Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge

Imker unter Staatschutzbeobachtung - er ist gegen Gen-Technik

Der Kemptener / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab' eine erschreckende Nachricht gelesen. Was haltet ihr davon?

Hier der Text:

Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 17.02.2006

Nach Staatsschutz-Verhör des Imkerpräsidenten:
SPD will von Staatsregierung erfahren, welche Verbände und Personen in kritischen Themenfeldern beobachtet werden
SPD-Umweltsprecher Herbert Müller startet umfassende Anfrage

Sie SPD gibt sich mit der Auskunft des Innenministeriums zur Befragung des Vorsitzenden des Bayerischen Berufs-und Erwerbsimkerbundes, Manfred Hederer, durch die Staatsschutzabteilung der Polizei nicht zufrieden. Der Imkerpräsident war - wie das Polizeipräsidium Oberbayern auf Nachfrage der SPD einräumen musste - ins Visier der Staatsschützer geraten, weil im Internet sein Name auf Unterzeichnerlisten gegen die Gentechnik stand. Zwei Beamte der Kripo Fürstenfeldbruck hatten deshalb den in Utting am Ammersee lebenden Imkerpräsidenten zuhause "zu einem Präventionsgespräch" - so der Polizeijargon - aufgesucht.

Der Umweltsprecher der SPD-Landtagasfraktion, Herbert Müller, der unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorgangs vergangene Woche scharf dagegen protestiert hatte, will herausfinden, ob in Bayern auch andere Personen, Verbände und Institutionen, die der Gentechnik kritisch gegenüberstehen, vom Staatsschutz beobachtet wurden oder werden. Müller nennt beispielsweise den Bund Naturschutz, den Landesbund für Vogelschutz, den Tierschutzbund, die katholische und evangelische Kirche, die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, den Hobbyimkerbund und Verbraucherschutzorganisationen.

Dazu hat Müller im Landtag eine Schriftliche Anfrage eingereicht, in der er von der Staatsregierung Auskunft dazu verlangt, welche derartigen Befragungen es in den vergangenen fünf Jahren auf diesem Gebiet gegeben hat. Der SPD-Umweltsprecher geht aber noch weiter und fragt, ob auch bei anderen öffentlich diskutierten Themenfeldern solche Befragungen von Bürgern durch den Staatschutz durchgeführt werden. Dabei sei an die Bereiche Atomtechnik und Humangenetik ebenso zu denken wie an den Donauausbau.

Müller fragt die Staatsrgeierung auch, "wie sich eine derartige Bespitzelung und Auskundschaftung mit den Grundprinzipien des demokratischen Rechtsstaates, des ehrenamtlichen Engagements und der freien Meinungsäußerung verträgt" und ob derartige Verhöre mit der Aufgabenbeschreibung des Staatsschutzes zu rechtfertigen sind.

An manchen Tagen geht absolut alles schief. Dafür klappt an anderen wieder überhaupt nichts.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Der Kemptener „Imker unter Staatschutzbeobachtung - er ist gegen Gen-Technik“
Optionen

""zu einem Präventionsgespräch" - so der Polizeijargon - aufgesucht. "
Zu deutsch: Man hat dem armen Mann dann dermassen die Fresse poliert dass sich der Mann nie mehr auch nur eine Unterschrift bei den Zeugen Jehovas erlauben wird geschweige denn noch gegen irgendwas protestieren...

"Grundprinzipien des demokratischen Rechtsstaates..."
Wir leben schon längst wieder im Dritten Reich, mit all den bereits bekannten üblen Methoden der Gestapo und der alten Nazis...

siebenkäs Emily22 „ zu einem Präventionsgespräch - so der Polizeijargon - aufgesucht. Zu deutsch:...“
Optionen
Wir leben schon längst wieder im Dritten Reich, mit all den bereits bekannten üblen Methoden der Gestapo und der alten Nazis...
Ach ja ??? Überdenke deine unqualifizierte Bemerkung doch bitte nochmal, würde mich sehr freuen.
Ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden, was in diesem Lande so passiert, aber wenn ich sowas lese werde ich wirklich stinkig. Und das ist noch höflich ausgedrückt. Meine Fresse, sei Du nur bloß froh, daß Du in einem einigermaßen funktionierenden Rechtsstaat aufgewachsen bist, hätte Dich auch viel ärger treffen können. Naja, mehr sag ich dazu nicht, sonst schreib ich mich noch in Rage...

Gruß

Siebenkäs
"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
Der Kemptener siebenkäs „ Ach ja ??? Überdenke deine unqualifizierte Bemerkung doch bitte nochmal,...“
Optionen

Stimmt, so weit würde ich auch auf keinen Fall gehen. Der Vergleich mit dieser unseligen Zeit ist wirklich sehr happig und dürfte so in keinem Fall ausgesprochen werden.

Aber trotzdem habe ich eine sehr provokante Frage:

Kann es sein, dass heute in den Führungsebenen bestimmter Behörden (natürlich auch in der Politik) solche Menschen sitzen, die vor noch nicht allzu langer Zeit mit eben mit solchen Methoden aufgewachsen sind und "Demokratie und Rechtsstaatlichkeit" zwar in der Theorie kennen aber noch nicht in der Lage sind oder sein wollen, dieses auch umzusetzen?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Gruß
Günter

An manchen Tagen geht absolut alles schief. Dafür klappt an anderen wieder überhaupt nichts.
Emily22 siebenkäs „ Ach ja ??? Überdenke deine unqualifizierte Bemerkung doch bitte nochmal,...“
Optionen

Damals...
hat man Menschen nachts aus den Betten gerissen, deportiert und dabei gleich umgebracht
hat man Menschen zur Zwangsarbeit gesteckt
hat man den Leuten ihre Wohnungen und Vermögen enteignet
hat man unbequeme Personen entsprechend bearbeitet

Und nun ersetze das Wort Juden durch Asylanten, 1-Euro-Jobber, Arbeitslose und Ausländer... also was hat sich dann wohl geändert seither ?

Anonym Emily22 „Damals... hat man Menschen nachts aus den Betten gerissen, deportiert und dabei...“
Optionen

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man einen Staat sehr gut daran messen, wie er mit Rentnern und Kranken umgeht. Bedenkt man, dass viele Rentner mehr geleistet haben, als so mancher "Zugereiste". Es ist eine riesengroße Sauerei wie Vater Staat es diesen Menschen dankt, dass sie so dumm waren ein Leben lang malocht zu haben.

Betrachtet man die Entwicklung in der Bereichen der Jugendbetreuung /-förderung, wird einem schlecht. Unser großkotziger Staat -> siehe z. B. angestrebtes Mandat im UN-Sicherheitsrat, schwebt in fernen Hemisphären, während es unten an der Basis drunter und drüber geht und noch nicht mal Kohle für das Nötigste frei ist. Kinder/Jugend = Zukunft. Ist eine ganz einfache Gleichung.

mensch_v.0.2_beta Emily22 „Damals... hat man Menschen nachts aus den Betten gerissen, deportiert und dabei...“
Optionen

Du hast nen Schaden.
Wenn es wirklich so wäre, hätte ich, oder ein anderer dich schon längst verpfiffen und du währst tot. Dass dies nicht so ist, solltest du als Beweis dafür nehmen, dass wir noch in einem funktionierenden Rechtsstaat leben. So, und nun steck dir deine pseudoapokalyptischen Theorien sonst wo hin. Oder plane eine Revolution. Aber lass uns damit in Ruhe.
(...das musste jetzt mal raus.)

mensch_v.0.2_beta Nachtrag zu: „Du hast nen Schaden. Wenn es wirklich so wäre, hätte ich, oder ein anderer...“
Optionen

Hey Fr@nky, war nicht an dich gerichtet, sondern an Emilly22.
Wie auch immer, ich entschuldige mich dennoch für die rüde Art, es ist mir einfach so hochgekommen.
Das dritte Reich ist und bleibt einfach kein Vergleich.

Anonym mensch_v.0.2_beta „Hey Fr@nky, war nicht an dich gerichtet, sondern an Emilly22. Wie auch immer,...“
Optionen

@mensch:
Nö, ich fühlte mich überhaupt nicht angesprochen.

Aber mal ehrlich, betrachtet man einmal was man uns allen seit der damaligen Volkszählung (wogegen sich viele gewehrt haben) alles an Kontrolle/Überwachung aufgezwängt hat, kann einem nur unwohl werden. Für jeden kleinen Furz braucht man irgendwelche Scheine, Genehmigungen oder sonstige Bescheinigungen. Es ist ein Krampf mit dieser alles lähmenden Bürokratie in Deutschland. Jedes Fitzelchen wird geknickt, gelocht und abgeheftet -> festgehalten. Und was bringt es uns? Nichts. Früher nicht und heute erst recht nicht.

Lupe1 Emily22 „ zu einem Präventionsgespräch - so der Polizeijargon - aufgesucht. Zu deutsch:...“
Optionen

Emily22,
ich wünsche Dir gute Besserung.

Lupe

Mario32 Der Kemptener „Imker unter Staatschutzbeobachtung - er ist gegen Gen-Technik“
Optionen

All die die jetzt hier gegen Emily22 wettern!

Auf den ersten unbedarften Blick eines Bildzeitungsleser mag ihr vergleich Damals/Heute und Juden/Asylanten, 1-Euro-Jobber, Arbeitslose und Ausländer krass und unangemessen wirken.

Aber schaut ihn euch mal genau an und macht das was sie sagt; die Worte entsprechend einsetzen und ihr werdet merken wenn ihr halbwegs informiert in dieser Republik lebt das sie sehr wohl schon bestehende/vorkommende Zustände beschreibt!

Lupe1 Mario32 „All die die jetzt hier gegen Emily22 wettern! Auf den ersten unbedarften Blick...“
Optionen

Ich lese die BILD nicht.

Gruß von Lupe

Mario32 Lupe1 „Ich lese die BILD nicht. Gruß von Lupe“
Optionen

dann denk nochmal über emilys posting nach und warum es doch "passend" zustände in D beschreibt.

mensch_v.0.2_beta Mario32 „dann denk nochmal über emilys posting nach und warum es doch passend zustände...“
Optionen

Die BLÖD-Zeitung nehme ich nicht einmal zum Ar...-Abwischen.
Auch stimmt es in der Tat, das Teile unserer Bevölkerung wie überflüssiger Müll behandelt werden, das möchte ich nicht abstreiten.
Dennoch: Das Dritte Reich ist und bleibt KEIN Vergleich!

Mario32 mensch_v.0.2_beta „Die BLÖD-Zeitung nehme ich nicht einmal zum Ar...-Abwischen. Auch stimmt es in...“
Optionen

Dennoch: Das Dritte Reich ist und bleibt KEIN Vergleich!

Wenn es als vergleich rangezogen wird um die damaligen zustände zu bagatellisieren oder "schöner zu färben" dann hast du damti recht. Dann ist dieses Kapitel Menschlicher Geschichte nicht als Vergleich heranzuziehen.

Wenn dieses Kapitel Menschheitsgeschichte jedoch als Vergleich herangezogen wird mit der echten absicht zu mahnen das es nicht erneut zu so etwas kommt, dann sollte auch dieses Kapitel Menschheitsgeschichte als mahnendes Vergleichsbeispiel nicht tabu sein.
Genauso wenig wie "Platz des Himmlischen Friedens"-Massaker, MinLai, Killing fields der roten Kmer, die Kreuzzüge...
... Und alle anderen Geschichtsereieignisse die mir grad nicht einfallen, wo sich unsere Spezies nicht grade "mit Menschlichkeit" gezeigt hat! (oder gerade doch?!)