Kann man irgendwo im Netz die Bestimmungen bei der Installation von Kabeln usw. abrufen? Z.B. was erlaubt ist: Kabel unter Putz / ober Putz mit Briden verlegen oder in Röhrchen, Kabeldicke und so weiter...

Kann man irgendwo im Netz die Bestimmungen bei der Installation von Kabeln usw. abrufen? Z.B. was erlaubt ist: Kabel unter Putz / ober Putz mit Briden verlegen oder in Röhrchen, Kabeldicke und so weiter...
Von mir:
1. Kabel 1,5mm² belastbar bis 2,4kW.
2. Kabel 2,5mm² belastbar bis 4,4kW.
Ich habe in unserer Wohnung praktisch alles alleine neu verlegt, unter Putz, bis zum Zähler.
Davor hangte ein Elektroherd an einer 1,5 Strippe in einer Steigleitung.... :-O
Leider in der Stube ist noch klasische Nullung, Veränerungen sind in dem gesamten Haus nicht vorgesehen.
Ich habe ein 1mm2-Kabel. Es ist aber nur eine "Verlängerung" von einer Steckdose weg (also direkt ab der Steckdose in einen Schalter) und dann zu einer fest installierten Leuchte mit max. 60 Watt Birne. Ansonsten hängt an dem Kabel nichts mehr. Da sollte ein 1mm2 Kabel genügen oder? Ist sowieso im Keller, da wird sonst nichts mehr verändert.
Mich nahm es eigentlich vor allem Wunder, wie's mit der Verlegung aussieht. Wenn ich auf Putz verlege, muss ich das dann in Röhrchen machen oder kann ich es auch nur mit Kabelbindern aussen an einem bereits vorhandenen Röhrchen festmachen oder mit Briden an die Wand... was ist erlaubt, was nicht?
Hm...kannst du dein Problem irgendwie abbilden?
Hm, nein im Moment nicht.
Aber mein Nachbar hat mir gerade gesagt, dass man 1. für feste Installationen nur Draht und keine Litzen verwenden dürfe und dieses ausserdem mindestens 1,5mm2 dick sein muss. Kabelbinder, Briden usw. auf der Fassade seien auch nicht erlaubt eigentlich (wobei es bereits einen Schalter im Keller hat, dessen Kabel so verlegt wurde). Wie stehts denn mit Ecken und Kanten? Dort kann man ja kein Röhrchen verwenden.
Kann jemand Auskunft geben?
Was du für eine Aussenverlegung brauchst (wenn auf Putz) ist eine 3x1,5 mm² Aussenleitung und s.g. Raster- Druckschellen, die so um 30-40 cm. montiert werden.