Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Ich brauche ein Fahrrad

jayray / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Was haltet ihr von diesem Rad ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8792730317&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Ich muß dazu sagen - ich bin Gelegenheitsfahrer.Also mal zum Bäcker und Sonntags bei schönem Wetter zum nächsten Waldfest-das wärs eigentlich schon.Im Netz findet man das Rad teilweise noch für269€.Scheint also ein Letztjahresmodell zu sein.Anscheinend ist der Hersteller lieferant für Praktiker usw.Das Rad geht bei Ebay für ca.180€ inkl. Versand weg.
Alternative wäre ein "Bulls CS-1000 Sport" aus dem ZEG-Prospekt für 299€

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
D@ve jayray „Ich brauche ein Fahrrad“
Optionen

Hallo!

Mein Tip: Hole dir dein Fahrrad lieber beim örtlichen Fahrradhändler, auch wenns etwas teurer ist. Du kannst dort in Ruhe verschiedene Modelle testen und begutachten.

Generell kann ich sagen:

- Kein vollgefedertes Rad unter 1000€, da es meistens totaler Schrott ist, bereitet dir nur Probleme (spreche aus Erfahrung).

- Kein Fahrrad mit billiger Federgabel, bringt dir ebenfalls nichts

Achte weniger auf die Anzahl der Gänge oder Scheibenbremsen, sondern vielmehr auf den Rahmen, der ein Aluminiumrahmen sein sollte. Du wirst ihn zu schätzen lernen.

Bei billigen Fahrrädern sollte deshalb entsprechend wenig dran sein, 7 Gänge reichen völlig....

MfG Dave^^

Brezel D@ve „Hallo! Mein Tip: Hole dir dein Fahrrad lieber beim örtlichen Fahrradhändler,...“
Optionen

>Bei billigen Fahrrädern sollte deshalb entsprechend wenig dran sein, 7 Gänge reichen völlig....

Absolut richtig. Und nichts geht über eine pflegeleichte Nabenschaltung.

Brezel jayray „Ich brauche ein Fahrrad“
Optionen

>Also mal zum Bäcker und Sonntags bei schönem Wetter zum nächsten Waldfest-das wärs eigentlich schon.

Dann ist ein MTB sicher nicht das richtige für Dich.
Besorg Dir lieber ein ordentliches Touren/City-Rad mit Gepäckträger und Schutzblechen.
Die Schutzbleche ersparen dir eine rundum laufenden dunklen Streifen um deinen Körper wenn Du mal in Regen gerätst.
Dann noch ein paar ordentliche Satteltaschen an den Gepäckträger, die dir hässliche Schweißflecken auf deinem Rücken ersparen, die du sonst bei gebrauch eines Rucksacks hättest.
Solche City-bikes sind ausserdem bei Dieben nicht so beliebt.
Eine vormontierte Beleuchtungsanlage ist auch nicht verkehrt. Hier in Hamburg wird man abends schon mal angehalten wenn das Licht fehlt und bekommt ein Ticket von den grünen Jungs. (Ach nee, die sind ja jetzt dunkelblau.)
Ausserdem dient das der eigenen Sicherheit.

Auf eine Federung kannst Du für deine Zwecke komplett verzichten, die raubt eh nur Kraft wenn Du doch mal etwas länger fahren willst.
Gute Federgabeln lassen sich nicht umsonst blockieren. ;-)

Gruß, Brezel

Kokosbaer jayray „Ich brauche ein Fahrrad“
Optionen

Das hat ja nicht mal einen Namen.

Danke für den Tip. Leider werde ich Dich überbieten :-))

Als fanatischer Radfahrer, sowohl Renn-, als auch Trekking- und Mountainbike, kann ich Dir von diesem Angebot nur abraten.

Merke Dir für die Zukunft:
1. Kaufe nie ein Rad ohne Probe gefahren zu sein.
2. Nimm einen Fachmann mit zum 2-Radkauf

Den Bulls kenne ich nicht. Ich kann Dir aber sagen, das die ZEG ein recht gute Preis/Leistungsverhältnis haben.
Ich kaufe nur Vorjahresmodelle, ob Fahrräder, Laufschuhe oder Surfbretter! (ich bin ein Update-Hasser) Du sparst enorm!
Trotzdem: Probefahren ! ! ! ! und Fachmann ! ! ! !

Andererseits: Lass Dich nicht bequatschen:
zum Brötchen holen reicht ein 300 Euro Rad allemal!

T-Rex jayray „Ich brauche ein Fahrrad“
Optionen

Ich halte nichts von diesem Fahrrad:
- Es hat kein Licht, ist somit auch nicht für den Straßenverkehr (auch Radwege neben der Straße) zugelassen. Du müßtest Dir noch separates Licht kaufen, welches Du an den Lenker und an die Sitzstange klemmen kannst.
- Aus Erfahrung eines Freundes weiß ich, daß ordentliche Scheibenbremsen etwas Geld kosten. Der Bruch einer Bremsscheibe schrottet schnell die gesamte Bremse, dann ist nicht nur eine neue Scheibe fällig.
- Du kannst keine Sitz- und Fahrprobe machen. Gehe mal zu einem Fahrradhändler in Deiner Nähe und probiere ein paar Fahrräder aus. Wenn der Händler seriös ist, bietet er Dir an, eine Runde darauf zu fahren.
- Im Bedarfsfall ist der Service im gleichen Ort und muß nicht durch die halbe Republik fahren, um Dein Rad in Ordnung zu bringen.

GrüßeT-Rex 
kongking T-Rex „Ich halte nichts von diesem Fahrrad: - Es hat kein Licht, ist somit auch nicht...“
Optionen

@ Dino T-Rex:
"Es hat kein Licht, ist somit auch nicht für den Straßenverkehr (auch Radwege neben der Straße) zugelassen. Du müßtest Dir noch separates Licht kaufen, welches Du an den Lenker und an die Sitzstange klemmen kannst."

Nicht fest installierte Beleuchtung ist "As Far As I Know" bei Rädern ab 11 Kilogramm Gewicht aufwärts
auf der Strasse nicht zulässig:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

insbesondere:

11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt werden;

der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

kongking
The Wasp jayray „Ich brauche ein Fahrrad“
Optionen

Kauf dir ein billiges gebrauchtes Rad, mach ne Probefahrt und wenn es gefällt, kauf es. Ich hatte auch mal ein paar billige Räder, sie fuhren, da kann man nix falsch machen. Ich würde nicht mehr als 100€ ansetzen, besser weniger. Schutzbleche und Licht sind imo aber ein Muß, auch wenn es nicht so sportlich aussieht. Die Kackstreifen auf dem Rücken von Radfahrern finde ich viel ekliger. ;)

Fahrradhändler verkaufen einem auch am liebsten, was sie auf Lager haben, denen traue ich genausowenig wie einem Fertig-PC Verkäufer. 300€ für ein Gelegenheitsrad ist imo zu teuer für ein Rad, das wohl eh meist im Keller steht.

Ende
gelöscht_84526 The Wasp „Kauf dir ein billiges gebrauchtes Rad, mach ne Probefahrt und wenn es gefällt,...“
Optionen

Hurra, es gibt sie noch: Leute, die "vernünftig" denken! Da schreibt jemand, dass er das Rad braucht, um manchmal seine Brötchen zu holen - welches also mehr im Keller steht als dass es beansprucht wird -, und es werden Vorschläge gemacht, dass er sich ja kein "billiges" Rad für "nur" 300 Euro kaufen soll!!! Und dass man sich einen Fachmann dazu holen soll, wenn man das Rad kauft! Um so ein Rad für die vorgegebene Aufgabe zu kaufen braucht man keinen Fachmann. Da kann ich ein Kind auf das Rad setzen und dieses fragen, ob das Rad fährt bzw. das Kind beobachten, wenn es mit dem Rad fährt. Oder noch besser: Ich setze mich selber mal drauf und fahre eine "Acht", betätige die Bremse und schalte mal die Gänge durch.....

Nee nee, Leute, bleibt doch alle mal auf dem Teppich! Für so einen "Job" reicht ein Rad für ca. 100 Euro aus dem Warenhaus völlig aus. Oder einfach ein gebrauchtes. Ich stimme "The Wasp" voll zu.

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Lukulus jayray „Ich brauche ein Fahrrad“
Optionen

Hallo!
Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer. Früher bin ich sehr viel Rennrad gefahren. Heute fahre ich durch den immer stärker werdenden Verkehr nur mehr Bergstrecken. ( Mountenbiker ).Aber mein Bike hat verlängerte Kotflügel und einen Gepäckträger - sowie Licht ect. und da ich ziemlich größere Touren mache, so an die 100 bis 130 Kilometer und dabei zwischen 800 bis 2400 Höhenmeter. Meiner Frau habe ich ein neues Citybike gekauft mit Kotflügel und alles was man so im den Alpen braucht und in der STVO erforderlich ist. Also meine Meinung ist dieselbe wie die der bereits vorliegenden Rückmeldungen. Ein einfaches stabiles Fahrrad mit Kotflügeln reicht. Ich hätte sogar einen Gebäckträger übrig, welchen man auf die Sitzstange montieren könnte. Leider bin ich aus Tirol und das Porto ist sicher teurer als wenn du dir einen kaufst.
Gruß von Lukulus

peter1960 jayray „Ich brauche ein Fahrrad“
Optionen

>>>...Was haltet ihr von diesem Rad ?

Bei Regenwetter gibt's damit. dunkle streifen auf dem Rücken...wobei, das Wetter bliebe unberechenbar.

jayray peter1960 „ ...Was haltet ihr von diesem Rad ? Bei Regenwetter gibt s damit. dunkle...“
Optionen

Naja - ich weis nicht so recht.Also bei Regen fahr ich sowieso nicht und auch nicht wenn es danach aussieht.Mein jetziges Rad hat in seinen 7 Jahren keinen Tropfen abbekommen(hab ich zu DM-Zeiten gekauft,und jetzt auf der Fahrradbörse praktisch für den selben Preis verkauft).Das war ein Trekkingrad -also mit Schutzblechen,Licht usw.
Jetzt möchte ich aber was flotter aussehendes - daher solls ein Crossbike sein.

Brezel jayray „Naja - ich weis nicht so recht.Also bei Regen fahr ich sowieso nicht und auch...“
Optionen

>Jetzt möchte ich aber was flotter aussehendes - daher solls ein Crossbike sein.

Und das nur zum Brötchen holen? *staun*

Gruß, Brezel

jayray Brezel „ Jetzt möchte ich aber was flotter aussehendes - daher solls ein Crossbike...“
Optionen
"...Und das nur zum Brötchen holen? *staun*..." Nein - auch auf dem Waldfest will ich cool daherkommen ;-))
Brezel jayray „ ...Und das nur zum Brötchen holen? staun ... Nein - auch auf dem Waldfest will...“
Optionen

Achsoooo, darum gehts dir.
Dann such Dir lieber was in der Art:

http://www.justbeman.de/hightech/pimp_my_bike/a_/01.html

Gruß, Brezel

jayray Brezel „Achsoooo, darum gehts dir. Dann such Dir lieber was in der Art:...“
Optionen

So cool dann auch wieder nicht.
Ich will eben einfach ein Rad das auch nach was aussieht - und das ist für mich nun mal ein Crossbike.