Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge

Ist Reifentest Verarschung?

Bean / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche neue Reifen für meinen Bus. Soll günstig werden. Hab schon mal über Reifen-Direkt bestellt und gute Erfahrungen gemacht. Jetzt sollen es Sommerreifen sein, die aber auch bei Nässe nicht gleich wegglibbern. Also ab in die Suchmaske, Reifendimension eingeben (205/65R15), Geschwindigkeit bis 180 (schafft mein Bus nie im Leben), dann noch Reinforced und ab geht die Suche. Und hier beginnt das Problem. Meistens stehen neben den Reifen Testergebnisse von ReifenTest.com, AutoMotorSport oder anderen. Wer beim Lesen meines Textes noch nicht eingeschlafen ist, der lese beispielhaft mal die Tests zu diesem Reifen: http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Reifen.html
Wie kann das sein? Alles drin von 1-6? Wozu nützen dann Reifentests? Kundenverarschung, gekaufte Resultate oder wie? Gibt es keine Standards für Reifentestverfahren?
Ich bin genervt!
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Bean Nachtrag zu: „Ist Reifentest Verarschung?“
Optionen

Der Link führt nicht direkt zum Reifen, leider! Gemeint ist der Toyo PROXES CF 1 205/65 R15 99H RF mit Felgenschutzleiste. 3 Testergebnisse von heiter bis wolkig alles dabei.
Ist bei anderen Reifen genau so unterschiedlich.
Grrrrr

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Bean „Der Link führt nicht direkt zum Reifen, leider! Gemeint ist der Toyo PROXES CF...“
Optionen

Ich hatte die gleiche Grösse auf meinem Van.
Auf Anhieb ist mir dieser Reifen aufgefallen: http://www.pneuportal.de/producent1.asp?link=&ID=48609&producent=Uniroyal&model=RAINMAX
Für den Tragfähigkeitsindex 99 - bei einem Bus brauchst du den doch bestimmt auch - ist der erstaunlich günstig.
Eigentlich sollte man sich doch auf die Tests des ADAC verlassen können - schonmal versucht?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Nachtrag zu: „Ich hatte die gleiche Grösse auf meinem Van. Auf Anhieb ist mir dieser Reifen...“
Optionen

Hast du es hier schon mal versucht? http://www.reifen.com/ Die sind doch weit verbreitet.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Bean hundevatta „Hast du es hier schon mal versucht? http://www.reifen.com/ Die sind doch weit...“
Optionen

Ja, danke. Gefällt mir nicht. Keine Eingabemöglichkeit für Reinforced, deutlich weniger Treffer. Ich brauche verstärkte Decken wegen Auflastung auf über 2,8 t Tragkraft.
Danke trotzdem

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Bean „Ja, danke. Gefällt mir nicht. Keine Eingabemöglichkeit für Reinforced,...“
Optionen

Ich habe auch eine Auflastung >2,8 t.
"Zusatzangabe "Reinforced": Bezeichnung an Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, etc.). Ausschlaggebend ist aber auch hier die entsprechende Höhe der Traglast."
Also ist reinforced doch nur die Bezeichnung für unsere besonders hohen Traglasten und im Endeffekt sagt das die 95,98,99 oder was weiss ich aus, oder habe ich das falsch verstanden?

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Bean hundevatta „Ich habe auch eine Auflastung 2,8 t. Zusatzangabe Reinforced : Bezeichnung an...“
Optionen

Weiß nicht, kann sein, daß Du Recht hast. Bin da kein Fachmann. Ist auch nicht nötig, wenn Reinforced draufsteht, genügt der Reifen den Vorgaben in meinem Fahrzeugschein. Auslöser meines Artikels war aber die absolute Unausgewogenheit der einzelnen Testergebnisse. Wie kann es sein, dass Tester A dem Reifen beste Nässeeigenschaften attestiert und Tester B diese Eigenschaft als mangelhaft deklariert? Das ist mir zu hoch und das nervt mich.
Übrigens, fährst Du zufällig auch einen T4? Hast auch Du zufällig das Steuerschlupfloch Auflastung für Dich genutzt und Ende des letzten Jahres (beim letzten Steuerbescheid) einen Riesenschreck bekommen?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Bean „Weiß nicht, kann sein, daß Du Recht hast. Bin da kein Fachmann. Ist auch nicht...“
Optionen

Nee - kein T4. Kia Carnival. Von 178 auf rund 500 EURO. Und seit fast zwei Jahren versuche ich einen Diesel-Kat zu bekommen: Nix da. Ohne genau definierte Vorgaben der Regierung keine Kats - sagen die Hersteller.
Von Kia gibt es mittlerweile einen; der hat aber absolut keine Auswirkung auf die Höhe der Steuer oder bringt eine Steuererleichterung. Die Dieselfahrer sind in den letzten Jahren sowas von in den Ar... getreten worden...

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Bean hundevatta „Nee - kein T4. Kia Carnival. Von 178 auf rund 500 EURO. Und seit fast zwei...“
Optionen

Lachhaft, ich lag bei fast 800,- Euro! Guckst Du hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537985251.html
Not macht aber erfinderisch und mit etwas Hilfe bin ich seit Januar wieder bei 172,- Euro!
Mit dem gleichen Fahrzeug!
Für Deinen Kia sehe ich aber schwarz.
Trotzdem: Alles nur eine Frage der Zeit! Für unsere Regierung ist alles ganz einfach:
Großes Auto+Großer Motor+Diesel = Böse, also schnell teuer machen!
Ist ihnen Latz, ob es eine notwendige Familienkutsche ist.
Gruß

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Bean „Ist Reifentest Verarschung?“
Optionen

Viel wichtiger ist, dass Du keine B-Ware bekommst. Der Reifenhändler/-Versender muss halt alles loswerden, was ihm bei Lieferungen untergejubelt wurde, eckige Reifen, die vielleicht schon eine Werkstatt hat zurückgehen lassen. Deshalb würde ich Reifen möglichst bei der Vertragswerkstatt ordern und aufziehen lassen. Wenn die unrund laufen, sich nicht auswuchten lassen, kann schon mal kein Reifenhändler sagen:"Lassen sie mal die Fahrwerksgeometrie messen, wie alt sind ihre Stoßdämpfer? Toyota baut Papierfelgen ein usw.." Wenn der Wagen in der Werkstatt regelmäßig gewartet und repariert wird, wird keine Werkstatt blöde dastehen wollen, wegen Reifen-Ausschussware und die können einem Reifenhändler genau verklärkern was an seinen Reifen nicht stimmt, wie alt die Dinger sind usw.. Die wissen auch, welcher Reifentyp meinetwegen allzuschnell die Innenkanten abradiert bekommt. Ich erinnere mich noch an meinen R4. Michelin alles ok, Uniroyal Innenkanten an der Hinterachse abradiert.

Es erscheint zunächst unlogisch und die Werkstätten sind auch nicht immer begeistert, aber Reifen nur bei der Vertragswerkstatt! Auf lange Sicht sparst Du keine müden Euro, wenn Du woanders kaufst.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Tilo Nachdenklich „Viel wichtiger ist, dass Du keine B-Ware bekommst. Der Reifenhändler/-Versender...“
Optionen

Den Versandhandel meide ich auch - aber gleich beim Vertragshändler? Ketten wie zu Beispiel Reifen.com sind günstig, schnell und bei der Masse an umgesetzten Reifen werden die auch wohl nicht alt; aber das kann man ja kontrollieren. Jedem das seine!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Bean „Ist Reifentest Verarschung?“
Optionen

Der Toyo PROXES CF 1 ist ein sehr guter Reifen bei Trockenheit, bei Regen kannst du ihn in die Tonne kloppen.
-> extrem langer Bremsweg, niedrige Aufschwimmgeschwindigkeit, mäßiges Handling

Aus der von dir genannten Liste, würde ich dir den Goodyear Hydra Grip empfehlen.
-> ausgewogene Trocken- und Nässeeigenschaften

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Bean „Ist Reifentest Verarschung?“
Optionen

Weshalb gibt es so viele (verschiedene) Reifentests ?
Ganz einfach - es gibt viele Interessenten mit völlig unterschiedlichen Fahrzeugen und Ansprüchen.

Und das ist auch gleichzeitig der Haken an der Sache - wenn Du mit deinem Anspruch in die Testkriterien nicht hineinpasst, dann ist der Test für Dich nicht brauchbar.

Ganz anders sieht das (im Sinne des Beitrags von Thilo) im Falle einer individuell gestalteten Anfrage im Fachhandel aus:
Ich möchte für mein Fahrzeug ...., Reifengröße...., Gewicht, Sommerreifen mit optimalen Nässeeigenschaften und einer Laufleistung von 50.000 km Autobahn/Mixed/Stadt/Land. Meine Kostenvorstellung: 350 Euro.
Welchen Reifen können Sie mir empfehlen ?

Ich verfahre so - und wurde bisher immer sehr gut bedient.

p.s.
In einem Fall wurde mir ein lt.ADAC-TEST "nur bedingt empfehlenswerter" Winterreifen angeboten, den ich aufgrund des günstigen Preises dann auch nahm. Ich kann das Urteil bis heute nicht verstehen, dieser Reifen (wird so leider nicht mehr produziert) war einsame Spitze.
Vielleicht wissen die Praktiker der Fachbetriebe doch besser Bescheid, vielleicht auch, weil sie im Gegensatz zu anonymen Versandhändlern etwas zu verlieren haben...

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Fan130XE „Weshalb gibt es so viele verschiedene Reifentests ? Ganz einfach - es gibt viele...“
Optionen

Das Problem dabei ist nunmal, das die Reifentester die Reifen in der Regel auf einem Fahrzeug testen.
In der Mittelklasse ist das ganz oft der VW Golf. Diese Ergebnisse haben dann führ dieses Fahrzeug auch eine gewisse Gültigkeit, lassen sich aber dann nicht auf andere Fahrzeuge ohne weiteres übertragen. Dazu sind die einzelnen Fahrzeugcharakteristiker zu unterschiedlich, dazu zählt schonmal das Fahrwerk. Z.B. baut Ford (meiner Meinung nach) die etwas besseren Fahrwerke, die nicht ganz so auf Komfort ausgelegt sind, wie eben die Fahrwerke des Golf. Damit wird das Fahrverhalten schonmal total unterschiedlich.

Klar ist auch, das die Reifentester nicht auf unendlich vielen Autos testen können. So bleibt in der Regel nur, sich die Ergebnisse der Kunden durch zu lesen, und darauf zu achten, welche Autos diese mit den Reifen bestückt haben.

Insofern hat sich der erste Teil deines P.S. @FAN130XE eigentlich mit deiner Antwort beantwortet. ;-)

bei Antwort benachrichtigen