Off Topic 20.507 Themen, 227.823 Beiträge

MarkUp - aber keine Language, sondern Taschenrechner

DannyCoburg / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

O Mann, jetzt muß ich mich als arithmetische Niete outen, habe meinen Taschenrechner mit MarkUp-Funktion liegen lassen und muß jetzt einen Preis so erhöhen, daß ich, wenn ich später 5 % Nachlaß gebe, auf den ursprünglichen Preis zurückkomme. Wie muß ich multiplizieren, weiß das jemand?

Wenn ich z. B. 100,- um 5 % erhöhe, habe ich 105,-, wenn ich von den 105,- aber 5 % abziehe, ergeben sich 99,75.

Zufällig jemand hier, der die Formel kennt? Hab´s mal gewußt, aber immer auf den Taschenrechner vertraut.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta DannyCoburg „MarkUp - aber keine Language, sondern Taschenrechner“
Optionen

Sorry das ich nicht auf die Lösung eingehe, aber arbeitest du im Media-Markt? 16% drauf, damit man dem Kunden im Angebot die MWSt schenken kann? Nix für ungut - fiel mir nur so ein... ;o))

- Boh glaupse ey! -
DannyCoburg hundevatta „Sorry das ich nicht auf die Lösung eingehe, aber arbeitest du im Media-Markt?...“
Optionen

Ui, nur 16 %? Da müssen die sich beim MM aber beeilen. Die, nicht ich.

Ich wiederum behelfe mir mit moderaten 5 %, wenn ich es denn endlich herausfinde (oder gesagt bekomme), mit welchem %-Satz.

Borlander DannyCoburg „MarkUp - aber keine Language, sondern Taschenrechner“
Optionen
muß jetzt einen Preis so erhöhen, daß ich, wenn ich später 5 % Nachlaß gebe, auf den ursprünglichen Preis zurückkomme.
Einfach den Zielpreis durch 95% teilen...
DannyCoburg Borlander „ Einfach den Zielpreis durch 95 teilen...“
Optionen

Danke, Borlander, es funktioniert tatsächlich und noch einfacher, als ich dachte, ich war gedanklich bei 5,xx %!

Ich kann, was mathematische Sachen anbelangt, leider nicht klar denken, habe da schon immer eine Sperre gehabt. Aber die meisten sind nicht auf allen Gebieten intelligent, damit tröste ich mich.

Borlander DannyCoburg „Danke, Borlander, es funktioniert tatsächlich und noch einfacher, als ich...“
Optionen

Nabend Danny,
ist doch eigentlich ganz einfach ;-)

Du willst folgendes: Zielpreis = Preis - 5% * Preis

Wenn wir uns das ganze mal genauer anschauen ergibt sich (mehr oder weniger von selbst):
Zielpreis
= Preis - 5% * Preis
= 100% * Preis - 5% * Preis
= (100% - 5%) * Preis
= 95% * Preis
⇔ Preis = Zielpreis / 95%

btw.: Prozentrechnung ist auch nicht schwierig (keine Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat, womöglich die Leute die sich mit der nutzlosen und eher störenden %-Taste am Taschenrechner rumquälen müssen?), man muß nur wissen, daß das %-Zeichen für 1/100 steht...

Gruß
Borlander

DannyCoburg Borlander „Nabend Danny, ist doch eigentlich ganz einfach - Du willst folgendes: Zielpreis...“
Optionen

Äh....jaja, total einfach, ich will es dir glauben (mir bleibt nix anderes übrig).

Mein Talent liegt eher bei Sprachen; wenn ich mir Grammatiktabellen anschaue, leuchtet mir das Gefüge ziemlich schnell ein, sozusagen auf einen Blick, und ich kann nicht verstehen, wieso sich manche so schwer damit tun!

Mein Mathelehrer konnte immer nicht verstehen, daß einige - darunter ich - kein Verständnis hatten. Algebra - für mich ein absoluter Graus!

Wohingegen ich mathematisch versierte Leute kenne, die sich damals mit DOS, dBase etc. extrem schwer taten (ich nicht, obwohl da ja auch oft Platzhalter vorkommen).

Auf jeden Fall hast du mein Angebot gerettet, das ich heute früh rausgeben mußte.