Off Topic 20.510 Themen, 227.858 Beiträge

Kampusch-Entführer mit C64 - Übertragungsproblem?

Waldo311 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Zitat aus derStandard.at von heute:

Altertümlicher Commodore 64

"Kaum neue Details geben die Ermittler zur Person des Tatverdächtigen bekannt. Den Computer des 44-Jährigen werten Spezialisten derzeit aus. Der als Technikfreak beschriebene Priklopil besaß offenbar nur einen Commodore 64. Der bis heute wohl meistverkaufte Heimcomputer C64 war Mitte bis Ende der achtziger Jahre äußerst populär, heute ist er "ein Altertum", so Lang. Ein anderes Gerät sei nicht gefunden worden. "Es war ein Problem, die Daten auf einen heutigen modernen Computer ohne Verlust zu übertragen."---------(Lang ist der Chef-Ermittler der Kripo)

- ohne Verlust: das kann ich mir nicht vorstellen, man muss die Disketten doch 1:1 konvertieren können, oder?

- Technikfreak: das wäre wohl hiemit relativiert; wenn der gelernte Nachrichtentechniker ein Freak gewesen wäre, wäre er wohl nicht in der Steinzeit stehengeblieben. Am fehlenden Geld lags ja auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Waldo311 „Kampusch-Entführer mit C64 - Übertragungsproblem?“
Optionen

Den Artikel habe ich vorhin auch gelesen. Letztlich wieder genauso ein Puzzleteil wie so viele in dem Fall (zumindest, was die der Öffentlichkeit bekanntgewordenen Details angeht), was nicht so recht in's Gesamtbild passen will.

Letzendlich tut sie mir einfach nur leid, die Angelegenheit geht uns alle letztlich aber auch wiederum irgendwie nichts an und ist für "Normalsterbliche" auch zu komplex, um die jetzigen Umstände richtig beurteilen zu können. Irgendwie tut mir z. B. der Vater leid, der seine Tochter nicht sehen darf, andererseits wird es wohl auch irgendwelche Gründe dafür geben. Ich für meinen Teil bin froh, mit Psychologie nichts am Hut zu haben. Eine sehr gute Freundin von mir studiert das (passenderweise auch Kinder- und Jugendpsychiatrie), das wäre nichts für mich. Mit unserem gesunden Menschenverstand kommen wir in diesem Fall nicht mit, zumal man ja auch vier verschiedene Meinungen bekommt, wenn man drei Experten um Rat fragt.

Letztlich wünsche ich so eine Erfahrung niemanden. Ich hoffe nur, daß sie nicht ausgenutzt wird, damit sich noch Dritte profilieren können. Beurteilen kann und will ich das nicht. Ich wünsche ihr jedenfalls für die Zukunft alles gute.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
hansapark Crusty_der_Clown „Den Artikel habe ich vorhin auch gelesen. Letztlich wieder genauso ein...“
Optionen
bin froh, mit Psychologie nichts am Hut zu haben
wünsche ich so eine Erfahrung niemanden

das sehe ich genauso, bei psychischen erkrankungen oder dingen wie im oben genannten fall hört absolut der spass für mich auf. ich hatte selbst etwas probleme in der richtung und kann nur sagen da sollte man sich garnicht erst versuchen reinzudenken, das bringt überhaupt nichts, erst recht nichts gutes.

besser wenn man lebt und auch wichtig freund und familie zu haben.
ich möcht mich nicht in die situation der n. (?) kampusch hineinversetzen, sie hat sicherlich vieles was sie erstmal ordnen muss - dann noch die ganzen psychologen - dann die presse und öffentlichkeit - machen es auch nicht leichter.

ich hoffe da auch nur das beste für alle beteiligten
und wünsche auch alles gute für die zukunft

*grübel* ein besch.. thema..
Waldo311 Crusty_der_Clown „Den Artikel habe ich vorhin auch gelesen. Letztlich wieder genauso ein...“
Optionen

...denn das posting hat ja doch mit Computer zu tun, wenn auch in einem bizarr anderen Umfeld...

Crusty_der_Clown Waldo311 „bitte verschieben...“
Optionen

Verschieben, sorry, nee, wohin auch?
"Klatsch, Fakten, News, Betas" Passt nicht so richtig.
"Contra Nepp" schon mal gar nicht.
"Alternative Betriebssysteme". Wohl kaum.
"Allgemeines", Auszug des Untertitels "Hier ist Platz für alles, was nicht in die anderen Knowhow-Bereiche paßt.". Knowhow-Bereiche? Das wollen wir doch wohl nicht hoffen.

Also, der Thread bleibt genau hier.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Waldo311 Crusty_der_Clown „Verschieben? Nein.“
Optionen

na gut, dann warte ich noch immer auf die Antwort: kann es tatsächlich Verluste bei der Übertragung von Commodore 64 auf heutige Systeme geben?

Crusty_der_Clown Waldo311 „na gut, dann warte ich noch immer auf die Antwort: kann es tatsächlich Verluste...“
Optionen

Na ja, "Chef-Ermittler der Kripo", der wird das so wiedergegeben haben, wie er es verstanden hat.

Was könnte denn an Disketten existiert haben:

Irgendwelche reinen Programme: Da kann natürlich kein PC was mit anfangen, es sei denn, es wird ein C64-Emulator gestartet. Gut, kann ein PC-Fuzzi der Polizei "Mission Impossible" und "Winter Games" spielen. Toll.

Irgendwelche Dateien von C64-Programmen: reine Textdateien lassen sicher übertragen und auslesen. Dateien anderer Programme eher nicht, da es einfach keine Importfilter moderner Programme gibt. Mit Excel kann ich zwar alte MS-Works-Dateien einlesen, aber keine C64-Daten. Es handelte sich schließlich nicht um irgendwelche Standards, die in abgewandelter Form auch später noch verwendet wurden, es war alles handgestrickt, so wie es sich der jeweilige Programmierer halt ausgedacht hat, zunehmend auch in der Form, jedes Byte sparen, wo es nur geht - das macht heute kein Mensch mehr.

Das größte Problem wird einfach sein: Es gibt niemanden, der mit einem C64 noch richtig umgehen kann. Ich würde heute nicht mal mehr ohne Google das Directory auf den Schirm bringen (irgendwas mit load "$",8,1 oder so ähnlich). Wenn's nicht um PCs sondern um Autos gehen würde, wäre eine vergleichbare Situation, daß man niemanden finden wird, der noch weiß, wo man die Kurbel zum Starten des Motors ansetzen muß. Da müssten dann die Filme von Laurel & Hardy als Lehrfilme herhalten. Und die nostalgischen Freaks, die einen C64 auch im Jahr 2006 noch in allen Details kennen und auch die einschlägige Software noch bedienen können, arbeiten in der Regel wohl nicht in den für PC-Kriminalität zuständigen Abteilungen.

Waldo311 Crusty_der_Clown „Na ja, Chef-Ermittler der Kripo , der wird das so wiedergegeben haben, wie er es...“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort. Komme selber aus der Atari-ST Steinzeit und dachte per Analogieschluss, dass es leicht sein müsste, (Text-)Dateien zu konvertieren; an die Möglichkeit eines vom Täter geschriebenen noch exotischeren Programms hatte ich noch nicht gedacht.

Verschieben: Ideal wäre eine Rubrik "Klassische Computer", wie sie auch bei Ebay existiert. Dort finden sich übrigens große Massen an C64, bei deren Besitzern könnte die Polizei ja mal nachfragen ;)

ABatC Waldo311 „Danke für die ausführliche Antwort. Komme selber aus der Atari-ST Steinzeit...“
Optionen

Das Programm muss noch nicht mal selbstgeschrieben sein...es gab nun mal eine ganze Menge an Anwendungsprogrammen für den C64 - aber das jeweilige Dateiformat wurde teilweise nie irgendwo schriftlich niedergelegt...zusätzlich gibt es beim C64 keine Dateiendungen, die - wie etwa beim PC - einen Hinweis auf das verwendete Programm geben könnten. Austausch zwischen verschiedenen Programmen war eigentlich auch ein Fremdwort, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.

Anders gesagt: man hat eine wunderbare Datei und hat nicht die blasseste Ahnung, wie man an den Inhalt kommt. Teilweise kann man vielleicht die Datei direkt auslesen, aber z.B. bei Printfox geht das garantiert nicht, von GeoWrite ganz zu schweigen...

PS: Directory ist load"$",8 und dann 'list'...mit ,8,1 wird das Dir an die falsche Speicheradresse geladen...

The Wasp Waldo311 „Kampusch-Entführer mit C64 - Übertragungsproblem?“
Optionen

Sieht wohl eher danach aus, als ob sich die Medien mal wieder wie üblich in ihrer Sensationsgeilheit und aufgrund der Sensationsgeilheit der Leserschaft einen abgesponnen haben. Ein Technikfreak mit einem C64? Sicher, demnächst ist ne Oma mit einem Fotoapparat auch ein Technikfreak...

C64. 8bit, 64kb RAM, nix HD...

Wer es genau wissen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/C64

Hört sich nach einer gewaltigen Zeitverschwendung an...

Ende
hOORST1 The Wasp „Sieht wohl eher danach aus, als ob sich die Medien mal wieder wie üblich in...“
Optionen

Technik (manchmal) ungleich PC. Mein Opa baut auch mal gerne an Starkstromgeräten, der darf das auch ist ja Elektriker Meister, aber an einem PC findt der sicher nicht mal den Power Knopf ;-D
Insofern wäre das Wort das ihr sucht vllt eher ComputerFreak oder ComputerBastlerFreak, ja nach dem:-D

dieser User ist unbekannt Verzogen