Hallo,
kann man zb. 50 oder mehr weiße LED's paralell an ein stab. 3.3Volt 4Ampere
Netzteil hängen, oder was müßte man tun, um einen schonenden
dauerbetrieb zu haben.
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Du kanst keine LED parallel schalten. Die brennen der reihe nach durch - schneller als du denken kannst. Weil die unterschiedliche Innenwiderstände haben, wird die mit dem jeweils kleinsten Ri den gesamten, nur durch den einen Rv begrenzten Strom ziehen.
Jede der LED benötigt einen eigenen Rv.
Günther
Hallo,
das wird nicht funktionieren.
Du musst die 50 LED's in Reihe schalten und dann an einer Konstantstromquelle betreiben.
MfG. Hexagon
Kommt darauf an, wie für welche Spannung die LEDs ausgelegt sind. Wenn die Durchlassspannung kleiner als die Netzteilspannung von 3,3 Volt ist, brauchst Du einen Vorwiderstand - abhängig von der Differenz. Bei einem Netzteil mit 4A Leistung ist das ohnehin ein Muss, auch wenn der Widerstand dann nur 0,01 Ohm haben muss.
Allerdings haben weiße LEDs meist eine Durchlassspannung von 4,0 V. In Deinem Fall kann es also passieren, dass die LEDs dunkel bleiben.
Hallo,
nun... die Schleusenspannung Uf= 4 Volt die an einer weißen LED abfällt wusste ich gerade nicht auswendig. Weiterhin meine ich, dass der Strom der da max. durch eine LED fließen darf 20 mA beträgt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, braucht man dann eine Konstantstromquelle mit ca. 220 Volt und 20 mA. Woran die LES's denn in Reihenschaltung angeschlossen sind.
MfG. Hexagon