Hallo zusammen,
hier im Büro bricht die Panik angesichts einer Matheaufgabe aus (6. Klasse):
4 Pumpen benötigen 5 h, um ein Becken zu füllen.
Eine Pumpe fällt während des Füllens für 30 Minuten aus (pumpt danach aber weiter).
Um wieviel Minuten verlängert sich der gesamte Füllvorgang?
Danke für eure Hilfe! ;-)
Dirk
Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge
10 min.
Oder ist da noch ein trick hinter? Weil nach der ankündigungen hätt ich was erwartet bei dem man nachdenken muss.
verrat mir mal Deinen Rechenweg.
Wir sind hier nach längerer Rechnerei bei 7,5 Minuten gelandet.
D.
P.S.: Nein, kein Lehrerzimmer. Vertriebsbüro. ;-)
Vier Pumpen leisten das Vierfache einer Pumpe, holen also in einem viertel der Zeit = 7,5 Minuten die Ausfallszeit von 30 Minuten auf.
Wie die "Luftpumpe mit den dicken Backen" auf 10 Minuten kommt, ist mir rätselhaft. ;o)
stimmt auch wieder :-D ich hattedie immer noch als kaputt bezeichnet. Da gab es also doch einen trick auch wenn man ihn hätte eigl. sehen können/müssen.
genau die Rechnung haben wir auch angestellt.
Allerdings fand ich den Ansatz etwas "gewagt" für eine 6. Klasse...
Fast hätte ich da schon den Dreisatz mit den 4 Malern vermutet, die für eine Wand 1 h brauchen.
Wie lange brauchen 8 Maler? ;-)
Dirk
Wobei die Aufgabe mit den Malern unlösbar ist.
Jeder hat doch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass je mehr Handwerker anwesend sind, desto weniger geht es mit der Arbeit voran. ;o)
so war´s auch gemeint. ;-)
Die Antwort unseres damaligen Lehrers:
8 Maler passen doch gar nicht an eine Wand, die stehen sich doch nur gegenseitig im Weg rum... *brüller*
Dirk
[EDIT: Mittlerweile hab ich durch nochmaliges Lesen der Aufgabe festgestellt, dass es nicht 5 Pumpen und 4 Stunden, sondern 4 Pumpen und 5 Stunden sind. Und schon ist's ein Unterschied...]
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
falsch, s. u..
Es sind insgesamt nur 4 Pumpen.
D.
Tja, lesen bildet... :-(
Dann bin ich ja beruhigt, daß es sich bei dem Büro nicht um ein Lehrerzimmer handelt. Verrate jedoch bitte
noch eines: Was genau vertreibt Ihr: Pumpen, Wasser bzw. Wasserbecken oder Mathebücher für die Primarstufe ;-) ?
Gruß
Siebenkäs
Softwarelösungen für Großunternehmen... ;-)
D.
Bei dem "Büro" handelt es sich aber hoffentlich nicht um ein Lehrerzimmer, oder ???
;-)
Gruß
Siebenkäs
Insgesamt werden 4 * 5 Std, also 20 Std. benötigt.
30 Minuten lang arbeiten nur 3 Pumpen (3 * 0,5 Std.)
Somit verbleiben noch 18,5 Stunden Pumpleistung, die von allen 4 Pumpen geleistet werden:
18,5 Std. / 4 = 4,625 Std. pro Pumpe
Die Pumpen waren insgesamt 4,625 + 0,5 = 5,125 Std. in Betrieb
=> 0,125 Std. länger = 7,5 Minuten.
[EDIT: Vorhin hab' ich tatsächlich die Aufgabe net gescheit gelesen und bin mit den Pumpen und Stunden durcheinander geraten. War ja auch etwas viel verlangt, so am Ende der Mittagspause :-)]
es sind nur 4 Pumpen insgesamt.
Rechenweg:
1 Pumpe fällt 30 Minuten aus.
Frage: wie lange brauchen, nachdem wieder alle 4 laufen, diese 4 Pumpen zur Kompensation der ausgefallenen 30 Minuten?
Antwort: es fehlt die Leistung, die 1 Pumpe in 30 Minuten erbringt: 1 = 30 min. => 4 Pumpen = 30 min/4 = 7,5 min.
Dirk
Nicht fünf - vier Pumpen! Und damit liegt ihr wieder gleich auf.
;-)
man hätte es auch so lösen können:
um wettbewerbsfähig zu bleiben, leiht man sich eine Pumpe und hat dann insgesamt fünf zur Verfügung. :-))
D.
Siehste - so hat out-freyn nämlich gedacht. Kreativität - die habe ich in der Schule speziell bei Mathe immer vermisst. Bei meinen Antworten spielte sie immer eine grosse Rolle... ;o))
soso, dann warst Du ein mißverstandenes Kreativitätsmathe-Genie? ;-)
D.
Nee - nicht missverstanden. Die Lehrer haben mich schon ganz richtig eingeschätzt: Alles das was mit Pauken/Fleiss zu tun hatte und bei dem man mit Kreativität eben nicht weiterkam hatte bei mir keinen Zweck. Bei Aufsätzen, sogar bei mündlichen Prüfungen (Für andere ein Graus - für mich eine Chance!) - da kam ich weiter.
Formeln? Vokabeln? Warum der Ablativ? Wann war Austerlitz? Gelesen und Pffft - weg!
Deswegen: Nix Genie!
Ist doch eigentlich simpel. 4 Pumpen, die 5h durchpumpen schaffen das gleiche Volumen, wie 3 Pumpen, die 5h durchpumpen, plus eine Pumpe, die nur 4,5h pumpt plus der unbekannten Zeit X in der alle vier Pumpen pumpen, sofern alle Pumpen die gleiche Pumpleistung haben. Darauf folgt:
4 * 5h = 3 * 5h + 1 * 4,5h + 4 * X
20h = 15h + 4,5h + 4X
20h = 19,5h + 4X
0,5h = 4X
X = 0,5 / 4 h = 30 / 4 min = 7,5 min
Wieso so unständlich?
Schmeiß doch einfach den unwichtigen Part der aufgabe raus, und lös die konkrete Frage. Eine Punpe brauch eine halbe Stunde, wielang brauchen 4 Punpem für die selbe Leistung.
Das ist alles textverständnis, die 5h sind genauso unwichtig wie der ausfall der einen Pumpe - das beinhaltet zwar Stolperfallen aber ist meiner Meinung nach von einen Schüler in der 6. klasse zu meistern auch wenn ich selbst ie aufgabe falsch gelesen hab. Die Rechnung selbst dauert nichtmal 10s.
Auch wieder wahr :o)
Loool....
pump leer den Humpen.....
Menno, hier lernt man direkt noch was.
Wieso haben meine Kinder damals nicht auch solch schöne Aufgaben lösen dürfen - das wäre sicher unser Familienbrüller geworden... (wir gehören eher zu den musisch-kreativen Zeitgenossen..)
Es geht eben nichts über den Quintenzirkel.
Quintenzirkel - habe ich heute das erste mal gehört. So wie vor kurzem "Pentatonische Tonleitern"; an denen versuche ich mich gerade auf der Gitarre. Bin musikalisch sozusagen Späteinsteiger...
Leider habe ich nocht nichts von musischer Kreativität bei mir bemerkt. Kann sowas mit der Zeit/dem Üben kommen oder ist das genetisch bedingt? ;o))
Musik ist eine besondere, individuell sehr unterschiedlich ausprägbare Sprach- und Ausdrucksform, die selbstverständlich für jeden Menschen mit intaktem Gehör erlernbar ist, gehörlose Menschen können bisweilen ebenfalls einen Zugang über andere körperliche Rezeptoren finden.
Je nach Umfang der Übung fällt dann auch die Fertigkeit -sprich das musikalische Vermögen aus.
Kreativität bricht erfahrungsgemäß erst dann aus, wenn die Fertigkeiten hierfür Möglichkeiten bieten.
Insofern kann ich Dir (mit Einschränkungen ) Hoffnung machen, dass nach entsprechender Übung sich bei Dir wahrscheinlich auch eine musische Kreativität offenlegen wird...
Ich danke dir - dann habe ich ja noch Hoffnung. Viel üben und irgendwann kommt (mit Einschränkungen) vielleicht die Kreativität. Leider spielt in unserer Familie keiner ein Instrument. Merkwürdigerweise mögen wir aber alle Musik und singen gerne und viel. Nur den Hendrix - den sucht man vergebens... ;o))