Off Topic 20.507 Themen, 227.826 Beiträge

kleine Matheaufgabe

dirk42799 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hier im Büro bricht die Panik angesichts einer Matheaufgabe aus (6. Klasse):
4 Pumpen benötigen 5 h, um ein Becken zu füllen.
Eine Pumpe fällt während des Füllens für 30 Minuten aus (pumpt danach aber weiter).
Um wieviel Minuten verlängert sich der gesamte Füllvorgang?

Danke für eure Hilfe! ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye dirk42799 „kleine Matheaufgabe“
Optionen

10 min.

Oder ist da noch ein trick hinter? Weil nach der ankündigungen hätt ich was erwartet bei dem man nachdenken muss.

dirk42799 Crazy Eye „10 min. Oder ist da noch ein trick hinter? Weil nach der ankündigungen hätt...“
Optionen

verrat mir mal Deinen Rechenweg.
Wir sind hier nach längerer Rechnerei bei 7,5 Minuten gelandet.

D.

P.S.: Nein, kein Lehrerzimmer. Vertriebsbüro. ;-)

charlie62 dirk42799 „verrat mir mal Deinen Rechenweg. Wir sind hier nach längerer Rechnerei bei 7,5...“
Optionen

Vier Pumpen leisten das Vierfache einer Pumpe, holen also in einem viertel der Zeit = 7,5 Minuten die Ausfallszeit von 30 Minuten auf.

Wie die "Luftpumpe mit den dicken Backen" auf 10 Minuten kommt, ist mir rätselhaft. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Crazy Eye charlie62 „Vier Pumpen leisten das Vierfache einer Pumpe, holen also in einem viertel der...“
Optionen

stimmt auch wieder :-D ich hattedie immer noch als kaputt bezeichnet. Da gab es also doch einen trick auch wenn man ihn hätte eigl. sehen können/müssen.

dirk42799 charlie62 „Vier Pumpen leisten das Vierfache einer Pumpe, holen also in einem viertel der...“
Optionen

genau die Rechnung haben wir auch angestellt.
Allerdings fand ich den Ansatz etwas "gewagt" für eine 6. Klasse...

Fast hätte ich da schon den Dreisatz mit den 4 Malern vermutet, die für eine Wand 1 h brauchen.
Wie lange brauchen 8 Maler? ;-)

Dirk

charlie62 dirk42799 „genau die Rechnung haben wir auch angestellt. Allerdings fand ich den Ansatz...“
Optionen

Wobei die Aufgabe mit den Malern unlösbar ist.

Jeder hat doch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass je mehr Handwerker anwesend sind, desto weniger geht es mit der Arbeit voran. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
dirk42799 charlie62 „Wobei die Aufgabe mit den Malern unlösbar ist. Jeder hat doch schon einmal die...“
Optionen

so war´s auch gemeint. ;-)
Die Antwort unseres damaligen Lehrers:
8 Maler passen doch gar nicht an eine Wand, die stehen sich doch nur gegenseitig im Weg rum... *brüller*

Dirk

out-freyn charlie62 „Vier Pumpen leisten das Vierfache einer Pumpe, holen also in einem viertel der...“
Optionen

[EDIT: Mittlerweile hab ich durch nochmaliges Lesen der Aufgabe festgestellt, dass es nicht 5 Pumpen und 4 Stunden, sondern 4 Pumpen und 5 Stunden sind. Und schon ist's ein Unterschied...]

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
dirk42799 out-freyn „ EDIT: Mittlerweile hab ich durch nochmaliges Lesen der Aufgabe festgestellt,...“
Optionen

falsch, s. u..
Es sind insgesamt nur 4 Pumpen.

D.

out-freyn dirk42799 „falsch, s. u.. Es sind insgesamt nur 4 Pumpen. D.“
Optionen

Tja, lesen bildet... :-(

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
siebenkäs dirk42799 „verrat mir mal Deinen Rechenweg. Wir sind hier nach längerer Rechnerei bei 7,5...“
Optionen

Dann bin ich ja beruhigt, daß es sich bei dem Büro nicht um ein Lehrerzimmer handelt. Verrate jedoch bitte
noch eines: Was genau vertreibt Ihr: Pumpen, Wasser bzw. Wasserbecken oder Mathebücher für die Primarstufe ;-) ?

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
dirk42799 siebenkäs „Dann bin ich ja beruhigt, daß es sich bei dem Büro nicht um ein Lehrerzimmer...“
Optionen

Softwarelösungen für Großunternehmen... ;-)

D.

siebenkäs dirk42799 „kleine Matheaufgabe“
Optionen

Bei dem "Büro" handelt es sich aber hoffentlich nicht um ein Lehrerzimmer, oder ???

;-)

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
monkeyboy siebenkäs „Bei dem Büro handelt es sich aber hoffentlich nicht um ein Lehrerzimmer, oder...“
Optionen
out-freyn dirk42799 „kleine Matheaufgabe“
Optionen

Insgesamt werden 4 * 5 Std, also 20 Std. benötigt.
30 Minuten lang arbeiten nur 3 Pumpen (3 * 0,5 Std.)

Somit verbleiben noch 18,5 Stunden Pumpleistung, die von allen 4 Pumpen geleistet werden:
18,5 Std. / 4 = 4,625 Std. pro Pumpe

Die Pumpen waren insgesamt 4,625 + 0,5 = 5,125 Std. in Betrieb
=> 0,125 Std. länger = 7,5 Minuten.

[EDIT: Vorhin hab' ich tatsächlich die Aufgabe net gescheit gelesen und bin mit den Pumpen und Stunden durcheinander geraten. War ja auch etwas viel verlangt, so am Ende der Mittagspause :-)]

dirk42799 out-freyn „Insgesamt werden 4 5 Std, also 20 Std. benötigt. 30 Minuten lang arbeiten nur 3...“
Optionen

es sind nur 4 Pumpen insgesamt.

Rechenweg:
1 Pumpe fällt 30 Minuten aus.
Frage: wie lange brauchen, nachdem wieder alle 4 laufen, diese 4 Pumpen zur Kompensation der ausgefallenen 30 Minuten?
Antwort: es fehlt die Leistung, die 1 Pumpe in 30 Minuten erbringt: 1 = 30 min. => 4 Pumpen = 30 min/4 = 7,5 min.

Dirk

hundevatta out-freyn „Insgesamt werden 4 5 Std, also 20 Std. benötigt. 30 Minuten lang arbeiten nur 3...“
Optionen

Nicht fünf - vier Pumpen! Und damit liegt ihr wieder gleich auf.

- Boh glaupse ey! -
dirk42799 hundevatta „Nicht fünf - vier Pumpen! Und damit liegt ihr wieder gleich auf.“
Optionen

;-)
man hätte es auch so lösen können:
um wettbewerbsfähig zu bleiben, leiht man sich eine Pumpe und hat dann insgesamt fünf zur Verfügung. :-))

D.

hundevatta dirk42799 „ - man hätte es auch so lösen können: um wettbewerbsfähig zu bleiben, leiht...“
Optionen

Siehste - so hat out-freyn nämlich gedacht. Kreativität - die habe ich in der Schule speziell bei Mathe immer vermisst. Bei meinen Antworten spielte sie immer eine grosse Rolle... ;o))

- Boh glaupse ey! -
dirk42799 hundevatta „Siehste - so hat out-freyn nämlich gedacht. Kreativität - die habe ich in der...“
Optionen

soso, dann warst Du ein mißverstandenes Kreativitätsmathe-Genie? ;-)

D.

hundevatta dirk42799 „soso, dann warst Du ein mißverstandenes Kreativitätsmathe-Genie? - D.“
Optionen

Nee - nicht missverstanden. Die Lehrer haben mich schon ganz richtig eingeschätzt: Alles das was mit Pauken/Fleiss zu tun hatte und bei dem man mit Kreativität eben nicht weiterkam hatte bei mir keinen Zweck. Bei Aufsätzen, sogar bei mündlichen Prüfungen (Für andere ein Graus - für mich eine Chance!) - da kam ich weiter.
Formeln? Vokabeln? Warum der Ablativ? Wann war Austerlitz? Gelesen und Pffft - weg!
Deswegen: Nix Genie!

- Boh glaupse ey! -
xafford dirk42799 „kleine Matheaufgabe“
Optionen

Ist doch eigentlich simpel. 4 Pumpen, die 5h durchpumpen schaffen das gleiche Volumen, wie 3 Pumpen, die 5h durchpumpen, plus eine Pumpe, die nur 4,5h pumpt plus der unbekannten Zeit X in der alle vier Pumpen pumpen, sofern alle Pumpen die gleiche Pumpleistung haben. Darauf folgt:

4 * 5h = 3 * 5h + 1 * 4,5h + 4 * X
20h = 15h + 4,5h + 4X
20h = 19,5h + 4X
0,5h = 4X
X = 0,5 / 4 h = 30 / 4 min = 7,5 min

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Crazy Eye xafford „Ist doch eigentlich simpel. 4 Pumpen, die 5h durchpumpen schaffen das gleiche...“
Optionen

Wieso so unständlich?

Schmeiß doch einfach den unwichtigen Part der aufgabe raus, und lös die konkrete Frage. Eine Punpe brauch eine halbe Stunde, wielang brauchen 4 Punpem für die selbe Leistung.

Das ist alles textverständnis, die 5h sind genauso unwichtig wie der ausfall der einen Pumpe - das beinhaltet zwar Stolperfallen aber ist meiner Meinung nach von einen Schüler in der 6. klasse zu meistern auch wenn ich selbst ie aufgabe falsch gelesen hab. Die Rechnung selbst dauert nichtmal 10s.

xafford Crazy Eye „Wieso so unständlich? Schmeiß doch einfach den unwichtigen Part der aufgabe...“
Optionen

Auch wieder wahr :o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
THX Ultra II dirk42799 „kleine Matheaufgabe“
Optionen

Loool....

pump leer den Humpen.....

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Fan130XE dirk42799 „kleine Matheaufgabe“
Optionen

Menno, hier lernt man direkt noch was.

Wieso haben meine Kinder damals nicht auch solch schöne Aufgaben lösen dürfen - das wäre sicher unser Familienbrüller geworden... (wir gehören eher zu den musisch-kreativen Zeitgenossen..)
Es geht eben nichts über den Quintenzirkel.

hundevatta Fan130XE „Menno, hier lernt man direkt noch was. Wieso haben meine Kinder damals nicht...“
Optionen

Quintenzirkel - habe ich heute das erste mal gehört. So wie vor kurzem "Pentatonische Tonleitern"; an denen versuche ich mich gerade auf der Gitarre. Bin musikalisch sozusagen Späteinsteiger...
Leider habe ich nocht nichts von musischer Kreativität bei mir bemerkt. Kann sowas mit der Zeit/dem Üben kommen oder ist das genetisch bedingt? ;o))

- Boh glaupse ey! -
Fan130XE hundevatta „Quintenzirkel - habe ich heute das erste mal gehört. So wie vor kurzem...“
Optionen

Musik ist eine besondere, individuell sehr unterschiedlich ausprägbare Sprach- und Ausdrucksform, die selbstverständlich für jeden Menschen mit intaktem Gehör erlernbar ist, gehörlose Menschen können bisweilen ebenfalls einen Zugang über andere körperliche Rezeptoren finden.
Je nach Umfang der Übung fällt dann auch die Fertigkeit -sprich das musikalische Vermögen aus.
Kreativität bricht erfahrungsgemäß erst dann aus, wenn die Fertigkeiten hierfür Möglichkeiten bieten.

Insofern kann ich Dir (mit Einschränkungen ) Hoffnung machen, dass nach entsprechender Übung sich bei Dir wahrscheinlich auch eine musische Kreativität offenlegen wird...

hundevatta Fan130XE „Musik ist eine besondere, individuell sehr unterschiedlich ausprägbare Sprach-...“
Optionen

Ich danke dir - dann habe ich ja noch Hoffnung. Viel üben und irgendwann kommt (mit Einschränkungen) vielleicht die Kreativität. Leider spielt in unserer Familie keiner ein Instrument. Merkwürdigerweise mögen wir aber alle Musik und singen gerne und viel. Nur den Hendrix - den sucht man vergebens... ;o))

- Boh glaupse ey! -