Off Topic 20.509 Themen, 227.850 Beiträge

...da wurde das Thema erschöpfend erörtert: http://www.nickles.de/c/n/4802.htm
CU
Olaf

Aha, Danke, habe ich mal wieder was verpasst !!!

...ist die Frage ob man da was verpasst hat - zum Großteil besteht der Thread aus den allgemein bekannten Schmähgesängen gegen die GEZ. Dabei ist die GEZ nur ausführendes Organ - der einzig wirklich Schuldige an dem Schlamassel ist der Gesetzgeber. Leute, die vom Internet null Ahnung haben, dafür aber meinen, es über- und über-reglementieren zu müssen - sich dafür in ihren Sonntagsreden aber nur zu gern ergehen, wie ach so wichtig es für den Standort Deutschland doch ist, den Anschluss an diese hochwichtigen neuen Technologien nicht zu verpassen. Furchtbar...
CU
Olaf

Na ja, leider ist das nicht nur hinsichtlich Internet und GEZ so. Der ganze Copyrightsch... mit seinen Auswüchsen ist wohl fast genauso schlimm und unlogisch. Weiterhin fallen mir da noch als Hausbesitzer die sogenannten Komunalabgaben bzw. Wasser-Abwasserabgaben ein. Die auch nach dem Grundsatz erhoben werden, es könnte ja mal sein und deswegen kassieren wir mal jetzt schon , egal ob Du das nutzt oder nicht nutzt.

Sehr gut - exakt meine Argumentation. Mal sehen, was rauskommt, da i.A. das BVG überraschend bürgerfreundlich richtet. Erinnern wir uns an unglaublich erscheinende Entscheidungen zum Steuerrecht etc., die immer wieder eine laut schallende Ohrfeige für die Bonner/Berliner Schmiermichel darstellten. Ich bin da positiv gespannt, wenn's da nicht gewuppt wird, weiß ich 'nu auch nicht mehr.

...sind die Privatpersonen, die zwar einen PC mit Internetanschluss, nicht aber Rundfunkgeräte besitzen.
Wenn die bei der Argumentation unter den Tisch fallen, wird das Bundesverfassungsgericht bestenfalls - wenn überhaupt - für die Freiberufler, Gewerbetreibenden und weiteren Personen eine Ausnahmeregelung absegnen. Schön und gut - aber als privater Rundfunkabstinenzler möchte ich ebenfalls keine Gebühren zahlen, wenn ich keine Rundfunkgeräte besitze.
Was ein Internet-PC mit einem "neuartigen" (*LOL*) Rundfunkgerät zu tun haben soll, das konnte mir noch niemand überzeugend(!!) darlegen.
CU
Olaf

>Was ein Internet-PC mit einem "neuartigen" (*LOL*) Rundfunkgerät zu tun haben soll, das konnte mir noch niemand überzeugend(!!) darlegen.
ganz einfach Olaf:
Viele User haben null Ahnung und folgende Konfiguration:
- WLAN ohne Verschlüsselung
- Windows mit Administratoraccount ohne Passwort
- Keine Kenntnis, dass Windows automatisch versteckte administrative Freigaben für alle Laufwerke anlegt (C$)
- Viele mp3z auf der Festplatte
In Reichweite des Funknetzes stellt es nun überhaupt kein Problem dar, diese mp3z herunterzuladen. -> Siehste, schon ist der PC ein "neuartiges" Rundfunkgerät :-)

Der PC ist zwar kein Rundfunkgerät, aber man könnte sich ja jederzeit eine TV-Karte besorgen.
Man könnte sich auch jederzeit einen Fernseher kaufen...
CU
Olaf

Na ja, mit TV-Karte ist's ja dann aber wieder äquivalent zu einem klassischen Fernseher.
A propos GEZ. In der Schweiz heisst der Schutzgeldeintreiber der ÖR-Mafia Billag und hat bei einem Kollegen für wunderbaren Ärger gesorgt: Auf den 1.1. hin ist er in eine neue Wohnung gezogen, hat einen TV dorthin geschafft und diesen am 9.1. angemeldet, rückwirkend auf den 1.1. DAS war ein Fehler. Jetzt hat er einen Strafbescheid über 160.- Franken bekommen. Ein Fernseher müsse nämlich vorgängig angemeldet werden.
Tja, was nun, wenn ich mir spontan einen Fernseher kaufe? Was, wenn ich überraschend einen geschenkt bekomme? Mit beiden Aktionen werde ich zum gemeingefährlichen Straftäter.
Müsste ich, vorausgesetzt ich hätte noch keinen (angemeldeten) Fernseher, jetzt schonmal vorsorglich der Billag einen Brief schreiben, dass ich auf die EM 2008 hin *möglicherweise* einen HD-fähigen Fernseher kaufen möchte und diesen nun anzumelden gedenke? Irgendwie scheint mir der Staat krampfhaft nach Gründen zu suchen, um grundsätzlich jeden Bürger kriminalisieren zu können.

> ...mit TV-Karte ist's ja dann aber wieder äquivalent zu einem klassischen Fernseher.
Aber nur wenn man eine besitzt *scnr*.
Dass die Schweizer Behörden so ruppig mit ihren Bürgern umgehen, finde ich allerdings fast schon erschütternd. Bei uns ist sowas keine Straftat, sondern bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Und nicht mal das - wenn man selber anzeigt, dass man seit dann und dann einen Fernseher hatte, dann zahlt man den Zeitraum einfach nach und gut. Selbst wenn dies erst durch einen Rundfunkgebühren-Beauftragten an der Haustür ermittelt werden sollte...
CU
Olaf

YEAH BABY , YEAH ;-) lol
F-))) (mitsonnenbrille)

...dass du hier mal wieder aufkreuzt :-D
CU
Olly (mit gewöhnlicher Brille)

Jo, is irgendwie schön in alten Zeiten zu schwelgen ;-)
...nach all den Jahren mal wieder ne Buddel Rotwein im Kopp ,den Schalk im Nacken
und nickles.de inner Tastatur ;-)
und, alles im Lack bei dir ?
F-)

...uns Hamburger Jungs hat ja nu gaanix um, nää!
Ich gönne mir übrigens grad nen Schluck Prosecco... ja ich weiß, nich gänz so edel wie Rotwein, aber immer noch besser als Garagenschoppen (Rotwein mit Cola verdünnisiert...).
Greetz
Olly
P.S. freut mich, dass du so viel Spaß an Linux hast. Ich bin mittlerweile mit MacOS X unterwegs... schon lustig, wenn man auf dem Windows XP Board Tipps gibt, die man zuvor auf dem eigenen Rechner gar nicht mehr ausprobieren kann :-))

Schön dich mal wieder hier zu lesen.

Hey xafford, danke,
das hör ich gerne :-)
Letzlich haben mich elementare Linux Probleme wieder mal zu nickles.de gebracht.
und eben dachte ich ...:"schau mal ins OT.."
Hat sich ja nichts bedeutenes hier geändert, aber wir wissen dennoch die Energie
vergangener Zeiten bit für bit zu inhalieren und schon laufen die alten Programme
im neuen Glanz vor unserem geistigen TFT ab.
YEAH BABY, yeeeahhhhhh F-)))

Scheiss GEZ! Was ich mit denen schon Ärger gehabt hab!
Einer von diesen alten STASI Spitzeln is bei mir Nachts ums Haus rumgeschlichen.Meine Mutter hat sich zu Tode erschreckt, als da jmd. von draußen durchs Fenster geguckt hat.Naja, auf jeden Fall hab ich mir meine MAG-Lite geschnappt, bin raus und hab den Typ gesucht.Als der mich dann sah,wollte er türmen.Geistesgegenwärtig habe ich ihm mit meiner MAG-Lite heimgeleuchtet.Nachdem er dann leicht blutend aufm Rasen lag, haben mein Bruder und ich ihn mit Klebeband zu einem schönen Paket verschnürt und die Polizei gerufen.Die kam dann auch recht schnell und fands irgendwie witzig, wie der da so verpackt lag.
Das Ende vom Lied war, dass der mich verklagt hat.Das Gericht gab aber mir Recht, es hätte ja schließlich ein Einbrecher sein können, der uns ans Leder wolle.Von meiner Mutter hat er dann noch ne Anzeige wegen Hausfriedensbruches gekriegt.Das hat sich gelohnt!
Mfg Achmed
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Soso, er hat sich also bei Dir als Stasispitzel geouted !

Geoutet nicht. Aber die Methoden lassen darauf schliesen!
Mfg Achmed

Hi Achmed,
ganz sicher, dass der nächtliche Spanner ein GEZ-Mensch war?! Oder besser gesagt: Ein "Rundfunkgebühren-Beauftragter"... man hat ja schon die dollsten Sachen gehört, was die so alles treiben um an ihre Provisionen zu kommen, aber nachts ums Haus schleichen und durchs Fenster plieren, das haut dem Fass den Boden aus!
Na, wenn es nicht stimmen sollte, ist es wenigstens erstklassig erfunden ;-)
CU
Olaf

Nee, leider nicht erfunden.Das ist eine nackte Tatsache.Ein Armutszeugnis, wie ich finde!
Mfg Achmed

...man kann vielleicht insofern müllernde Umstände für die armen gebeutelten Rundfunkgebührenbeauftragten geltend machen, als die ganz schön unter Druck stehen, so viel ich weiß leben die ausschließlich von Provisionen. Und die fließen nicht gar so reichlich, da die meisten Leute heutzutage wissen, dass sie niemanden reinlassen müssen. Das ist bestimmt ein hartes Geschäft, ich jedenfalls möchte nicht in der Haut dieser Leute stecken.
Aber egal - was zu viel ist, ist zu viel. Und ein Armutszeugnis in gewisser Weise auch.
CU
Olaf