Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Hätte so gern Musik beim Duschen..

horst25 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Frau hat den Wunsch im Bad Wellneserlebnisse zu haben. Zu diesem Zweck wünscht sie sich beim Licht einschalten, sanfte Illumination (kein Prob.) sowie seicht Musikberieselung. Zu dem Zweck suche ich nach einer Musikquelle, die bei Strom sofort eine CD oder Mp3s spielt..

Radio ginge, kenne aber keinen Sender mit zuverlässig guter Wellnessmusik.

jmd. eine Idee, wie sowas zu bewerkstelligen wäre??

horst
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR horst25 „Hätte so gern Musik beim Duschen..“
Optionen

Es gibt doch mittlerweile diese reichweitenbegrenzten Sender, die man an einen MP3-Player anschliessen kann. Diese senden das Musiksignal auf einer ungenutzten Radiofrequenz...wäre dann aber schon eine kombination aus MP3-Player und Radio.
Was allerdings immernoch keinen "Autostart" beinhaltet...
Wenn sonst niemand ein Gerät kennt, welches automatisch Musikstücke abspielt, solltest du vielleicht mal einen TV-/Radiofritzen konsultieren, ob der dir vielleicht helfen kann.
Von Bastlernatur wäre natürlich geprägt, wenn du einen Steuerschaltkreis für die "Play"-Funktion des MP3-Players/CD-Players erstellen könntest.

Ich würde das Problem grundsätzlich so lösen: "Hör ma Frau, ich hab ja eh keinen Musikgeschmack, aber da steht der Player, mach dir wat Schönes für dich an..." :)

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Crazy Eye horst25 „Hätte so gern Musik beim Duschen..“
Optionen

Ist es den so schlimm, eine kleine Compactanlage ins Zimemr zu stellen? Dann einfach nach den Lichteinschalten noch auf Play zu drücken und gut ist ;)

Wobei ich hatte früher zwei KFZ boxen ins Badezimmer gebaut und die an meine Anlage gekoppelt, aber da muss man dann auch vorher auf Play drücken und hat dann vermutlich nervige Wellnessmucke in Wohnzimmer *gg

horst25 Crazy Eye „Ist es den so schlimm, eine kleine Compactanlage ins Zimemr zu stellen? Dann...“
Optionen

Hallo Leute, es handelt sich natuerlich um ein Luxusproblem und mein (selbsternannter) Technik-King- Ruf steht auf dem Spiel ;-)

Somit reizt es mich eine Lösung zu finden, mit dem der Play-Knopf automatisiert würde..

Ausserdem ist meine Frau technisch derart unbegabt, daß die Aktion am Auswählen der Musik scheitern würde, (für sie ist telefonieren schon eine Hürde ;-))

Wie könnte so eine Schaltung aussehen, da bräuchts ein Relais, nicht wahr..

horst
Crazy Eye horst25 „Hallo Leute, es handelt sich natuerlich um ein Luxusproblem und mein...“
Optionen

Vllt geht es auch mit sowas:

http://www.my-noxon.de/

In den Weiten des WWW müßte es ja irgendwo eine Sender geben der Musik von sterbenden Walen spielt ;) Aber ob sowas sich wie ein normales Radio gleich bei der alten Station einwählt, weiß ich nicht könnt ich mir aber vorstellen das man es so einstellen kann.

horst25 Crazy Eye „Vllt geht es auch mit sowas: http://www.my-noxon.de/ In den Weiten des WWW...“
Optionen

Cooler Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, danke.

horst
Pumbo horst25 „Hätte so gern Musik beim Duschen..“
Optionen

Mein Vorschlag:
Billig-Microanlage nhemen und ggf. Boxen mit wasserfesten Breitbandern nachträglich von Dir bestückt (VISATON bietet z.B. da was extra für Saunen etc. resp. Chassis für Außenebreich resp. Bühnentechnik, ELA suchen-da gibt' ne Menge).
So eine Anlage auswählen, die sich schon durch Einstecken der Stromzufuhr einschalten lässt (z.B. plärrt das Radio los)

Und nun kommt der unvergleichliche King-Horst in's Spiel:
Microanlage aufmachen, Kontakte der Playtaste von den Lötpunkten der Platine weg mit Litze z.B. über eine kleine Steckbuchse nach außen verlängern, hier dann kleines Zeitrelais ran, dass stromlos offen z.B. nach 1 sec für 1 sec anzieht und dann wieder abfällt, sobald es mit der Analge zusammen an 230V gelegt wird. U.U. geht auch ein Relais, dass sofort anzieht und nach 1 sec abfällt - ausprobieren.
Dann noch so Wellnesslala einlegen und die Sache funzt. Als Heldenhorsts Sonderfeature kannst Du, wenn Deiner Holden das stehts gleiche Gedudel auf den Zwirn geht, auch noch eine vorhandene Random-Taste so schalten.

horst25 Pumbo „Mein Vorschlag: Billig-Microanlage nhemen und ggf. Boxen mit wasserfesten...“
Optionen

Great Pumbo, das geht in die richtige Richtung, Stichwort Zeitrelais!

Greetz by Megahorst..;-)

horst
OWausK horst25 „Great Pumbo, das geht in die richtige Richtung, Stichwort Zeitrelais! Greetz by...“
Optionen

Ähmm,

Frauen...

Beim Licht einschalten? Das würde ich mir ja nochmal überlegen. Jedes mal dieses Tüdelü - auch beim großen Geschäft!
>Nackenhaarsträub
Also für ein Vollbad oder was auch immer, sollte man selbst einer Frau zutrauen, die Taste eines entsprechenden Gerätes zu bedienen. Und dann macht dat Mucke...

Was die Überlegungen mit Musikanlage und Co. an 220V angeht, möchte ich nochmal erinnern, dass so eine Anlage das Wellnesserlebnis deiner Frau sehr schnell und entgültig beenden kann.
Elektrische Basteleien im Badezimmer...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
out-freyn horst25 „Hätte so gern Musik beim Duschen..“
Optionen

Wie wär's mit einem Bewegungsmelder, der den Strom für die Musik schaltet? Die meisten handelsüblichen Mini-Anlagen lassen sich so einstellen, dass sie sofort loslegen, sobald Strom vorhanden ist.

Zusatzvorteil: Dient auch als Alarmanlage. Je nach eingelegter Musik kann das Abschreckungspotential enorm sein :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Fan130XE horst25 „Hätte so gern Musik beim Duschen..“
Optionen

Zieh Dir mal ein Baströckchen an, pack eine Ukelele und setz Dich dann romantisch trälllernd vor die Badende.
Ich garantiere für eine nie dagewesene Reaktion.

Waldo311 Fan130XE „Zieh Dir mal ein Baströckchen an, pack eine Ukelele und setz Dich dann...“
Optionen

technisch sicher machbar. Aber warum müssen wir die letzten Zwischenräume noch mit Geräusch zumüllen? Super, der Tag beginnt mit Musik unter der Dusche, beim Frühstück und im Auto läuft das Radio, am Arbeitsplatz auch, im Aufzug, beim Shoppen werden wir mit entkeimtem Muzak beglückt, beim Zahnarzt damit eingelullt, und als Höhepunkt dann die musikalisch animierte Beglückung im Cluburlaub. Gute Nacht!

horst25 Waldo311 „technisch sicher machbar. Aber warum müssen wir die letzten Zwischenräume noch...“
Optionen

@owausk
..wir haben mehrere Lichtschalter, so daß man sich aussuchen kann, ob man auch beim "grossen Geschäft" Musik wünscht..

@out-freyn
Bewegungsmelder ist mir zu fummelig, das hab ich schon am Gartenhaus nicht gut hingekriegt ;-)

@Fan130XE
..das mit dem Baströckchen stell ich mir etwas nervig vor, geht irgendwie in die falsche Richtung ;-)

@Waldo.. nicht über einen Kamm scheren, wir lassen uns nur gezielt und meist mit Vorsatz berieseln und an Orten wo wir das auch wollen..(am Arbeitsplatz etwa sag ich wenns mich stört..), love it or leave it!

horst
Hühnerschregga horst25 „@owausk ..wir haben mehrere Lichtschalter, so daß man sich aussuchen kann, ob...“
Optionen

ein bekannter hat die beschallung im (gäste-)klo mit einem alten küchenradio gelöst. Die dinger sind so flach gebaut, dass sie unter (bzw über ) die Holzdecke passen - man sieht also nix von ihnen.
Er hat einfach ein derart billiges genommen, was nur einen "lautstärke an/aus" drehknopf hat. einfach auf gewünschte lautstärke stellen, und das ding geht los, sobald strom da ist.

mfg, Hühnerschregga

horst25 Hühnerschregga „ein bekannter hat die beschallung im gäste- klo mit einem alten küchenradio...“
Optionen

Wie gesagt, leider gibts (im Gegensatz zum Inet) keine adäquaten Spartensender mit der gewünschten (Wellness)-Musik..

fürs Klo allerdings ok ;-)

horst