Off Topic 20.437 Themen, 227.035 Beiträge

LED Taschenlampe stört Videorecorder

adminjuergen1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele kennen das: Das Videoarchiv muß nach unarchivierten oder mittlerweile überflüssigen Cassetten durchsucht werden.
Ein Videorecorder der Marke Sony, Typ SLV SE740 nimmt auf einem nicht benutzten Eingang auf, er löscht quasi.
Problem: Sobald ich eine neumodische LED Taschenlampe von Osram benutze, um nach dem Recorder zu sehen, schaltet Dieser auf Stop.
Kann es sein, das die Taschenlampe auch Infrarotsignale sendet und damit den Recorder stoppt?

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke adminjuergen1 „LED Taschenlampe stört Videorecorder“
Optionen

hatte ich bei meinem neulich auch. Den hatte ich geöffnet zwecks Reinigung und beim reinschauen mit (normaler) Taschenlampe stopt das Band und fängt das Rückspulen an. So als wenn das Band zuende ist. Ob das allerdings Infrarot ist oder nur normales Licht, welches diesen Effekt auslöst, kann ich nicht sagen, aber da das Band am Ende durchsichtig ist, tippe ich mal auf normales Licht. Es gibt hier aber sicher noch mehr Leute, die das genauer sagen können.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schnaffke „Ja“
Optionen

Das durchsichtige Band in einer Kassette hat afaik nur rein technische Bedeutung bei der Herstellung. Der Videorekorder nimmt dieses nicht wahr. Man könnte es sogar weglassen, ohne daß die Funktion des Videorekorders beeinflußt wird.
Den Effekt der Taschenlampe finde ich ulkig; dürfte tatsächlich die Infraroteinheit beeinflussen. Kannst du aber einfach testen: einfach den Infrarotemphänger abdecken/abkleben und nochmal testen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke The Wasp „Das durchsichtige Band in einer Kassette hat afaik nur rein technische Bedeutung...“
Optionen

Also mir scheint das ganz logisch, der Effekt ließ sich bei meinem Recorder auch jederzeit reproduzieren. Mit der Taschenlampe in die Nähe der Kopftrommel geleuchtet (bei laufendem Recorder), zack, das Band stopt und spult zurück. Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass das Band am Ende beim Spulen nicht so hart anschlagen soll. Eine kleine Lichtschranke, die beleuchtet wird, sobald das durchsichtige Ende kommt, und dann das Band stopt. Na so ungefär stell ich mir das vor. Na ja, vielleicht gibts ja noch eine andere Erklärung, ich bin mal gespannt.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schnaffke „Also mir scheint das ganz logisch, der Effekt ließ sich bei meinem Recorder...“
Optionen

Nein. Das nichtbeschichtete Band erreicht die Videoköpfe gar nicht. Der Anfangsteil/Vorlaufband einer jeden Kassette ist für den Recorder/Player praktisch nutzlos, und es ist egal ob er beschichtet ist oder nicht. Der durchsichtige Teil ist aber dicker und wesentlich reißfester als das Band selbst. Die unterschiedliche Länge der Bänder kann nur durch dünnere Folien bei der Herstellung der Bänder erreicht werden, dies würde aber zu Problemen beim Zusammenbau der Kassetten führen, da dünnere Bänder auf den Spulen schneller reißen würden und hohe Ausschußzahlen entstünden. Bei den hohen Drehzahlen des Videorecorders würde das kurze Vorspulband auch nicht reichen, um anzuzeigen, daß das Ende kommt, denn es ist viel zu kurz.
Sry, finde nichts diesbezüglich im Netz, habe aber mal in einer solchen Fabrik gearbeitet und kenne den Prozess von der Herstellung der Folie bis zur fertigen Musikkassette. ^^

Für das Abschalten/Rückspulen ist etwas anderes verantwortlich. Eine genaue Beschreibung des Videorekorders ist in der Wiki zu finden samt Bildern.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 The Wasp „Nein. Das nichtbeschichtete Band erreicht die Videoköpfe gar nicht. Der...“
Optionen

@ The Wasp
Bei besseren Reverse Audio Casettendecks wird das durchsichtige teil des Bandes dort ebenfals per Lichtschranke (oder besser per unterbrochenen Lichtreflex ) zur vorzeitigen Umkehr gebracht ohne das das Band erst ganz zum Ende laufen würde und somit dann einige wertvolle Sekunden beim Reverseaufnahmebetrieb verloren gehen würden.

@ All
Es ist auch schon vorgekommen das Elektronische Energiesparlampen Infrarot-Empfänger im warsten Sinn des wortes vorübergehend Blind gemacht haben durch Datenüberlauf.
So manche LED Taschenlampe hat da ein ähnliches Hochfrequenz Vorschaltgerät eingebaut um auch das letzte aus den Batterien herauszuholen.
Die eigentliche Batteriegleichspanung wird da zu in eine Hochfrequente Wechselspannung transformiert und wieder Gleichgeichtet, da LED's praktisch trägheitslos geschaltet werden könen, können damit auch störende Licht-Informationen gesendet werden die denen einer IR-Fernbedienung sehr ähnlich sind.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp peter1960 „Info @The Wasp @All“
Optionen

Aha. :)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs adminjuergen1 „LED Taschenlampe stört Videorecorder“
Optionen

(Weisslicht-) LED Taschenlampe ? Infrarot ?? Na ich weiss ja nicht... Poste mal ein Spektrum deiner LED Taschenlampe...

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape siebenkäs „ Weisslicht- LED Taschenlampe ? Infrarot ?? Na ich weiss ja nicht... Poste mal...“
Optionen

Üblicherweise ist das eine blaue LED, bei der eine spezielle substanz aufgetragen ist, die einen teil in gelbes licht verwandelt und diese beiden zusammen ergeben in etwa weiß (oft ist das licht in der mitte bläulich und am rand eher gelb).
Infrarot sollte da nicht so viel dabei sein, aber selbst wenn, es müsste immer noch der korrekt modulierte befehlscode ausgesendet werden. Schon seltsam!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich adminjuergen1 „LED Taschenlampe stört Videorecorder“
Optionen

Infrarotfernbedienung: Das ist letztlich gepulste Wärmestrahlung, in der Regel werden allerdings Tonfolgen moduliert. Das sollte einigermaßen störsicher sein, ist es aber nicht immer.

LED-Taschenlampen arbeiten mit relativ hochfrequent gepulstem Strom. Da die LED keine Glühwendel kennt und kaum Wärmeträgheit, entweicht ihr ebenfalls ein gepulster Wärmestrom.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 adminjuergen1 „LED Taschenlampe stört Videorecorder“
Optionen

auch wenn die anderen antworten von schnaffke und wasp einwenig in die andere richtung (ins innere gehen)

Wenn du mit der led taschenlampe von AUSSEN auf den Infrarotempfänger für die Fernbedienung leuchtest kann es so wie von dir beschrieben dazu kommen das die Signale der LED zur ausführung des Stopbefehls führen.

Das was schnaffke beschreibt mit dem durchsichtigen stück Band hat was damit zu tun das im gerät selbst eine lichtquelle und eine fotodiode sitzt die dann merkt das das Band zuende geht und die wiedergabe stoppt.
Schnaffke hat also Recht mit ihrer Vermutung!

Eben damit es am ende nicht erst stoppt wenn der zug des beendeten bandes durch weiterspielen möglciherweise zu stark wird das es ggfs doch reißt und nicht nur wegen bandwiderstand anhält.


Denn dieses Bandwiderstandabschaltprinzip ist es was bei Audiokassetten angewendet wird so wie Wasp es beschreibt. Dort schaltet der transportmotor ab wenn nix mehr zu transportieren ist wegen des Widerstandes.
(und wenn du einen alten walkman hast kannst du das selbst testen. Einfach mittendrin die abspielende spulenseite mit dem daumen festdrücken und es hält an (oder schaltet um wenn du ein autoreverse teil mit zweilaufrichtungen hast)

bei Antwort benachrichtigen
adminjuergen1 Mario32 „auch wenn die anderen antworten von schnaffke und wasp einwenig in die andere...“
Optionen

@ Alle: Der Videorecorder ist erst 5 Wochen alt und wird selbstverständlich geschlossen betrieben.
Zukünftig wird die gute alte MAG-Lite mit herkömmlicher Glühlampe eingesetzt oder das Raumlicht eingeschaltet.
Besten Dank erst mal

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke adminjuergen1 „@ Alle: Der Videorecorder ist erst 5 Wochen alt und wird selbstverständlich...“
Optionen

Hallo nochmal, ich hab mir schon gedacht, dass du den Videorecorder nicht offen betreibst. Was mir halt als erstes dazu einfiel, war, dass du mit der Taschenlampe vielleicht zufällig durch einen der Lüftungsschlitze diesen Lichtsensor getroffen hast.
Nix für ungut.

bei Antwort benachrichtigen
adminjuergen1 schnaffke „Hallo nochmal, ich hab mir schon gedacht, dass du den Videorecorder nicht offen...“
Optionen

@schnaffke: Dieser VCR hat nicht mal mehr Lüftungsschlitze, er sollte meinen in die Jahre gekommenen Sony SLV E 710 ablösen, da dieser nicht mehr richtig auskuppelt. Womöglich muß mein Oldie nur mal abgeschmiert werden, mit den Videorecordern ist es wohl wie mit den neuen Autos:
Sie sehen gut aus, laufen schneller, verbrauchen weniger, aber wehe, es ist mal was kaputt.
N8

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
tefay adminjuergen1 „@schnaffke: Dieser VCR hat nicht mal mehr Lüftungsschlitze, er sollte meinen in...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.