Off Topic 20.510 Themen, 227.857 Beiträge

Kinofilm Parfüm

gelöscht_137978 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

war in diesem Film jemand und möchte über ihn berichten?
Sehenswert oder Geldverschwendung?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer gelöscht_137978 „Kinofilm Parfüm“
Optionen

dauert 150 min. 90 würden reichen. ansonsten nicht besonderes.

WM_MY0.02$

this posting contains no tpyos.
xafford gelöscht_137978 „Kinofilm Parfüm“
Optionen

Ich wollte rein, da ich das Buch verschlungen habe und es zu meinen Favoriten gehört. Nachdem jedoch einige Leute aus meinem Bekanntenkreis drinnen waren (mit ähnlichem Geschmack wie ich) und meine Befürchtungen hinsichtlich der Umsetzung bestätige haben lies ich es doch.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
mr_drehmoment xafford „Ich wollte rein, da ich das Buch verschlungen habe und es zu meinen Favoriten...“
Optionen

Hi Xafford,

ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute, die haben den Roman gelesen und waren hellauf begeistert von dem Film. Sie meinten, dass der Film, eine ergänzung zum Buch darstellt - quasi als "Film zum Buch".
Der Film "Das Parfum" soll nicht wie andere bekannte Romanverfilmungen, wie z.B. "das Sakrikleg", nur ein abklatsch des Romanes sein.

Ich selbst hab das Buch nicht gelesen, mir den Film aber trotzdem angeschaut. Ich persönlich habe eine gespaltene Meinung zu dem Film. Von der schauspielerischen Leistung und vor allem von der Gestaltung her fand ich den Film einfach perfekt. Sehr gut auch der Erzähler, der durch die ganze Geschichte führt und so für ein besseres verständnis sorgt. Andererseits fand ich den Film derart verworren, abstrus und surrealistisch (das Buch soll ja genauso sein) dass ich am Ende eigentlich keinen Sinn in der Geschichte erkennen kann.

Also, ich würde sagen, wenn du den Roman gelesen hast und den Roman kapiert hast, dann kannst du dir eigentlich gefahrlos den Film antun - am Besten aber im Kino - denn auf der großen Leinwand wirken die Bilder sehr gut und mann hat den Eindruck die ganzen Gerüche (z.B. Gestank in der Gerberei) praktisch sehen zu können.

Schlimmer ? Geht immer !!!
xafford mr_drehmoment „Hi Xafford, ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute, die haben den Roman...“
Optionen

Hi Drehmo, vielleicht kam es nicht ganz rüber in meinem ersten Kommentar: Keiner von denen, die mir über den Film erählt haben, beschrieben ihn als schlecht.Was aber ziemlich klar rüber kam war, dass Leute, die das Buch kannten recht enttäuscht waren aus einem einfachen Grund. Das Buch lebt von Gerüchen und Beschreibungen, Sachen die man im Film wesentlich schlechter rüber bringen kann.

Vielleicht werd ich mir den Film doch noch anschauen, aber ich denke dass ich durch das Buch "versaut" bin, das ich wirklich großartig fand. Man sollte wohl nie einen Film an einem Buch messen, das endet zwangsweise meist in Enttäuschung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_137978 Nachtrag zu: „Kinofilm Parfüm“
Optionen

besten Dank euch beiden.
Ich hatte gehofft, das der Film 2 Stunden packend sein wird. Von der Geschichte her hörte er sich interresant an. Schade.
Muß ich mir fürs Wochenende einen anderen Spaß ausdenken.

Pumbo gelöscht_137978 „besten Dank euch beiden. Ich hatte gehofft, das der Film 2 Stunden packend sein...“
Optionen

Ach Quatsch! Mainstreamgeblubber.
Der Film ist wirklich gut und wirkt besonders im Kino (auf DVD im Pantoffelkino wir da was auf der Strecke bleiben). Ich denke, ist es sprachlich schon schwierig, sich in einer olfaktorischen Welt adäquat auszúdrücken, ist deren Übertragen in eine optische Sprache noch viel schwieriger aber gelungen.
Das Dingen ist eher ein surrelaer Kriminal-Film als die korrekte Nacherzählung eines anatomischen Schaubudenmonströsität. Da ist ein gewisser Unterschied zwischen dem Buch (resp. unserer Vorstellungswelt dazu) und dem Film. Auf jeden Fall sind neben der schon abgedrehten Story auch Ausstattung und Szenerie absolut klasse, Dustin Hofman auch.

Reingehen

Gerd6 Pumbo „Ach Quatsch! Mainstreamgeblubber. Der Film ist wirklich gut und wirkt besonders...“
Optionen

sehe ich ebenso.
Ich habe einen der wirklich wenigen "kulturellen" Vorteile des Landlebens genutzt und konnte in einem
Programmkino den Film schon eine Woche nach Erscheinen sehen.
Dabei muß ich erwähnen, daß ich das Buch vorher nicht gelesen habe und den Film also völlig "unvorbelastet" in mich aufnehmen konnte.
Ich finde er ist durchaus, wenn nicht gar sehr, sehenswert.
Der letzte Satz von Pumbo trifft es sehr gezielt und genauso sah ich es auch.
Schau ihn Dir den Film an. Ich fand ihn sehenswert, wenn auch etwas schwierig. Wer lachen will mit knallbummpeng sollte in Flüche der Karibik 3, 4, oder 5 gehen. Wer nach einem Film anfängt nach dem tieferen Sinn zu fragen, ist hier richtig.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_137978 Gerd6 „sehe ich ebenso. Ich habe einen der wirklich wenigen kulturellen Vorteile des...“
Optionen

na hoppla, doch soviele Meinungen?
Da bin ich ja hin und hergerissen :D
Ich überlegs mir, ob ich doch noch reingehe. Bekanntlich soll man sich ja ein eigenes Bild machen ;)

TimmintoR 2°°4 gelöscht_137978 „Kinofilm Parfüm“
Optionen

Ich fand den Film (eigentlich die Story) totaler Mist und habe nicht vor das Buch zu lesen. Wenn dir die Story gefällt, dann wird dir wohl auch der Film gefallen, denn von der Umsetzung her hält er sich wohl stark ans Buch.

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
D@ve gelöscht_137978 „Kinofilm Parfüm“
Optionen

Hallo,

ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Film gesehen: Ist wirklich ein guter "Horrorfilm" in einer interessanten Zeit. Mehr vielleicht nicht, aber unterhaltend allemal!

Gruß Dave
organ seller gelöscht_137978 „Kinofilm Parfüm“
Optionen

2,5 stunden dröges einerlei.
die spannung wurde auch nicht sonderlich gehoben, wenn der hauptdarsteller wieder einmal die stadt / den besitzer (ohne witz) wechselte.
allerdings gaben diese kurzen blitze dem film keinerlei bessere note, als das diese moment eher als witzig von mir empfunden wurden.

ergo: die geschichte hätte man auch in 100 Minuten packen können.
wäre wohl besser mit "klick" beraten gewesen...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_137978 organ seller „2,5 stunden dröges einerlei. die spannung wurde auch nicht sonderlich gehoben,...“
Optionen

ich war drin, in der Spätvorstellung.
Handlung war soweit interresant, dauer unerträglich bei dieser Sitzgelegenheit.