Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Gesetzeslage - Rechtsüberholen ist wieder "in"!

D@ve / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nach dem Erscheinen der neuen Dränglerregelung wird Rechtsüberholen wieder attraktiv:

Drängeln: 3 Monate Lappen weg + 250€ + 4 Bonuspunkte

Rechts überholen: 50€ + 3 Bonuspunkte

Alternativ kann man auch über den Standstreifen rasen, dass macht dann nur 50€ + 2 Pünktchen.

Verrückt, aber gut zu wissen:)

MfG Dave=))
bei Antwort benachrichtigen
altvater D@ve „Gesetzeslage - Rechtsüberholen ist wieder "in"!“
Optionen

ach deshalb wird das bei uns auf der Bundesstraße wieder so häufig gemacht

Nörgler altvater „ach deshalb wird das bei uns auf der Bundesstraße wieder so häufig gemacht “
Optionen

Standstreifen auf der Bundesstraße?

Welche Schildbürger haben bei euch denn den Asphalt verteilt?

Armes Deutschland!
altvater Nörgler „Standstreifen auf der Bundesstraße? Welche Schildbürger haben bei euch denn...“
Optionen

Es gibt Autobahnen, die zur BXX deklariert wurden, damit da Traktoren fahren dürfen, ausgebaut sind sie aber wie Autobahnen

idefix1968 D@ve „Gesetzeslage - Rechtsüberholen ist wieder "in"!“
Optionen

Und was kriegt man, wenn man diese Autos daran hindert? z.B. leicht versetzt in den Standstreifen hinein fährt um jemanden auf dem Standstreifen nicht vorbeizulassen?
Das ist dann wohl Nötigung und wird noch härter bestraft... ???

Ich sehe diese Phänomene auch immer öfter. Da ich selbst zusätzlich Motorradfahrer war, muß ich sagen fast alle M-Fahrer machen dies inzwischen überall und bei jeder Gelegenheit vor. Ich selbst habe mich immer hinter die Autos gestellt und abgewartet (Kreuzungen etc.). Ist dies wegen 1-2 min Zeitgewinn wirklich nötig?...

Gruß, Henning

GarfTermy idefix1968 „Und was kriegt man, wenn man diese Autos daran hindert? z.B. leicht versetzt in...“
Optionen

"...Und was kriegt man, wenn man diese Autos daran hindert?..."

eine anzeige wegen nötigung, eine anzeige - wenn es kracht - auch wegen nötigung. die versicherung wird im schadensfall dir eine mitschuld geben.

im straßenverkehr sollte man besser nicht den oberlehrer geben, sondern nachgeben... so, wie die klügeren das eben machen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
hundertneunundneunzig GarfTermy „ ...Und was kriegt man, wenn man diese Autos daran hindert?... eine anzeige...“
Optionen

Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr
Nach § 315b Strafgesetzbuch macht sich derjenige strafbar, der die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt, Hindernisse bereitet oder einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt, und dadurch Leib und Leben eines anderen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet.
Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Handelt der Täter in der Absicht, einen Unglücksfall herbeizuführen oder eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

idefix1968 GarfTermy „ ...Und was kriegt man, wenn man diese Autos daran hindert?... eine anzeige...“
Optionen

Ist schon richtig :-)
Da ich oft auf der Autobahn unterwegs bin muß ich sagen, daß gefährliche Situationen in den letzten Jahren zugenommen haben.

Bsp: Da überholt ein Motorradfahrer direkt vor einer Linksabbiegerspur in die meine Freundin gerade einfahren wollte... Oder eine zweispurige Autobahn. Es staut sich auf beiden Spuren. Niemand kann auf eine andere Spur ausweichen, da viele Autos vor und neben einem sind. Und trotzdem kommt von hinten auf der linken Spur ein PS starkes Auto und verlangsamt nicht. Im Gegenteil. Betätigt die Lichthupe und bremst erst im wirklich allerletzten Moment ...

Ich achte am Stauende schon immer auf LKW's die sich von hinten nähern.

Übrigens kenne ich sogar notorische "Oberlehrer" im Straßenverkehr die selbst gegen Ihre eigenen Vorstellungen verstoßen. Das finde ich dann besonders toll.

Gruß, Henning

altvater idefix1968 „Ist schon richtig :- Da ich oft auf der Autobahn unterwegs bin muß ich sagen,...“
Optionen

Bei Motorradfahrern ist noch das "schöne", sie gefährden sich zum Großteil selbst, letztens auf einer Bundesstrasse höre ich nur eine Fehlzündung hinter mir, bin richtig erschrocken, dann überholt der Typ mich (durchgezogene Mittellinie) und mein vorderen Autofahrer auch, als er sieht, dass ind er Kurve einer kommt, drängt er notgedrungen den vor mir fahrenden Autofahrer so stark zur seite, dass der fast im Graben landet, ich wäre keinen Meter nach links gewichen, wieso soll ich mein Leben gefährden, weil der Typ auf dem Zweirad meint, mich verbotenerweise überholen zu müssen, habe dann beim Überholvorgang noch gehupt, weil der mich schnitt. Wäre er in dem Moment erschrocken - pech gehabt.

Wieso die sowas nie einkalkulieren, dass sie den kürzeren ziehen, ohne Knautschzone

Fetzen altvater „Bei Motorradfahrern ist noch das schöne , sie gefährden sich zum Großteil...“
Optionen

Das wäre garantiert das richtige Verhalten gewesen. Bravo!
Ein Motorrad, welches frontal in der Motorhaube steckt (sieht sehr witzig aus!), ein toter Motorradfahrer, eine tote Mutti, die mit ihrem Kind gerade vom Einkaufen kommt, plus ein schwerverletztes Kind, das sein Leben lang behindert bleiben wird und evtl ein satter Schaden am eigenen Auto und eigene Verletzungen. Das nenne ich wirklich verhältnismässig reagiert.

Wirklich, für solche Idioten, die eine durchgezogene! Linie überfahren sollte Mann echt nicht bremsen! Die haben Tod und Verdammnis verdient, Kläger, Richter und Henker, denn Ordnung muss schliesslich sein! Soll die Allgemeinheit doch zahlen, wenn jemand einen Fehler macht, so perfekte Verkehrsteilnehmer wie du (ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals etwas falsch machst) haben schliesslich auch Rechte!
Ich bin überzeugt, dass sich mit der Einstellung wirklich alle identifizieren können.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
altvater Fetzen „Das wäre garantiert das richtige Verhalten gewesen. Bravo! Ein Motorrad,...“
Optionen
Wirklich, für solche Idioten, die eine durchgezogene! Linie überfahren sollte Mann echt nicht bremsen! Die haben Tod und Verdammnis verdient, Kläger, Richter und Henker, denn Ordnung muss schliesslich sein! Soll die Allgemeinheit doch zahlen, wenn jemand einen Fehler macht, so perfekte Verkehrsteilnehmer wie du (ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals etwas falsch machst) haben schliesslich auch Rechte!
Ich bin überzeugt, dass sich mit der Einstellung wirklich alle identifizieren können.

Naja, ganz so krass sehe ich es nicht, aber nenn mir mal einen Grund, wieso ein unschuldiger Autofahrer aufgrund eines total bescheuerten Motorradüberholmanövers in den Graben fahren soll und sich bei 80 km/h selbst gefährden soll, weil ein anderer meint, ihn drangsalieren zu müssen mit seiner unüberlegten Fahrweise? Nenne mir einen und ich ändere meine Meinung. Ich hab erst heute wieder wegen ein paar Rollerkiddies eine Vollbremsung hinlegen müssen, hätte ich beide überfahren, hätte mir jedes Gericht der Welt recht gegeben, wenn ich mit 70 km/h keine Vollbremsung hinlegen kann, nur weil Kiddis mit ihrem Roller vom Burger King unüberlegt rausfahren müssen und dann nicht richtig beschleunigen können und mir fast auf der Haube liegen.

Du solltest die Dinge schon aus der richtigen Perspektive betrachten und in erster Linie gefährden solche Fahrer andere - ich gefährde sie nicht, sondern tue in erster Linie alles, um MICH selbst nicht zu gefährden - würdest du auch tun.
altvater Nachtrag zu: „Wirklich, für solche Idioten, die eine durchgezogene! Linie überfahren sollte...“
Optionen

P.S: Sagt dir der "Ghostrider" was? Wenn nein, dann such mal im Internet, bei myvideo gibts nette Videos, wie schön ein Motorradfahrer sich (und das ist dann seine Sache!!!!) und andere Unschuldige gefährden kann.

Was im Übrigen würde die Frau und das Kind des Autofahrers sagen, der sich freiwillig mit 80 kmh in den Graben legt, nur um den Motorradfahrer vorbeizulassen, wenn der Autofahrer dann tot ist? Darüber schonmal nachgedacht? Scheinbar nicht.

Denn wenn du denkst, beim Unfall Motorradfahrer vs. Autofahrer stirbt immer nur der Motorradfahrer, bist du verdammt falsch gewickelt, oftmals weichen Autofahrer dermassen unüberlegt aus (aus Reflex) dass sie gegen einen Baum fahren oder gegen ein fahrendes anderes Auto.

Ich weiss nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Autofahrer unverletzbar sind, aber in der Regel passiert auch was, wenn ein Motorradfahrer mit seiner Maschine dir mit 100 kmh in die Windschutzscheibe kracht. Wenn du jetzt glaubst, der Airbag sei der Hüter aller Leben, hast du falsch gedacht. Das ist ein scheinbar weit verbreiteter Irrglaube.

Fetzen altvater „P.S: Sagt dir der Ghostrider was? Wenn nein, dann such mal im Internet, bei...“
Optionen

Erstens ist der Autofahrer vor dir anscheinend nicht in den Graben gefahren, du schriebst beinahe. Du hast geschrieben, dass du um die Situation für den Motorradfahrer zu verschärfen extra noch gehupt hast. Feiner Zug von dir, wir wollen schliesslich alle Blut sehen!
Dass man im Strassenverkehr immer mit der Dummheit anderer rechnen soll heisst nicht, dass man in gefährlichen Situationen alles tun muss, um die Situation noch brenzliger zu gestalten. Auch dann nicht, wenn diese von dem anderen Verkehrsteilnehmer aus Dummheit/Fahrlässigkeit/Selbstüberschätzung, oder falscher Situationseinschätzung herbeigeführt wurde.
Was den Schutz durch die Blechkiste angeht, hast du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe? Hielte ich den für absolut, dann hätte ich wohl kaum etwas von einer toten Frau und einem schwerverletzten Kind geschrieben. Dies wäre durch die von dir geschilderte gewünschte Reaktion durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Auch habe ich den Zweiradler nicht zum Unschuldsengel erklärt, sondern lediglich meinem Missfallen über deinen Vortrag zur Selbstgerechtigkeit im Strassenverkehr Ausdruck verliehen.
Das hat im übrigen einer geschrieben, der nicht nur einmal wegen bekloppter Autofahrer mit dem Fahrrad in den Strassengraben flüchten musste, weil ihm auf der Landstrasse anstatt einem gleich 2 Autos entgegen kamen. Jemand, der seinen Hintern mehr als einmal mitsammt Motorrad vor unüberlegten Aktionen von Autofahrern in Sicherheit bringen musste und der vor ziemlich genau einem Jahr sein Auto an einen Baum fahren musste, damit ein besoffener Rollerfahrer überleben konnte. Ausserdem ein Verkehrsteilnehmer dem sicher noch so manches Danke in Zukunft herausrutschen wird, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer für ihn mit denkt, wie es auch einige in der Vergangenheit getan haben.
Ich bin für mehr Gelassenheit, anstatt sich selber schon Revanchefouls zurecht zu legen, denn die werden vollkommen zu Recht härter bestraft als Dummheiten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Crazy Eye idefix1968 „Und was kriegt man, wenn man diese Autos daran hindert? z.B. leicht versetzt in...“
Optionen
z.B. leicht versetzt in den Standstreifen hinein fährt um jemanden auf dem Standstreifen nicht vorbeizulassen?
Das ist dann wohl Nötigung und wird noch härter bestraft... ???

Ich würd es fast auch als gefährlichere Action werten und damit die höhere Strafe rechtfertigen - außerdem weißt du nicht ob nicht vllt doch ein Notfall vorliegt bei meinen Eltern ist schonmal die bremse ausgefallen und die wären dann auf der autobahn sicherlich auch auf den Seitenstreifen gefahren und hätten sich riesig gefreut wenn du ihnen dann "bremshilfe" gibst.
Kolti D@ve „Gesetzeslage - Rechtsüberholen ist wieder "in"!“
Optionen

Hast Du bereits 1 Punkt und 50 EUR wegen solcher Sachen, dann ist im Wiederholungsfall innerhalb eines Jahres der Lappen 1 Monat weg.

gelöscht_82873 D@ve „Gesetzeslage - Rechtsüberholen ist wieder "in"!“
Optionen

Ich habe in solchen Fällen schon immer rechts überholt, da man sich nicht ewig rumärgern muss, und gefährliche Situationen vermeidet.

Crazy Eye gelöscht_82873 „Ich habe in solchen Fällen schon immer rechts überholt, da man sich nicht ewig...“
Optionen

ernsthaft?

Ich find grad das gefährlich, da man ja doch häufig platz machen will wenn einer von hinten angerast kommt und wenn de rdann in letzten moment rechts einschrert und man selber eher den verkehr auf der rechten spur beobachtet ist das schon gefährlich.

gelöscht_82873 Crazy Eye „ernsthaft? Ich find grad das gefährlich, da man ja doch häufig platz machen...“
Optionen

is geht ja nur um Situationen mit diesen permanennten Linksfahrern, die einfach nicht rüberfahren, weil am Horizont irgendwo ein LKW auftaucht. Früher war ich bei sowas immer ziemlich sauer, bin dicht aufgefahren, hab gehupt, aufgeblendet und versucht mich halb auf dem Grünstreifen verbeizuquetschen..... mittlerweile ist mir das einfach zu stressig und zu gefährlich.... und da diese Oberlehrer ohnehin nicht auf Seite fahren werden, fahre ich halt rechts vorbei, sofern der Verkehr es zulässt. Somit vermeide ich in wenigen Sekunden eine anstrengende und nervenaufreibende Situation. Bei der Kontrolldichte hier in D kann man sich sowas auch erlauben, und das es bedeutend billiger ist als zu Drängeln steht ja oben beireits :D

MadHatter gelöscht_82873 „is geht ja nur um Situationen mit diesen permanennten Linksfahrern, die einfach...“
Optionen

Hey Marco!

Lässt du dich auch wieder mal blicken :-)

Grüße!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_82873 MadHatter „Hey Marco! Lässt du dich auch wieder mal blicken :- Grüße!“
Optionen

son Stück Heimat gibt man numal nicht gerne auf.... viel mitzureden habe ich mit meinem neuen Laptop, welcher alle meine PC´s ersetzen muss allerdings nicht mehr! ... naja, die fetten Jahre sind vorbei ;)

MadHatter gelöscht_82873 „son Stück Heimat gibt man numal nicht gerne auf.... viel mitzureden habe ich...“
Optionen

Kommt schon wieder :-)

Man liest sich!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
audax31 gelöscht_82873 „Ich habe in solchen Fällen schon immer rechts überholt, da man sich nicht ewig...“
Optionen

Ich habe in solchen Fällen schon immer rechts überholt. Deshalb sind Frauen, bes. jüngere ,auch zunehmend an Verkehrsunfällen beteiligt, weil sie offenbar glauben, mit dem Kopf durch die Wand zu können. Das funktioniert höchstens bei Ihren Männern. Kann man täglich in der Presse lesen. Ebenfalls Alkoholgenuss im Verkehr. (Auto).

doc
Nörgler gelöscht_82873 „Ich habe in solchen Fällen schon immer rechts überholt, da man sich nicht ewig...“
Optionen
Armes Deutschland!
Tittney Schpiers gelöscht_82873 „Ich habe in solchen Fällen schon immer rechts überholt, da man sich nicht ewig...“
Optionen

DAS glaub ich DIR ungesehen !!!

Auch bezeichnend und ein Paradebeispiel für das selbstherrliche Verhalten unser kleinen Niki Laudas. Da warten wir ja eigentlich nur noch darauf, dass zwei Supernasen desgleichen Typus mit demselben Vorhaben auf der rechten Seite die Unfälle bauen, die sie sonst immer links hinlegen.

Eigentlich möchte man ihnen ein ähnliches Schicksal wünschen, zumal sie es im öffentlichen Straßenverkehr durchführen und durch ihre spaßige und unkonventionelle Verkehrsregelauslegung grundsätzlich andere mit gefährden. So ein Verhalten, das als Grundsatz und damit Vorsatz ausgeführt wird, sollte direkt in den Knast führen, besser noch eine Etage tiefer.

Turbo-Rolf lässt grüßen. Es gibt halt Charaktere, die nichts aber auch gar nichts aus den verschiedenen Fällen gelernt haben und auch weiterhin nur das Gaspedal kennen.

Crazy Eye Tittney Schpiers „DAS glaub ich DIR ungesehen !!! Auch bezeichnend und ein Paradebeispiel für das...“
Optionen

Naja mit Turbo Rolf hab ich ehrlich gesagt mitleid, den an ihn wurd ein Exempel sondergleichen exerciert ...

Er hat die frau nicht ungebracht, den der Fahrfehler lag eindeutig bei ihr beim Autofahren brauch man halt die nötige ruhe und ein gefühl fürs Fahrzeug den das ein Auto auch mal dichter auffährt passiert öfters auch mal mit höherer geschwindigkeit und nicht imemr mit der Absicht zu drängeln und da muß man die Ruhe befahren und kein ausweichmanöver vollführen welches das eigene Auto und fahrerisches könnnen nicht mitmacht. Das soll die drängler nicht gutheißen, sie sind eine gefährdung fürden Straßenverkehr da sie den Sicherheitsabstand regelmäßig unterbrechen und nerven tun sie auch - aber so schlimm wie der "Rolf" drangenommen wurde sind sie nicht und besonders da ihn nichtmal sein schlimemres vergehen nämlich die nicht geleistete Hilfeleistung zu last gelegt wurde.

altvater D@ve „Gesetzeslage - Rechtsüberholen ist wieder "in"!“
Optionen

Ich muss aber dazu sagen, dass die "Grünen" bei uns blind sind, was das angeht, lieber blitzen sie in 30er Zonen in Einkaufsstraßen morgends um 6 Uhr, weil da ja soviele einkaufen gehen und es tragisch ist, wenn man da in der übersichtlichen straße um 6 Uhr 50 kmh fährt, wenn keine sau auf der strasse ist (industriegebiet und gewerbegebiet).

Amenophis IV D@ve „Gesetzeslage - Rechtsüberholen ist wieder "in"!“
Optionen

Geschieht ihnen Recht, den Idioten von Gesetzgebern.

Wer jedes Komma reglementieren und bestrafen will, riskiert eben, daß die Leute Strichpunkte verwenden.

Nicht, daß ich aggresives fahren befürworte - im Gegenteil, es nervt mich. Aber wer eine Flut von hunderten Paragrafen produziert...es wäre, in allen Bereichen, mal angesagt, 90% davon abzuschaffen. Im Bereich des Straßenverkehrs würden diese 90% komplett vom § 1 Stvo abgedeckt:

§_1 StVO
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.