Off Topic 20.510 Themen, 227.857 Beiträge

Kleine (!) Halogenstrahler

Amenophis IV / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche kleine Halogenleuchten 12V (für 35 oder 50 Millimeter Lampen).

Die Leuchen sollen im Grunde nichts anderes, als die Fassungen halbwegs ordentlich festzuhalten.

Bei ebay bin ich auf das hier gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&item=280027737040&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Von diesem Angebot könnte man ja die 6 Leuchten abmontieren. Aber eigentlich möchte ich keine größeren Basteleien veranstalten. Und ein bißchen kleiner könnten sie auch noch sein. Das Aussehen ist übrigens egal, sie kommen hinter eine Blende (deshalb müssen sie auch klein sein). Und billig nach Möglichkeit auch.

Hat zufällig jemand was im Auge bzw. Hinterkopf.

IDEAL wären Leuchten, die etwa nur so groß sind sie die Schachteln, in denen die dazugehörigen Leuchtmittel gelegentlich verkauft werden (falls sie nicht geblistert sind).

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Amenophis IV „Kleine (!) Halogenstrahler“
Optionen

Hallo,

das Problem hierbei ist die Leistung von 6 * 50 = 300 Watt gespeist aus 12 Volt. Dazu benötigt man ein ziemlich "fetten" Transformator mit 12 Volt und !! 25 Ampere !!.
Dazu kommt noch, dass Du die Zuleitung mit mindestens 2,5 mm² verwenden musst.
Solche Niedervoltlampen gibt es zwar, aber die Stromversorgung ist dabei das Problem.

MfG. Hexagon

Gerd6 Amenophis IV „Kleine (!) Halogenstrahler“
Optionen

Hallo A4,

ich bin zwar nicht der Elektro-Fachmann, bin aber kürzlich auch über dieses prob gestolpert.
GU10 ist doch eine HOCHvolt-Halogenlampe (220V).
Die haben andere Fassungen, zudem laufen die ohne Trafo.
Du schreibst aber doch oben, daß Du 12V suchst ? Versteh ich da was falsch ;-))

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Amenophis IV Gerd6 „Hallo A4, ich bin zwar nicht der Elektro-Fachmann, bin aber kürzlich auch über...“
Optionen

Hast Recht, die ebay-Leuchten sind 230 V.

Eigentlich ist mir die Spannung egal. Die Stromstärke ist auch nicht das Problem, ich kann ja jede Leuchte (z.B.) aus einem elektronischen 50W-Spannungswandler versorgen, die Dinger sind miniklein.

Mir geht es um eine (mehrere) KLEINSTMÖGLICHE Leuchte(n) (auf Putz) mit mindestens 35 Watt (gerne 50 W) und Reflektor (etwa 35 Grad), und da scheinen mir zunächst einmal grundsätzlich nur Lösungen mit 35 oder 50 mm -Lampen möglich. LED's leisten mit Abstand zu wenig, andere Lösungen sind größer.

Mir einfach für 20 ct. Fassungen zu kaufen, die Lampen einzustecken und "irgendwie" befestigen möchte ich nicht unbedingt.
Solche Leuchten gibts sicher (weil es alles gibt....), nur wo..........