Erstens ist der Autofahrer vor dir anscheinend nicht in den Graben gefahren, du schriebst beinahe. Du hast geschrieben, dass du um die Situation für den Motorradfahrer zu verschärfen extra noch gehupt hast. Feiner Zug von dir, wir wollen schliesslich alle Blut sehen!
Dass man im Strassenverkehr immer mit der Dummheit anderer rechnen soll heisst nicht, dass man in gefährlichen Situationen alles tun muss, um die Situation noch brenzliger zu gestalten. Auch dann nicht, wenn diese von dem anderen Verkehrsteilnehmer aus Dummheit/Fahrlässigkeit/Selbstüberschätzung, oder falscher Situationseinschätzung herbeigeführt wurde.
Was den Schutz durch die Blechkiste angeht, hast du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe? Hielte ich den für absolut, dann hätte ich wohl kaum etwas von einer toten Frau und einem schwerverletzten Kind geschrieben. Dies wäre durch die von dir geschilderte gewünschte Reaktion durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Auch habe ich den Zweiradler nicht zum Unschuldsengel erklärt, sondern lediglich meinem Missfallen über deinen Vortrag zur Selbstgerechtigkeit im Strassenverkehr Ausdruck verliehen.
Das hat im übrigen einer geschrieben, der nicht nur einmal wegen bekloppter Autofahrer mit dem Fahrrad in den Strassengraben flüchten musste, weil ihm auf der Landstrasse anstatt einem gleich 2 Autos entgegen kamen. Jemand, der seinen Hintern mehr als einmal mitsammt Motorrad vor unüberlegten Aktionen von Autofahrern in Sicherheit bringen musste und der vor ziemlich genau einem Jahr sein Auto an einen Baum fahren musste, damit ein besoffener Rollerfahrer überleben konnte. Ausserdem ein Verkehrsteilnehmer dem sicher noch so manches Danke in Zukunft herausrutschen wird, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer für ihn mit denkt, wie es auch einige in der Vergangenheit getan haben.
Ich bin für mehr Gelassenheit, anstatt sich selber schon Revanchefouls zurecht zu legen, denn die werden vollkommen zu Recht härter bestraft als Dummheiten.