Off Topic 20.510 Themen, 227.857 Beiträge

Nächste Firma vom Einkauszettel gestrichen

Nörgler / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Angesichts dieser "netten" Nachrichten wird mit BenQ die nächste Firma vom Einkaufszettel gestrichen.

Gut, ich würde eh keine Notebooks, TFTs oder gar Handys dieser "feinen" Firma kaufen, die mit Siemens gemeinsame Sache macht und mehr als 3000 Arbeitsplätze einfach mal so killt.

Siemens bei der Geschichte zu unterstellen, sie hätten das alles nicht gewollt oder gar vorhergesehen ...
Wer's glaubt, der kann ja direkt wieder mit der Trommel um den Weihnachtsbaum laufen.

Auch und gerade deshalb mal wieder:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Nörgler „Nächste Firma vom Einkauszettel gestrichen“
Optionen

full akk!

Donnerstag gibt es für nen Bekannten nen neuen Brenner - und der kommt nicht von BenQ...

Nur leider hat der deutsche Verbraucher keine Ahnung, welche Macht er besitzt und außerdem ist "Geiz geil".
Wenn ab heute niemand in diesem Land mehr ein Siemens-BenQ Handy mehr kaufen (/bei Vertrag auswählen) würde, dann wäre das mal ne Ansage!

Aber Solidarität gibt es in dieser Gesellschaft schon lange nicht mehr,
und deshalb:

Armes Deutschland!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
out-freyn OWausK „full akk! Donnerstag gibt es für nen Bekannten nen neuen Brenner - und der...“
Optionen
Wenn ab heute niemand in diesem Land mehr ein Siemens-BenQ Handy mehr kaufen (/bei Vertrag auswählen) würde, dann wäre das mal ne Ansage!
Aber Solidarität gibt es in dieser Gesellschaft schon lange nicht mehr

Damit würdest Du Dich ja wahnsinnig solidarisch verhalten gegenübern den Mitarbeitern in der Handyproduktion bei BenQ, die derzeit um ihren Arbeitsplatz zittern müssen.
Der Kauf von anderen BenQ-Artikeln sollte dagegen tatsächlich unterlassen werden.

Nur leider hat der deutsche Verbraucher keine Ahnung, welche Macht er besitzt und außerdem ist "Geiz geil".
Mit jedem Fernost-Produkt, das der Käufer an Stelle eines (teureren) deutschen bzw. europäischen Produkts erwirbt, erteilt er dem hiesigen Sozialstaat eine Absage. Klar ist "made in China" billiger - wenn man sich keine Gedanken um humane Arbeitsbedingungen, soziale Absicherung der Beschäftigten und Umweltschutzmaßnahmen machen muss, kann man einfach günstiger produzieren.
Ob der deutsche Verbraucher weiß, dass er mit jedem Fernost-Billigkauf mit an dem Ast sägt, auf dem er selber sitzt?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Nörgler out-freyn „Wenn ab heute niemand in diesem Land mehr ein Siemens-BenQ Handy mehr kaufen...“
Optionen

Aber man sollte doch langsam merken, wenn genau diese Firmen, ob wir uns jetzt hier aufregen oder nicht, eben dieselben Standards hier einführen und genau denselben Umgang mit den sich devot zu verhaltenden Mitarbeitern pflegen, wie in Asien. Und wer glaubt denn noch allen Ernstes, dass es diesem Zweig anders ergehen wird, als zum Beispiel Philipp Holzmann damals. Das geheuchelte Gekreische irgendwelcher Politiker und ihrer Kumpane, genannt Manager, ist anfangs recht groß, stehen wohl wieder mal irgendwo irgendwelche Wahlen an. Aber genau genommen sind es gerade diese Hirnlosen, die es mal wieder dazu haben kommen bzw. es darauf ankommen lassen. Angeblich waren die Ex-Siemens Mitarbeiter sogar zu einem Lohnverzicht von 30% bereit; man sollte sich das wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und selbst dann wollte der asiatische Helfershelfer von Siemens noch weitere Finanzkraft aus Deutschland absaugen. Als wenn Siemens da nichts von gewusst hätte. Einfach lächerlich, sie haben es ja sogar mitfinanziert.

"Leute kauft Handys von BenQ, damit die im Weihnachtsgeschäft auch wirklich noch mal so richtig absahnen können und dann den Laden komplett dicht machen."

Und dann haben wir alle Handys, die wir überhaupt nicht haben wollten. Also ich sehe da eine ziemliche Verarsche der bereits abgeschriebenen Mitarbeiter und vor allem, und das ist noch dreister, jetzt auch noch der Konsumenten z. B. hinsichtlich Gewährleistungsansprüchen im Garantiefalle. Für wie blöde wollen die uns denn noch verkaufen.

Auf, nur zu. Kauft, kauft ob ihr ein Handy benötigt oder nicht. Lasst euch von den Raffgeiern mal wieder nach Strich und Faden verarschen.
Auch und gerade deshalb mal wieder:

Armes Deutschland!
OWausK Nörgler „Aber man sollte doch langsam merken, wenn genau diese Firmen, ob wir uns jetzt...“
Optionen

Versteh mich nicht falsch!

BenQ hat Siemens wegen Patenten und der Namensrechten gekauft. Nicht um 3000 Leuten Arbeit zu geben.
Das ist wie bei Grohe, dem Bad-Armaturen Hersteller. Heuschreckenmentalität.
Etwas aus Deutschland mitnehmen und die Leutz hier auf die Strasse setzen...

Das schlimme ist aber, wir sind es selbst schuld. Bis zu einem gewissen Punkt hat z.B. Josef Ackermann einen fantastischen Job gemacht: Der hat die Deutsche Bank so gut aufgestellt, wie nie zuvor. Das er dann gleichzeitig Stellen streicht ist eine andere Diskusi...
Aber was hat er gemacht? Das, was 80% der Unternehmen in Deutschland fehlt: Ein stabile Aufstellung am globalen Markt. International ist Deutschland ein Schlaraffenland: Billig Unternehmen kaufen, billig besser aufstellen, kurzzeitig richtig Kohle machen und anschließend teuer verkaufen. Der Käufer fällt jetzt richtig auf die Schnauze, weil er merkt, das ihm die Kosten weglaufen. Also: ab nach Asien, Leutz in Deutschland auf die Strasse.

100fach so geschehen.

Und vor diesem Hintergrund sind zwei Dinge entscheidend:
Erstens, unsere "Manager" sind ihr Geld nicht wert. Sie machen keinen guten Job. Von 20.000 Leuten 5.000 zu entlassen und das Unternehmen sehr viel besser aufzustellen, ist ein guter Job und sichert 15.000 Arbeitsplätze. Aber 5.000 zu entlassen und anschließend wegen Unrentabilität zu verkaufen oder feindlich übernommen zu werden, auf dass die 15.000 auch ihren Job verlieren, das ist leider Realität.
Zweitens, ob Hatchfond oder Unternehmen, der Verbraucher könnte boykottieren. Er tut es aber nicht, denn jeder ist sich selbst am nächsten.
Es gibt noch heute eine Unzahl Amerikaner jüdischer Glaubensrichtung, die aus bekannten Gründen deutsche Produkte boykottieren. Die schaffen etwas über 60 Jahre, was bei uns nicht mal einen einzigen Tag klappen würde...

...und deshalb:

Armes Deutschland.

PS: Ich kaufe Trigema Polo-Shirts. Ich weiss warum, es nicht nur die Qualität.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
out-freyn OWausK „@out-freyn“
Optionen
der Verbraucher könnte boykottieren.

Da wäre eigentlich der Staat bzw. die EU gefragt.
Wenn Lebensmittel aus dem Ausland importiert werden, wird streng darauf geachtet, dass Herstellungsverfahren und Produkt deutschen (Lebensmittel-)Gesetzen entsprechen.
Bei Elektronikartikeln ist es aber offenbar wurscht, unter welchen Umständen sie produziert werden. Da müssen die Hersteller nicht nachweisen, dass sie europäische Standards in Punkto Arbeits- und Umweltschutz erfüllen.

Was folgt, ist reine Wettbewerbsverzerrung: Europäische Waren müssen mit chinesischen/indischen/etc. Waren konkurrieren, deren Preise keinen "Sozialstaatsaufschlag" enthalten. Arbeiter sind in Fernost Verschleißartikel - es gibt genügend, sie sind billig, und wenn sie "kaputt" sind, werden sie schneller ausgetauscht als sie sich schnäuzen können. Von dieser Art Kapitalismus hat man sich in Europa imho schon im 19. Jahrhundert verabschiedet.

Um diese Wettbewerbsverzerrung zu bekämpfen - und damit die weitere Abwanderung von Unternehmen nach Fernost zu verhindern - müsste die EU Strafzölle auf alle Importartikel erheben, die nicht nachweisbar nach europäischen (Arbeits- und Umwelt-)Standards gefertigt sind.

Nur der Vollständigkeit halber: Die EU sollte besser heute als morgen die Subventionierung von Unternehmen stoppen, die Werke in Osteuropa bauen. Dort werden sowieso nur Standorte aus den "alten" EU-Staaten hinverlagert, um die Subventionen zu kassieren und das Lohngefälle in der EU auszunutzen. Pikantes Detail am Rande: Deutschland ist der größte Nettozahler der EU. Der deutsche Steuerzahler finanziert also nicht unerheblich den Stellenabbau in Deutschland.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_137978 out-freyn „der Verbraucher könnte boykottieren. Da wäre eigentlich der Staat bzw. die EU...“
Optionen

leider ist mein Kauf bezüglich TFT schon vorüber.Im nachhinein wars wohl ein Fehler, nen Benq zu kaufen. Da ich aber zu den Leuten gehöre, die sich solche Firmen gut merkt, wird das meine zukünftige Kaufentscheidung beeinflußen.
Handy steht an, Waschmaschine und Trockner stehen an. Da werden solche Firmen das nachsehen haben.
Ein Beispiel, ich tanke bei Shell seit Brent Spar nichtmehr.......(das ist schon lange her).
Allerdings....ich sehe den größeren Betrug und Schweinerei bei Siemens. Ich unterstelle mal, das Siemens das so ganz genau geplant hat.
Ich bin davon überzeugt, das Siemens es wollte, das Benq die Drecksarbeit macht.

Als zusatz noch zu outfreyn:
Es zeugt doch von Korruption und Unfähigkeit, das Firmen mit Subventionen und Steuerfreiheiten Firmen erbauen und dann jahrelang noch Abschreiben und später Leute entlassen bzw. die Firma verlagern.

Ich meine, das Firmen, die Subventionen erhalten wollen, sich binden lassen müssen, das sie über einen gewissen (längeren Zeitraum) weder wieder Abhauen noch Leute entlassen. Ansonsten sollte die Subvention und bis dahin erhaltene Steuerbefreiungen auf Heller und Pfennig wieder eingetrieben werden. Solche Firmen gehören außerdem auf eine rote Liste, die aussagt, das eine Firma nicht den Vertrag wert ist.

Nebenbei, ich kaufe keine Sonyprodukte, nix AEG, nix Shell. Was kann man noch tun?

hOORST1 Nörgler „Nächste Firma vom Einkauszettel gestrichen“
Optionen

Gestern noch bei Google News gelesen das der Vorstandsvorsitzende die Verbraucher aufgefordert hat doch bitte in nächster Zeit mehr BenQ Handys zu kaufen. Fand ich irgendwie drollig...

Leid tut einem da der kleinen BenQ Mitarbeiter der jeden Tag sein bestes gibt und dann so verarscht wird
und deshalb:

Armes Deutschland!

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
MaWin|DA Nörgler „Nächste Firma vom Einkauszettel gestrichen“
Optionen

Paßt ganz gut - die Verlängerung meines Handy-Vertrags steht an, und ich werde zum ersten Mal kein Siemens-Handy auswählen...