber das ist nun mal Stand der Dinge. Das wird aber auch nicht besser dadurch, dass wir eine große Generation von zukünftigen Arbeitslosen "heranzüchten".

Nebenbei - solange Gelder aus der Rentenkasse "veruntreut", also für sachfremde Leistungen verplempert werden, solange brauchen wir uns auch nicht zu wundern, dass diese Kasse chronisch leer ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Olaf19 „ Man könnte natürlich auch anders herum fragen: Wer wird in 20, 25 Jahren...“
Optionen

eben,wir müssen es selber machen.wenn vollzeit nicht mehr geht,arbeite ich eben halbtags weiter.du hast vollkommen recht:Kinder hat bei uns fast nur noch die unterschicht,die meist ausschließlich vom staat lebt.glaubt ihr im ernst Leute daß diese kinder einmal in 20,25 Jahren unsere Plätze einnehmen können?nie und nimmer,zu viel mehr als Mcdonalds wird es bei 50% oder mehr dieser kinder nicht reichen-sofern sie überhaupt was tun.die voraussetzungen zum Facharbeiter fehlen da auf der ganzen Linie,was auch durch Dauerlächeln nicht ersetzt werden kann.insofern ist die aussage,kinder würden unsere renten sichern,zum großen teil eine Lüge.Diejenigen,die unsere Plätze einnehmen können,werden das land verlassen,denn wer will sich schon den ganzen Arbeitslohn wegstehlen lassen?-dieser Laden wird total in die Knie gehn,glaube ich.

bei Antwort benachrichtigen
REPI out-freyn „Man könnte natürlich auch anders herum fragen: Wer wird in 20, 25 Jahren Deine...“
Optionen

Das kann ich Dir nur zustimmen !
Wobei aber letztlich Kinder die geboren werden, rentenpolitisch auch nichts nutzen, wenn diese keine Arbeit bekommen und somit auch nichts in die Rentekasse einzahlen. Die Problematik Rente hat also viele Aspekte und hier setzt eigentlich die Verantwortung des Staates ein, diese zu erkennen und entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.

Es nützt nichts wenn fast allen Politikern nicht mehr einfällt, wie (Groß-)Unternehmen ggf. noch mehr entlastet werden können, in der Hoffnung daraus entstehen Arbeitsplätze. Das die Inlandskaufkraft immer mehr wegbricht bzw. die vorhandenen Kohle von den Monopolisten abkassiert wird (Strom,Gas,Öl,Gesundheit, Maut, usw., Steuern), scheinen die nicht zu bemerken.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Olaf19 „Wer zahlt eigentlich später mal...“
Optionen

>>>> ich dachte immer, Kinder bekommen sei eine Herzensangelegenheit
Absolute und volle Zustimmung! Mittlerweile könnte man glauben, Kinder wären Waren. Kann ich mir diesen Artikel über x Jahre leisten?

Wir z.B. wollten Kinder und - wie heisst das immer so schön - "es war uns nicht vergönnt". Was wir in der Zeit der Versuche mit und bei Ärzten durchgemacht haben kann nur der beurteilen, der so was selber erdulden musste.

Und jetzt heisst es: Du sorgst nicht für die Rente, du hast keine Kinder, du bist unsozial. Wie sich so Anschauungen doch drehen; vor 20/30 Jahren galten Familien mit mehr als 3 Kindern schon fast als asozial. "Stall voll Blagen; die leben nur vom Kindergeld!" Wie oft hat man sowas gehört...

Um selber auch mal Pfennigzufuchsen: Warum zahle ich anteilmässig Steuern für Schulen, Spielplätze, Kindergärten, Universitäten...
Weil wir eine Solidargemeinschaft sind - deshalb! Dass die in Zukunft finanziell nicht mehr passt ist jedem klar; die private Vorsorge ist mittlerweile nötig. Aber warum muss bei politisch "verbrochenen" leeren Kassen - Stichwort Fremdnutzen des Rentenvermögens - immer eine bestimmte Gruppe der Sündenbock sein? Nach "die faulen Arbeitslosen" und "die Sozialschmarotzer" jetzt "die Kinderlosen"? Tolle Vorstellung!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
HADU hundevatta „ ich dachte immer, Kinder bekommen sei eine Herzensangelegenheit Absolute und...“
Optionen

"Stall voll Blagen; die leben nur vom Kindergeld!"

oh ja, den Spruch kenne ich mehr als mir lieb ist: ich bin mit vier Geschwistern aufgewachsen ...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HADU „ Stall voll Blagen die leben nur vom Kindergeld! oh ja, den Spruch kenne ich...“
Optionen

Hi Hundevatta und Hadu,

ich bin mir nicht sicher, ob dies eine typisch deutsche Marotte ist oder in anderen Ländern auch so üblich - aber für mich fällt dies in die Rubrik "Hauptsache es gibt was zu meckern". Auch mit Dingen wie Futterneid und Besitzstandswahrung hat es viel zu tun.

Einer hat vier Kinder? => der kassiert viermal Kindergeld, alles von meinen Steuern
Einer hat keine Kinder? => der kassiert später trotzdem Rente, fällt der Solidargemeinschaft zur Last, weil er keine Beitragszahler erzeugt hat

Also wie man es macht ist es verkehrt... wahrscheinlich ist man perfekt, wenn man genau 2 Kinder - und zwar genau 1 Jungen und 1 Mädchen - in die Welt setzt. Wenn das alle so hielten, wäre die "Arterhaltung" bei konstanter Bevölkerungszahl erreicht *g*.

Übrigens eine klasse Diskussion mit vielen interessanten und nachdenkenswerten Argumenten von beiden Seiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Wer zahlt eigentlich später mal...“
Optionen

Hi Olaf,

genau das wollte ich gerade schreiben. Alles klagt, dass zu wenig Kinder in die Welt gesetzt werden und somit die zukünftigen Beitragszahler fehlen. Hey, momentan haben wir ca. 5 Mio. potenzielle Beitragszahler, die in Ermangelung eines Arbeitsplatzes keine Beiträge in die Rentenkasse einbezahlen. Was bringen da mehr Kinder? Mehr Arbeitslose! Das Problem wird sich nicht ändern. Aktuellster Fall: Allianz! Rekordgewinne und höchstwahrscheinlich Abbaupläne in den Vorstandsschubladen.

Grüße
Marc *dessen Arbeitsplatz wegen Personalanpassungsmaßnahmen auch gefährdet ist*

bei Antwort benachrichtigen
Anonym App „Hi Olaf, genau das wollte ich gerade schreiben. Alles klagt, dass zu wenig...“
Optionen

Betrachtet man ganz wertfrei, dass ein Familienvater mit drei Kindern plus nichterwerbstätiger Ehefrau nur einen Krankenkassenbeitrag entrichtet und dennoch die gesamte Familie den vollen Anspruch auf Leistungen hat.

Ferner gibt es noch Kindergeld.

Dann fällt ein Single in die LStKl 1 und zahlt somit mehr Lohnsteuer.

Unterm Strich gesehen gibt es schon einen spürbaren Unterschied zu gunsten des Vaters oder einfach ausgedrückt, die Singles (Kinderlosen) werden doch schon deutlich zu Kasse gebeten.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE App „Hi Olaf, genau das wollte ich gerade schreiben. Alles klagt, dass zu wenig...“
Optionen

Nee, die trauern den goldigen 50ern nach, Mama brav mit möglichst vielen Kindern zuhause am Herd und Waschbrett, Papa bis samstagnachmittag auf Arbeit, samstagabend in Gasthaus auf ein deutsches Bier, Sonntag nach Frühschoppen und Mittagessen auf dem Sportplatz.....so kann uns allen geholfen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Bean Olaf19 „Wer zahlt eigentlich später mal...“
Optionen

Hallo Olaf
Ich glaube, an diesem Punkt irrst Du!
Das mit der Arbeitslosigkeit mag für unsere Generation noch richtig sein, die nächste Generation (unsere Kinder) werden es an diesem Punkt aber deutlich besser haben. Dies ist kein Wunschdenken sondern schon jetzt spürbar.
Man hört zwar ständig Begriffe wie "hohe Jugendarbeitslosigkeit" und "Perspektivlosigkeit der Jugend", doch ist die Talsohle bei diesem wirklich schlimmen Problem schon längst durchschritten.
Schaut man sich die demoskopischen Prognosen in Bezug auf die zu erwartende Umkehr der Alterspyramide an, begreift man schnell, dass es zwangsläufig zu unglaublich vielen unbesetzten Arbeitsstellen kommen muß. Es wächst einfach zu wenig Nachwuchs für all diese Bereiche nach. Unsere Kinder schauen in diesem Punkt rosigen Zeiten entgegen. Mich würde eher sorgen, dass verantwortliche Stellen des Arbeitsmarktes wahrscheinlich auch mit Bewerbern gefüllt werden müssen, die halbdoof oder doof von der Schule kommen, doch das ist ein anderes Thema.
Ich bin Vater von vier Kindern.
Der älteste hat letztes Jahr eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker angetreten. Die Firma ist groß und stabil am Markt. Sie zahlt übertariflich, bietet viele für heutige Verhältnisse sehr ungewöhnliche Vergünstigungen für ihre Mitarbeiter und schreibt gute schwarze Zahlen. Er hatte mit seinem mittelprächtigen Realschulzeugnis hoch gepokert und sich nur bei dieser einen Firma beworben, ist genommen worden und fühlt sich dort sehr wohl.
Der Zweitälteste empfindet Schule auch eher als lästige Pflicht und ist in diesem Punkt komplett unambitioniert. Auch er wird einen durchschnittlichen Realschulabschluß hinlegen. Als er sich letztes Jahr um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker bewarb, riet ich ihm, er solle sich auf jeden Fall bei mehreren Firmen bewerben. Das tat er auch. Stadtwerke, Werft und erst genannter Betrieb bekamen die Bewerbungsunterlagen und es kamen drei Zusagen zurück! Wir waren völlig aus dem Häuschen und er hat sich das für ihn beste rausgefischt.
Zufall? Glück? Ich glaube nicht!
Meine Frau und ich haben sicher auch ganz viel Blödsinn in der Erziehung unserer Kinder gemacht aber eins ist uns gelungen: Sie können sich benehmen und wir haben sie vernünftig und akribisch bei der Jobsuche unterstützt.
Das Outfit der Bewerbungsunterlagen hätten auch für eine Anstellung als Assistenzarzt gereicht, sie waren vollständig, sauber und fehlerfrei. Das Vorstellungsgespräch haben wir gemeinsam geübt. Die DAK hatte eine sehr hilfreiche Sammlung klassischer Bewerbungsfragen usw. Hätten wir uns auf die Vorbereitung der Schule zu diesem Thema verlassen, wären sie hoffnungslos untergegangen!
Was ich sagen will ist: Der Schlüssel zum beruflichen Einstieg liegt zu Hause.
Sie brauchen Hilfe und wer sie ihnen verwehrt, nimmt in Kauf, dass es schief geht.
Wer sich aber Mühe gibt, wird auch jetzt schon belohnt.

Wußtest Du, dass schon im Jahre 2000 11% aller Beschäftigten in Deutschland im Gesundheitswesen tätig waren und dass sich diese Zahl voraussichtlich bis zum Jahr 2020 ca. verdoppeln wird?
Wusstest Du, dass wir und andere europaische Länder seit Jahren Pflegekräfte aus dem Osten einkaufen (per Greencard), weil hier zu wenig Pflegende sind?
Das wird das zentrale Problem unserer Generation sein, dass kaum noch gut ausgebildete Menschen da sind, die uns pflegen und versorgen werden, wenn wir alt sind.
Wenn Dich Details interessieren dann schau mal in diesen Bericht:
http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2002/gesundheitspersonalrechnung_2000.pdf
Vieles erscheint plötzlich in einem anderen Licht und man sieht auch mal, wo so das Geld hinfließt. Jedenfalls ging es mir so.
Bean (heute mal logorrhöeisch)


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Bean „Wer zahlt eigentlich später mal...“
Optionen
Schaut man sich die demoskopischen Prognosen in Bezug auf die zu erwartende Umkehr der Alterspyramide an, begreift man schnell, dass es zwangsläufig zu unglaublich vielen unbesetzten Arbeitsstellen kommen muß.

Ganz so einfach ist das nicht. Zum Einen wird die Automatisierung der Arbeit weiter fortschreiten, zum Anderen wird die Anzahl der Deutschen um etliche Millionen zurückgegen. Und weniger Menschen benötigen weniger Waren, Dienstleistungen usw., was wiederum negativ auf die benötigten Arbeitspläte auswirkt.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
App Bean „Wer zahlt eigentlich später mal...“
Optionen

Ich hab gerade nicht viel Zeit das zu kommentieren, aber kurz: woher sollen die ganzen Jobs im Gesundheitswesen kommen, wenn die Kassen in Zukunft nur noch eine Grundversorgung übernehmen und im Gesundheitssektor an allen Ecken und Enden gekürzt wird?

Eine Talsohle durchschreiten wir gerade nicht. Es geht kontinuierlich bergab! Woher soll ein Aufschwung kommen? IFO Index? Hier 30.000, da 16.000, dort 20.000 weniger...täglich wird in deutschen Konzernen mit solchen Zahlen jongliert.
Ich hoffe nicht bei Dir rauslesen zu können, wer arbeitslos ist, ist selbst schuld bzw. wer ein paar Grundregeln beherrscht, kommt schnell unter Dach und Fach. Ich bin Akademiker mit sog. Prädikatsabschluss (BWL), habe Bewerbungsunterlagen, die man als Muster in ein Bewerbertraining hätte aufnehmen können usw...von seinerzeit 130 Bewerbungen wurde ich in nur 8 Fällen zu einem Gespräch eingeladen. Also die Jobs liegen nicht gerade auf der Straße und nicht jeder, der eine Bewerbungsmappe ohne Rechtschreibfehler und Kaffeeflecken abgibt, erhält auch einen.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Bean App „Ich hab gerade nicht viel Zeit das zu kommentieren, aber kurz: woher sollen die...“
Optionen

Diese von mir mitgeteilte Prognose für unsere Kinder (nur die sind gemeint) teilen viele Leute, die sich deutlich besser mit dieser Materie auskennen, als ich. Erst neulich bestätigte eine Dozentin der Fachhochschule diese These. Es sei jetzt schon auffällig, mit wie hohen finanziellen Mitteln für Zeitungsinserate z.B. große Banken und Versicherungen um geeignete Auszubildende werben würden.
Ich bin ganz ganz weit davon entfernt, zu behaupten, es läge nur am mangelnden guten Willen des Einzelnen, wenn er keinen Job findet. Das ist Mumpiz. Ich habe davon gesprochen, dass sich viele Eltern zu sehr auf die Schule verlassen und wenig Bereitschaft zeigen, selbst aktiv für ihre Kinder zu werden. Dies ist ein ganz großes Problem.
Zum Verdeutlichen hier mal ein Zitat von Elie Wiesel:
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Haß, sondern Gleichgültigkeit.
Ein weiteres Problem scheint mir der Umstand, dass es unter den jobsuchenden Jugendlichen nicht mehr allzu viele gibt, die sich gerne die Hände schmutzig machen möchten. Es gibt irre viele freie unbesetzte Ausbildungsstellen im Handwerk. Entweder gibt es für diese Stellen keine Bewerber, die Bewerber sind ungeeignet oder werfen nach kurzer zeit das Handtuch.
Wer der von mir genannten Prognose für das Gesundheitswesen nicht traut, ist zu faul zum lesen. Die Fakten sind längst bekannt.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
App Bean „Diese von mir mitgeteilte Prognose für unsere Kinder nur die sind gemeint...“
Optionen
Wer der von mir genannten Prognose für das Gesundheitswesen nicht traut, ist zu faul zum lesen.
Falsch, höchstens wer sie nicht kennt, ist zu faul zum lesen, wer sie nicht glaubt, macht sich vielleicht gelegentlich noch seine eigenen Gedanken. Glaube ich Dir auch, dass der Gesundheitssektor wachsen wird. Die Kassen zahlen weniger und die, die es sich leisten können machen Wellness-Wochen mit wöchentlich wechselnden neuen Angeboten und neuen wohlklingenden Namen. Da gebe ich Dir recht, aber nicht darin, dass dadurch ein Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt angeregt wird. Höchstens eine Verschiebung.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es auf dem Arbeitsmarkt in nächster Zeit zu größeren positiven Veränderungen kommen wird. Aber viele Hinweise darauf, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Die 16.000 Leute, die mein Unternehmen die nächsten 2 Jahre freisetzen will, müssen erstmal überkompensiert werden, damit die These stimmt. Die Binnennachfrage sinkt doch zusehenst. Die Katze beisst sich selbst in den Schwanz und die Zukunft sieht nicht positiv aus.
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Bean „Wer zahlt eigentlich später mal...“
Optionen

nun,wenn du glaubst,daß die nächste generation es "erheblich besser" haben wird,mann,du hast vorstellungen!erstmal wird der Exodus an hochbezahlten arbeitsplätzen anhalten,was bleibt,ist Mcdonalds,UPS,Zeitarbeit und soweiter.klar,arbeitslos sind die nicht,aber das was sie verdienen,wird oftmals kaum für sie selbst reichen.zweiter punkt verschuldung:unsere schulden werden die erbarmungslos herabziehen,egal ob es nun zu einem staatsbankrott kommt oder nicht.Meiner ansicht nach wird es auch zu schweren Generationenkämpfen ums Geld kommen,was ja heute schon beginnt.Und,steigende Zahl an Pflegeberufen,erstens wird dort wenig verdient werden,sowenig,daß es keiner machen wird wollen, und zweitens sind das unproduktive berufe,Pflegeleistung kann man nicht essen oder in den Tank schütten.-Ich werde meinen versuchen,so zu bilden,daß er jederzeit in ein anderes Land gehen kann.Das ist,meine ich,der entscheidende Punkt.Denn die,die hier bleiben müssen,werden es oftmals schlecht haben und im übrigen einen ganz erheblich niedrigeren Lebensstandard als wir haben.

bei Antwort benachrichtigen
Bean Hardcore1 „@bean“
Optionen

Okay, wir warten das mal ab!
Ich schlage vor, wir reden noch mal in so ca. 30 Jahren. Mit etwas Glück sitzen wir dann sabbernd aber sauber und satt im Rollstuhl. Nickles ist dann nicht mehr unser Thema. Eher schon, wann wir das letzte mal gek.... haben.
Ich schätze stark, dass auf Rauchen in Heimen dann die Todesstrafe steht. Das wird vermutlich mein Hauptproblem sein, wenn ich nicht schon vorher abschramme. Du wirst andere Probleme haben. Vielleicht, dass keiner aus Deiner Sippe mehr da ist, weil sie über den Erdball verstreut ist. Wer weiß.
Egal, lustig wird es wahrscheinlich nur noch, wenn wir die Kraft haben, die ausländischen Schwestern ein wenig aufzumischen.
Ganz so schwarz wie Du möchte ich in keinem Fall in die Zukunft sehen.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Bean „@hardcore1“
Optionen

Haha,also ich möchte lieber am arbeitsplatz zusammensacken-mit cigarette.heime und rollstühle sind nichts für mich.-Ich bin durchaus nicht der meinung daß ich schwarzsehe,sondern denke vielmehr daß ich nicht weit weg von der realität liege.bin auch sonst keineswegs ein jammerer,im gegenteil.aber wenn man sich die entwicklungen und die nackten zahlen ansieht und alles zu einem bild zusammenfügt:Das nimmt kein gutes ende.Macht auch nichts,wir brauchen das,um wieder aufzuwachen.

bei Antwort benachrichtigen
Bean Olaf19 „Wer zahlt eigentlich später mal...“
Optionen

Leider falsch platziert, siehe mein Beitrag von 15:31!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bean „@olaf“
Optionen

Hi Bean,

die Platzierung war genau richtig - du hattest direkt auf mein Posting geantwortet, nur hat mein Beitrag von vorhin einen derart lebhaften Teilthread provoziert, dass die Struktur mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist - nun denn :-)

Ich will gerne glauben, dass auch Fachleute - insbesondere aus dem Gesundheitswesen - wegen neu entstehender Jobs im Bereich Gesundheit und Pflege eher optimistisch in die Zukunft sehen. Aber auch Experten können sich irren, und haben sich schon oft geirrt. Ich kann diese Zuversicht aus drei Aspekten heraus leider nicht teilen.

Punkt 1: Längst nicht jeder Arbeitsuchende ist für pflegerische Tätigkeiten geeignet. Ein großes Job-Angebot in diesem Sektor ist daher nur bedingt ein Heilmittel gegen hohe Arbeitslosigkeit.

Punkt 2: Pflege von Menschen - so wichtig, nützlich und ehrenwert sie auch ist - ist kein Wirtschaftsgut, das Geld einbringt. Im Gegenteil: Pflege ist teuer, Pflege kostet Geld. Dass ausgerechnet dort in Zukunft so viele neue Jobs entstehen sollen, wirft bei mir eher die Frage auf, wer um Gottes Willen das noch alles bezahlen soll.

Punkt 3: Grundsätzlich halte ich nichts von derartigen Zukunftsprognosen, bei denen immer aktuelle Entwicklungen schablonenhaft in die Zukunft hinein projiziert werden. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es in den 70er Jahren(!) Arbeitsmarktprognosen gegeben hat, die aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge zu jener Zeit eine dramatische(!) Arbeitskräfteverknappung um das Jahr 2000 vorausgesehen haben... und was war tatsächlich? Im Jahr 2000 hatten wir 3,5 Millionen Arbeitslose, in den Jahren davor und danach sogar z.T. über 4 Millionen. 2000 war das bislang letzte Boom-Jahr, deswegen waren es da etwas weniger.

Nein, ich teile eher die Skepsis von Charlie62: durch die fortschreitende technische Entwicklung werden auf lange Sicht immer mehr Arbeitsplätze abgebaut werden, da braucht man kein großer Prophet zu sein und keine Hochrechnungen anzustellen. So traurig wie's ist - der Mensch hat sich selbst überflüssig gemacht. Profitieren tun davon nur einige wenige, die meisten von uns zahlen die Zeche - entweder indem sie selbst arbeitslos werden oder als Arbeitnehmer die hohen Folgekosten der Arbeitslosigkeit (Transferleistungen, Steuerausfälle, Rezession) mitfinanzieren müssen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bean Olaf19 „@bean“
Optionen

Ich habe nicht gemeint, dass alle im Gesundheitswesen arbeiten müßten, damit alles gut wird!!!
Ich bin nur fest überzeugt, dass unsere signifikant sinkende medizinische oder pflegerische Versorgung ein deutlich größeres Problem für uns darstellt, als die Arbeitslosigkeit für die nachfolgende Generation. So habe ich es geschrieben und so meine ich es.
Nichtsdestotrotz wird keinem anderen Wirtschaftszweig so ein rapides Wachstum vorausgesagt, wie dem Gesundheitswesen. Ist ja auch logisch, oder?
Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt................hmmmmmmmmm......nein, eigentlich nicht!
Sag mal, was ist in Hamburg so los? Wo lohnt es sich am WE mit der Familie hinzufahren. Kleiner netter Ausflug. Alles außer Hafenrundfahrt, Zoo, Fernsehturm und so. Hast Du einen Insidertip, der auch die Altersklasse 11 bis 15 + die angegrauten Alten fröhlich stimmt?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Bean „@olaf“
Optionen

Wie wäre es damit, auch wenn ich nicht Olaf heisse?

http://www.miniatur-wunderland.de/

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Bean Fetzen „@olaf“
Optionen

Gute Idee
Wir waren vor Jahren mal dort aber die haben ja mächtig erweitert.
Mal sehen, könnte klappen.
Sag mal Fetzen, kommst Du aus Hamburg?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Bean „@Fetzen“
Optionen

Danke für das Kompliment, aber ich gehöre der für Nicklesbewohner niedrigst möglichen Lebensform an, sofern ich mich überhaupt noch als solche bezeichnen darf.
Ich bin Moderator (wenngleich die letzte Zeit sehr lustlos) und als ob das nicht genug wäre komme ich auch noch gebürtig aus Oberbayern. Ich trage es aber mit Fassung, denn selbst ein Paria kann manchmal noch nützlich sein. ;)

In Richtung Störtebecker sollte es auch was zu finden geben, dafür habe ich allerdings keinen Link parat. Das sollte die Altersgruppe aber relativ gut abdecken. Evtl. gibt es ja irgendwo ein Piratenschiff ausgestellt, oder eine Vorführung. Dann dieses Dungeon, oder wie das heisst, allerdings könnte das für 11jährige zu heftig sein. Wenn es was mit Kultur sein darf. vielleicht Schauspielhaus, innen ist es wirklich schön old styled. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „@Fetzen“
Optionen

Heyyy... du kennst dich aber gut aus bei uns :-D Da hast du mir eine Menge Arbeit abgenommen - den Tipps kann ich mich guten Gewissens anschließen.

Ja, was gibt's noch? Eine U-Bahnfahrt mit der Linie [U3] vielleicht - die Stationen Rödingsmarkt, Baumwall und Landungsbrücken sind durch einen Viadukt verbunden, von dem aus man über weite Teile des Hafens gucken kann. So fahre ich manchmal von der Arbeit nach Hause - ein Umweg zwar, aber immer wieder schön, und das zu jeder Jahreszeit. Landungsbrücken kann man auch mal aussteigen und die Gegend erkunden, z.B. an der Elbe entlang stadteinwärts, zwischendurch mal einen Abstecher machen in die Seitenstraßen, die vom Hafen wegführen. Sehr atmosphärisches, lebendiges Wohnviertel, Alt-Hamburg at its best, viele portugiesische Bars und Cafés, dazwischen die skandinavischen Seemannskirchen - interessante Mischung.

Ganz in der Nähe ist die Speicherstadt mit dem Zollmuseum und mit der Modelleisenbahnausstellung, auch die alten Speicherhäuser als solche sind sehenswert. Etwas weiter nordwestlich davon - über den Rathausmarkt hinweg - liegt die Binnenalster, ebenfalls schön, so ein kleiner "See" mitten in der Stadt. Die Außenalster schließt sich übrigens gleich in nördlicher Richtung an. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, kann man dort schön rumlaufen.

Normalerweise müsste ich jetzt noch den Stadtpark empfehlen - da wohne ich übrigens ganz in der Nähe!! - aber der ist im Winter nur schön, wenn Schnee liegt. Jetzt dürfte es dort eher matschig-morastig sein, ich war schon wochenlang nicht mehr dort.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Olaf19 „@bean“
Optionen

Olaf,mannlose fabrik,das wurde schon ausprobiert,das klappt nicht,die Investitonskosten sind zu hoch.der mensch wird nicht überflüssig,auch in zukunft nicht.wir machen uns das leben selber durch maßlos überzogene arbeitskosten schwer,daher wird bei uns versucht,soviel wie möglich zu automatisieren.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hardcore1 „Olaf,mannlose fabrik,das wurde schon ausprobiert,das klappt nicht,die...“
Optionen

Deutschland ist inzwischen Vorreiter in Sachen Lohnzurückhaltung - seit 1990 sind die Reallöhne nicht nur nicht mehr gestiegen, sie sind sogar leicht zurückgegangen. Das gibt es bei keiner anderen westlichen Industrienation. Deutschland ist mittlerweile sowas von konkurrenzfähig - was man nicht zuletzt auch am gewaltigen Exportüberschuss erkennt - dass es für einige unserer Nachbarn allmählich zum Problem wird...

Mit China werden wir sowieso nie mithalten können, da können wir unsere Löhne halbieren und wären immer noch viel zu teuer. Das muss aber auch gar nicht sein - wir haben eben andere Stärken als die Chinesen, die sind vor allem da gut, wo massig Handarbeit gefragt ist. Aber es sind ja nicht alle Industrieproduktionen gleichermaßen lohnintensiv, und außerdem ist der Faktor Personalkosten gerade mal ein Standortfaktor von vielen. Allmählich verflacht auch die allgemeine "Wir verlagern unsere Produktion ins Ausland"-Euphorie. Einige Firmen produzieren ganz bewusst in Deutschland, einige der "Auslagerer" sind inzwischen reumütig zurückgekehrt.

Ein ganz anderer Gedanke wäre, ob höhere Löhne in der jetzigen Situation nicht eine Möglichkeit wären, die brachliegende Binnenkonjunktur wieder anzukurbeln - die Idee ist nicht von mir, wird aber in Fachkreisen hier und da diskutiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Olaf19 „Lohnniveau in Deutschland“
Optionen

Was sollen Lohnerhöhungen bewirken,wenn sie sofort vom Staat abkassiert werden? Bezüglich abwanderung von Industrie,mach dir nichts vor,Olaf,es ist ein ständig fließender Strom.Und schleichende Prozesse kann man ja schön verdrängen bzw. zur normalität erklären.Es ist weiterhin so daß wir jeden Tag eine schon erhebliche anzahl sozialversicherungspflichtiger Vollzeitarbeitsplätze verlieren,und das wird die gesamte Sozialversichderung in erhelich größere Finanzierungsprobleme bringen,als sie durch die Demografie ohnehin schon ist.
Den gewaltigen Exportüberschuß würde ich nun nicht so sehr hoch bewerten.Das meiste unseres exports geht nach Europa,dessen nationen dieselben Schwierigkeiten haben als wir.Außerdem:Die Einnahmen aus diesem Überschuß gehen wieder zurück nach europa,in die eg kasse nämlich deren finanzier wir sind.Kurz:Dieser überschuß bringt uns nicht viel ein.und ein teil dieses überschusses wird mit vom steuerzahler subventionierten Waren erzielt.Die chinesen sind in handarbeit gut-haha,soll das jetzt als gag gemeint sein?Die ganzen Asiaten holen in rasendem tempo auf und China baut dem vernehmen nach eine eigene Magnetschwebebahn-hat wohl mit Handarbeit nicht viel zu tun.Wir verlieren schleichend ein geschäftsfeld nach dem anderen,weil wir zu teuer sind.Siehe VW,Opel.Froh können wir darüber sein,daß eine Menge reicher Amis uns die teuren waren abkaufen.Schließlich bleibt festzuhalten daß die reinen Lohnkosten durchaus noch in ordnung wären,daß aber die zusatzkosten,mit denen der Sozial und Beamtenstaat finanziert wird,vollkommen überhöht sind.Das wiederum hat seine ursache in den überzogenen standards und der zu hohen sozialausgaben.Ich wage mal eine Prognose:Schon im nächsten Jahr wird der Lebensstandard anfangen zu rutschen,denn der aufschwung wird dahin sein.auch im nächsten Jahr wird D entgegen der Versicherung wieder die Obergrenze für die neuverschuldung reißen.Besonders interessant wird es,wenn die nächste weltwirtschaftliche Schwächephase eintritt.Dann wirds lustig.aber wir werden sehen,es wird sich zeigen,was passiert.mfg

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Fan130XE „Rentenkürzung für Kinderlose“
Optionen

Was an der Sache fehlt, ist Grips: es muß eine Erfolgskontrolle durchgeführt werden.

D.h. nicht der blanke Vorgang des Kinder-in-die-Welt-Setzens wird mit Rentenaufschlag belohnt, sondern NUR DANN, wenn die Rentner und auch deren Kinder niemals (oder doch wenigstens die extrem überwiegende Zeit über) von Sozialhilfe gelebt haben. DIE wird ja von den ach so schlimmen Kinderlosen aufgebracht, denn die Steuern des Kinderhabenden werden ja subventioniert.

Wenn (nennen wir das mal "verschwindende Ausnahme") weder das Rentnerehepaar noch ihre 6 Kinder jemals einen Tag von Stütze gelebt, sondern alle brav und legal und vollständig ihre diversen Steuern abgedrückt haben, ja, mit welchem Argument sollte man denen die Rente nicht aufstocken?

Und was ist mit denen (nennen wir sie mal "Regelfall"), die NIE auch nur einen Tag von etwas anderem als Stütze gelebt haben und ihre sämtlichen 18 Kinder exakt ebenso? Diese (um ein Wort unseres ehemaligen Regierungschefs zu benutzen, das auf diesen Fall zwar allerdings nicht paßt, ER meinte alle Leute, die sind, wie er selbst, aber sei´s drum) "Schmarotzer" wären dann die ultimativen Gewinner! Das kann´s doch wohl nicht sein? Wer sich selber und seine/ihre Kinder ebenso im Berufsleben nicht erfolgreich behaupten konnte, muß auf Rente verzichten. Je mehr er/sie Staat und Kommunen auf der Tasche lag, desto weniger bis nichts kommt dazu - Rentenkürzungen ausdrücklich eingeschlossen.

Wer es gut konnte (und ständig einen legalen Job gehabt zu haben, reicht als Kriterium vollkommen aus, Millionär muß keiner geworden sein), bekommt einen dann wohlverdienten Zuschlag. Der Staat, die Kommunen und nicht zuletzt die Rentenkasse hat ja auch davon profitiert.

Die Kinderlosen bekommen nicht weniger, die Kinderhabenden (unter bestimmten Voraussetzungen) dagegen mehr. Schließlich ist es ja so, daß, je mehr Kinder ein Paar hat, desto näher sie der Armutsgrenze rücken. Wer es trotz solcher mieser Ausgangslage geschafft hat, sich selber und seine Kinder auch, ständig mit legalen Jobs satt, sauber und angemessen gekleidet zu bekommen, hat eine Belohnung im Alter verdient.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 haegar the horrible „Was an der Sache fehlt, ist Grips: es muß eine Erfolgskontrolle durchgeführt...“
Optionen

.................und ich werde sie als kinderlose Junggeselle bezahlen.



Mehr sag ich du diesem weiteren Betrug am (kinderlosen) Bürger nicht............


(zur Info, wir sind zu viert (40-50 Jahre alt ) alle groß geworden, ohne Erziehungsgeld und Wohngeld. Auch gabs kein Gameboy und Playstation in jedem Zimmer.)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich haegar the horrible „Was an der Sache fehlt, ist Grips: es muß eine Erfolgskontrolle durchgeführt...“
Optionen

Ich denke auch man muss prüfen, ob die Kinder kriminell werden, arbeitsscheu oder gar Politiker. Im schlimmsten Fall (Politiker) würde ich gar keine Rente zahlen.

Aber mal ganz im Ernst. Wenn wir anfangen wollen mit der Verhaltenslenkung in so fundamentalen Fragen, dann muss man die Sache strickt sachlich angehen und wenn ich die Sache in die Hand nehme, wird die gerechte Lösung bestimmt nicht unkomplizierter als das Steuerrecht...an die Rechtssprechung dazu mag ich gar nicht denken. Insbesondere müsste der kinderlose Bürger bei vorzeitigen Ableben (ohne Rente) aus schlichten Gerechtigkeitgründen seinen Anteil in Himmel oder Hölle nachgeliefert bekommen. Und ja, beim Vorhandensein von Kindern steht ihnen der Cash zu, wenn sie es schaffen die Eltern vor Erreichen des Rentenalters totzuärgern. Außerdem ist an eine Senkung der Autoversicherung zu denken, wenn man hin und wieder einen Rentner erlegt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich denke auch man muss prüfen, ob die Kinder kriminell werden, arbeitsscheu...“
Optionen

www.freitag.de/2006/11/06110101.php

bei Antwort benachrichtigen
mike black Fan130XE „Rentenkürzung für Kinderlose“
Optionen

Tja...
..mann kann Hodenkrebs bekommen,,, (dann Unfruchtbar)
aber mann soll "nichtarbeitende frauen und auch noch kinder" in der sozialkasse bezahlen??
ungerecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mb

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 mike black „häääää??“
Optionen

Du zahlst für frauen und kinder jede Menge,egal ob du zeugungsunfähig,zeugungsunwillig oder sonstwas bist.Der witz ist ja nur der,daß der Transfer noch ständig erhöht werden soll.Sie wollen immer mehr,gerade auch dann wenn die Finanzsituation ohnehin sehr angespannt ist.Frechheit siegt,könnte man da sagen.

bei Antwort benachrichtigen