Diskussion:
http://www.nickles.de/static_cache/538047696.html
Da das Thema doch sehr kontrovers diskutiert wurde, habe ich bei der Europäischen Zentralbank (EZB) nachgefragt. Heute hat mich der Hersteller der "Geldscheinblöcke" angerufen.
Hier die wichtigsten Fakten:
- der Hersteller hat einen Vertrag mit der EZB und bekommt die Euro-Scheine für die Blöcke von der EZB zum Preis ihrer Herstellung + X.
- die EZB überwacht, dass alle "subventionierten" Banknoten auch eingegossen werden.
- dann werden die Scheine von der EZB für wertlos erklärt und ausgebucht.
- die Geldscheine können dem Acrylblock nicht mehr unbeschädigt entnommen werden.
- da die Banknoten vorsätzlich "beschädigt" wurden, werden diese von der EZB nicht mehr umgetauscht.
- die EZB hat mit der Herstellung der Blöcke (bis auf die Lieferung der Scheine) nichts zu tun.
- nur die allererste (von der EZB in Auftrag gegebene) Auflage war auf 2.000 Stück limitiert. In ihr befinden sich besondere Scheine mit der Unterschrift des aktuellen Präsidenten der EZB J.C. Trichet, welche es im freien Umlauf bisher noch nicht gibt (nur vom Ex W. Duisenberg). Diese Blöcke sind gekennzeichnet (Limit. Auflage XXXX/2000).
- Zertifikate o.ä. wurden nie ausgestellt.
- die aktuellen Auflagen sind nicht limitiert, jedoch wird die EZB die Lieferung der Scheine restriktiv handhaben.
- anscheinend häufen sich z.Zt. bei der EZB Anfragen zu diesem Thema und die EZB steht dem Ganzen mittlerweile mit etwas zwiespältigen Gefühlen gegenüber, lässt sich doch nur allzu leicht der Eindruck erwecken, man könne sehr günstig an 100 Euro kommen.
Fazit:
Wem ein dekorativer Briefbeschwerer 89 Euro wert ist, der kann diesen Block kaufen. Spekulanten und Schnäppchenjäger schauen in die Röhre.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Vielen Dank für die Info! Echt mal interessant zu wissen. Wo hast du denn da genau nachgefragt?
Gruß
Timmintor 2°°4
Steht doch in der ersten Zeile
"Da das Thema doch sehr kontrovers diskutiert wurde" Versteh ich nicht, du hättest doch nur The Wasp lesen müssen. ;p
Ich hab grad mal "The Wasp" gelesen, aber die jetzige Aussage von The Wasp wird dadurch nicht bestätigt.
Wieso versteh The Wasp nicht, dass das Thema kontrovers diskutiert wurde? Kannst The Wasp nicht nicht lesen? Dann ist vielleicht http://www.zweite-chance-online.de/ etwas für The Wasp.
Wenn immer noch nicht verstanden. Es wird daran gearbeitet, einen Seite - auch.wenn.ich.arrogant.bin,lern.ich.vielleicht.noch.meine.Mitmenschen.und.meine.Alltagssprache.zu.verstehen.de - zu etablieren.
Der von dir kritisierte Satz ist übrigens ein vergleichender ironischer Euphemismus, dessen Implikationen einem Zweiten-Bildungsweg-Profi eigentlich auffallen sollten. Wenn nicht, solltest man sich mit Empfehlungen bezüglich Sprache zurückhalten.
*This posting is certified 10% evil, 14% arrogant, 36% ironic, and 40% boring.*
..wobei der euphemistische Moment sich wirklich sehr verhüllt in Szene setzt.
Nach dem genialen Eigentor von "The Wasp" im Thread über die 3D-Straßenmalereien, wollte ich doch lieber noch die Meinung von jemanden der sich auskennt einholen. ;o)
Versteh ich recht? Ein simpler Block durchsichtiges Plastik mit bunt bedrucktem Papier darin für 89 Piepen?
Tip an den Finanzminister: die Steuern sind noch nicht hoch genug! Solange die Leute Geld haben, um sich SO einen Schwachsinn zu kaufen...
Tja, so ist das: Gier frisst Hirn. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich diese Klopse gekauft haben, um die 100 Euro rauszuholen.Ein Gewinn von 11 Euro pro Stück klingt ja schon nach einer tollen Rendite. Wer kann denn auch ahnen, dass das Ding quasi wertlos ist... :-)