Berlin - Der 75-Jährige sei heute um 8.30 Uhr gestorben, hieß es der Mitteilung zufolge.
Möge er in Frieden ruhen!
Mehr im Spiegel

Berlin - Der 75-Jährige sei heute um 8.30 Uhr gestorben, hieß es der Mitteilung zufolge.
Möge er in Frieden ruhen!
Mehr im Spiegel
In meinen Augen ein wirklicher Verlust.
Seine Leistungen als Ministerpräsident kann ich nicht beurteilen, aber als Bundenpräsident ein sehr fähiger wie diplomatischer Mann.
Wieder ein Politiker der alten Garde weniger - ein echter Verlust!
johannes heesters war über 100 Jahre - irgendwann ist ein Menschenleben zu Ende
Jopi lebt doch noch, oder?!?
Aber mit Johannes Rau hat ein sehr einfühlsamer Mensch das politische Parkett verlassen!
Ups - verlesen - hatte eher an unseren Heesters gedacht.
Rau kannte ich eigentlich garnicht wirklich.
wessen Signatur war nochmal "Armes Deutschland"?
D.
Kennst du etwa jeden der neuen Minister? Garantiert nicht und wenn schon - wen interessiert das, wie diese Versager da oben im Parlament heissen? Mich nicht.
Tut mir leid, aber das sind für mich genauso Menschen, wie wenn der Werner Fritz aus der Hauptstrasse bei mir nebenann stirbt. Mit dem Unterschied, dass ich bei jemanden, den ich nie im Leben persönlich gesehen habe, der für mich persönlich keinerlei Leistung erbracht hat, der mich nicht kannte, keine gekünstelten Tränen nachheulen muss, so wie das etwa viele jetzt im TV beim Eintragen in die Kondolenzbücher tun.
Das ist für mich mediengemachte Heuchelei - mehr nicht.
Es ist immer eine traurige Angelegenheit, wenn jemand stirbt, nur weil es ein Politiker ist, deshalb braucht man nicht so tun, als ob man davon persönlich wirklich betroffen ist - du bist es nämlich auch nicht.
Jeden Minister kenne ich - leider - auch nicht. Wenngleich die zu kennen fast schon Bürgerpflicht sein sollte.
ABER:
J. Rau war BUNDESPRÄSIDENT!
Das ist der höchste Posten, den man in der BRD innehaben kann.
Und wenn man J. Rau nicht kannte, muß man entweder gerade mal 12 sein oder von unsäglicher Dummheit respektive Ignoranz geschlagen sein.
Your choice!
Da ich allerdings die letzten Bundespräsidenten kannte und für mich sagen kann, daß J. Rau einer der wenigen war, die durch Integrität, Überparteilichkeit und Konstanz die BRD - und dadurch auch mich und Dich - würdig vertreten hat, betrifft mich der Tod mehr als der einer - u. U. ebenso tragischen - aber für meine Position als Bürger eher unbedeutenden Person.
Insofern würde ich schon sagen, daß ich betroffen bin.
D.
Johannes Rau war nebenbei bemerkt auch Briefmarkensammler (Israel Sammlung).
Sein Abbild wird nun vermutlich selber bald eine Briefmarke zieren, ein Platz in der Geschichte ist ihm damit (verdientermaßen) sicher.
Und Ja, Jopi lebt noch ist derzeit102 Jahre Jung.
Johannes Rau war einer der wenigen sympatischen politiker, einer ohne bereicherungsaffären.
aber: da ist zwischen weihnachten und neujahr hier eine frau gestorben, 92 ist sie gworden - die hat 4 kinder aus dem bombenangriff aus dresedn gerettet, zwei eigene und zwei ihrer dort getöteten freundin. hat sie durch die "schlechte zeit" gebracht, allein - aus allen vieren ist was geworden.
lag kein kondolenzbuch aus.
Günther