Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

Marokko - was ist noch zu bedenken?

Bean / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ende des Monats muß ich für vier Tage dienstlich nach Marokko. Der Ort heißt Kenitra(liegt nordöstlich von Casablanca). Ich versuche gerade zu sammeln, was ich vor der Fahrt noch so bedenken sollte. Also Reisepaß ist wohl Pflicht. Hepatitis-B-Impfung hab ich, Hepatitis-A-Impfung seit gestern auch. Strom scheint etwas tricky, 110 oder 230 Volt je nach Region, dabei zwei unterschiedliche Steckervarianten. Zum Zahlungsverkehr hab ich noch keine Idee. Dollars oder Plastikgeld und wenn, welches(Hab nämlich keine Kreditkarte, nur ne EC-Karte)?
Was erscheint Euch noch wichtig? War mal einer von Euch dort?
Bin dankbar für jeden hilfreichen Tip.
Gruß

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
hermine1 Bean „Marokko - was ist noch zu bedenken?“
Optionen

Ich war vor 3 Jahren im Urlaub dort. Kenitra kenne ich nicht. Falls es kein zuuuu kleines Kaff ist sollte EC-Karte kein Problem sein.

T-Rex Bean „Marokko - was ist noch zu bedenken?“
Optionen

Wenn Dir Dein Geld lieb ist, solltest Du Travellers Checks nehmen. In irgendeinem ARD-Magazin wurde kürzlich gezeigt, wie einfach EC-Karten-Lesegeräte manipuliert werden können, um alle relevanten Daten zu kopieren und damit Hardcopies Deiner Karte herzustellen. Ebenfalls da wurde gesagt, daß diese Methode in allen Ländern rund ums Mittelmeer gang und gäbe ist.

GrüßeT-Rex 
DannyCoburg Bean „Marokko - was ist noch zu bedenken?“
Optionen

Anzuraten ist evtl. noch eine Beschneidung. Falls irgendwelche Islamisten was wollen, kann man quasi beweisen, daß man kein Ungläubiger ist und ist fein raus.

kongking DannyCoburg „Anzuraten ist evtl. noch eine Beschneidung. Falls irgendwelche Islamisten was...“
Optionen

;-)

kongking
Crazy Eye Bean „Marokko - was ist noch zu bedenken?“
Optionen

Ich würde dir entfehlen noch etwas Schnaps für die Verdauung mitzunehmen.

THX Ultra II Crazy Eye „Ich würde dir entfehlen noch etwas Schnaps für die Verdauung mitzunehmen.“
Optionen

...und deutsches Bier!!!!

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Crazy Eye THX Ultra II „...und deutsches Bier!!!! THX Ultra II“
Optionen

Ultra das war durchaus ernst gemeint, und nicht um sich zu besaufen ;) Der Schnaps kann nämlich durchaus Keime abtöten, und ich weiß es zumindest von einigen Agypten(wobei ich es in Agypten sicher weiß das man kein Alkohol kaufen kann) urlauber das es sinnvoll ist was mitzunehmen.

Fetzen Crazy Eye „Ultra das war durchaus ernst gemeint, und nicht um sich zu besaufen Der Schnaps...“
Optionen

Du könntest mir einen Gefallen tun (tuen?) und mir erklären, wie genau jetzt dieses entfehlen zu verstehen ist. Ich kenne die Vorsilbe ent nur in dem Zusannenhang, wenn etwas weg soll, also entfernen, entgraten, entbeinen, entlacken...
Eine Empfehlung könnte ich auch noch einordnen, aber wie soll etwas weg, das fehlt? Ente fehlen macht auch keinen Sinn, zumindest nicht in Bezug auf Schnaps. Eine Vermutung hätte ich noch bis zu deinem letzten Post gehabt, du empfiehlst es nicht, also entfiehlst du es.
In Ägypten (Agypten?) saufen die Urlauber ganz gut an den Bars, von daher nehme ich stark an, dass die Barkeeper das Zeug irgendwo kaufen, denn Schwarzbrennen in der Qualität, Vielfalt und Menge könnte sich als schwierig heraus stellen.
Wenn es um Desinfektion (Desinfektzierung?) geht, dann würde ich entfehlen die Apotheke des Vertrauens aufzusuchen. Mit Alkohol für medizinische Zwecke gibt es auch keine Probleme. Naja, Alkohol macht müde, darum lieber einen Expresso.

Ein Zitat aus dem letzten Jahr, aus einem Reiseforum:

Ganz anders als bei uns in Deutschland, wird der generelle Konsum von Alkohol in Ägypten bewertet. In der Öffentlichkeit nimmt er bei weitem nicht den Raum ein wie in Europa. Häufig sehe ich hier Morgens schon Menschen, die mit einer Pulle Bier die Bahn betreten. Während es bei uns oft als „normal“ gilt, sich einen hinter die Binde zu gießen, wird ein solches Verhalten in Ägypten als unkultiviert empfunden. In islamisch-fundamentalistischen Kreisen wird der Alkohol sogar als eine der größten Sünden dagestellt, die ein Mensch in seinem Leben begehen kann. Das belegt auch der Umstand, dass die Bier-, Wein oder Schnapsflaschen immer in Zeitungspapier eingewickelt werden, damit sie auf der Straße nicht als solche zu erkennen sind.
Zum Thema Schnaps: Lasst die Finger vom ägyptischen Schnaps, der in den vergangenen Jahren immer wieder mal zu Erblindungen oder gar zum Tod von Konsumenten geführt hat. Das Destillat enthält evtl. Methylalkohol und ist auf keinen Fall zum Verzehr geeignet. Das Zeug wird in Flaschen verkauft, die westlichen Marken in Form und Etikett nachempfunden sind.

Diese Seite scheint mir recht informativ, was Ägypten anbelangt:

http://www.tourismus.de/guide/country__%C3%84gypten/cc__egy/content.html

Hier noch was zu Marokko, welches ja mit Ägypten herzlich wenig zu tun(tuen?) hat

http://www.tourismus.de/guide/country__Marokko/cc__mar/content.html

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Indronil Ghosh Bean „Marokko - was ist noch zu bedenken?“
Optionen

hallo,
in der aktuellen ausgabe der zeitschrift "reise und preise" ist ein artikel über makkarech drin.
vieleicht hilft dir das weiter. ich persönlich finde die artikel und tipps gut und sauber ausgearbeitet.

das magazin gibt es ab morgen, oder übermorgen im handel.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder