Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Raucher mit schlechteren Jobchancen

mr.monkey / 68 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Rauchverbot auf der Arbeit bzw im Gebäude könnte ich ja noch nachvollziehen, aber das ist wohl ein schlechter Witz
mfg

bei Antwort benachrichtigen
rill mr.monkey „Raucher mit schlechteren Jobchancen“
Optionen

Ich bin der Meinung (auch wenn ich mir jetzt hier Feinde mache), daß die Raucher bzw. das Rauchen in voller Breite maximal bekämpft werden muß! Das darf auch vor der Arbeitswelt nicht halt machen! Es sollte möglichst schnell umgesetzt werden, daß Rauchen nur noch in den eigenen 4 Wänden zu Hause erlaubt sein darf - sonst nirgends!

Warum kann sich in der Firma ein Raucher erlauben, vor die Tür zu gehen und zu rauchen (und das x-mal am Tag) und das ist ok und jemand der sich nur vor die Tür stellen und nicht rauchen würde, wird schief angesehen oder vom Chef angemotzt? Bzw. die Nichtraucher kommen ja gar nicht auf die Idee, sich "nur so" vor die Tür zu stellen. Ich habe das jahrelang mit ansehen müssen, wie sich die Raucher ihre Raucherpausen "einfach so" genehmigen. Wenn ich eine eigene Firma hätte, würde ich auch nur Nichtraucher einstellen!

rill

mr.monkey rill „Richtig so, muß überall umgesetzt werden!“
Optionen

Ich habe generell etwas gegen Überreglementierung, und das zählt zweifelsohne eindeutig dazu.

Was ist denn mit den kaffeesaufenden Mitarbeitern, ist auch nicht gesund und kostet Zeit, ebenfalls verbieten?
Dann hätten wir da konsequenterweise noch die Süßigkeiten- und Chipsfresser und die bewegungsfaulen Fernsehglotzer,
die schwitzenden fettleibigen Dickärsche und die nach Schwuchtel-Parfüm stinkenden Mitarbeiter.
Soviel zum Thema gesundheits- (bzw- KV-technisch- bewußte) Personalpolitik und Geruchsbelästigung am Arbeitsplatz.

Absoluter Blödsinn ist auf jeden Fall das Argument, Raucher würden weniger arbeiten (durch Rauchpausen bedingt).
Im Intranet chattende Labertanten und gehirnamputierte Wichtigtuer gibt es in den meisten Firmen zuhauf, da brauch es keine Zigaretten für.
Die auf dem Flur oder in der Cafeteria rumstehenden Kaffeesäufer hatten wir ja schon...

Das man das Rauchen aus gesundheitstechnischen Aspekten (Passivrauchen) und Geruchs- sowie Hygienezwecken verbieten will,
ist nachvollziehbar und auch vollkommen ok. Dazu bedarf es aber keines generellen Einstellungsverbots.

Nörgler mr.monkey „Ich habe generell etwas gegen Überreglementierung, und das zählt zweifelsohne...“
Optionen

"Dazu bedarf es aber keines generellen Einstellungsverbots."

Sehe ich auch so, dazu bedarf es nur eines generellen Rauchverbots. Wer damit nicht klar kommt und sich seine Pausen trotzdem erweitern möchte, der darf dann ganz normal Gehaltskürzungen hinnehmen. Wie es einmal ein sehr weiser Mann gesagt hat, rauchen und arbeiten, beides geht nicht zusammen. Und er hatte mehr als recht. Dasselbe gilt natürlich auch fürs Kaffee saufen, wobei man da dann noch hinzu fügen muss, dass wir dabei zu über 90 Prozent auf unsere Kandidaten von eben treffen.

Armes Deutschland!
bollerman mr.monkey „Raucher mit schlechteren Jobchancen“
Optionen

Wieso denn eigentlich nicht?

Wer dann nur einmal die Blutwerte von Nichtrauchern und Rauchern vergleicht, der fragt sich dann sowieso schon mal ab, warum Nichtraucher dann genau die gleichen Beiträge bei der Krankenversicherung zahlen wie die Raucher.

Und wer dann nachweislich seine Gesundheit fördert durch z.B. aktiven Sport oder Fittness, der sollte dann einen Rabatt bekommen, so wie es in manchen Nachbarländern üblich ist. (oder wer in einem Kalenderjahr der Krankenkasse überhaupt keine Kosten verursacht hat, der bekommt dann einen Teil seines bezahlten Beitrages als extra Bonus von 250,-€ zurück)

Und dann fällt mir noch etwas dazu ein. Bin an bestimmten Wochentagen in einem bestimmten Objekt, in dem es dann so etwa 30 Beschäftigte gibt. Dort darf dann nur noch in einem speziellem Raucherraum geraucht werden. Soweit ist es dann ja auch ganz gut und schön, und die Nichtraucher rauchen dann jedenfalls nicht mehr zwangsläufig mit.
Aber wenn man einmal die dort verbrachten Raucherzeiten hochrechnet, dann kommt man am Ende doch schon etwas in´s Grübeln.

so denkt dann ** bollerman ** vom Nachbarland darüber
hansapark bollerman „ Wieso denn eigentlich nicht? Wer dann nur einmal die Blutwerte von...“
Optionen

@ rill: Falsch. Es gibt auch Raucher siehe mein Vater, die am Arbeitsplatz rauchen und dennoch sehr viel und mehr als andere schaffen.
Da sie unter anderem nicht so oft Kaffeetrinken oder sinnlose Klatschgespräche halten.

Ich finde es diskriminierend keine Arbeit zu bekommen weil ich rauche. Das hat mit Gleichberechtigung nichts mehr zu tun. Und auch nicht mit Toleranz. Ist einfach nur grober Unfug.

Nörgler hansapark „@ rill: Falsch. Es gibt auch Raucher siehe mein Vater, die am Arbeitsplatz...“
Optionen

Mein Vati raucht nicht und der schafft noch viel mehr als deiner. Sind wir hier bei den bekloppten Kaffeetassen oder was?

Wer am Arbeitsplatz raucht, der schädigt seine nichtrauchenden Mitmenschen in seiner Umgebung. Wer während der Arbeit raucht, der konzentriert sich auf seinen Drogenkonsum und nicht aufs Arbeiten und wer zum Rauchen seine Pausen erweitert, der schädigt seine Mitarbeiter ein drittes mal. Was für eine seltsame Logik da ständig aufgebaut wird, hauptsache dem Raucher gehts gut, ist da eigentlich nicht mehr mit Logik nachvollziehbar.

Die Nichtraucher sollen doch verrecken, jedenfalls benehmen sich die Raucher jenen gegenüber so. Wenn ich sehe, wie sich Raucher in einem gemischten Raum verhalten, dann ist das Wort Toleranz meilenweit von deren Umgangsformen und Gehabe entfernt.

Beispiel gefällig, aber klaro:

Wenn im Winter in einer Kneipe die Schlote mal wieder um die Wette qualmen und ein Nichtraucher ein Fenster öffnet damit wenigstens Frischluft in den Raum hineinströmt, da raten wir doch mal, wem da als erstem der Arsch auf Grundeis geht und ach so tolerant das Fenster geschlossen werden muss. Das auch der Nichtraucher friert aber dennoch dem Raucher nicht sein komplettes Vergnügen stehlen möchte, dass ist ein Ausdruch von Toleranz. In dem Zusammenhang erlebe ich es seit ich mit Rauchern zusammen in der Kneipe hocke. Toleranz geht da in der Regel immer nur von den Nichtrauchern aus. Aber immer nur zurück stecken macht nicht den Klügeren sondern in dem Punkt den Dümmeren und alsbald den Dauerkranken aus.

Soviel zu der bestimmt hier wieder aufkommenden Toleranzdiskussion die unsere lieben Raucher anzetteln und ins Feld führen, obwohl gerade sie die Intoleranten ja die Ignoranten, da auf diesem Ohr völlig Tauben, sind.

Es gibt auch Ausnahmen, aber jene bestätigen im Falle von Rauchern grundsätzlich die Regel:

Armes Deutschland!
frager mr.monkey „Raucher mit schlechteren Jobchancen“
Optionen

Niemand kann jemanden zwingen, einen alkohol- oder rauschgigftsüchtigen einzustellen, bevor der nicht geheilt ist.
Warum soll man da bei nikotinsüchtigen eine ausnahme machen?
Finde ich richtig. Obwohl ich selbst viele jahre greaucht habe.
Günther

Pumbo mr.monkey „Raucher mit schlechteren Jobchancen“
Optionen

Wenn Rauchen wirklich soo gefäääähhrlich ist, dass wir nun langsam in Progromstimmung hier in D kommen als offensichtlich hochnotgeile Ersatzhandlung für die WM-Dauerparty-Triebabfuhr, dann frage ich mich, ob es überhaupt noch statthaft ist, als Rechtsstaat ("Rechts" in diesem Fall im Bezug auf Jura!) an so was Schlimmen mittels Besteuerung mitabzusahnen.

Vielmehr stellen ja offenkundig die geächteten, harte Drogen im Vergleich ein noch viel geringeres Risiko für die Volksgesundheit dar als diese vermaledeiten Tabakwaren! Zumindest ist mir nocht nichts über "Passivdrücken" oder "Passivschnupfen" zu Ohren gekommen. Aber an solchen Drogen wird richtigerweise nichts mitverdient, Handel damit resp. Besteuerung als sittenwidrig angesehen und ist u.a. deswegen schon verboten. Warum also auch nicht bei diesem Hexenwerk "Tabak"?

Oder verdient man da zu gut dran? Immerhin ruderte ja die Ulla-Trulla auch gleich zurück, als klar wurde, dass eine massive Erhöhung der Besteuerung nun wirklich viele Leute zum Aufhören bewegen würde und damit sogar noch weniger in den Staatssäckel kommen würde. Die verlogene Kuh wiegelte gleich darauf alles mit dem sinngemäß scheinheilgen Argument ab, dass man dies gerade stark nikotinabhängigen Bürgern nicht zumuten könne. LOL

Tja, ihr Gutmenschenaktivisten hier, denkt euch doch mal selbst so 500 bis 700 Jahre zurück mit ähnlich rudimentärer Bildung dafür aber genauso solide eingepeitscht mit einem lohnenden Juden/Katterer/Muselmanen vor'm Spieß. Na, da wärt ihr wahrscheinlich auch gleich mit vorne bei gewesen, den für Vaterland und Kirche vorbildlichst zu tranchieren. Also: Ein wenig mal die Füßchen stillhalten, da der ganze Gefährdungsblödsinn durch Raucher nicht haltbar resp. human-epidemiologisch beweisbar ist.

P.S.: Bin auch Nichtraucher, kann das Gequalme nicht ausstehen, gehörte aber lange genug zu den Rauchern und hab' generell was gegen mit Halbwissen und Halbwahrheiten aufgehetzte, hyterische Volksmassen.

mr.monkey Pumbo „Wenn Rauchen wirklich soo gefäääähhrlich ist, dass wir nun langsam in...“
Optionen

Absolute Zustimmung...
Hast übrigens Recht, ist wirklich ein interessanter Gesichtspunkt mit der Steuergeschichte in dem Zusammenhang o_O

hansapark mr.monkey „Absolute Zustimmung... Hast übrigens Recht, ist wirklich ein interessanter...“
Optionen

möge doch jeder selbst entscheiden ob er rauchen möchte..

es gibt ja auch noch die möglichkeit seine mitmenschen im büro oder auch im restaurant einfach von sich aus nicht vollzuqualmen. weil man sich einfach vernünftig bewegen möchte.

es muss auch nicht jeder gleich mitmachem bei solchen hetzkampagnen.
stellt euch mal vor es heisst irgendwann "Nichtraucher mit schlechteren Jobchancen"

Nörgler hansapark „möge doch jeder selbst entscheiden ob er rauchen möchte.. es gibt ja auch noch...“
Optionen

Wer als Nichtraucher einem Raucher in einem Restaurant die Wahl lässt ob der raucht oder nicht, der kann auch direkt zu Hause bleiben, er wird nämlich rauchen. Wäre das erste mal, dass ich sehen würde, dass ein Raucher in der Form die Gesundheit seines nichtrauchenden Gegenübers respektieren und draußen rauchen würde. Für wie blöde hälst du die Leute eigentlich? Warum glaubst du wohl, dass es jetzt endlich, endlich von Gesetzeshand geregelt werden muss? Weil die Raucher ja so wahnsinnig tolerant und vor allem einsichtig sind? Kopfschuss?

Armes Deutschland!
The Wasp mr.monkey „Raucher mit schlechteren Jobchancen“
Optionen

Bei einem 20jährigen Raucher dürfte Rauchen egal sein, bei älteren sehe ich ein erhöhtes Krankheitsrisiko, von daher sehe ich es als eine nachvollziehbare unternehmerische Entscheidung an, Suchtkranke als weniger geeignet einzustufen. Rauchen während der Arbeitszeit sollte generell verboten werden, das schließt Pausen mit ein. 80% der Arbeitsplatz-Raucher würden schlagartig mit Rauchen aufhöhren, das dürfte auch der Grund sein, warum die Bundesregierung solche Gesetze verschleppt: Die hat nur Angst vor sinkenden Einnahmen bei der Tabaksteuer und dafür opfert sie jährlich tausende Nichtraucher.

Ende
Marwoj mr.monkey „Raucher mit schlechteren Jobchancen“
Optionen

Es ist alles vorstellbar, hauptsache nicht übertreiben...

;)))

amat victoria curam
Sandor1 mr.monkey „Raucher mit schlechteren Jobchancen“
Optionen

Ich bin so frei und geb auch noch kurz meinen Senf zu der Sache.
Das ganze ist wohl ein schlechter Scherz. Also, fangen wir mal an, Thema 1 : Rauchverbot an Schulen (ich noch Schüler, ein oder zwei Jahre, je nachdem ob ich mich fürs Fach- oder das 'normale' Abi entscheide). Hauptbegründung (laut der Schulleitung/den Rundschreiben an die Schüler): "Vorbildfunktion für jüngere, besonders Grundschüler". Naja, die Grundschule befindet sich knapp 3km von meiner FOS entfernt. Der Raucherbereich ist ein Eck hinterm Haus, das von Mauern & Hecken umgeben ist. Meine "Lösung": Ich boykottiere das ganze. Nennt es von mir aus kindlichen Unfug, aber ich sehe es nicht ein dass ich wegen einer bescheuerten Laune irgendwelcher Polit-Promis meine Zigarette nach 3 Stunden Betriebswirtschaft & Rechnungswesen weglassen soll.
Thema 2 : Raucher mit schlechteren Jobchancen.
Auch hier möchte ich mal auf die jüngeren unter uns eingehen, vor allem auf diejenigen, die eine Ausbildungsstelle suchen.
Naja, wie siehts aus auf dem Arbeitsmarkt - "Azubis müssen weitere Strecken in Kauf nehmen", "Gehalt von 2 Azubis soll zur Entlastung der Industrie auf 3 Azubis aufgeteilt werden" - und ach ja, rauchende Azubi-Anwärter nehmen wir nicht. Kein Problem, die Statistiken zeigen ja nur, dass weit mehr als ein Drittel aller jungen Menschen im Alter um die 15-20 rauchen. Was solls, ein paar mehr Arbeitslosengeld-2-Empfänger können ja nicht schaden. Ich selbst hab von der FOS aus ein 9-wöchiges Praktikum im Arbeitsamt absolviert und gesehen, wie viele junge Menschen (einige kannte ich z.T. selbst) ohne Hoffnung auf nen Job in die Agentur marschieren und um ihre Kohle betteln müssen.
Dann noch was allgemeines (d.h. nicht nur auf junge bezogen) : Ich hab trotz Schule immer wieder irgendwo gejobbt, und Praktika gemacht, bei diversen Firmen (PC-Service, Nachrichtentechnik, Arbeitsamt - was so anfällt). Meine Erfahrung: Ich habe immer meine 8h gearbeitet. Mal nur 7:45, dann wieder 8:15, je nachdem wieviel los war. Ich hatte meine Zeit immer voll. Und ja, ich bin Raucher, und ja, ich mache Rauchpausen. Genau 4 Stück a 3-5 Minuten. Macht 12-20 Minuten am Tag. Wann mach ich die, wann machen 90% der Raucher die ? Dann wenn nichts los ist, wenn es eben "geht", bzw. wenn gerade nichts anliegt, was innerhalb der nächsten 3-5 Minuten bearbeitet werden müsste.
Meine nichtrauchenden Kollegen haben sich im Gegensatz zu mir immer mal wieder einfach so (ganz egal wieviel los war) für 20 Minuten am Stück (!) verzogen, sind durchs Gebäude gelatscht, ham mit den Kollegen getratscht und ihre Kaffeepausen im Aufenthaltsraum erledigt.
Da ich Rauchpausen mache, trinke ich meinen Kaffee während der Arbeit und verzieh mich nicht einfach mittendrin.
"Ausgleichende Gerechtigkeit", wenn man so will.
Dann noch etwas, mal ein ganz anderer Ansatz, wie ich ihn in der Nachrichtentechnik-Firma erlebt hab, bei der ich auch 9 Wochen war :
Der Chef lässt seine Mitarbeiter Rauchpausen machen, da er das als ihr RECHT ansieht.
Er geht den anderen, "nicht-ausbeuterischen", respektive toleranten Weg:
Er schenkt den Mitarbeitern, die mit dem Rauchen aufhören, einen Tankgutschein (und das in seinem Fall sogar monatlich im Wert von 40 Euro) !
Wir wäre es denn mal damit ?
Sind wir wirklich schon so weit ver-/gekommen, dass wir uns immer neue Einschränkungen gefallen lassen müssen ?
Ich meine nicht !
Warum zum Teufel gehen nicht mehr Leute den o.g. Weg und belohnen lieber einfach die Mitarbeiter, die das mit dem Rauchen lassen, statt sie (und so sehe ich das) so radikal zu diskriminieren ?
Als ob das noch nicht weit genug ginge, Thema 3 :
Rauchverbot in meinem eigenen Auto (laut Shortnews momentan im Gespräch).
Gehts noch ?! Wenn ich in meinem Auto rauchen will rauche ich!
Ich schreibe auch keinem Nichtraucher vor, dass er in seinem Auto nicht zu furzen hat, wobei letzteres in der Geruchsbelästigung (ja für wen eigentlich, ausser für den Eigentümer ?!!?!!!) wohl um einiges schlimmer kommen kann...
Ich glaube die Sache mit den Steuereinnahmen kann ich in diesem Beitrag getrost weglassen, wurde oben ja auch schon mal erwähnt.

Ich sehe schwarz, wenn das mit der Entmündigung des Volkes (und das bedeutet jedes einzelnen, sei es ein Raucher oder Nichtraucher [oder wahlweise ein 'Raubkopierer'], um das Thema auch noch mitzunehmen) so weitergeht...

In diesem Sinne,

MfG Sandor

GarfTermy Sandor1 „Ich bin so frei und geb auch noch kurz meinen Senf zu der Sache. Das ganze ist...“
Optionen

@sandor

ich finde gut das du rauchst - wenn du später dann auch die erhöhten kosten für die behandlung rauerbedingter krankheiten SELBST trägst.

"...Ich schreibe auch keinem Nichtraucher vor, dass er in seinem Auto nicht zu furzen hat, wobei letzteres in der Geruchsbelästigung..."

sorry - aber spätestens hier endet jeder vernünftige versuch der argumentation - das, was du hier als argument verkaufen willst, taugt bestenfalls für die bild-zeitung.

dein gesamter text ist der armselige versuch eines rauchers seine sucht mit "argumenten" eine rechtfertigung zu geben.

lächerlich.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
charlie62 GarfTermy „@sandor ich finde gut das du rauchst - wenn du später dann auch die erhöhten...“
Optionen

Wenn diese Leute in ihre Entwöhnung nur halb soviel Energie stecken würden, wie in die Konstruktion der krudesten Argumente für ihre letale Leidenschaft, dann gäbe es auf der ganzen Welt keinen einzigen Raucher mehr.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Sandor1 charlie62 „Wenn diese Leute in ihre Entwöhnung nur halb soviel Energie stecken würden,...“
Optionen

@garftermy: Wollte eigentlich den letzten Absatz als ne Art Auflockerung der Thematik einfügen, aber nuja, trotzdem - erklär mir bitte den Unterschied und nenn mir 1 (ein) Argument, warum ich nicht in meinem eigenen Auto rauchen sollte. Schaffst du das ?
Zum Thema "armseliger Versuch": Was ist denn so armselig, der Lösungsansatz der Raucherproblematik in Firmen durch "Belohnung" statt "Bestrafung"? Ja klar, is mit Sicherheit einfacher Leuten die an dieser Sucht leiden einfach gleich zur Arbeitslosigkeit zu zwingen ! Das ist eine tolle Lösung, "ihr Nichtraucher"! (Ich hoffe du entdeckst zumindest hierdrin den Sarkasmus...).
Ausserdem ist es nach wie vor ein Unterschied, ob jemand einen Heroin-Junkie oder einen Raucher einstellt, von wegen "Chef sollte selber raussuchen ob er Drogensüchtige einstellt" - das ist ein vernünftiges Argument ? lol.
Ach ja, wie wäre es ausserdem damit, was sinnvolles beizusteueren (z.B. zu sagen was denn alles lächerlich ist ?) ? Das da oben ist ein Tatsachenbericht, und nix anderes.
Ich versuche selber immer wieder mit dem Rauchen aufzuhören, bisher ohne Erfolg.
Da aber Vater Staat (ja, toller Vater das..) mit Sicherheit in Zukunft allen Rauchern eine gratis-Möglichkeit bieten wird, mit dem Rauchen aufzuhören, die gleichzeitig eine 100%ige Erfolgsquote hat, hat ja jeder arbeitsuchende Raucher die Möglichkeit, sofort von heute auf morgen damit aufzuhören.
Merkst du was ? DAS ist lächerlich, und armselig. Es ist armselig, Leute aufgrund einer anderen Lebenseinstellung dazu zu zwingen, eine langjährige Sucht trotz auftretender Entzugserscheinungen (Beispiel im Auto - lol, das wird witzig, wir ham ja noch nicht genug schlecht gelaunte Autofahrer in Deutschland..) 'aufzugeben'.
Es ist lächerlich, zu behaupten, dass jeder Raucher ja die freie Wahl hat, u.a. auch weil vielen einfach die Kraft fehlt, diese körperliche Abhängigkeit beenden zu können.

Wenn der Staat (Zitat von oben) "allen Rauchern eine gratis-Möglichkeit bieten würde, mit dem Rauchen aufzuhören, die gleichzeitig eine 100%ige Erfolgsquote hat" - dann bin ich absolut für ein Rauchverbot, aber erst dann !

Aja, eins noch zu den "rauchbedingter Krankheiten": Also in meiner Familie sind die Raucher komischerweise durchschnittlich 10 Jahre älter geworden als die Nichtraucher (auch eine Tatsache ! kein "armseliger Versuch" oder sonst was). Abgesehen davon habe ich nicht vor, dem "von Rauchern gemarterten" deutschen Staat irgendwelche Kosten für meine Gesundheit aufzuerlegen, ich als Raucher zahle ja schließlich auch nichts für Krankheiten von Nichtrauchern.
Ups, oder doch ? Naja, nicht so wichtig....

Es ist doch schön, nen Sündenbock zu haben, hm ? :D

GarfTermy Sandor1 „@garftermy: Wollte eigentlich den letzten Absatz als ne Art Auflockerung der...“
Optionen

"...warum ich nicht in meinem eigenen Auto rauchen sollte...."

mach doch - zahl aber deine arztrechnungen dann auch selbst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
mr.monkey Nachtrag zu: „Raucher mit schlechteren Jobchancen“
Optionen
"ich finde gut das du rauchst - wenn du später dann auch die erhöhten kosten für die behandlung rauerbedingter krankheiten SELBST trägst."

Eins scheinen einige hier wirklich nicht zu verstehen...
"Raucher leben ungesund, Nichtraucher gesund" sondern schlicht und ergreifend Schwachsinn.
Ich hatte es ja oben schon geschrieben, Junkfoodsucht, Fettleibigkeit, Bewegungsarmut, Alkoholsucht uswusf muß man dann ebenfalls berücksichtigen.
Nochmal für die Begriffsstutzigen: Ein Raucher, der 2-3 mal die Woche seine 10 Kilometer absolviert, auf gesunde Ernährung achtet etc. ist allemal
gesünder als ein Tiefkühlpizza-Bier-Couch-Fernseh-Schlafentzug-Bewegungsverweigerer und ist darüber hinaus in seiner Arbeitszeit mit Sicherheit auch
wesentlich produktiver.
Ich will auch nicht den (irgendwann vielleicht mal kränkelnden) schwitzenden Fettarsch eines solch degenerierten Schwachmaten mitfinanzieren, ja und???!!!

Dieses Argument zieht nicht, sondern haut nur ganz eindeutig in die Kerbe der allgemeinen Raucherverteufelung,
in der so manch UNGLAUBLICH GESUNDER hier zu gerne rumbohrt.

Rauchverbot am Arbeitsplatz ist ok, bzw eine Regelung in Form von Sonderprämien für Nichtraucher oä.

Ebenso ist ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden wie zb Flughäfen, Bahnhöfen usw (also zweckgebundenen Einrichtungen) absolut richtig.
Dies gilt jedoch nicht für Kneipen, Restaurants und erst recht nicht für das eigene Auto oder die Luft unter freiem Himmel.
Wer hier hingeht, tut dies aus freien Stücken, Pech gehabt wenn da Leute rauchen, ganz einfach.
Die Leute, die sich über Rauch in einer Kneipe beschweren, beschweren sich wahrscheinlich auch über laute Motoren bei Autorennen.
Akzeptiert es oder geht beim nächsten Mal woanders hin.
An die Gemeinde der Oberweicheier, die ihre Gesundheit durch jeden Hauch Passivrauch gefährdet sehen... schließt euch zuhause ein, atmet nur noch Klima-gereinigte Luft und zieht euch im Straßenverkehr eine Atemschutzmaske an, wenn ihr dann trotzdem an nem Herzinfarkt sterbt,
hats zumindest an was anderem gelegen.

Jetzt mal im Ernst, ich stelle mir grade eine richtig schöne alte Billiard-Spilunke vor.
Dort sitzen alle (graden Rückens) brav an den Tischen und führen gepflegte Konversation, trinken alkoholfreies Bier, die Luft ist frei von Rauch, herrlich...
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer solchen und einer richtigen Kneipe... naja muß jeder für sich entscheiden =)

Und nochwas, mal eine grobe Milchmädchenrechnung:
20 Millionen Raucher in Dtld. - 1 Päckchen am Tag - 3 Euro Steuer pro Päckchen...
macht grob überschlagen 20 Milliarden Euro Steuereinnahmen pro Jahr!
Das würde für die Deckung sämtlicher Folgekosten durch Rauchen lockerst reichen, wenn das Geld dafür verwendet würde.
Achso bzgl der Fettärsche, es gibt soweit ich weiß keine Kaloriensteuer, wäre mal eine Überlegung wert.
Man muß wohl keine Prophet sein, wenn es keine Raucher mehr gäbe, würde sich Vadda Staat die Kohle woanders reinholen.

mfg
Nörgler mr.monkey „ ich finde gut das du rauchst - wenn du später dann auch die erhöhten kosten...“
Optionen

Es ist schon absonderlich, was für einen Schwachsinn hier einige zusammen friemeln nur um ihrem wackeligen Standpunkten Fundamente zu setzen.

Der eine fordert Prämien für Nichtraucher am Arbeitsplatz, wohl dafür, dass sie sich extremer gesundheitlicher Belastungen auszusetzen haben, der andere Prämien als Anreiz dafür, dass Drogenabhängige von ihrer Sucht und der damit verbundenen Körperverletzung anderer am Arbeitsplatz ein Ende setzen. Fakt ist in dem Punkt, dass manch ein Arbeitgeber gut daran täte, schnellstmöglich zu handeln, damit er in Zukunft nicht regresspflichtig gemacht werden kann, wenn zugekokelte Nichtraucher gegen ihn wegen grober Verletzung der Fürsorgepflicht klagen werden.

Rauchverbot am Arbeitsplatz ist ok. Aha, warum denn eigentlich? In geschlossenen Räumen wie Gaststätten etc. nicht. Aha, warum denn da nun wieder nicht? Ist die Gesundheitsgefährdung der unschuldigen Mitmenschen dort nicht gegeben bzw. liegt dort keine Körperverletzung ähnlich wie am Arbeitsplatz vor? Nein, tatsächlich nein? Irgendwie eine geistig recht wirre Konstruktion. Scheint ne starke Ecke Realitätsverlust dahinter zu stecken, so leid es mir tut.

Von mir aus kann ein Raucher übrigens im eigenen Auto an seiner Qualmerei ersticken, aber bitteschön nicht im Firmenwagen, wenn er noch zig andere unschuldiger Menschen zu befördern hat und diese nicht derselben Drogenabhängigkeit anheimgefallen sind. Stichwort Körperverletzung, brauchen wir also auch nicht weiter auszuführen. Wer auch nur noch einen Restfunken Grips in der Rübe hat, der kann dieser Argumentation folgen. Wer sich in seinem eigenen Auto überigens totfurzt hat, sofern er ebenfalls nicht andere gefährdet, meinen Segen dafür; da bin ich wirklich freizügig.

"Dies gilt jedoch nicht für Kneipen, Restaurants und erst recht nicht für das eigene Auto oder die Luft unter freiem Himmel.
Wer hier hingeht, tut dies aus freien Stücken, Pech gehabt wenn da Leute rauchen, ganz einfach.
Die Leute, die sich über Rauch in einer Kneipe beschweren, beschweren sich wahrscheinlich auch über laute Motoren bei Autorennen.
Akzeptiert es oder geht beim nächsten Mal woanders hin.
An die Gemeinde der Oberweicheier, die ihre Gesundheit durch jeden Hauch Passivrauch gefährdet sehen... schließt euch zuhause ein, atmet nur noch Klima-gereinigte Luft und zieht euch im Straßenverkehr eine Atemschutzmaske an, wenn ihr dann trotzdem an nem Herzinfarkt sterbt,
hats zumindest an was anderem gelegen."

So sind sie unsere selbstherrlichen Raucher. Ein Paradebeispiel für ihre Arroganz gegenüber ihren Mitmenschen. Dem braucht nun wirklich nichts mehr hinzu gefügt zu werden. Jegliche weitere Diskussion in der Richtung stößt auf taube Ohren bzw. fehlendes Hirn. Totaler Kopfschuss, wird wirklich Zeit, dass sich die Gerichte mit solchen charakterlichen Eigenschaften beschäftigen und solche Herrschaften radikalst einer Resozialisierung unterwerfen. Anders ausgedrückt, dieses Verhalten ist hochgradig unsozial, um es mit dem richtigen Ausdruch zu belegen, asozial. Punkt und Basta.

Auch und gerade deshalb mal wieder:

Armes Deutschland!
Sandor1 Nörgler „Es ist schon absonderlich, was für einen Schwachsinn hier einige zusammen...“
Optionen

"Der eine fordert Prämien für Nichtraucher am Arbeitsplatz, wohl dafür, dass sie sich extremer gesundheitlicher Belastungen auszusetzen haben" => Schwachsinn (genauso wie der Folgesatz), wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab ich nie irgendwo erwähnt, dass da drin geraucht wird - im Winter bei -25°c bin ich vor der Tür gestanden und hab geraucht.
"damit er in Zukunft nicht regresspflichtig gemacht werden kann" => so wie die Sache mit der Katze in der Mikrowelle - wir sin hier nich bei den Amis, wo man für jede Kleinigkeit Millionen einklagen kann.
Rauchverbot indoor - ok, wobei es problemlos möglich ist (und nur dann richtig), wenn "Nichtraucher-Bereiche" als eigene Räume (oder umgekehrt, sodass eine richtige räumliche Trennung vorhanden ist) benutzt werden.
"Von mir aus kann ein Raucher übrigens im eigenen Auto an seiner Qualmerei ersticken, aber bitteschön nicht im Firmenwagen, wenn er noch zig andere unschuldiger Menschen zu befördern hat und diese nicht derselben Drogenabhängigkeit anheimgefallen sind." meinem Auto gesprochen, nicht vom Firmenwagen.
"unsere selbstherrlichen Raucher" - das war wohl ein Eigentor.. muss ich das extra ausführen ? Ich glaube du weisst sehr gut, worauf ich hier abziele (ich spreche dir ja - im Gegensatz zu dir, du machst das ja offensichtlich sehr gern - deine Intelligenz nicht ab). Arroganz gegenüber Mitmenschen ? Eigentor #2, wer ist hier arrogant und will anderen ihre Meinung aufzwingen (wir Nichtraucher wollen dass ihr auch nicht raucht ! Hab noch nicht erlebt dass n Raucher nem Nichtraucher unter Androhung von Geldstrafe (..) ne Zigarette in dem Mund gesteckt hat) (Ja klar, Passivrauchen.. darauf gehe ich an dieser Stelle nicht ein, da mir nach wie vor keine Studien bekannt sind, die Spätfolgen mit 100%iger Sicherheit (ja, 100%) belegen [Wenns welche gibt, immer her mit den Links] - wobei ich nicht abstreiten will, dass das ganze eventuell (!) Folgen haben kann).
"fehlendes Hirn" - da ham wir's wieder. Bist du wirklich (sorry dass ich das jetzt so ausdrücken muss, aber mir reichts mit deinen dauernden Beleidigungen) so ein Verlierer, dass du als Argumente (fast, gebe ich zu) nichts ausser Beleidigungen drauf hast ? Wenn ja (ich zitiere, von woher darfste gerne selber suchen) : "Armes Deutschland!"..
"Resozialisierung", das von dir ? Ha, witzig ;) Der Pöbler #1 spricht davon andere zu resozialisieren..
Asozial, gegen die Gemeinschaft - naja, die Gemeinschaft besteht zu einem (nicht unbedingt verschwindend kleinen, *räusper*) Anteil aus Rauchern.
Quod erat demonstrandum.

P.S.: Ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber da ich Nickles nicht für ne Anlaufstelle für nen Flamewar halte, sollten wir alle langsam mal damit anfangen, die Beleidigungen zurückzufahren. Du hast mir verbal eine verpasst, ich dir, und damit sollte das wieder gut sein, findest du nicht ? Ein sachlich(er)es Niveau würde vllt nicht schaden.

Nörgler Sandor1 „ Der eine fordert Prämien für Nichtraucher am Arbeitsplatz, wohl dafür, dass...“
Optionen

-25 Grad, aha, wir haben einen Finnen unter uns. Wie ist das Wetter im Moment bei euch da oben?

Und Guude, wenn du wirklich richtig lesen könntest, dann solltest du am Ende eines Satzes, zumal wenn er noch nicht mal all zu lang ist, noch den Anfang im Kopf haben; gerade, wenn du den auch noch zitierst. Oder haben die Glimmstengel auch im Oberstübchen was weggebrannt? Ja, ich weiß es ja, du magst es nicht, wenn ich mich besorgt über deinen allgemeinen Geistes- und Gesundheitszustand kümmere. Das dürfen hier im Thread gewiss nur Raucher, gelle ;-))

"darauf gehe ich an dieser Stelle nicht ein, da mir nach wie vor keine Studien bekannt sind, die Spätfolgen mit 100%iger Sicherheit (ja, 100%) belegen [Wenns welche gibt, immer her mit den Links] - wobei ich nicht abstreiten will, dass das ganze eventuell (!) Folgen haben kann)."

Und jewiss, Nichtrauchen ist ein Seelenheil, gibt nichts gesünderes. Auch da sieht man mal wieder, wie beschränkt und verbohrt Raucher für objektive Zahlen sind, die ihr Kartenhäuschen definitiv zum Einsturz bringen. Auch wieder diese Ignoranz, nettes Beispiel. Muss ich mich eigentlich bei dir dafür bedanken, wenn du mich zuqualmst oder erfordert das deine Etikette noch nicht?

"... wobei ich nicht abstreiten will, dass das ganze eventuell (!) Folgen haben kann)."

Aber vorsichtshalber schon mal ein Hintertürchen offen halten, gelle. Clever, clever, man kann ja dann nachher auch sofort umschwenken. Aber wehe hier macht sich einer nicht die Arbeit und sucht für mich kleinen Geist jetzt aber sofort mal alle Links heraus. Ja so sind sie unsere Genusssüchtigen, auch wieder ein Beispiel dafür, dass sie andere für sich arbeiten lassen (ok, dass war jetzt wirklich mal Ironie). Aber ich mach mir dennoch nicht die Arbeit nutzlos gegen die Ignoranz Links hier reinzustellen. Es bringt halt nichts, da unbelehrbar. Es wäre allerdings sehr verwunderlich, wenn die ganze Diskussion nicht so hoch kochen würde, wäre an der ganzen Sache mit dem Passivrauchen nicht vielleicht doch etwas dran. Aber ja, weiß ich ja, kriegst du ja alles nicht mit, is klar.

Zum letzten Punkt, ich beleidige ich nicht, ich zeige Missstände und klares Fehlverhalten auf. Wenn es sein muss gebrauche ich da auch gerne ein ganz bestimmtes niwo, dass die Gegenseite überhaupt versteht, worum es geht.

Wenn ich in einer Gaststätte gerade esse, am Nebentisch ca. 10 Packungen Stinkmorcheln Platz nehmen und ihrem Tagesgeschäft nachgehen und ich dann höflich darum bitte, dass doch irgendwo anders zu machen, weißt du was ich dann von deinesgleichen an richtig Sozialkompetenz vermissenden Sprüchen zu hören bekomme, ja? Möchtest du da mal dabei sein? Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass da nach dem überheblichen Gelächter auch nur eine verständnisvolle Reaktion rüber kam. Gut, jetzt bin ich ja der Pöbler schlechthin. Aber das erlebe ich auch nicht, wenn andere darauf hinweisen. Gut, dass sind ja auch alles Pöbler und damit Pöbel und Mob. Die Großherrlichkeiten da am Nebentisch verhalten sich ja sowas von tolerant, verständnisvoll und zurückhaltend. Für wie blöde wollt ihr ach so sozialen Raucher uns Nichtraucher eigentlich immer wieder verkaufen. Ihr geht also wirklich raus wenn ihr darum gebeten werdet und raucht draußen, nen größeren Witz hab ich bald noch nicht gehört. Nur schade, dass man darüber echt nicht mehr lachen kann. Und deshalb wird es definitiv Zeit, dass der Staat handelt, denn von den Rauchern kommt nichts, gar nichts; außer vielleicht das selbstgefälligste und breiteste Gelächter, dass man sich nur vorstellen kann.

Allerdings ist hier für mich auch Schluss, habe in der tat keine Lust mehr gegen die gleiche Selbstgefälligkeit und -herrlichkeit anzuschreiben, wie sie mir in obigem Beispiel ständig begegnet. Ist halt immer so, Raucher werden niemals von sich aus nachgeben. Dann trollen sie doch lieber, wie hier im Thread. Deshalb bedarf es nun mal eben der helfenden Hand von oben mit kleineren Denkanstößen. Das ist auch die einzige Institution, vor der sie noch ein ganz klein wenig kuschen. Über alles andere setzen sie sich ja dank ihrer fehlenden Sozialkompetenz grundsätzlich hinweg.

Auch und gerade deshalb mal wieder:

Armes Deutschland!
GarfTermy Nörgler „-25 Grad, aha, wir haben einen Finnen unter uns. Wie ist das Wetter im Moment...“
Optionen

sandor - du verstehst die einfachsten aussagen nicht...

du darfst von mir aus rauchen wo du willst, aber:

* nicht bei mir @home
* nicht bei mir @job

und - lieber sandor - du darfst deine arztrechnungen dann selbst bezahlen, wenn du eine krankheit bekommst, deren ursache RAUCHEN ist. wenn du dann auch noch 10 jahre länger lebst, wird das ziemlich teuer für dich...

so what?

Nörgler GarfTermy „sandor - du verstehst die einfachsten aussagen nicht... du darfst von mir aus...“
Optionen

Hey Alter,

wieso bist du eigentlich auf meiner Seite, kannst du das mal einstellen?   ;-))

Du scheinst ja auch deinen Ori-Account wieder zu haben, stimmts?
Der kommt irgendwie auch besser als der andere Account, finde ich zumindest.
Das gilt aus meiner Sicht auch für zwei andere Accounts, die hier wieder unter uns sind.
So, genug geschleimt, fetzen wir uns wieder.

Machs gut und lass dich nicht zuqualmen, wo immer du auch sein magst.

Armes Deutschland!
GarfTermy Nörgler „Hey Alter, wieso bist du eigentlich auf meiner Seite, kannst du das mal...“
Optionen

"...wieso bist du eigentlich auf meiner Seite, kannst du das mal einstellen? ..."

sorry nörgler - aber bei einigen themen läßt sich das nicht vermeiden... ;-)

"...Du scheinst ja auch deinen Ori-Account wieder zu haben, stimmts?
Der kommt irgendwie auch besser als der andere Account, finde ich zumindest.
Das gilt aus meiner Sicht auch für zwei andere Accounts, die hier wieder unter uns sind.
So, genug geschleimt, fetzen wir uns wieder...."

JAAAAA!

;-)

Fetzen GarfTermy „sandor - du verstehst die einfachsten aussagen nicht... du darfst von mir aus...“
Optionen

Jo, richtig so!
Dann zahle aber auch jeder bei Unfällen, die nichts mit existenziellen Nöten zu tun haben jede Arztrechnung selbst. Immer nur Rosinen picken is nich. Urlaubs-, Einkaufsfahrten, Alkohol, Sportverletzungen (ausser Profis und Reha), Bergwandern/steigen/Klettern, Fensterputzen kurz für praktisch alle Unfälle bei Tätigkeiten, die nicht primär dem Überleben dienen.
Das wäre doch die Lösung, um unser Gesundheitssystem zu entlasten, oder hab' ich etwas übersehen?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
GarfTermy Fetzen „Jo, richtig so! Dann zahle aber auch jeder bei Unfällen, die nichts mit...“
Optionen

...nö fetzen - wer sich selbst ein ohr abschneidet, muß es auf eigene kosten wieder antuckern lassen. gleiches gilt für den teer in der lunge, das abgesägte raucherbein....

was ist daran verkehrt? soll die gesellschaft für die dummheit und vorsätzliche selbstvergiftung auch noch dankend zahlen?

kaum.

meine meinung.

Marwoj GarfTermy „...nö fetzen - wer sich selbst ein ohr abschneidet, muß es auf eigene kosten...“
Optionen

Garf, eine richtige Gesellschaft braucht Kompromisse. Das gleiche trifft auch Arbeitsplatz.
In alten Zeiten, noch vor paar Jahren, hat man das kaum diskutiert, es wurde geraucht oder auch nicht, man mochte sich trotzdem viel besser.. Heute mit den Prognosen ist alles unertragbar geworden und die Raucher haben wirklich schwer.
Ich apeliere nur, Leute bitte um mehr Verständniss!!

Die raucher oder nicht raucher - Histerie muß endlich aufhören. Wir sollen uns wieder LIEBEN lernen versuchen.

Noch zu den Kosten. Wenn wir alle auf ein mal aufhören, kommen etwa keine Kosten dazu?
Du vergiss vielleicht die Zusätze was die Raucher ( und nicht nur) kräftig bussen. Und die sind nicht leise. Aus diesen sch**** Gelder haben wir auch Recht uns zu behandeln.
Ganz privat, bei mir zu Hause findet jeder seine Ecke. Egal ob raucher oder nicht raucher..
Mein letzter Chef hat auch ein Kompromiss gefunden, und wir alle waren glücklich.....
Heute sind die ehemalige Raucher die schlimste Tipen, die ich kenne. Kompromislos und mit provozierten Vorhusten machen sich bemerkbar. Hier hat jemmand geschrieben, man soll alles sich selbst überlassen. So soll auch sein..
Ja, eine richtige demokratie ist schwer..

amat victoria curam
Fetzen GarfTermy „...nö fetzen - wer sich selbst ein ohr abschneidet, muß es auf eigene kosten...“
Optionen

Lies doch bitte genauer was ich geschrieben habe. Wenn das wirklich deine Meinung dazu ist, dann hast du unser System nicht einmal ansatzweise verstanden. Dann ist jeder seines Glückes Schmied und zwar mit allen Konsequenzen. Jeder frickelt nur noch für sich alleine und ja, im Grunde wird unser komplettes Staatssystem überflüssig. Sozialdarwinismus par excellence, das liesse in der Tat tief blicken!

Knarre für jeden und ab geht die Lucy. Was bin ich für die Gesundheit deiner Kinder verantwortlich? Zahl doch selbst, hättest ja keine machen brauchen! (vergiss den mit der Rente ganz schnell, wie du meinst verzichten wir ja auf Solidarität) Warum bin ich meinen Angestellten verpflichtet? Was geht es mich an, ob du 4 Wochen lang nichts zu Essen hast? Dein Nachbar setzt das Recht des Stärkeren ein und wirft dich raus. Mir doch Wurst, warum sollen dich Polizisten auf meine Kosten schützen?
Familienausflug am WE kann dich für immer ruinieren, einschliesslich der Zukunft deiner Enkel, nur wegen eines Unfalls! Ist es wirklich das, worauf es hinaus laufen soll? Warum bist du dann bei Nickles? Geht dich doch nichts an, in deinem Problem-Anderer-Leute-Feld. Unfall, Mord und Krankheit interessieren mich erst, wenn ich betroffen bin und mir geht es schliesslich bestens!

Überleben des unsozialsten Menschen und alles ist in Butter, oder wie darf ich das am Ende verstehen? Oder mag es nur daran liegen, dass du dich liebend gerne gegen Andere ausspielen lässt, sofern es nur deinem Vorteil dienlich ist? Selbstredend Protestgeschrei, wenn man selber dran ist! Du regst dich (mit Recht) über die Kleinkariertheit von Rauchern auf, aber an die eigene Nase packen ist dir trotzdem zu anstrengend, wenn ich das richtig interpretiere. Denn deine Forderung bedeutet in letzter Konsequenz genau das Beschriebene, oder glaubst ernsthaft, dass es bei Rauchern aufhört?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
GarfTermy Fetzen „Lies doch bitte genauer was ich geschrieben habe. Wenn das wirklich deine...“
Optionen

nö @fetzen, da hast du was nicht richtig verstanden.

es soll schon eine krankenkasse für alle geben, wer sich aber vorsätzlich vergiftet, hochriskanten sport betreibt - oder kurz - vermeidbare risiken bewußt eingeht, der soll für seinen spaß auch mehr zahlen. das geht die große mehrheit der zahler nämlich nix an.

es kann nicht sein, dass eine nichtrauchende mehrheit die raucherbeine bezahlen muß. das sollen die raucher mal schön selbst tun.

dein fatalistisches zerrbild mit lucy ist weder gemeint, noch als beispiel tauglich. es geht hier nicht um vermeintlich stärkere - es geht schlicht darum, dass jeder raucher sein risiko nicht mehr auf die gesellschaft abwälzt, sondern verantwortlich SELBST trägt.

;-)

mr.monkey Nörgler „Es ist schon absonderlich, was für einen Schwachsinn hier einige zusammen...“
Optionen

Lass mich raten, du gehörst zur Gruppe von Menschen, die ihren assozialen Nachbarn vor Gericht zerren,
weil er an seinem Geburtstag mal nachts die Mucke laut aufdreht?!
Dieser assoziale Barbar stört den Frieden von armen, unschuldigen Menschen, rofl!

Erzähl das mit deiner extremen gesundheitlichen Belastung aufgrund von Passivrauch mal Hüttenarbeitern, die lachen dich aus.

Abgesehn von den weltfremden, maßlosen Übertreibungen in deinem Text und des absichtlichen Nichtverstehens von Standpunkten,
sondern deines stupiden Pochens auf immer und immer wieder denselben schwachsinnigen Parolen, erspare ich mir eine weitere Diskussion
und "unterwerfe mich jetzt höchstpersönlich einer Resozialisierung", die Gerichte haben bestimmt nichts besseres zu tun.

ps. Dtld ist u.a. und nicht zuletzt wegen seiner militanten Spießer so arm dran!
pps. wer sagt, daß ich Raucher bin?

Nörgler mr.monkey „Lass mich raten, du gehörst zur Gruppe von Menschen, die ihren assozialen...“
Optionen

"pps. wer sagt, daß ich Raucher bin?"

Na, ja, für mich leidest du an ziemlich starkem Realitätsverlust, dennoch wollte ich dir nicht gleich den Konsum von harten Drogen unterstellen.

Ein ganz anderer Grund wäre der, dass du hier die Tabaklobby vertrittst. Dann wäre es schon fast logisch, dass du Nichtraucher bist. Und auch andere Sachverhalte respektive Konstrukte von dir wären dann durchaus "verständlich".

Armes Deutschland!
Sandor1 Nörgler „ pps. wer sagt, daß ich Raucher bin? Na, ja, für mich leidest du an ziemlich...“
Optionen

"-25 Grad, aha, wir haben einen Finnen unter uns."
Bist du zufällig Bayer ? Hier hatten wir letztes Jahr -25°C. Dennoch immer wieder nett dass du (auch wenn du nicht die geringste Ahnung davon hast) immer alles besser weisst ^^
"Aber vorsichtshalber schon mal ein Hintertürchen offen halten, gelle. Clever, clever," Vielen dank für die Blumen, dennoch : ich persönlich gehöre nicht zu den Menschen, die Tag und Nacht Studien zum Thema Passivrauchen im Kopf haben - daher : "Immer her mit den Links!". Dass das ernst gemeint sein könnte - neeeein, der blöde,beschränkte finnische Raucher mit dem Mangel an Hirn und Wahnvorstellungen kann sowas doch nicht ernst meinen.. eieiei ;)
"auch wieder ein Beispiel dafür, dass sie andere für sich arbeiten lassen" "nutzlos gegen die Ignoranz Links hier reinzustellen. Es bringt halt nichts, da unbelehrbar." siehe oben, Teil ""Immer her mit den Links!". Dass das ernst gemeint sein könnte.....".
Das an der Sache mit dem Passivrauchen etwas dran ist, bestreite ich nicht, dürftest du ja sehen (btw: ich glaube es würde helfen wenn du meine Texte mal als solche und nicht als "Propaganda vom Feind" lesen würdest, das ist auf Dauer ziemlich anstrengend wenn man bei allem was man sagt die Worte 5x umdrehen muss, um sicherzustellen, dass der Herr Nörgler [ich bin so frei, ich denke du bist ein Herr] nicht misinterpretiert).
"Zum letzten Punkt, ich beleidige ich nicht, ich zeige Missstände und klares Fehlverhalten auf."
Also das ist ja wohl die Höhe. Geh du mal zu - sagen wir nem rauchenden Polizeibeamten, sag dem dass er hirnlos ist, unter Wahnvorstellungen leidet etc. - und dann lass dir vom (wahrscheinlich auch hirnlosen) Richter erklären, wieso du eine Strafe zahlen musst. Beleidigung ? Nä, "ich beleidige ich nicht, ich zeige Missstände und klares Fehlverhalten auf.". Viel Spaß ;)
"dass die Gegenseite überhaupt versteht, worum es geht. " "Wenn ich in einer Gaststätte gerade esse, am Nebentisch ca. 10 Packungen Stinkmorcheln Platz nehmen und ihrem Tagesgeschäft nachgehen..."
Ok, erklär mir eins : warum glaubst du das Recht zu haben, als einzelner 10 Leuten ihr Privatvergnügen absprechen zu wollen ? Größenwahn ? Und das mit der Überheblichkeit... nuja,.. :p
Wenn du beispielsweise mit nem Kind da bist, ist das was anderes - dann ist einfach Freundlichkeit gefragt. Ausserdem finde ich es mehr als Witzlos, dass du durchgehend jeden einzelnen Raucher auf dieser Welt als Schwein darstellst, das nichts anderes als Körperverletzung im Sinn hat - denkst du nicht selber manchmal dass du teilweise ein klitzekleines bißchen übertreibst ?
"Pöbel und Mob" "Und deshalb wird es definitiv Zeit, dass der Staat handelt" Das sehe ich genauso (wieder ernst gemeint, kapiert ? is klar ne ? ganz sicher ? ok..) !
Der Staat muss handeln, und zwar genau so wie ich es oben beschrieben habe : Mit Hilfe für Raucher, die aufhören wollen ! Und nicht mit Gesetzen, die sie dazu verurteilen, (und jetzt pass auf - jetzt kommts ! uiuiui, ich bin so aufgeregt..) ähnlich wie die Nichtraucher heute (ha ! das haste nicht erwartet, oder ?) zu etwas gezwungen zu werden.
Ich weiss dass das weit hergeholt ist, und dennoch (auch wenn da mit Sicherheit wieder heftige Kritik kommen wird) : die Logik vertrat schon Hr. Hitler.
Alles was wir nicht mögen, alles was nicht rein [von Rauch] ist, muss weg ! Ne, das ist keine Lösung. Die Lösung ist eine andere :
Wenn ich angeboten bekäme, eine erfolgversprechende "Therapie" gegen das Rauchen zu machen, und der Staat (und damit das Volk, also du und ich) dafür die Kosten tragen würde - denkst du nicht, ich wäre da sofort dabei ? (Anm.: Doch, wäre ich [ernsthaft]) Auch als Raucher hat man seine Grenzen, und wenn man nach dem 10. erfolglosen Versuch immer noch nicht aufhören konnte, ist dieser Punkt bei vielen nun mal erreicht.
Jetzt kommt (jedenfalls von garf) sicherlich wieder das "du bauen sche*ße, du zahlen selber !" - wir zahlen alle Steuern, nicht nur die Nichtraucher, also ist das (meiner Meinung nach, wohl leider nicht nach der des "Volkes") mein Recht, dabei unterstützt zu werden.
"fehlenden Sozialkompetenz" - siehe ein paar Zeilen weiter oben - Sozialkompetenz nach A. Hitler - das klingt nach einem Bestseller :P

Worauf ich hinauswill, um das Thema mal sinnvoll voranzutreiben :

Wir alle, egal ob Raucher oder Nichtraucher, sind das Volk. Wir alle verdienen es, in einem Umfeld zu leben, das für jeden tragbar ist. Ein Nichtraucher verdient es, nicht vollgequalmt zu werden - aber ein Raucher verdient es, unterstützt zu werden, wenn er dem Wunsch der Nichtraucherlobby entsprechen will, und nicht eins mit dem Vorschlaghammer auf den Hinterkopf zu bekommen.
Das ist eigentlich meine Aussage. Und nein, das ist kein "Hintertürchen", das ist und war die ganze Zeit meine Meinung. Genauso wie das, dass ich (so lange keine derartige Unterstützung existiert) bei mir Zuhause, in meinem Auto und wenn ich will auch draussen auf der Parkbank eine Rauchen dürfen sollte, wann immer ich Lust dazu habe. Zu der "Kneipenthematik" habe ich mich oben bereits geäußert : zwei getrennte Räume - wo ist das Problem ? Ne Wand durchziehen ist nicht so verdammt teuer...

Zum Schluß noch @ garf :
"* nicht bei mir @home
* nicht bei mir @job"
Is ok, hatte nicht vor bei dir einzubrechen und die Bude vollzuqualmen, geschweigedenn bei deinem Arbeitgeber.
Das mit den Arztrechnungen dürfte wohl geklärt sein, wenn du diesen Post gelesen hast.
P.S.: Keine Sorge, bisher hab ich noch immer jede Arztrechnung selber bezahlt - danke an dieser Stelle an meine Krankenversicherung, die sich grundsätzlich immer schön raushält. Und danke an den Gesetzgeber, der ihr das ermöglicht hat :D Applaus !

GarfTermy Sandor1 „ -25 Grad, aha, wir haben einen Finnen unter uns. Bist du zufällig Bayer ? Hier...“
Optionen

"...10 Leuten ihr Privatvergnügen absprechen zu wollen ? ..."

das privatvergnügen "rauchen" kostet die krankenversicherungen jährlich einen zweistelligen milliardenbetrag. da kann man kaum noch von "privat" und schon gar nicht von "vergnügen" reden.

btw... krankenversicherung ist NICHT steuern - sondern eine versicherung.

und nein - die tabaksteuer gleicht das nicht aus, die einnahmen daraus sind geringer als die ausgaben. den volkswirtschaftlichen schaden kannst du also selbst mit den dollsten winkelzügen nicht wegdiskutieren können.

so - und nu geh eine paffen. 15 minuten weniger lebenserwartung...

Nörgler Sandor1 „ -25 Grad, aha, wir haben einen Finnen unter uns. Bist du zufällig Bayer ? Hier...“
Optionen

"Ok, erklär mir eins : warum glaubst du das Recht zu haben, als einzelner 10 Leuten ihr Privatvergnügen absprechen zu wollen ? Größenwahn ? Und das mit der Überheblichkeit... nuja,.."

Du kapierst es einfach nicht, und das ist es ja, was ich unter Ignoranz und Arroganz verstehe und dir und deinesgleichen vorwerfe. Da oben tritt der Tatbestand der Körperverletzung ein. Was für den Arbeitsplatz gilt soll nicht für den Freizeitbereich gelten? Wieso hat der Raucher auf der Arbeit sich an andere Regeln zu halten als in einem Restaurant. Ist da die Frischluftbelastung anders? Nein, da ist sie noch um ein Vielfaches schlimmer. Und dagegen hat nun mal der Gesetzgeber vorzugehen. Denn, schreib es dir ein für allemal einfach ins Brevier, Rauchen, auch Passivrauchen ist schädlich und kann zum Tode führen! Muss natürlich nicht, man kann zwischenzeitlich auch mit von Fetzens aufgeführten, mit Drogen, egal welcher Art, vollgepumpten Autofahrern tödlichen Kontakt aufnehmen.

Zum Thema Passivrauchen noch eine kleine Anmerkung. Viele Raucher halten sich gerne Hunde, deren Haare saugen den Qualm wahrscheinlich richtig gut auf. Erstaunlicherweise kenne ich mehrere von diesen armen Geschöpfen, die eingeschläfert wurden weil sie innerlich vom Krebs zugewuchert waren. Waren alles Hunde von Rauchern. Ob das wirklich Zufall ist. Vielleicht habe ich ja auch den falschen Bekanntenkreis; bestimmt habe ich das.

Aber lassen wir es hier im Thread, ich bin fest davon überzeugt, dass erst und nur der Gesetzgeber der rauchenden Kaste den Mund stopfen kann, Apelle, Mahnungen, Forschungserkenntnisse in der Medizin und dergleichen und vor allem eine freiwillige Selbstbeschränkung (das ist an Lächerlichkeit sowieso nicht mehr zu toppen) helfen absolut nicht. So wird es also kommen, wie es kommen muss ...

Armes Deutschland!
Sandor1 Nörgler „ Ok, erklär mir eins : warum glaubst du das Recht zu haben, als einzelner 10...“
Optionen

Ok, hiermit beende ich meine Teilnahme an diesem Thread.
@garf: "btw... krankenversicherung ist NICHT steuern - sondern eine versicherung." Hab ich nicht behauptet.
@Nögler: Beschimpf mich wie du willst, aber Körperverletzung heißt für mich : ich gehe zu jemandem hin und hau ihm eins in die Fresse.
Das ist Körperverletzung. Eine rauchen ist eine rauchen und nichts anderes - mit der gleichen Argumentation ist jegliche schwere Arbeit Körperverletzung, ein Burnout mit dem Auto Körperverletzung (Reifendämpfe => ungesund), etc etc.
Das mit den Hunden kann sein, keine Ahnung.
"Der rauchenden Kaste" - witzig, nur die minderbemittelten Rauchen ? Oder die überpriviligierten ? Welche Kaste meinst du ?

Und ausserdem finde ich es witzig dass ihr beide zwar ganz groß darin seid anderen zu sagen was sie alles falsch machen, dass sie Mörder sind, dass sie dumm sind, etc pp.
Mit Dummheit haben Suchten nur meist wenig gemein, ich stehe jederzeit für einen IQ-Test zur Verfügung.
"den Mund stopfen" - ja genau, das ist primitiver Sche*ßdreck und nichts anderes.
Was ist mit meinen sinnvollen Lösungsansätzen ? Dazu bringt ihr beiden Gehirnakrobaten kein Wort raus.
@Nörgler: In diesem Punkt muss ich mich meinem "Mitstreiter" in diesem Thread anschließen : du wiederholst andauernd nur die gleichen blöden Parolen. Das ist intelligent, konstruktiv und sinnvoll.

Ich muss ganz ehrlich mal sagen wie absolut beschissen (unzensiert o.0) ich es finde, wie manche Leute Argumentationen so gezielt ausweichen können und stattdessen immer nur ihren gleichen blöden Mist vor sich hin blubbern und dann noch so tun als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Und noch was : Genau darum geht in Deutschland nichts voran - weil nie sinnvolle Läsungsansätze verfolgt werden, sondern immer nur ein Sündenbock gesucht und dann bestraft wird.
Das ist btw. ein Grund, warum ich weder dieses Land noch 95% der Menschen hier ausstehen kann - ewige stupide Wiederholungen = sinnvolle Diskussionen ? Wohl eher nicht.

Mir ist bewusst dass ich mich mit diesem Post auf das hier scheinbar so beliebte minderwertige Niveau herabgelassen hab (nicht was Schreibstil oder sowas angeht, davon rede ich nicht, es geht ausschließlich um den Inhalt).
Wenn du mit der "freiwilligen Selbstbeschränkung" meinen Lösungsansatz meinst, tja dann mein lieber leidest du unter Realitätsverlust.
Weit mehr (und damit meine ich WEIT mehr) als 90% der Raucher die ich kenne wollten schon des öfteren aufhören.

Und noch was : es steht jedem frei, dieses geistlose blabla fortzuführen, das immer im Muster
"Raucher sind alles dumme Alöcher, ich bin toll!" - "Blabla, lass Raucher rauchen" abläuft.

Der Gesetzgeber muss FÜR den Bürger und nicht GEGEN ihn arbeiten (und Bürger schließt auch Raucher mit ein, wenn da jetzt wieder irgendein Schlaumeier behauptet das wären nur Nichtraucher).

Ich finde es übrigens zum kotzen, dass hier offensichtlich niemand in der Lage ist, ausserhalb von Schubladen (respektive Kasten, Eigentor) zu denken.
Macht euch mal lieber Gedanken darüber, wie man die "10 bösen Raucher am Nachbarstisch" freundlich darum bitten kann, das einzuschränken - das steigert die Chancen, probiers mal aus - anstatt (so wie ich dich aufgrund deiner Posts einschätzen muss) mit dem Spruch "Macht gefälligst dieses Mordwerkzeug weg ihr stinkenden hirnlosen Bastarde!" anzukommen.
//End of File.
Noch was was zum kotzen ist : Ich gebe mir Mühe, das ganze wieder auf eine sinnvolle, neutrale Bahn zu lenken.. biete sogar ausdrücklich an das Kriegsbeil (was hier völlig - komplett - zu 100% - fehl am Platz ist!) zu begraben - aber was solls, ich geb mir das hier einfach nicht mehr länger.
"so - und nu geh eine paffen" - dankeschön, hatte ich vor.

P.S.: Eins noch .. es ist durchaus interessant zu sehen, wie ihr dem Thema "Gesetzgeber PRO bürger" ausweicht - ich will nicht in einem Land leben, in dem mir nach und nach alle Rechte abgesprochen werden. Ich will in einem Land leben, das mir lieber bei Krankheit/Sucht hilft und mich nicht einfach leiden lässt (ja, leiden - das passiert, wenn du einem langjährigen Raucher von heute auf morgen das Rauchen verbietest - er leidet am Arbeitsplatz, in der Kneipe, bald draussen, in seinem Auto - nur daheim, da darf er rauchen. Sehr verantwortungsvoll btw, Familienväter und -mütter lieber ihre Kinder daheim vollstinken zu lassen anstatt ihnen das draussen zu gestatten - Du bist Deutschland!)

GarfTermy Sandor1 „Ok, hiermit beende ich meine Teilnahme an diesem Thread. @garf: btw......“
Optionen

@sandor

"...aber Körperverletzung heißt für mich : ich gehe zu jemandem hin und hau ihm eins in die Fresse.
Das ist Körperverletzung. Eine rauchen ist eine rauchen und nichts anderes ..."

richtig - nichts anderes als körperverletzung - zuerst am eigenen körper, dort mit wissen und vorsatz, dann an anderen und da auch mit wissen und vorsatz.

fein erkannt

Nörgler GarfTermy „@sandor ...aber Körperverletzung heißt für mich : ich gehe zu jemandem hin...“
Optionen

Garf, ich befürchte, er hats auch jetzt noch nicht erkannt. Er ist hier ein gehetztes unschuldiges Wesen. Nicht nur alle Macht sondern auch alle Gefahr geht für ihn vom Staate aus. Es ist absolut kein Einsehen auf seiner Seite zu erkennen. Seit zig Jahren versuchen Nichtraucher ihrer Gesundheit auch in der Öffentlichkeit anderen gegenüber in höflicher Manier Rechnung zu tragen. Beispiele wurden hier mehr als genug zusammen getragen. Aber die andere Seite ist auf keines konkret eingegangen außer mit der Floskel, dass sie ja grundsätzlich nach draußen gehen und dort rauchen würde. Das sie es nicht tun, wissen wir und vor allem sie selber ganz genau. Das man solches Verhalten dann wertet und auch noch soziologisch wertet und korrekt einstuft geht ihnen natürlich vollends auf den Geist. Ich kann mir ja sehr gut vorstellen, wie es ist, wenn man etwas vertreten muss, was objektiv absolut falsch ist; wahrscheinlich würden wir alle nicht anders reagieren, wären wir ähnlich veranlagt, sprich süchtig.

Was aber zum Himmel schreit ist die Forderung nach zusätzlichen Leistungen vom Arbeitgeber oder vom Staat, dass der Arsch finanziell auch noch vollgepumpt werden soll, damit man aufhören möge. Mal ganz ab davon, dass es unsinnig erscheint, dass man Sucht mit finanziellen Anreizen belohnt, ist es gerade umgekehrt so, dass nur finanzielle Einbußen zur Vernunft führen können. Das ist meine Meinung und zu der stehe ich. Wenn ich mir mein Gläschen am Wochenende nicht mehr leisten kann, dann lass ich es; was sollte ich auch sonst machen, so gern ich auch genießen würde. Mit dem einen Unterschied, ich belästige niemanden dadurch. Und selbst wenn, mir kann man das dann sagen und dann versuche ich aber auch wirklich im Sinne der Gemeinschaft ein Verhalten an den Tag zu legen, dass allen gerecht wird. Bin ich dadurch ein Heiliger, weiß Gott nicht. Das ist das Mindeste, was man leisten kann, wenn man eine halbwegs anständige Erziehung genossen hat. Rücksicht auf andere zu nehmen, wenn man sich zu laut benimmt; für mich das Geringste, was man einbringen kann. Irgendwie zweifle ich das auf der Gegenseite doch sehr stark an, dass dem Gesundheitbedürfnis der Umstehenden überhaupt auch nur annähernd Rechnung getragen wird; außer vielleicht durch verächtliches Gelächter, oft genug hab ich es ertragen dürfen. Und wer weiß, das Wochenende naht ja wieder ....

Und dann kommen diese Verbrüderungsversuche: "Losse mer doch wigger joot mitenanger sinn!" Hauptsache danach wird so weiter geraucht wie gehabt. Wehe diese Drecksäcke von Nichtrauchern sind mit diesem lächerlichen Ergebnis auch noch unzufrieden, dann werden sie aber als ständige Nörgler mit den immer wiederkehrenden Parolen dargestellt. Komisch, es hat sich ja auch an der Ausgangslage nichts, aber auch gar nichts geändert. Um der lieben Ruhe und des ach so tollen Friedens Willen haben die Nichtraucher sich die ganzen Jahre über ihre Gesundheit versauen lassen. Jetzt mucken sie auf und sind die wahren Schurken. Wie weit ist es schon mit dieser Gesellschaft gekommen. Wenn ich jetzt sage, dass sie verkommen ist krieg ich wieder eins auf den Deckel, lass ich es halt.

Armes Deutschland!
GarfTermy Nörgler „Garf, ich befürchte, er hats auch jetzt noch nicht erkannt. Er ist hier ein...“
Optionen

...man - nörgler - ich muß dir zustimmen!

[schon wieder]

;-)

Nörgler GarfTermy „...man - nörgler - ich muß dir zustimmen! schon wieder - “
Optionen

Du Arsch,

das nehme ich dir jetzt aber saumäßig Übel!   ;-))

Pass auf, gleich kommen sie mit dem Dingens, dass sich hier einige wenige gefunden haben und einander zuprosten.
Na ja, halt Kindergarten- bzw. Sandkastenniwo.

Armes Deutschland!