Off Topic 20.510 Themen, 227.857 Beiträge

Kennt sich einer mit Münzen aus?

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab da ein Etui ererbt - keine Ahnung, was das ist.
Es handelt sich um Münzen, vermutlich 1000 Silber. 34mm Durchmesser, 2mm dick.
von vorn:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Muenze/vorn.JPG

von hinten:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Muenze/hinten.JPG

und eine Einzelne:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Muenze/einzel.JPG

Nur Tand - oder kann man sich darüber freuen?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 jueki „Kennt sich einer mit Münzen aus?“
Optionen

sondern Medaillen. Während Münzen gesetzliche Zahlungsmittel sind/waren und i.d.R. nur vom Staat (Münzregal) ausgegeben werden dürfen, kann jedermann Medaillen prägen lassen.

Deshalb haben Medaillen i.d.R. über den reinen Materialwert hinaus keinen echten Sammlerwert.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
jueki charlie62 „Das sind keine Münzen...“
Optionen

Aha. Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
DannyCoburg jueki „Das sind keine Münzen...“
Optionen
jueki DannyCoburg „Mausdruff“
Optionen

Wow! das ist es ja - präzise das! Nö, ich hab nicht die Absicht, das zu verklitschen.
Ich wollt nur wissen, ob ich mich nun mit zu den 100 Reichsten der Welt zählen kann!
Is nisch.
Jürgen

Pumbo jueki „Wow! das ist es ja - präzise das! Nö, ich hab nicht die Absicht, das zu...“
Optionen

"Is nisch"? Na, erst mal sehen. Wenn Du der vergessene Stiefurenkel von Ferry Porsche bist, und das aus seinem Besitz stammt, sieht die
Sache natürlich wieder ein wenig positiver aus.....

jueki Pumbo „ Is nisch ? Na, erst mal sehen. Wenn Du der vergessene Stiefurenkel von Ferry...“
Optionen

machst mir Hoffnung, @Pumbo... ich werde mir einen Gott aussuchen und zu dem beten, vielleicht hilfts? Obwohl - wenn ich so mein irdisches Sündenregister bedenke, hm.
Sollte es aber trotz alledem der Fall sein - ich werde Dich bedenken. Kannste glaum!
Jürgen

pc-laie jueki „Kennt sich einer mit Münzen aus?“
Optionen

Das schlimme dabei ist aber, jedem Ahnungslosen werden die Dinger als MÜNZEN verkauft.
In jeder Werbung steht GedenkMÜNZEN, SammelMÜNZEN etc. erst wenn man diese wieder los werden will, sagen sie einem
das es nur Medallien sind und keinen Wert haben. Alles SCHEI............E

jedes Danke ist auch eine Hilfe.